Unity Technologies – John Riccitiello legt sein Amt als CEO des Unternehmens nieder
- 18:30 - 10.10.2023
- Industrie
- Sonstiges
Vor neun Jahren bestieg der ehemalige EA-Chef John Riccitiello das Amt des CEO von Unity Technologies. Nun, knapp eine Dekade später, tritt der Unternehmer zurück und räumt die Führungsposition für James Whitehurst, dem einstigen Präsidenten von IBM, und dessen Vorsitzenden Roelof Botha, der bisherige Lead Independent Director des Unity Boards.
In seiner Stellungnahme betont der Ex-Chef, welches Privileg es gewesen sei, Unity Technologies leiten zu dürfen, und dass er weiterhin den künftigen Erfolg der Firma mitverfolge. Sein vorläufiger Nachfolger Whitehurst zeigt sich trotz des plötzlichen Führungswechsels optimistisch und sieht das Unternehmen für künftige Herausforderungen gewappnet.
Inwiefern die Umstrukturierung mit der skandalösen Unity Runtime Fee zusammenhängt, kann nur spekuliert werden. Die Gebühr sorgte im letzten Monat für einen Aufschrei innerhalb der weltweiten Entwicklerszene und anschließenden Boykottaufrufen (wir berichteten). Zwar ruderte man Tage später mit den geplanten Forderungen zurück, doch die Skepsis vonseiten der Betroffenen bleibt nach wie vor bestehen (wir berichteten).
Glaubt ihr, der Führungswechsel wird Unity Technologies auf lange Sicht gut tun?