Super Mario Bros. – Komponist Koji Kondō gibt Einblicke zur Entstehung des ikonischen „Ground Theme“
- 16:00 - 06.11.2023
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Der wohl bekannteste und gleichzeitig ikonischste Soundtrack der Videospielgeschichte dürfte ohne Zweifel das Oberwelt-Thema von Super Mario Bros. sein, welches am 13. September 1985 erstmalig die Ohren der Spielerinnen und Spieler erreichte. In einem Interview mit dem japanischen Magazin NHK lässt der Komponist der Melodie Koji Kondō tief in die weit zurückliegende Entwicklung blicken.
Er erklärt unter anderem, welches Ziel die Melodie verfolgen sollte und wie er das Genre des Jump 'n' Run musikalisch einfangen wollte. Dazu spielte er Super Mario Bros. gleich mehrmals, um unter anderem den Rhythmus des Liedes zu finden. Nach der Fertigstellung wurde versucht, den Song einem musikalischen Genre zuzuordnen, Kondō aber beharrte darauf, dass es sich beim „Ground Theme“ um Videospielmusik handele.
Möchtet ihr noch einmal reinhören, haben wir unten den Soundtrack via YouTube eingebettet. Das vollständige Interview findet ihr hier:
ZitatAlles anzeigenWas war Ihr erster Eindruck von Super Mario Bros.?
Zuerst habe ich das Spiel gesehen, als die Grafik einigermaßen fertig war und es spielbar war. Dann wurde ich gebeten, einen Soundtrack und Soundeffekte für das Spiel zu liefern. Davor gab es in Spielen nur winzige Figuren, die sich auf einem dunklen Bildschirm bewegten. Eine Figur zu sehen, die größer war als in den meisten Spielen zu dieser Zeit, mit einem blauen Himmel und grünen Ebenen, die einen starken Eindruck hinterließen, machte mir also richtig Spaß.
Wie haben Sie diesen Eindruck vertieft?
Der blaue Himmel und die grünen Ebenen hinterließen den stärksten Eindruck, also komponierte ich einen Track, der sich wie ein sanfter, entspannender Spaziergang unter der Sonne anfühlte, aber dann sah ich, wie Mario herumlief und -sprang, also passte der Rhythmus des Songs nicht wirklich. Das erste Stück wurde verworfen und das nächste, das ich komponierte, ist das, das wir jetzt haben.
Wer hat entschieden, den ersten Track zu verwerfen? Sie oder ein anderes Mitglied des Teams?
Andere Mitarbeiter sagten mir, dass sich der Track aus irgendeinem Grund komisch anfühlte. Der Track hätte zwar zum Hintergrund des Spiels gepasst, aber nicht zum Gameplay.
Welche Richtung haben Sie dann eingeschlagen, als Sie mit der Arbeit am Ground Theme begannen?
Es gibt einen bestimmten Rhythmus, der perfekt zu dem körperlichen Gefühl beim Laufen oder Springen passt, also habe ich versucht, diesen einzufangen und in eine Melodie zu verwandeln.
Gab es einen Prozess des Ausprobierens, der dazu führte, dass Sie diesen „Rhythmus“ gefunden haben?
Natürlich musste ich das Spiel viele Male spielen. Während ich versucht habe, diesen Rhythmus zu finden, habe ich darüber nachgedacht, was er für einer ist, während ich das Spiel gespielt habe.
Findet ihr, Koji Kondō hat gute Arbeit geleistet?