Nihon Falcom spricht über die zeitgleiche Veröffentlichung von Ys X: Nordics für die Nintendo Switch und PlayStation

  • 19:00 - 06.11.2023
  • Software
  • Nintendo Switch
Ys X: Nordics © Nihon Falcom

Das japanische Entwicklerstudio Nihon Falcom hat eine Vielzahl an Spielen für die Nintendo Switch veröffentlicht, darunter diverse Ableger ihrer Serien The Legend of Heroes und Ys. Letzteres hat im September mit Ys X: Nordics in Japan einen neuen Ableger erhalten. Erstmals in der Geschichte des Franchises erschienen dieses Mal die Nintendo Switch- und die PlayStation-Versionen am gleichen Tag.


In einem Interview mit dem japanischen Magazin Joshin Web äußerte sich Toshihiro Kondo von Nihon Falcom über die Herausforderungen einer zeitgleichen Veröffentlichung eines Spiels für verschiedene Systeme. Nintendo Everything hat den Text ins Englische übersetzen lassen und wir betten euch nun die deutsche Übersetzung des Gesprächs ein. Einen Veröffentlichungstermin für den westlichen Markt gibt es für das neue Rollenspiel bisher nicht.


Zitat

In letzter Zeit waren Ys-Spiele Titel, die sich auf die PlayStation konzentrierten, also glaube ich nicht, dass es diesbezüglich große Probleme gab (natürlich hatten wir immer noch all die normalen Probleme, die mit der Produktion eines Spiels verbunden sind). Wir wussten von Anfang an, dass wir das Spiel für die [Nintendo] Switch entwickeln wollten. Natürlich sind die Spezifikationen der [Nintendo] Switch sehr unterschiedlich, also gab es einige Schwierigkeiten, das Spiel so zu gestalten, dass es diesen Unterschieden gerecht wird.


Es war nicht so, dass das Ys-Entwicklerteam aufgeteilt war, um separat an den Konsolen zu arbeiten, also wurden die Spiele nacheinander fertiggestellt. Zuerst wurde die [Nintendo] Switch-Version fertiggestellt, dann die PS4- und PS5-Version, was bedeutete, dass der Endspurt eher einem Marathon glich als normal. Aber mit jedem Tag, der verging, wurde das Spiel besser und besser, was sehr ermutigend war.


Freut ihr euch auf die Veröffentlichung von Ys X: Nordics?

Quellenangabe: Nintendo Everything

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

You can't see the news comments? Please report this problem to our support board

Zurück zur Startseite