Piranha Bytes: Das Gothic-Studio kämpft derzeit ums Überleben und wendet sich an die Fans
- 20:00 - 22.01.2024
- Industrie
- Sonstiges

Der Gothic-Schöpfer Piranha Bytes befindet sich momentan in einer schwierigen Lage. Nach Volition und Free Radical ist nun auch das Essener Entwicklungsstudio von der Listenstreichung des schwedischen Großkonzerns Embracer Group betroffen. Sogar Team-Urgestein Björn Pankratz soll schon seine Koffer gepackt haben, wohl aufgrund von internen Unstimmigkeiten.
Piranha Bytes ist ein deutsches Entwicklungsstudio, das vor allem für die Gothic-Reihe bekannt ist. Zwar konnten die darauffolgenden Spiele niemals an den Erfolg des Kultrollenspiels anknüpfen, dennoch fanden Risen 1 bis 3 sowie ELEX und dessen Sequel ihre Zielgruppe. Nachdem bereits unzählige Medien ihren Senf zur drohenden Studioschließung dazugegeben haben, wendet sich die Essener Spieleschmiede nun selbst an die beunruhigten Fans und versucht, zu beschwichtigen:
Laut Piranha Bytes würde sich das Studio gerade in einer schwierigen Lage befinden, doch man kämpfe weiterhin für den Fortbestand. Dem Studio zufolge wäre man gerade auf der Suche nach einem neuen Partner, um laufende Projekte (offenbar ELEX III) zu verwirklichen und auch künftig Videospiele entwickeln zu können. Auch verspricht das Essener Team, sich erneut zu melden, sobald es etwas Neues zu berichten gibt.
Wir drücken Piranha Bytes die Daumen und wünschen viel Erfolg für die Partnersuche. Was verbindet ihr mit den Gothic-Schöpfern? Welches Spiel ist euer Favorit?