Palworld: Spieler erstellt Pokémon-Mod und wird von Nintendo kontaktiert
- 14:00 - 24.01.2024
- Software
- Sonstiges

Der Pokémon-ähnliche Titel Palworld konnte sich in den vergangenen Tagen bereits sieben Millionen Mal verkaufen und ist aktuell das meistgespielte Spiel weltweit. In einem Interview wurde der ehemalige Chief Legal Officer von The Pokémon Company, Don McGowan, zum Spiel gefragt und er ist überrascht, dass dieses Spiel so weit gekommen ist. McGowan formuliert es recht drastisch: „Das sieht aus wie der übliche Plagiatskram, den ich als Chief Legal Officer von Pokémon tausend Mal im Jahr gesehen habe. Ich bin nur überrascht, dass es so weit gekommen ist.“ Auch bestätigt Bloombergs Reporter Takashi Mochizuki, dass sich The Pokémon Company bewusst ist, dass das Spiel existiert, allerdings möchte das Unternehmen keinen Kommentar dazu abgeben.
Es war sicherlich nur eine Frage der Zeit, bis die Community es mit Modifikationen möglich macht, in diesem Spiel mit Pokémon anstelle von Pals zu spielen. So hat der YouTuber ToastedShoes es geschafft, reale Pokémon in das Spiel zu implementieren. Bereits wenige Stunden nach dem Upload wurde der User allerdings von Nintendo kontaktiert, weshalb das Video zumindest auf dem sozialen Netzwerk X entfernt. Noch ist es zwar auf YouTube online, kann allerdings jederzeit wieder entfernt werden.
Auf Anfrage von IGN sagte der YouTuber, dass dieser gerne ein Gratis-Modpaket für die Öffentlichkeit entwickelt hätte, allerdings befürchtet dieser Probleme mit Nintendo.
Habt ihr Palworld bereits ausprobieren können?