Square Enix will die Qualität seiner Spiele mit mehr internen Entwicklungen steigern

  • 15:30 - 07.02.2024
  • Industrie
  • Sonstiges
Square Enix - Logo © Square Enix Co., Ltd.

Der Publisher Square Enix gab vor Kurzem eine strategische Neuausrichtung bekannt. Die Anzahl der Veröffentlichungen und Projekte soll demnach reduziert werden, um eine höhere Qualität für jedes einzelne Spiel zu garantieren. Diese Neuausrichtung hat jetzt auch Folgen für die Entwicklungsstruktur bei Square Enix.


Aus einem aktuellen Bloomberg-Bericht geht hervor, dass neue Spiele wieder verstärkt intern entwickelt werden sollen. In einem Call mit Investoren hat Square Enix-Präsident Takashi Kiryu demnach angekündigt, die internen Strukturen grundlegend zu überarbeiten, um die Qualitätskontrolle und die Gewinnmargen zu verbessern. Laut dem Bericht einiger Analysten soll schon in der Frühphase von Projekten die Qualitätsprüfung greifen, um schnell auf mögliche Defizite zu reagieren.


Square Enix gehörte in den vergangenen Jahren zu den umtriebigsten Publishern und hat auf vielen Plattformen diverse Spiele veröffentlicht. Neben sehr gut bewerteten Titeln wie Octopath Traveler II und Final Fantasy XVI wurden auch Spiele wie Forspoken und Chocobo GP veröffentlicht, die eher gemischte Reaktionen hervorgerufen haben. Viele Spiele wurden dabei nicht direkt von Square Enix, sondern von Partnerstudios wie Team Ninja oder PlatinumGames entwickelt.


Wie bewertet ihr die aktuellen Entwicklungen bei Square Enix?

Quellenangabe: VGC

You can't see the news comments? Please report this problem to our support board

Zurück zur Startseite