PlayStation 5: Keine großen Franchise-Spiele innerhalb eines Jahres – Konsole erreicht laut Führungskraft finale Phase des Lebenszyklus

  • 09:00 - 15.02.2024
  • Hardware
  • Sonstiges
PlayStation 5 - neues Modell
Nerdkultur
© Sony

Auch wenn die PlayStation 5 erst etwas mehr als drei Jahre auf dem Markt ist, wurden bereits über 54,8 Millionen Verkäufe der Konsole registriert. Auch konnte man im letzten Quartal die Anzahl der aktiven Nutzer um 11 Millionen auf 123 Millionen erhöhen. Insgesamt wurde in den drei Monaten 89,7 Millionen Einheiten Software für PlayStation 4 und PlayStation 5 verkauft, davon waren 16,2 Millionen (-4,6 Millionen) First Party-Spiele. Außerdem waren 66 Prozent der Software-Verkäufe in digitaler Form.


Der im Oktober veröffentlichte First Party-Titel Marvel's Spider-Man 2 konnte bis zum 4. Februar insgesamt 10 Millionen Verkäufe registrieren. Die Anzahl der PlayStation Plus-Abonnenten ist weiter gestiegen, man konnte mit 47,4 Millionen eine Million mehr Abonnenten im vierten Quartal 2023 registrieren als im Quartal zuvor.


Für die Zukunft hat Sony schon jetzt angekündigt, im kommenden Fiskaljahr (April 2024 bis März 2025) kein neues First Party-Spiel zu einem wichtigen bestehenden Franchise zu veröffentlichen. Daher erwartet man auch eine Abnahme der First Party-Verkäufe. Einige wichtige Projekte sind aktuell in der Entwicklung, diese werden aber nicht in dem Zeitraum abgeschlossen sein.


Sony sieht außerdem laut dem Vice President die Konsole bereits weit in der zweiten Hälfte des Lebenszyklus und somit scheint diese in der letzten wichtigen Verkaufsphase zu sein. Hier erwartet man schon einen Abfall der Hardware-Verkäufe, während die Software-Verkäufe weiter ansteigen sollten. Auch wurde für das aktuelle Fiskaljahr die Verkaufsprognose um 4 Millionen Einheiten auf 21 Millionen reduziert. Die Konsole verkaufe sich scheinbar nicht so gut, wie man sich das vorgenommen hatte.


Was denkt ihr über diese Meldung?

Quellenangabe: Sony, Gematsu

You can't see the news comments? Please report this problem to our support board

Zurück zur Startseite