Die Gute Fabrik: Das dänische Entwicklerstudio schließt vorerst seine Pforten
- 13:00 - 28.02.2024
- Industrie
- Sonstiges

Im Jahr 2024 vergeht keine Woche, in welcher wir nicht über Entlassungen oder Schließungen von Studios sprechen. Nun trifft es Die Gute Fabrik, ein in Kopenhagen ansässiges Entwicklerstudio, das im vergangenen Jahr seinen letzten Titel Saltsea Chronicles auf den Markt brachte. Auf seiner Webseite kündigt Die Gute Fabrik an, die Produktion vorerst zu stoppen. Grund dafür ist die aktuelle Verlags- und Investitionsszene. Durch die aktuellen Umstände sei es dem Studio nicht gelungen, „die Finanzierung für [sein] nächstes Projekt zu sichern, ohne eine Einkommenslücke zu hinterlassen.“
Am 19. Februar stoppte die Produktion und das entlassene Team bekommt noch einen Monat bezahlte Auszeit, „um zu verschnaufen.“ Auch wenn sich Die Gute Fabrik um weitere Finanzierungsmöglichkeiten bemühen möchte, gibt es nun trotzdem die vorzeitige Schließung bekannt, damit die Mitarbeitenden nach neuen Positionen schauen können. Das gesamte Statement findet ihr hier:
Zitat von Die Gute FabrikAlles anzeigenDie Verlags- und Investitionsszene ist derzeit so schwierig für Unternehmen und Projekte unserer Größenordnung, dass es für Die Gute Fabrik extrem schwierig war, die Finanzierung für unser nächstes Projekt zu sichern, ohne eine Einkommenslücke zu hinterlassen.
Wir haben die Produktion am 19. Februar gestoppt und die verbleibende Zeit genutzt, um dem aktuellen Team einen Monat bezahlte Auszeit zu geben, um zu verschnaufen. Wir werden uns weiterhin um eine Finanzierung bemühen, um die Produktion wieder aufzunehmen, wollten dies aber öffentlich bekannt geben, damit das Team mitteilen kann, dass es sich nach neuen Positionen umsieht. Wir haben in dieser Zeit auch Mentoring und Karriereunterstützung angeboten. Unser Führungsteam (Nils & Hannah) wird sich ebenfalls nach neuen Positionen umsehen.
Die Gute Fabrik ApS wird weiterhin tätig sein, um unsere früheren IPs zu bedienen. Die Produktion könnte unter Nils Deneken als CEO wieder aufgenommen werden, sollte das Unternehmen in den kommenden Jahren eine Finanzierung finden. Wenn dies der Fall ist, hoffen wir, unsere hervorragenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder begrüßen zu dürfen.
Wir machen seit 2008 Spiele und sind sehr stolz auf die Arbeit, die wir geleistet haben, und auf die Menschen, mit denen wir sie gemacht haben. Danke, dass ihr unsere Spiele spielt.
Wir wünschen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Die Gute Fabrik alles Gute und hoffen, dass sie bald in neuen Rollen eingesetzt werden können.