Nintendo Museum: Es sind keine weiteren Standorte vorgesehen
-
10:00 - 26.09.2024 - Nerdkultur
- Sonstiges
© Nintendo
In einem Interview mit der Videospiel-Legende Shigeru Miyamoto ging es unter anderem um die in der kommenden Woche geplante Neueröffnung des Nintendo Museums in Kyoto, der Heimat Nintendos.
So sagte dieser, dass das Museum eigentlich nicht als Einnahmequelle gedacht sei, sondern eher für die Öffentlichkeit, die mehr über Nintendo lernen möchte, und Nintendo-Mitarbeitende, die Nintendo dadurch besser verstehen könne. Für die Zukunft möchte er lieber das Museum in Kyoto weiter ausbauen, als neue Standorte zu eröffnen. Denkbar wäre eine Kunstgalerie mit Nintendos verschiedenen Marken.
Die Ausstellung ist aus Gegenständen entstanden, die sich über die Jahre bei Nintendo angesammelt haben. Es sei schwierig, vieles davon wieder verwendbar zu machen, daher gab es die Entscheidung, sie drei Generationen von Personen in einem Museum vorzustellen. Außerdem möchte Nintendo die Marken in den Köpfen der Menschen verankern. So sollen Eltern beispielsweise für ihr Kind nicht irgendein Nintendo-Spiel kaufen, sondern genau wissen, welches Spiel sie kaufen müssen, um das Kind glücklich zu machen.
Werdet ihr dem Nintendo Museum in Japan einen Besuch abstatten?