Mario & Luigi – Interview enthüllt: Nintendo hätte die Rollenspielreihe beinahe aufgegeben

  • 06:00 - 05.12.2024
  • Software
  • Nintendo Switch
Mario & Luigi: Brothership © Nintendo, Bildmontage: © ntower

Rund einen Monat nach dem Release von Mario & Luigi: Brothership hat Nintendo nun eine „Frag die Entwickler“-Ausgabe zum neuen Rollenspielabenteuer des Klempnerduos veröffentlicht. Hierbei verraten Akira Otani (Producer, Nintendo), Tomoki Fukushima (Associate Producer, Nintendo), Haruyuki Ohashi (Director, Acquire) und Hitomi Furuta (Art Director, Acquire) einige spannende Details zur Entwicklung des Spiels. Ihr könnt euch das Gespräch hier auf Englisch durchlesen.


Während das Interview noch im Tagesverlauf vervollständigt werden soll, wollen wir an dieser Stelle eine der bisherigen Aussagen von Herrn Otani hervorheben. Der Serienveteran gesteht nämlich ein, dass man große Hürden überwinden musste, um die Reihe zurückzubringen. Eine Zeit lang sei die Lage sogar so aussichtslos gewesen, dass man in Erwägung gezogen habe, die Serie aufzugeben. Dann hat man sich an das Team von Acquire gewandt, welches das Ruder glücklicherweise herumreißen konnte.


Zitat von Akira Otani
Natürlich hatten wir nach Mario & Luigi: Paper Jam Bros. für eine lange Zeit zahlreiche interne Diskussionen über einen neuen Serienableger. Wir wollten etwas Neues, das dem technischen Fortschritt gerecht wird und gleichzeitig den Reiz der klassischen Mario & Luigi-Spiele beibehält. Es war nicht einfach, beides zusammen umzusetzen. Wir haben viele verschiedene Dinge ausprobiert, aber irgendwann kamen wir zu einem Punkt, an dem wir dachten, es wäre nicht möglich, weitere Spiele in der Serie zu entwickeln, und wir aufgeben wollten.

Es gab viele Diskussionen und schließlich haben wir uns entschieden, Acquire zu kontaktieren. Nach mehreren Gesprächen mit Herrn Ohashi hatte ich den Eindruck, Acquire könnte unseren Traum verwirklichen, Mario & Luigi in 3D umzusetzen, und so kam es zur gemeinsamen Entwicklung.

Selbstverständlich war es auch wichtig, dass Mairo & Luigi-typische Feeling aufrechtzuerhalten, weshalb wir ehemalige Entwickler von AlphaDream Projekt involviert haben, die an früheren Serientiteln mitwirkten.


Weitere Infos aus dem Interview gibt es demnächst bei uns zu lesen.

Quellenangabe: Nintendo

You can't see the news comments? Please report this problem to our support board

Zurück zur Startseite