Xbox Game Pass könnte Premium-Verkäufe laut neuem Bericht um 80% schmälern

  • 10:00 - 12.01.2025
  • Nerdkultur
  • Sonstiges
Xbox Game Pass
Nerdkultur
© Microsoft, Bildmontage: © ntower

Durch Abo-Modelle wie dem Xbox Game Pass können Spielerinnen und Spieler nicht nur brandneue Xbox-Spiele direkt bei Release für einen schmalen Taler genießen, sondern auch quasi risikofrei neue Titel ausprobieren. Für die Konsumenten, denen physische Spiele nicht so wichtig sind, scheint dies also eine Win-Win-Situation zu sein – einem neuen Bericht zufolge soll jedoch der Xbox Game Pass die Menge der erwarteten Premium-Verkäufe solcher Titel um bis zu 80 Prozent verringern. Premium-Verkäufe bedeuten hierbei abgesetzte Einheiten, losgelöst also von jeglichen Abo-Modellen.


Diese Aussage geht auf den Business-Journalisten Christopher Dring zurück, welcher während eines Q&As im InstallBaseForum gefragt wurde, welchen Einfluss der Xbox Game Pass auf den Markt hat. Er spricht über die Verkäufe von Xbox-Exklusivtiteln wie Starfield, Senua’s Saga: Hellblade II oder das kürzlich erschienene Indiana Jones. Gleichzeitig könnte eine Inklusion in einem Abonnement jedoch auch Vorteile für Xbox bieten, wenn Spiele auf mehreren Plattformen erscheinen – die Konsumenten würden sich demnach eher für das Abo-Modell entscheiden statt dem Kauf eines Vollpreistitels. Genauer sagt Dring:



Hättet ihr erwartet, dass Premium-Verkäufe durch den Xbox Game Pass bis zu 80 Prozent einbüßen?

Quellenangabe: VGC, InstallBaseForum

You can't see the news comments? Please report this problem to our support board

Zurück zur Startseite