1. Aktuell
  2. Artikel
    1. News-Archiv
    2. Tests
    3. Berichte
    4. Guides
    5. Vorschauen
    6. Nerdkultur
  3. Spiele
    1. Spieleliste
    2. Erscheinungstermine
  4. amiibo
  5. Community
    1. Forum
    2. Mitglieder
    3. Achievements
    4. Blog
      1. Artikel
    5. Galerie
    6. Werde Tower-Supporter
    7. Fanshop
  6. Media
    1. Videos
    2. TowerCast
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. ntower
  2. News-Archiv
  3. Software

Neues NES-Spiel Banana Bash! befindet sich bei Work3 Studio in Entwicklung

  • 09:00 - 24.03.2025
  • Software
  • NES
Banana Bash! © Work3 Studio

Wenngleich das Nintendo Entertainment System bereits einige Jahre auf dem Buckel hat und sich schon lange nicht mehr im aktiven Dienst bei Nintendo befindet, so gibt es dennoch auch heutzutage noch einige Fans und Liebhaber der Retro-Konsole. Das weiß man auch bei Work3 Studio, einem kleinen Team bestehend aus iNiS-Entwickler-Veteranen und angeführt von Brian Flanagan.

Banana Bash! ist der Titel ihres Spiels, welches auf einer 4-Megabit-Cartridge Platz findet und zu den größeren Spielen der NES-Bibliothek gehört. Das Spiel handelt von einem Affen namens Ooki, der seine gestohlenen Bananen von einer Bande von Krabben zurückerobern muss. Banana Bash! ist inspiriert von Actionspielen wie Bubble Bobble und Snow Bros.

Brian Flanagan ist seit 1989 in der Entwicklung tätig und hat unter anderem an der Entwicklung von Godzilla Domination und Street Fighter Alpha 3 mitgewirkt. Unterstützt wird er von Robbie Dieterich, einem ehemaligen iNiS-Entwickler, der an Spielen wie Ouendan 2 und Elite Beat Agents gearbeitet hat. Mit an Bord befindet sich außerdem noch „Jesse“, der 14 Jahre Erfahrung im Bereich der Mobile- und Spieleentwicklung hat und zuvor bei Glu Mobile tätig war. Ein weiterer ehemaliger iNiS-Entwickler ist für Programmierung und den letzten Feinschliff zuständig, möchte jedoch anonym bleiben.

Eine frühe Version von Banana Bash! gewann beim MAGFest Indie Retro Showcase den Preis für das beste Gameplay und sorgte in Retro-Gaming-Communities aufgrund seiner unerwarteten satten Farben und fortschrittlichen Grafiktechniken für heftige Diskussionen, so das Studio. Enthusiasten spekulierten sogar, es handle sich um ein Spiel für das SNES. Doch die Grafikqualität erreichte man auf dem NES und zwar durch sorgfältige Programmierung und detailreiche Pixelkunst.

Eine Kickstarter-Kampagne für Banana Bash! startet voraussichtlich im 2. Quartal 2025. Interessierte können sich bereits jetzt anmelden, um den Start nicht zu verpassen. Work3 Studio möchte zusätzliches Geld sammeln, um hochwertige Module, Boxen und Handbücher zu produzieren, die das Spiel zu einem echten Sammlerstück machen sollen.

Externer Inhalt www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Werdet ihr euch den Titel zulegen?

Quellenangabe: Work3 Studio
  • Zum Threadeintrag

You can't see the news comments? Please report this problem to our support board

Zurück zur Startseite

Newspower 14

Unsere ntower Newspower ist ein Wert für die Relevanz einer Newsmeldung. Sie berechnet sich aus 6 Kommentaren (2x) und 2 Reaktionen.

Autor der News

Josef

Redaktion

Tags

  • Retro
  • Cartridge
  • Nintendo Entertainment System
  • Kickstarter
  • Banana Bash
  1. Die Redaktion
  2. Wertungssystem
  3. Werbeanfragen
  4. Community-Regeln
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
  • RSS Feeds RSS
  • Facebook Fanseite Facebook
  • X Fanseite X
  • ntower TV YouTube-Channel YouTube
  • Discord Chat Discord Chat
  • iTunes Podcasts iTunes Podcasts
  • Instagram Instagram
  • Bluesky Fanseite Bluesky
  • Flipboard Flipboard
  • WhatsApp Kanal WhatsApp Kanal
© 2007-2026 ntower | Design und Entwicklung: Holger Wettstein und Carsten Kischel | Community-Software: WoltLab Suite™ | Alle Rechte vorbehalten | Original Grafiken und Markennamen sind Eigentum der jeweiligen Firmen. ntower ist ein unabhängiges Onlinemagazin über das Thema Nintendo.
  • Artikel
  • Kommentare
  • Infos