Yoshi's New Island

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Test zu Yoshi's New Island - Nintendo 3DS

Unser Test zum Spiel: Yoshi's New Island

Fast acht Jahre ist es schon her, dass Yoshi seinen letzten Auftritt auf einem Handheld hatte. Mit Yoshi’s Island DS brachte Nintendo ein Spiel heraus, das die alten und auch die neuen Fans ansprechen konnte. Sogar der Schwierigkeitsgrad war knackig, was Freunde der schwereren Spiele umso mehr erfreute. Nachdem dann Anfang 2013 Yoshi’s Yarn für die Wii U in der frühen Nintendo Direct-Ausgabe angekündigt und sogar mit bewegten Bildern gezeigt wurde, hatte keiner mehr mit einem weiteren Yoshi-Spiel gerechnet. Ein paar Monate später ist es aber schon passiert: Yoshi’s New Island für den Nintendo 3DS wurde präsentiert und zeigte sich von seiner vertrauten Seite. Alte als auch neue Spiel-Elemente wurden hinzugefügt, die der Serie frischen Wind verleihen sollen. Ob die Dinos jedoch in ihrem neuesten Abenteuer auf dem Nintendo 3DS überzeugen können?


Yoshi, Baby Mario, Eier, Affen, Melonen: Die Zutaten sind altbekannt.

Die Story muss jedem Kenner von Yoshi’s Island vom SNES sehr bekannt vorkommen: Ganz oben im Himmel gibt es ein Reich, aus dem die Babys kommen. Störche fliegen in das Reich des Himmels, um die Babys abzuholen und sie anschließend zu ihren Eltern zu bringen. Ein ganz besonderer Storch erinnert sich noch heute an eine Geschichte aus seinen früheren Jahren mit zwei der kleinen Racker. Aber auch am heutigen Tage darf er ein Baby Mario und ein Baby Luigi zu ihrem neuen Zuhause bringen. Was für ein Zufall! Doch zu seinem Schock muss der Storch erfahren, dass er die falsche Adresse aufgeschrieben und die Babys zu den falschen Eltern gebracht hat. Also macht er sich mit hoher Geschwindigkeit auf dem Weg zu den richtigen Eltern. Aber da passiert ein noch schlimmeres Unglück: Kamek und seine Schergen tauchen auf und greifen den dusseligen Storch an, um die Baby-Brüder ein für alle mal gefangen zu nehmen.

Jedoch kann Kamek nur einen der Brüder, Baby Luigi, fortan sein Eigen nennen. Baby Mario hingegen fällt vom Himmel auf das blaue, offene Meer zu. Natürlich passiert aber ein Wunder, denn am Himmel schwebt eine geheime und magische Insel namens „Ei-Eiland“, welche ein Rückzugsort für die verbliebenen Yoshis ist. Der böse Baby Bowser tauchte aber auf, eroberte die Insel für sich und ernannte sie zu seinem eigenen Urlaubsparadies. Die Yoshis wollen Baby Bowsers Pläne durchkreuzen, jedoch haben sie das Hauptquartier auch nach langer Suche nicht gefunden. Seit diesem Tag müssen sich die Yoshis vor dem Bösen fürchten. Als aber Baby Mario direkt vor ihren Füßen landet, kehrt die Hoffnung zurück, und so machen sie sich auf die Suche nach seinem Bruder Baby Luigi. Die Story orientiert sich also ganz klar am SNES-Klassiker Yoshi’s Island, der seinerzeit nur Top-Wertungen der Presse kassierte. Und somit zieht sich diese Verwandschaft durch alle Level und Welten bis zum Ende.

Als Übersicht über die Welten und Level dient eure Oberweltkarte, die euch ganz genau angibt, wo ihr euch befindet und welche Level noch bestritten werden müssen. Kaum im Level angekommen, muss dem Yoshi-Kenner schon eines bekannt vorkommen: Genau, das Level-Design. An sich sind sie allesamt vom ersten Teil bekannt und ich suchte stets nach etwas Neuem, das ich aber leider nicht wirklich finden konnte... Ganz klassisch lauft ihr in Yoshi’s New Island also von links nach rechts und passt auf, dass euch das Baby nicht von bösen Schergen geklaut wird. Sobald ihr von einem Gegner getroffen werdet, landet Baby Mario in einer Blase und muss wieder eingefangen werden. Doch ihr habt nur eine bestimmte Anzahl von Sekunden Zeit. Je mehr Sterne ihr sammelt, desto länger könnt ihr das Baby schreien lassen.

Getroffen zu werden könnt ihr natürlich verhindern, wenn ihr auf Gegner hüpft oder sie mit einem Ei abschießt. Yoshi ist seit Jahren für seine Eier bekannt, die er auf geheimnisvolle Wolken oder Gegner schießen kann. In den Flügel-Wölkchen kann sich alles mögliche befinden: Sterne, eine Grinseblume oder einfach nur ein Mechanismus, um das Level weiter fortsetzen zu können, beispielsweise eine Treppe. Beim Verballern der Eier gibt es verschiedene Varianten: entweder ihr seid der ruhige Spieler und wartet, bis euch die gewünschte Richtung vorgegeben wird, während das Zielkreuz von oben nach unten und wieder zurück wandert, oder ihr seid sehr hastig und versucht, die Richtung selbst vorzugeben. Die zweite Möglichkeit ist leider nicht so einfach wie gedacht und erfordert viel Übung. Aber wenn wir schon bei der Steuerung sind: Insgesamt spielt sich Yoshi’s New Island um Welten besser als in der von uns damals gespielten Demo. Nintendo scheint die Kritik in unserem Anspielbericht gelesen zu haben und hat dieses Manko aus der Welt geschafft. Jetzt spielt sich Yoshi einfach nur wunderbar.


In dieser Verwandlung fühlt ihr Steinen auf den Zahn. Gesteuert wird per Gyrosensor.

In den Levels habt ihr dann mehrere Aufgaben: das Level beenden sowie alle 20 roten Münzen, 5 Grinseblumen und 30 Sterne einsammeln. Sobald ihr dies geschafft habt, seid ihr erstmal sorgenfrei. Oh, wartet. Am Ende eines Levels müssen ja noch fünf Medaillen geschnappt werden. Sobald ihr mit Yoshi ins Ziel springt und die Grinseblume ausgewählt wird (was vom Zufall abhängt), erhaltet ihr diese Medaillen. Und wer weiß, vielleicht passiert ja etwas, wenn ihr alle 30 Medaillien in einer Welt und in jedem Level alle roten Münzen, Sterne und Grinseblumen gesammelt habt?

Ansonsten erwarten euch in den Levels viele alte Elemente, beispielsweise die Melonen und die Schalter, die für eine bestimmte Zeit rote Blöcke auftauchen lassen. Insgesamt wirkt alles sehr vertraut und man fühlt sich zwar auf einer Seite wohl, auf der anderen Seite aber auch nicht, da der Mut seitens der Entwickler für neue Elemente einfach fehlt. Na gut, es gibt immerhin die Mega-Eier, die aber relativ selten vorkommen. Ab und zu müsst ihr große Shy-Guys fressen und schon besitzt ihr ein Mega-Ei. Dies könnt ihr in bestimmten Levels so werfen, dass ihr euch einen Weg durch die Level-Aufbauten bahnt. Falls ihr keine Orientierung haben solltet, gibt es an solchen Stellen meistens ein Fernrohr, mit dem ihr euch umschauen könnt. Auch Metall-Eier gibt es im Yoshi's New Island. Diese sind nicht nur groß, sondern auch megaschwer! So könnt ihr mit Yoshi unter Wasser tauchen, ohne gleich wieder aufzusteigen.

Auch die Verwandlungen sind wieder mit an Bord. Könnt ihr euch noch an den ersten Teil erinnern, in dem ihr euch innerhalb des Levels verwandeln musstet? Dies wurde im neuesten 3DS-Ableger deutlich abgeändert. Sobald ihr eine bestimmte Tür betreten habt, kann sich Yoshi in einen Heißluftballon, ein U-Boot, einen Presslufthammer oder auch einen Lorenwagen verwandeln. Alle Verwandlungen müssen mit dem Gyrosensor gesteuert werden. Dabei wird eine Zeit angegeben, innerhalb derer ihr einen Parcours mit Hindernissen bewältigen müsst. Es ist wirklich schade, dass die Verwandlungen nicht im Level direkt eingebunden wurden. Dadurch wird der Spielfluss stets unterbrochen und es wirkt, als wären sie erst im Nachhinein hineingepackt worden.

Der 3D-Effekt ist sehr schön anzusehen und trägt hervorragend zur Atmosphäre bei. Trozdem ist durch ihn kein Mehrwert vorhanden. Auch die Grafik ist gelungen, reißt in unserem Zeitalter aber keine Bäume mehr aus. Der Soundtrack an sich weiß zu gefallen, aber wirkliche Ohrwürmer sucht man vergebens. Viel wichtiger ist jedoch, dass der Schwierigkeitsgrad insbesondere am Anfang viel zu niedrig gehalten ist. Ich bin geradezu durch die ersten Level gerast und erledigte die Gegner im Vorbeigehen. Erst zum späten Ende hin nimmt Yoshi's New Island etwas Fahrt auf, aber selbst das ändert nichts daran, dass ich das Spiel mit 160 Leben beenden konnte. Das normale Durchspielen dauert zirka neun Stunden. Falls ihr euch das Ziel setzt alles zu sammeln, könnt ihr locker mit 20 Stunden rechnen.

Während des Abenteuers schaltet ihr immer wieder Minispiele für den Zweispielermodus frei. In diesem könnt ihr gemeinsam, aber nicht gegeneinander, um Punkte spielen. So lasst ihr zum Beispiel zusammen Ballons platzen oder müsst eine möglichst große Distanz im Flatterflug zurücklegen. Das klingt zwar spaßig und ist es auch… für kurze Zeit. Die Langeweile im Multiplayermodus tritt dann leider doch recht schnell zutage. Schade, dass nicht wenigstens eine Online-Highscore-Liste eingebaut wurde. Somit fehlt der Wettbewerbsgeist schon ein bisschen. Als Neuerung in einem Nintendo-Spiel fragt euch das japanische Unternehmen direkt am Anfang, ob ihr die SpotPass-Funktion einschalten wollt. Nintendo will nämlich eure Daten sammeln und euer Spielverhalten erkunden. Ich bin gespannt, wie Nintendo diese Daten für die Entwicklung weiterer Spiele nutzen will.


Mithilfe eines Metall-Eis sinkt ihr im Wasser zu Boden. Anders könnt ihr nicht tauchen.

Unser Fazit

7

Spaßgarant

Meinung von Dennis Meppiel

Yoshi’s New Island ist ein gutes Spiel, mehr aber leider auch nicht. In einer Zeit, in der viele 2D-Jump'n'Run-Spiele erscheinen, ist es ja leichter, einen Vergleich zwischen den Spielen anzustellen. Und gegen Donkey Kong Country: Tropical Freeze, das gerade vor kurzem erst für Wii U erschienen ist und die Messlatte in Sachen Jump'n'Run ziemlich weit nach oben setzte, kommt Yoshis neuestes Abenteuer leider nicht an. Zwar sind die wenigen neuen Elemente ganz nett, sie reichen aber nicht für den Spiele-Hit-Award. Insbesondere das Level-Design macht deutlich, dass sich die Entwickler kaum Gedanken über neue Welt-Ideen gemacht zu haben scheinen. Nichtsdestotrotz dürfen Yoshi- und Jump'n'Run-Fans ohne Bedenken zugreifen, da Yoshi's New Island natürlich immer noch Spaß macht. Hoffen wir aber mal, dass die Kreativität im nächsten Teil wieder etwas größer ausfällt.

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31 User haben bereits bewertet

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Yoshi's New Island hat von uns bisher keine Auszeichnung erhalten

Kommentare 30

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  • TSch

    oh, doch sogar noch besser als gedacht... hätte jetzt eher mit so 6er wertungen (auch bei den anderen seiten) gerechnet.


    mal als übersicht:
    Polygon – 7.5
    Joystiq – 4 / 5
    Eurogamer – 4 / 10
    CVG – 6 / 10
    Nintendo Life – 5 / 10
    USGamer – 4 / 5
    NintendoWorldReport – 7.5 / 10
    DigitalSpy – 3 / 5
    EDGE – 4 / 10
    IGN – 7.9 / 10
    GameSpot – 5 / 10
    GameTrailers – 7.8 / 10
    Destructoid – 7 / 10
    gamexplain - 4/5
    (von nintendoeverything geklaut :D)


    hatte mich jetzt eh schon zum kauf entschieden, aber gut zu sehen, dass das spiel anscheinend doch noch ordentlich was zu bieten hat. 0:01 kanns dann losgehen :D

  • Rixas

    Turmfürst

    Eurogamer gab wie die Edge übrigens auch 4/10

  • Rosalinas Boyfriend

    Sterngucker

    hatte eine Wertung in der Richtung erwartet, nix besonderes also kann es warten ;)

  • Felix Eder

    Turmstürmer

    Das Spiel hat mich eigentlich nie zu einem Kauf ueberzeugen koennen - zu viel Altes, zu wenig Neues..


    Schlecht wird das Spiel nicht sein, aber ich hab nicht wirklich das Gefuehl, etwas verpasst zu haben, wenn ich das Game nicht kaufe:/

  • link82

    Meister des Turms

    bei (den Nintendo gegenüber sehr kritischen) 4 Players 85% und Goldaward


    aber ok, scheint vielleicht doch nicht sooo der Überkracher zu sein, kann also erstmal warten, zumal ich sowieso noch in Sachen JumpnRun mit Donkey Kong Country beschäftigt bin und nachden zig1000 Affentoden erstmal zur Entspannung Dark Souls 2 zocken werd

  • Pinguin Joe

    TowerDev|Bugs inklusive

    Zitat

    Der Soundtrack an sich weiß zu gefallen, aber wirkliche Ohrwürmer sucht man vergebens.


    Kann man daraus schließen, dass sich die Musik von Yoshi's New Island eher an Yoshi's Island DS orientiert (also übermäßig niedliche Tracks) ? Meine größte Hoffnung in diesem Spiel war ja, dass die Entwickler weg von den Kuschel-Lieder gehen und wieder, wie im ersten Teil, auf peppigere, wenn nicht sogar ernstere Lieder (siehe Schloss- und Endkampfmusik) setzen. Wenn das nicht der Fall ist, muss ich wohl leider passen, so übertrieben das vielleicht auch klingen mag :/


    Schönes Review btw!

  • -Florian-

    Turmfürst

    Genau das, was ich erwartet hatte... kein neues Yoshi's Island kommt an den ersten Teil ran... schade - insbesondere, weil dieser schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Yoshi's Island DS war da viel innovativer als jetzt Yoshi's New Island, viel schwerer, attraktiver, aber auch chaotischer und etwas unfair. Dieser Teil ist eindeutig für die junge Generation zugeschnitten.

  • episteme

    Turmheld

    Es schein darauf anzukommen, wie man spielt.


    Wenn man Spiele nur schnellstmöglich durchspielen willl, scheint es relativ langweilig zu sein.


    Für diejenigen, die versuchen, 100% zu erreichen, scheint es aber ganz gut zu sein.

  • Lohengriehn

    Einigermaßen brauchbare Bewertung. Les viel von 4/10, aber auch 8.5/10. Denke die Wahrheit liegt in der Mitte. Also so bei 7/10. Das heisst: Es ist ein gutes Spiel! :)


    Glaube, die 4/10 Bewertungen sind enttäuschte Reviewer....oder keine Ahnung, was die haben. Vielleicht sollten sie es alle einfach besser machen und sich bei Nintendo bewerben, statt gute Spiele schlechtzumachen! Das kann ich, ohne Reviewstatus, nämlich auch....


    Ich freu mich auf mein Exemplar! Und werd die Yoshiwelt geniessen...in quiteschebunt und knattersüß :)


    Ach so....bei mir erzeugte die Melodie im Trailer einen permanenten Ohrwurm....:-)

  • Gamecube-Boy98

    Turmfürst

    Ich find das Spiel sollte man mehr wie einen Kindertraum geniessen,alles sieht so putzig aus und macht einen guten Eindruck( ausser die Musik teilweise)
    klar kommt es nicht an ein DK ran aber es ist halt mehr so ein Retro-charm Ding. :)



    P.S: Was motzen alle am DS Teil rum? Ich fand ihn gut,wahrscheinlich weil es mein erstes Yoshi war =)

  • Lohengriehn

    Ich find das Spiel sollte man mehr wie einen Kindertraum geniessen(...)


    /signed

  • Gamecube-Boy98

    Turmfürst

    /signed


    Ist das jetzt was Gutes(sorry mein Englisch is nicht das Beste) oder meinst du damit, dass das so gewollt war?

  • Lohengriehn

    Gebe Dir mit dem signed nur Recht, Gamecubeboy! Hast passende Worte gefunden, die mir fehlten sozusagen. Ich denke, das Erleben wie in einem Kindertraum macht den Reiz der Yoshi Spiele aus. Alles ist bunt, schön gemalt, schön mit Musiken unterlegt....eben....plüschig sozusagen.


    Ich selber bin älterer Jahrgang und ich fand alle Yoshis Island Teile eigentlich sehr gut. Das war jedes Mal wie in einem Kindertraum sozusagen. Das wird hier dasselbe sein....für alle, die sich das eben bewahrt haben während des Alterns.


    Na, aber mal abwarten wie das Game hier bei mir wirklich dann wirkt. Aber bin sehr zuversichtlich, dass kein Yoshi-Fan enttäuscht sein wird.


    Übrigens empfinde ich die Vergleiche zur WiiU stets unpassend....Donkey Kong, siehe Review. Dasselbe war bei The Chase begins. Auch das Game macht mir sehr großen Spaß.....

  • Chandler

    My Vision Is Augmented

    Hoffentlich ist dann als Konsequenz endlich mal Schluss mit den 2D Plattformern von Nintendo.

  • Gingo

    Helfende Fee

    Hoffentlich ist dann als Konsequenz endlich mal Schluss mit den 2D Plattformern von Nintendo.


    Mit denen von Arzest hoffentlich, ja, denn die kriegen mMn nicht gescheites auf die Reihe. ;)


    Aber bald steht ja noch Kirby Triple Deluxe an, irgendwann später auch Yoshi Yarn. Beides Games, auf die ich mich unglaublich freue! Von mir aus kann Nintendo noch zig tausend 2D-Games rauskloppen, wenn sie die gewohnt gute (und bei YNI nicht auffindbare) Nintendo-Qualität haben, kann nicht's schlechtes bei rumkommen. Aber ich kann dich beruhigen, viele 2D-Serien bleiben mittlerweile nicht mehr übrig, auf dem 3DS zumindest. Da kannst du nur noch mit Wario Land rechnen. ;)

  • Tomek2000

    Meister des Turms

    Das Spiel kann anscheinend nicht voll überzeugen. Entweder waren die Erwartungen zu hoch, oder Nintendo hat einfach an Magie verloren?

  • Sib

    Master of Desaster

    @ Tomek
    Würde beides sagen, einerseits ist es schade, dass nach langer Zeit der Nachfolger kaum was neues bringt.
    Andererseits sind die Spieler einfach übersättigt, was J'n'Rs angeht. DK, Rayman, Mario, Yohsi, Sonic hatten alle vor kurzer Zeit (Yoshi jetzt erst) Spiele, dann kommen noch kleine dazu wie Ducktales oder Giani Sisters, das ist jetzt langsam zuviel.


    Sehe es kommen, dass es wieder nen Umschwung gibt wie bei den 3D J'n'Rs, die vor der Wii/PS360 noch in Mode waren und dann war der Markt gesättigt. Kann mir gut vorstellen, dass bald so ne Pause eintritt^^

  • Akira

    Kotatsukatze ~ 炬燵猫

    Arzest, please... @@


    Ich glaube, das Spiel wird mir wie erwartet erstmal fern bleiben.

  • waffel5

    HEYYEYAAEYAAAEYAEYAA

    Jedes Magazin, dass einem CoD mehr Spiele als einen Nintendogame gibt, ist eh nicht ernst zu nehmen. Für nen Zwanni taugt Yoshi bestimmt.

  • padlord

    Jedes Magazin, dass einem CoD mehr Spiele als einen Nintendogame gibt, ist eh nicht ernst zu nehmen. Für nen Zwanni taugt Yoshi bestimmt.


    Selten so ein Scheiß gelesen. Dümmlichstes Fanboy Gelaber. Nicht ernst zunehmen.


    Metascore aktuell 64. Das kann nicht nur an Haterreviewern wie Gamespot liegen. Hier hat BigN wohl wirklich nicht das gewohnte geliefert. Schade das Original war sooooo Genial!

  • Weird

    Turmfürst

    mich überrascht es, dass ign eine 8,5 vergab und es hier nur ne 7 gibt :O
    eigentlich sind bei ign die bewertungen bei nintendo spiele ja doch etwas seltsam (oder waren sie zumindest mal, weshalb ich angefangen hatte die ign tests zu meiden :D)


    ich freu mich dennoch sehr auf das spiel morgen ^o^

  • waffel5

    HEYYEYAAEYAAAEYAEYAA

    CoD ist eben verdammt scheiße. Da kann jedes Spiel noch so schlecht sein, wie es will und Yoshi ist meilenweit entfernt von so einem geistigen Dünschiss wie CoD.Aber na ja, wem erzähl ich das...:D

  • Sib

    Master of Desaster

    CoD ist eben verdammt scheiße. Da kann jedes Spiel noch so schlecht sein, wie es will und Yoshi ist meilenweit entfernt von so einem geistigen Dünschiss wie CoD.Aber na ja, wem erzähl ich das...:D


    Nett, wie du es dir reinredest, wenn ein Spruch kommt, dass Nintendospiele besser als CoD Ableger sind.
    Vor allem kommt dann noch von dir nur einn "CoD ist Scheisse", sry das kann man nur als Fanboygelabere einstufen, wenn nicht mal was begründen bzw. verkraften kannst, wenn mal etwas nicht so gut ist.
    Anscheinend ist CoD doch recht gut, wenn selbst hier Nintendospieler was mit der Reihe anfangen können, dass muss doch was heissen^^


    Aber wem sag ich das... xD

  • Lohengriehn

    Verwendete Tags: Babygeschrei. Passt ja :)


    Metascores beinhalten auch nur die Wertungen, die da mit einfliessen. Auf planet3ds gabs gestern eine 9/10. Lest Euch auch das review durch. Neben diesem hier, mit das beste. Letztlich entscheiden eh die Verkaufszahlen. Und die werden gut sein. Da bin ich mir sicher, gerade in Anbetracht der hohen Basezahlen vom 3DS.

  • metoo

    WII u?!? ja, die WIIllst du! ;)

    ich glaube dass die bewertungen deswegen teilweise streng ausfallen, weil keine grossen neuerungen ersichtlich sind. nichtsdestotrotz wird es ein gutes spiel sein, das vorallem leuten die noch nie ein yoshi abenteuer bestritten haben, grossen spass bereiten wird. das gameplay ist ja auch ohne neuerungen was spezielles.

  • sache

    Wächter

    Wieviele Welten mit wievielen Levels gibt es denn in New Island?

  • vivalaradio

    Turmritter

    Ich kann dieses "nichts Neues"-Geklage nicht ganz teilen. "Welche "Überraschungen" werden dann erwartet? Was zeichnet denn einen neuen James-Bond-Film aus? Was ist denn neu an der neuen S-Klasse? Wodurch hebt sich denn die aktuelle "MS-Office-Version", die "Mickey-Maus-Wunderhaus"-Cartoons oder der aktuelle "Bibi und Tina"-Film von seinen Ahnen ab?
    Mein fast 8-jähriger Sohn kennt nur die aktuellen Nintendo-Titel. Er stellt diese Vergleiche zu Spielen von anno Neunzehnhunderdölfzig gar nicht an. Geht es nicht eher um "zeitgemäße" Interpretationen von Klassikern? Oder lassen wir uns nicht zu oft von "Früher was alles besser, da die Brötchen da nur 10 Pfennige gekostet haben"-Effekten leiten?
    Mir hat das Anspielen gestern jedenfalls Spass gemacht und nicht nur deshalb, weil ich meinem Sohn ein paar Steuerungstipps geben konnte (was zunehmend seltener wird). Er hat gestern Abend und heute morgen auch ständig das Musik-Thema vor sich her gesummt.

  • V3rt3idiger

    Turmritter

    Meine frage geht an die Personen die das Spiel besitzen und schon 2 - 3 std. spieldauer mit dem Spiel haben. Würde Ihr mir bitte ein fazit zu diesem spiel mir Privat schreiben?


    Ich danke euch :)


    Liebste grüße


    V3rt3idiger

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    "Kindertraum" ist wirklich passend von Gamecube-Boy98 gewählt.


    Ich habe die erste Welt gespielt, und mir gefällt es gut. Es ist ein guter Kontrast zu DKC TF. Obwohl beide Spiele aus dem gleichen Genre sind, spielen sie sich sehr unterschiedlich.

  • Saturos

    Golden Sun 4 when?

    Ich finde es etwas unpassend, dass ihr bei diesem Spiel oder auch Donkey Kong sagt, es fehlt die Innovation und bei einem RPG oder Zelda 3DS dann abfeiert, dass es so vieles neu macht, obwohl es im Prinzip nichts Neues ist. Bin nämlich der Meinung, dass das Potenzial in einem Yoshi so langsam ausgereizt ist und man ohnehin den revolutionären SNES Teil nicht mehr mit dieser Formel toppen kann. Generell kann man in 2D Hüpfern sehr wenig innovativ machen, aber die Spielerei mit den Eiern ist schon etwas, was man dem Spiel zugute halten muss. Und Donkey Kong hatte in fast jedem Level solche Elemente, weshalb ich die 9 immer noch nicht ganz verstehen kann.


    Aber zurück zu Yoshi - bisher habe ich es gespielt und finde es solide, das Problem ist allerdings nicht die alte Formel, sondern die trägere Steuerung, das einfache Leveldesign und der wirklich unterdurchschnittliche Soundtrack. Arzest hat bisher noch kein großes Spiel gemacht, weshalb ich es ihnen auch verzeihen kann. Hoffe auf jeden Fall, dass es noch besser wird und nicht zu einem NSMB2 mutiert. Muss aber langsam sagen, dass ich keine Lust mehr auf 2D habe. Mit Rayman und Donkey Kong hat man einfach so tolle Hüpfer bekommen, dass diese nur noch schwierig zu übertreffen sind.