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Test zu Typoman - Nintendo Switch

  • Deutschland Deutschland: Typoman
  • USA USA: Typoman
Plattform
Nintendo Switch
Erscheinungsdatum
22.02.2018
Vertrieb
Wales Interactive
Entwickler
Brainseed Factory
Genre
Platformer, Puzzle, 2D
Spieleranzahl
Lokal: 1 - Online: 0
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Neuauflage für Wortakrobaten

Von Roman Dichter () NTOWER spielt mit WORTEN
Sind Scrabble-Freunde unter euch? Ich finde das Spiel super: Jeder Spieler erhält Buchstaben und muss daraus Wörter zusammensetzen. Dieses Grundprinzip wurde jetzt in ein Videospiel verfrachtet, mit Jump ’n’ Run-Elementen gewürzt und einer dichten Atmosphäre präsentiert. Das Ergebnis nennt sich Typoman und ist einer der kreativsten Indie-Titel im Nintendo eShop.

Aus diesem Buchstabenhaufen entsteht unser Wörter-Held.

STORY? SORRY!
Ein Haufen Buchstaben wird abgeladen. Ihr beginnt als ein „o“, das durch die Gegend rollt, bis es sich aus weiteren Buchstabenteilen einen Körper bastelt. Von nun an schreitet Typoman voran durch eine Welt voller Buchstabenrätsel, die allerdings nicht ungefährlich ist. Immer wieder trifft er auf grausame Dämonen, die ihn buchstäblich ausradieren wollen wie einen Rechtschreibfehler. Warum das alles geschieht, wird allerdings nicht erklärt. Aus den zu beobachtenden Geschehnissen und den zahlreichen Wörtern, die ihr im Verlauf des Spiels zusammensetzt, lässt sich eine diffuse Thematik erahnen. Es gibt also keine wirkliche Story, aber für einen solchen Titel ist das auch nicht unbedingt nötig. Wirklich vermisst habe ich sie nicht, eine richtig gute Geschichte hätte das Ganze aber sicherlich noch aufgewertet. Aber das ist nur eine Randbemerkung, denn die wahre Stärke des Titels ist eine andere.

SCHAUT hin und findet den TAUSCH
Konzentrieren wir uns also ganz auf das Gameplay. Im Wesentlichen handelt es sich bei Typoman um ein Rätselspiel mit kleinen Jump ’n’ Run-Einlagen. Die Besonderheit liegt in der Art der Rätsel: Es dreht sich alles um Buchstaben, die ihr auf bestimmte Art und Weise anordnen müsst, um die richtigen Wörter zu erhalten. Seid ihr erfolgreich, hat dies einen Effekt auf die Umgebung. Beispielsweise bewegt sich eine Plattform durch das Wort „MOVE“, während „STOP“ natürlich das Gegenteil bewirkt. Wie ihr seht, ist das eigentliche Spiel komplett in englischer Sprache gehalten, obwohl die Menüs auf Deutsch zu lesen sind. Englisch sollte also möglichst gut beherrscht werden, um auf die passenden Lösungen zu kommen. Bedenkt dabei, dass ihr nicht nur auftauchende Wörter verstehen solltet, was natürlich auch durch einfaches Nachschlagen möglich ist, sondern auch auf Ideen kommen müsst, welche anderen Wörter sich daraus zusammensetzen lassen.

Das Spiel für Wortspieler

Das WORT schmückt jeden ORT
Buchstaben sind nicht nur die wesentlichen Gameplay-Elemente, sondern fügen sich auch geschmeidig in die umgebenden Landschaften ein. Manche sind Hinweise, andere einfach nur Dekoration. Eine Ansammlung von mehreren Exemplaren des Buchstaben „A“ in einer Schlucht ist zudem nicht ungefährlich, da das A bekanntlich von seiner Form her nach oben spitz zuläuft – ihr solltet also nicht darauf stürzen, wenn ihr unbeschadet vorankommen möchtet. Also hüpft ihr geschickt von einer Plattform auf die nächste. Zu Beginn sind kleine Sprungpassagen für erfahrene Spieler aber meistens kein Problem, insbesondere weil der Absturz in eine Schlucht kein Buchstabenbruch ist, da der aktuelle Abschnitt dann einfach wiederholt werden kann. Es handelt sich dabei auch nicht um größere Abschnitte und eine Lebensanzeige gibt es ebenfalls nicht, die den Plattform-Elementen echte Brisanz hätte verleihen können.

Nicht nur WORTSPIELE, auch eine WEILE SPORT

Buchstaben findet man, wohin das Auge blickt.

Gerade als ich die Jump ’n’ Run-Passagen als nettes, aber wenig bedeutendes Nebenelement abhaken wollte, überraschte mich Typoman mit einer rasanten Flucht-Szene, in der ich einer gewaltigen Feuerwalze entkommen musste. Bei dieser sportlichen Herausforderung muss wirklich jeder Sprung das perfekte Timing aufweisen, sonst verkohlt das Buchstabenmännchen gnadenlos! Entsprechend häufig musste ich diesen Teil wiederholen, was mich dann schon an Herausforderungen im Donkey Kong Country-Stil erinnerte. In erster Linie bleibt Typoman zwar weiterhin ein Rätselspiel, aber dieses Beispiel verdeutlicht die Action und die Abwechslung, die in diesem Titel steckt. Dabei bieten der Prolog und die drei Kapitel jeweils zahlreiche kleine Aufgaben, die kurzweilig unterhalten, aber bereits nach wenigen Stunden vollständig absolviert worden sind. Die genaue Spielzeit hängt natürlich von eurem Geschick und eurer Wortgewandtheit ab.

Droht FRUST, bleib STUR!
Das Gameplay-Prinzip ist genial, hat aber seine Macken. Manche Rätsel lassen sich nur zufällig lösen, wenn man halt gerade auf die richtige Idee kommt. Bei schwierigeren Aufgaben bot die Wii U-Version noch die Möglichkeit, sich direkt auf dem GamePad Hilfen anzeigen zu lassen. Dies wurde bei der überarbeiteten Revised-Version gestrichen, wie auch jeglicher Touchscreen-Support. Das ist für mich unverständlich, da das Sortieren der Buchstaben zumindest in der mobilen Version so leichter von der Hand gegangen wäre. Anstelle direkter Hilfen kann ich euch empfehlen, euch ein Walkthrough-Video anzusehen, wenn ihr nicht weiterkommt. Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, derartige Hilfen zu nutzen, aber manchmal ist es regelrecht nötig, dies zu tun. Besonders bei längeren gesuchten Wörtern oder wenn man mehr Buchstaben zur Auswahl hat als das gesuchte Wort benötigt, dann probiert man (wenn man keine Hilfen nutzen möchte) nur planlos Buchstabenkombinationen aus. Da war die direkter zugängliche Hilfsfunktion auf der Wii U eine Erleichterung, auch wenn sie dazu verführen konnte, sie öfter zu gebrauchen als nötig. In dieser Hinsicht ist Typoman auf der Nintendo Switch also die unterlegene Version.

Furchterregende Bösewichte machen euch das Leben schwer.

REVISED ist die DEVISE
Ansonsten wurde bei der Neuauflage etwas am Leveldesign und der Steuerung gefeilt. Das macht Typoman aber nicht zu einem ganz anderen Spiel, der grundsätzliche Charakter bleibt erhalten. Folglich müsst ihr es kein zweites Mal kaufen, wenn ihr die Wii U-Version schon besitzt. Eine nette Ergänzung sind allerdings zwei Minispiele, die im Original nicht vorhanden waren und die freigespielt werden, indem ihr das Abenteuer erfolgreich durchspielt. Zum einen gibt es Antonymizer, bei dem ihr eine Vorgabe bekommt, welches Wort ihr zusammenbasteln sollt. Allerdings habt ihr nicht alle benötigten Buchstaben dafür zur Verfügung. Darum bastelt ihr erst ein anderes Wort und lasst es automatisch ins Gegenteil umwandeln. Beispiel: Ihr sollt ein Wort legen, dafür fehlt euch aber der Buchstabe „w“. Ihr könnt aber das Wort „up“ legen. Dieses wird ins Gegenteil – „down“ – umgewandelt, und schon habt ihr den benötigten Buchstaben. Beim zweiten Minispiel namens Word Hunter müsst ihr in einer Minute so viele Wörter wie möglich buchstabieren, wobei längere Wörter mehr Punkte bringen.

SOUND UND SO
Kommen wir zur technischen Seite: Optisch sehen wir eine schön gezeichnete Hintergrundgrafik in mehreren Ebenen, die von atmosphärisch dichten Hintergrundklängen ergänzt wird und so für eine spannende Atmosphäre sorgt. Der Grafik-Stil setzt auf Schatten und Feuer – Typoman und seine Gegner werden als düstere Silhouetten dargestellt und erinnern damit an Spiele wie Badland oder entsprechende Stages in Donkey Kong Country Returns. Die Musik ist teils verstörend, atmosphärisch dicht und an einigen Stellen actionreich. Kleinere Bugs, die mich an der Wii U-Version noch gestört haben, sind mir in der Nintendo Switch-Fassung zum Glück nicht mehr aufgefallen.

Redaktionswertung

8

Spiele-Hit

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Unser Fazit zu Typoman

Meinung von Roman Dichter
Typoman ist ein tolles Spiel für Rätsel-Fans mit Affinität zu Jump ’n’ Runs! Es gibt zahlreiche Wortspielereien, welche die Scrabble-Freunde unter euch ansprechen werden. Gewürzt wird das Ganze mit etwas Nervenkitzel, wenn aus dem harmlosen „HEAT“ das Wort „HATE“ wird und sich aus diesen Buchstaben ein skrupelloses Monster zusammensetzt. Einige Kleinigkeiten haben mich dennoch gestört: Im Vergleich zur ursprünglichen Wii U-Version fehlen bei der Revised-Version der Touchscreen-Support und auch die auf dem GamePad dargestellten Hilfen. Wer jetzt auf dem Schlauch steht, kommt wohl nicht um externe Hilfen herum. Das prinzipiell geniale Buchstaben-Puzzle-Prinzip geht nicht auf, wenn man in einer Vielzahl von Buchstaben die richtige Lösung nur zufällig herausfindet. Positiv kann man anmerken, dass leicht an Steuerung und Leveldesign gefeilt wurde und zwei neue Minispiele zusätzliche Unterhaltung liefern. Und ganz wichtig: Da es hier um Wortspiele in englischer Sprache geht, sind entsprechende Sprachkenntnisse Voraussetzung! Trotzdem kann ich Typoman unterm Strich sehr empfehlen: Die Gameplay-Idee ist kreativ, die Präsentation packend und rückblickend hatte ich schlicht und einfach viel Spaß beim Spielen!
Mein persönliches Highlight: Die brillanten Wortspiele

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