Den Blechbüchsen keine Chance

Publisher The Arcade Crew und Entwickler JoyMasher veröffentlichen Mitte Juli den Run-and-Gun-Titel Blazing Chrome, der sich das goldene Zeitalter der Side-Scrolling-Shooter zum Vorbild genommen hat. JoyMasher ist ein unabhängiges brasilianisches Studio, das seit seiner Gründung im Jahr 2012 retro-inspirierte Spiele entwickelt. Das Team bewies schon mit den kürzlich erschienenen Titeln Odallus und Oniken seine Fähigkeit, klassische Genres in ein modernes Gewand verpacken zu können. Und so stehen die Zeichen für die nächste Veröffentlichung von JoyMasher gut. Der Side-Scrolling-Shooter Blazing Chrome verspricht kooperative Arcade-Action à la Metal Slug und Contra – und das alles auf der Nintendo Switch. Ist Blazing Chrome also etwa das neue Contra, was wir uns so lange gewünscht haben?


Mavra und Doyle in Aktion.

Die Welt in Blazing Chrome steht unter der Herrschaft der Maschinen und bringt die wenigen lebenden Menschen an den Rand der totalen Vernichtung. Eure Aufgabe ist es, es den Blechbüchsen zu zeigen und die Menschheit zu befreien. Ihr könnt euch dabei zunächst zwischen den beiden führenden Kriegern des Widerstands Mavra, einer rebellischen Soldatin, und Doyle, einem aufständischen Roboter, entscheiden. Letzterer überzeugt nicht nur mit seiner imposanten Erscheinung, sondern auch mit einer sehr stylischen Frisur. Mit der Zeit habt ihr auch die Möglichkeit, zusätzliche Charaktere freizuspielen. Die Story bietet nicht mehr, als wir es von Spielen dieser Art gewohnt sind. Das braucht es aber auch nicht denn auf das Gameplay kommt es schließlich an. So geht das Spiel nach einer kurzen Intro-Sequenz auch direkt los. Sobald ihr euren Charakter ausgewählt haben, könnt ihr die Schwierigkeit des Spiels wählen, die in erster Linie bestimmt, mit wie vielen Extraleben ihr ausgestattet seid. An der schwierigsten Stufe könnt ihr euch dabei aber erst dann versuchen, wenn ihr das Spiel auf „normal“ durchgespielt habt. Es warten insgesamt fünf verschiedene Welten mit Hunderten von Gegnern darauf, von euch bezwungen zu werden.


Eure Charaktere sind standardmäßig mit vollautomatisierten Maschinengewehren ausgestattet, mit denen ihr in jede beliebige Richtung schießen könnt. Natürlich bietet Blazing Chrome darüber hinaus ein vielfältiges Waffenarsenal, mit welchem ihr euch den Horden von mechanisierten Gegnern und übergroßen Bossen entledigen könnt. An verschiedenen Punkten im jeweiligen Level könnt ihr andere Waffen aufnehmen, die euch so lange erhalten bleiben, wie ihr am Leben bleibt. Die Auswahl an Waffen, die von Granatwerfern bis zu Lasern reicht, steigert nicht nur den Spaßfaktor, sie ist auch überlebenswichtig. Bestimmte Waffen sind in gewissen Situationen unerlässlich und so ist es euer oberstes Ziel, diese zu behalten, um ein Weiterkommen zu ermöglichen.


Die Bosskämpfe sind nicht nur unterhaltsam, sondern verlangen auch alles von euch ab.

Zusätzlich zu den Waffen findet ihr hin und wieder auch weitere Fähigkeiten, die euch auf verschiedene Weise für eine begrenzte Zeit unterstützen. Dazu gehören beispielsweise ein Schild, mit dem ihr euch dem Kugelhagel etwas länger widersetzen könnt, oder ein Geschwindigkeits-Upgrade, das es euch auch erlaubt, einen Doppelsprung auszuführen. Egal für welche Waffe oder für welche Fähigkeit ihr euch entscheidet, nicht nur ist jede davon nützlich im Kampf gegen eure Feinde, es fühlt sich auch unglaublich gut an, sie einzusetzen. In Blazing Chrome ist alles darauf ausgerichtet, euch das bestmögliche Spielerlebnis zu bieten. Alles funktioniert so wie es soll, die Steuerung ist präzise, technisch ist das Spiel einwandfrei umgesetzt und so versinkt ihr mit der Zeit in dem spannungsgeladenen Kampf um die Menschheit, der zugegebenermaßen alles andere als einfach ist. Wenn man jedoch weiß, dass der Verlust eines Lebens höchstwahrscheinlich euer eigener Fehler war, bleibt man auch nach vielen misslungenen Versuchen stets am Ball. Und bei all der Spannung im Kampf gegen die Roboter bleibt vielleicht sogar ein wenig Zeit, das futuristische Setting zu genießen. Die apokalyptische Welt von Blazing Chrome wurde perfekt mit der authentischen Pixel-Grafik umgesetzt. Dazu gesellt sich ein passender und temporeicher Soundtrack, der trotz all der Action auf dem Bildschirm stets sehr präsent ist und euch im Ohr bleibt.


Für Vielfältigkeit ist in Blazing Chrome mehr als gesorgt und man hat an alles gedacht, was klassische Action-Spiele dieser Art ausmacht. So müsst ihr euch nicht die ganze Zeit nur von rechts nach links bewegen, diese Passagen wechseln sich auch mit anderen spannenden Abschnitten ab, die für ausreichend Abwechslung sorgen. Ihr werdet einen Hochgeschwindigkeitszug durchqueren, es gibt Platforming-Passagen und ihr müsst sogar Hoverbikes steuern, während sich eure Feinde auf euch stürzen. Neben den üblichen Lakaien warten am Ende natürlich auch immer Bosse auf euch, die in Blazing Chrome durch ihr atemberaubendes Design bestechen und selbstverständlich nicht einfach zu besiegen sind. Hier sind Ausdauer und jede Menge Projektile gefragt. Die Frage, ob das Spiel im Koop wiederum einfacher zu bezwingen ist, lässt sich aus meiner Sicht noch nicht eindeutig beantworten. Fest steht aber, dass Blazing Chrome zu zweit tatsächlich auch doppelt so viel Spaß macht.

Unser Fazit

9

Geniales Spiel

Meinung von Kevin Franke

Gerade für Arcade- und Action-Fans, die sich so lange nach neuen Ablegern von Metal Slug oder Contra gesehnt haben, kommen mit Blazing Chrome voll auf ihre Kosten. Man könnte anmerken, dass es dem Spiel als Hommage an die Klassiker von damals ein wenig an Originalität fehlt. Der Titel ist aber ein weiteres Beispiel dafür, dass es sich die großen Studios nicht mehr leisten können, ihre einst so erfolgreichen Serien weiter so stiefmütterlich zu behandeln. Diese Spieleklassiker sind gefragter denn je und es sind ausgerechnet die Indie-Studios, die uns genau das geben, was wir uns von großen Playern wie Konami so lange gewünscht haben. Blazing Chrome vereint das Beste, was das Genre zu bieten hat. Es bleibt seinen Vorbildern treu und würde sich auch auf Konsolen der 16-Bit-Ära zu Hause fühlen, gleichzeitig wurde das Spielprinzip an den nötigen Stellen modernisiert und schlägt sich daher auch hervorragend auf aktuellen Konsolen wie der Nintendo Switch. Contra: Rogue Corps wird es schwer haben, an dieses Feuerwerk heranzureichen.
Mein persönliches Highlight: Blazing Chrome fühlt sich unglaublich authentisch an

Awards

Spiele-Hit

Die durchschnittliche Leserwertung

5 User haben bereits bewertet

Kommentare 27

  • Terranigma

    ꧁Synthwave꧂

    Man hätte vielleicht noch erwähnen können, dass die Switch Version zu den anderen Versionen eben nicht einwandfrei ist. Es fehlen Patronenhülsen und einige Stellen laufen nicht so butterweich, wie im Vergleich zu anderen Plattformen.

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    @Terranigma


    Nein das wollen aber die Nintendo Only Spieler aber nicht hören ;)

  • Draces

    Geistiges Eigentum

    @Terranigma Hatte schon vor dem Test vorgehabt, das Ding zu kaufen. Aber danke für die Info. Und schön zu wissen, dass der Test mal wieder nicht zu 100% dem entspricht, was man eigentlich bekommt... Kein Kauf für mich daher!

  • Ralf74

    Turmheld

    Man hätte vielleicht noch erwähnen können, dass die Switch Version zu den anderen Versionen eben nicht einwandfrei ist. Es fehlen Patronenhülsen und einige Stellen laufen nicht so butterfrei, wie im Vergleich zu anderen Plattformen.

    Oh, das wäre wirklich sehr schade. Verstehe auch nicht wo hier die Probleme bei einem 2D-Game sein sollen. Das hätte auch vor 20 Jahren jeder Rechner locker gepackt.

  • Cyd

    Bevor hier nochmal der Panik-Modus ausbricht (ist ja sehr beliebt im Internet): Ich hab es für die One X (danke Gamepass) und für die Switch (danke Handheldmodus) und ja, es fehlen die Patronenhülsen und Schatten. Aber ganz ehrlich: Wer bei dem Spiel die Zeit hat auf sowas zu achten, Hut ab! :D



    Also ja, wer sich wegen fehlenden herumfliegenden Patronenhülsen das Spiel nicht kaufen will, der kauft es sich natürlich nicht. Und dem wünsche ich sehr sehr viel Glück und Spaß mit seinem Videospielhobby, denn sehr viel Spaß wird er wohl leider nicht damit haben.


    und einige Stellen laufen nicht so butterfrei

    ein Spiel frei von Butter, das schmeckt doch auch nicht!


    Spielspaßkillende Framerateinrüche bemerke ich aber auch keine, nicht mal wirklich annähernd.

  • DLC-King

    @Terranigma


    Das soll doch nen Witz sein oder?


    Ich hab das Spiel day 1 gekauft ohne zu wissen das Patronen Hülsen fehlen und schatten.
    Thats it.


    Das macht gar keinen Unterschied, im Gegenteil finde ich die Schatten sogar ziemlich hässlich.
    Und Patronen Hülsen?



    Wenn das wirklich heutzutage für eine Kaufentscheidung eine Rolle spielt oder man versucht eine andere Version dadurch schlecht zu machen dann ist das einfach jämmerlich.



    Das Spiel ist absolute Spitze auf jeder Plattform da zu versuchen irgendwie und mit irgendwas daher zu kommen ist lächerlich.
    Davon zu sprechen dass etwas nicht einwandfrei ist stimmt so einfach nicht.
    Dazu habe ich den multiplayer auf Switch und Xbox one X bei meiner Bruder durch gespielt und es hat die selben "Macke".


    Die Roboter Spinne zum Beispiel soll ja angeblich ruckeln aber dem ist nicht so das ist eine design. Entscheidung gewesen dass das Spiel einfach langsamer läuft.
    Wer genau hinschaut bemerkt es auch an den Rädern dass das Spiel weiterhin einwandfrei läuft.
    Dazu ist es wie gesagt überall gleich.



    Das tester auf deine genannten Sachen nicht eingeht ist dem geschuldet dass es einfach keinen Unterschied macht.
    Gar keinen.



    Blazing chrome ist ein top hit auf jeder Plattform.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Der Game Pass hat mich vor einem Fehlkauf bewahrt. Mich konnte das Spiel leider nicht begeistern. Der Funke ist nicht übergesprungen, obwohl es grundsätzlich ein tolles Spiel sein soll.

  • kbye

    Turmheld

    Schlimmer wie die Grafik ist das fehlende Runter Springen bei Plattformen. Unten + A macht ne Rolle.

  • Crimsmaster_3000

    Bastardo de Crimson

    @blither werd's auch heute mal im Gamepass testen... Hoffe es gefällt mir besser :P

  • Tarik

    Turmbaron

    @Draces
    Also wirklich, das ist ja lächerlich ...
    Ja man hätte es erwähnen können, aber es darum nicht kaufen? Lass dir von mir versichern, dass das Switch-Spiel - so wie es ist - unglaublich viel Spaß macht und super läuft (!), vorausgesetzt natürlich man mag Spiele wie Contra/Probotector und hat auch nichts gegen einen höheren Schwierigkeitsgrad.
    @DLC-King hat es perfekt dargelegt.


    Nun zum Test an sich: Ich hätte gar nicht erwartet, dass das Spiel auch von euch zumindest eine 9 bekommt.
    Euch ist ja auch sicher nicht entgangen, dass ich seit der Ankündigung damals unter jeder verdammten News von euch meine Vorfreude postuliert habe. :D Ich gab dem Spiel allein anhand der Trailer innerlich schon eine 10, versuchte jedoch trotzdem ohne rosarote Brille da ran zu gehen und was soll ich sagen? Ich bin einfach nur begeistert und glücklich, dass sie es wirklich geschafft haben, das Spiel genauso toll (wenn nicht besser) umzusetzen, wie es die Trailer irgendwie schon versprochen hatten.
    Gerade in Zeiten wo Hype mit spirituellen Nachfolgern bekannter Klassiker durch z. T. Kickstarterkampagnen aufgebaut wird, wird man öfter mal enttäuscht:

    • Yooka-Laylee ist zwar ein netter Banjo-Kazooie-Nachfolger, aber eben kein Überflieger
    • Bloodstained hat(te?) Performanceprobleme auf der Switch, ist aber wenigstens davon ab ein gutes Spiel
    • Mighty No. 9 ist eine Vollkatastrophe

    Diese Beispiele machen einen skeptisch. Umso erfreuter bin ich, dass das Spiel so großartig geworden ist.
    Ich habe es jedenfalls am Releasetag geradezu verschlungen und freue mich schon auf Sessions mit meinem Kumpel, der Contra ebenfalls immer gerne gezockt hat.
    Ja es ist "nur" Pixelgrafik und ja, es ist teilweise bockschwer, aber beides ist auch bitternötig für einen "echten Contra-Teil".
    Das Spiel ist so gut, dass ich jetzt schon auf Updates, DLCs und/oder einen Nachfolger hoffe!
    Am ehesten lässt sich es sich mit den Contra-Teilen des Super Nintendo und SEGA Mega Drive vergleichen.
    Mit Metal Slug (warum nennen das immer alle als Referenz?) hat es meiner Meinung nach aber nicht so viel zu tun.
    Metal Slug ist auf seine Art auch sehr geil, wirkt aber etwas "behäbiger" im Vergleich zu Contra und Blazing Chrome ist definitiv Contra.

  • Terranigma

    ꧁Synthwave꧂

    @Ralf74
    Ist ja glaube ich nur ein Zwei-Personen Team, deshalb sind wohl nicht alle Versionen gleich.


    Wie sich hier einige mit dem Spiel identifizieren, nur weil ich ein paar negativ Punkte angesprochen habe :sweat: .

  • Ngamer

    Son of a Patriot

    Die Trailer waren schon vielversprechend, scheint ein sehr gutes Spiel zu sein.

  • FALcoN

    Hüter der Spiele-Datenbank

    @Terranigma
    Ich nehme mal an, dass er nichts erwähnt hat, weil er die anderen Versionen nicht kennt. Bei ntower bekommt man schließlich nur Testexemplare für die Switch.
    Das ein Tester bei einem Multiplattformspiel wie Wolfenstein oder Dark Souls einen Blick auf die anderen Versionen wirft, dürfte wohl klar sein. Hier gibt es auch vorab genug mediale Aufmerksamkeit in dieser Richtung in Form von z.B. Vergleichsvideos.


    Bei einem 2D-Pixel-Indie-Spiel wäre ich jetzt persönlich auch von keinen Unterschieden ausgegangen - mit Ausnahme der Auflösung vielleicht. Interessant zu sehen, dass es hier anscheinend welche gibt. Was aber nicht gerade für die Entwickler spricht, wenn sie quasi ein 16-bit-Spiel nicht 1:1 für die Switch-Hardware portieren können.


    Auf der anderen Seite sind es jetzt aber keine großen Unterschiede. Und wer das Spiel wie der Tester nur auf der Switch spielt, nimmt das auch nicht wahr, sondern hat Spaß mit dem Spiel - oder auch nicht ;)

  • Telchar

    Turmknappe

    Ich kann nur das Video von Digital Foundry empfehlen.


    https://www.youtube.com/watch?v=CufNb6K_wcg



    Da wird auch darauf eingegangen wie einige der Stellen die Performance Probleme haben in Zukunft gefixt werden sollen.

  • DLC-King

    @Telchardie


    Wenn man es selber nicht bemerken würde muss digital Foundry her halten.


    Unfassbar :awesome:


    Wie kamt ihr nur durch die 8bit,16bit,32bit,64bit Ära?
    Ihr hättet ja alle gar nichts spielen können zuhause wegen den arcades.
    Pfff

  • Terranigma

    ꧁Synthwave꧂

    @DLC-King
    Wenn ich mir aber alte Reviews von Street Fighter II Champion Edition für den Mega Drive durchlese, dann wird auch darauf eingegangen, dass es Unterschiede zur Super Nintendo Fassung gibt und das eben auch im grafischen Bereich. Gleiches hier, man kann sich das Spiel auf unterschiedlichen Plattformen holen und wenn es bereits mehr als eine Hand voll Vorfälle gab, bei denen die Switch Version grafisch schwächer ist, dann wär das schon eine Erwähnung wert. Trotzdem ist die Switch Version NICHT Dreck, nur weil z.B. ein paar Hintergrundgrafiken fehlen usw.

  • DLC-King

    @Terranigma


    Mir geht's um ehrlich zu sein eigentlich auch nur darum wie immer mit solch einen Thema umgegangen wird.


    Da wird ein tester angegangen weil er etwas zurecht belangloses weg gelassen hat.
    Wer daran eine Kaufentscheidung lässt der will das Spiel gar nicht.
    Sorry ist aber so, so ehrlich sollte man doch gefälligst sein.
    Dazu ist dieses Seite weiterhin eine Nintendo Only Seite.
    Sprich im Prinzip spielen andere Versionen hier gar keine Rolle.
    :dk:

  • zocker-hias

    Turmfürst

    @Terranigma


    Also dazu gibt's nen guten DF Bericht.
    An den einzigen 2 spielstellen wo es wohl zu rucklern kommt wird schon nachgebessert... einmal z.b. partikel feier durch sprite ersetzt - was sogar passender aussieht.


    Die fliegenden hülsen sind ja nun mal echt nicht der Rede Wert, werden aber auch nachgereicht. Warum sie fehlen findet man auch im video.


    Im ersten Level fehlt n Background Layer - n bug der ausgemerzt wird. Schlimm? Nein!


    Es gibt spiele wo der multiplattform Vergleich Sinn macht und wichtig ist... das ser Tester bei so nem Game das nicht gemacht hat kann man wohl verzeihen... zumal es keine gravierenden Dinge sind. Multiplattformer vergleichen eh die Tests der verschiedenen Konsolen.


    Also sorry aber du machst hier meiner Meinung nach ne Mücke zum Elefanten.


    Wir reden hier ja nicht von gravierenden Abstrichen in Grafik umd Technik.

  • Terranigma

    ꧁Synthwave꧂

    Also sorry aber du machst hier meiner Meinung nach ne Mücke zum Elefanten.

    Bitte was? Ihr tut alle so, als ob ich das Spiel total in den Dreck ziehe. Hab nur ein paar Unterschiede erwähnt und mehr nicht. Interpretiert nicht zu viel rein!

  • DLC-King

    @Terranigma


    Du sprichst halt davon dass die Switch version "nicht einwandfrei" wäre und das ist nett ausgedrückt bullshit, schwachsinn und gelaber.


    Das stimmt schlichtweg nicht.
    Man sieht ja was solch eine Aussage anrichtet.
    Ein komplett falsches Bild.
    :mariov:

  • Terranigma

    ꧁Synthwave꧂

    @DLC-King
    Das Wort "einwandfrei" habe ich benutzt, weil es sich speziell auf die Review beziehen sollte, Zitat: "technisch ist das Spiel einwandfrei umgesetzt". Meiner Meinung nach ist das eben nicht der Fall.


    @DLC-King
    "Du sprichst halt davon dass die Switch version "nicht einwandfrei" wäre und das ist nett ausgedrückt bullshit, schwachsinn und gelaber."
    Man bist du mir grad unsympathisch. Nach solchen Aussagen verstehe ich immer mehr, warum Leute aus diesem Forum gehen oder aufhören bei den News zu posten.

  • DLC-King

    @Terranigma


    Du kannst mich finden wie du willst.
    Diskussionen sind nicht immer wohlwollend.
    Da du es jedoch gezielt in einer negativen Richtung lenken wolltest mit deiner Bezeichnung kann man das nunmal nur so ausdrücken wie ich es ausgedrückt habe.


    Kann dich ärgern was mir nicht leid tut aus gegebenen Gründen aber so ist es.


    Die Switch version ist alles aber sicherlich nicht negativ bzw sollte das was du erwähnt hast und wie du das erwähnt hast niemals das erste sein was unter diesen Test stehen sollte.
    Das weißt du, das weiß ich, das weiß jeder der das Spiel gespielt hat.


    :triforce:

  • Marq

    Anime-Spiele ohne Chibis!

    Ntower-Wertung: 9
    Leser-Wertung: 4


    ?(
    Wie kommt denn so ein Unterschied zustande? Ist das Spiel auch für solche geeignet, die bei etwas mit Contra & Co zu tun hatten?

  • Tarik

    Turmbaron

    @Marq
    Wundert mich auch. Da ertragen wohl einige den Schwierigkeitsgrad nicht. Oder dass auf anderen Konsolen Patronenhülsen runterfallen. :D


    Es ist eben auch nicht jedermanns Sache, aber - um mich zu wiederholen - wer Contra mag, wird Blazing Chrome lieben!

  • Cyd

    Wie kommt denn so ein Unterschied zustande?

    Es kann ja jeder bewerten, auch alle die es nie gespielt haben, dementsprechend 0 Ahnung haben, nicht wissen wie es ist... aber irgendwo irgendetwas gelesen haben und damit voller Stolz ein Zeichen setzen wollen. Z.B. Können natürlich auch welche sein, die sich vorher nicht informiert haben was für ein Spiel es ist und nun bitter enttäuscht sind. Oder so...
    Fällt aber schwer zu glauben, dass jemand 2D Action Spiele mag, sich daher das Spiel geholt hat und es dann so sehr schlecht fand.

  • Marq

    Anime-Spiele ohne Chibis!

    @Cyd @Tarik


    Verstehe, es sind wohl Leute mit falschen Erwartungen gewesen. Wenn man noch nie Contra gespielt hat, z. B., oder es zu anspruchsvoll findet. Für mich wäre es komplettes Neuland, eine Demo wäre da hilfreich.

  • DLC-King

    @Marq


    Wer contra mag wird es lieben, Punkt.
    Wer run'n guns nie mochte der wird auch hier nicht seine Erfüllung finden.