Unser Test zum Spiel: Wii Fit Plus

Passend zu Weihnachten veröffentlicht Nintendo eine Adaption zum Millionen-Seller Wii Fit und als Zusatz wird ihr Lieblings-Wort „Plus“ rangehangen. Bereits 20 Millionen Mal hat sich Miyamotos Fitness-Programm auf der Welt verkauft und sorgt somit auch für eine große Verbreitung des Balance Boards. Um die Verkaufszahlen noch einmal zu pushen, hat man eine Art Erweiterung auf den Markt gebracht, bei der sich am Inhalt nicht soviel getan hat. Aber mehr dazu im nachfolgenden Review!

Bereits eines vorweg: Das Add-On zu Wii Fit erhaltet ihr bereits für 20 Euro bei eurem elektronischen Laden eures Vertrauens. Wii Fit Plus beinhaltet die ganzen Übungen sowie Minispiele aus dem originalen Produkt (Review könnt ihr HIER lesen) und wurde mit zwölf neuen Minispielen, drei neuen Yoga-Aktivitäten und drei neuen Muskelübungen erweitert. Außerdem wurden neue Funktionen eingebaut, die es euch erleichtern, ein passendes Übungsprogramm auszuwählen oder eine gewisse Anzahl von Kalorien zu verbrennen. Zum ersten Punkt habt ihr die Chance, ein komplettes Trainingsprogramm zu erstellen und dabei auch festzulegen, wie viele Wiederholungen ihr in einer Übung machen möchtet. Als nette Dreingabe zeigt euch das Feature an, wie lange das Training von der Gesamtdauer her brauchen wird. Das Maskottchen von Wii Fit Plus, wieder einmal das Balance Board selbst, gibt euch sogar zwölf verschiedene voreingestellte Trainingsprogramme in vier Kategorien an. Die da wären: Lebensstil, Gesundheit, Jugend und Form, die insgesamt zwölf vordefinierte Übungsprogramme beinhalten, welche euch zum Beispiel helfen, den Rücken zu trainieren, körperlich fit zu bleiben oder gewisse Problemzonen zu bekämpfen. Tag für Tag könnt ihr diese oder eure eigenen Programme einfach durchführen, um eurem Ziel etwas näher zu kommen. Neben dieser guten Funktion gibt es auch ein weiteres Feature, welches euch motivieren soll, jeden Tag zu trainieren: Ihr habt die Möglichkeit, ein Kalorienziel und einen Kaloriencheck durchzuführen. Wenn ihr das Bedürfnis habt, eine gewisse Kalorienanzahl zu verbrennen, könnt ihr euch eine Mahlzeit oder ein Getränk aussuchen, welches dieser Anzahl der Kalorien entspricht. So könnt ihr jeden Tag probieren, zum Beispiel ein Toastbrot (61 kcal) abzunehmen und somit euer Gewicht geringfügig zu erleichtern. Berechnet wird das Abnehmen anhand der Minispiele sowie Übungen, die ihr bei Wii Fit Plus ausführen könnt. Jede dieser Übungen besitzt eine Anzahl von METs, die euch anhand einer komplizierten Mathe-Formel anzeigen, wie viele Kalorien ihr dabei verbrennen könnt. Besonders dieses Feature motiviert am längsten und gibt euch einen Überblick, wie viele Kalorien ihr zurzeit verliert.

Neben diesen sehr einfallsreichen und sinnvollen Features wurden auch neue Minispiele hinzugefügt, die mehr oder weniger das Hauptaugenmerk von Wii Fit Plus darstellen. Wir möchten euch gerne ein Minispiel davon genauer erklären, welches unserer Meinung nach am besten umgesetzt wurde.
Dies wäre der Hindernisparcours: Hierbei geht es darum, in euren Mii zu schlüpfen und über Parcours zu rennen und dabei über Schluchten oder über Baumstämme zu hüpfen. Hört sich vielleicht etwas kompliziert an, aber ist sehr leicht zu spielen. Den Laufmechanismus bekommt ihr zustande, wenn ihr einfach auf der Stelle lauft. So bewegt sich euer Mii je nach Geschwindigkeit über die Bildfläche. Wenn ihr auf dem Balance Board schließlich einen Sprung vortäuscht, wird das vom Spiel auch so übernommen und ihr könnt mit eurem Mii über tiefe Schluchten sowie sehr lange Stämme springen. Wenn ihr eine gewisse Stage erreicht habt, werdet ihr weiter ins All befördert und müsst immer schwerere Plattform-Sequenzen bewältigen.

Die Grafik in einem Trainingsspiel zu bewerten ist etwas sinnlos. Wer schaut denn hier auf die Grafik? Im letzten Test gingen wir schon darauf ein, dass sich Wii Fit grafisch an das aktuelle Wii-Universum anpasst. Bei Wii Fit Plus wurde besonders bei den neueren Minispielen ein bisschen mehr drauf gelegt. Besonders beim Hindernisparcours erkennt man grafisch einen kleinen Augenschmaus, welcher sich aber von den älteren Minispielen nicht besonders abhebt. Wie auch beim Vorgänger gibt es hier ebenso einen Einsatz des 16:9 EDTV/HDTV-Modus.

Auch hier hat sich gegenüber der ersten Version überhaupt nichts verändert. Die perfekte deutsche Synchronisation der Trainer ist immer noch dieselbe und hat sich natürlich auch nicht verschlechtert. Ebenso die lustige Stimme, die Miyamoto dem Balance Board verliehen hat, macht immer noch einiges am Charme von Wii Fit Plus aus.

Unser Fazit

8

Ein Spiele-Hit

Meinung von Dennis Meppiel

Nintendo hat es geschafft, ein Produkt so zu verbessern, dass sich die Anschaffung für Neukäufer hundertprozentig lohnt. Besitzer des Vorgängers sollten sich jedoch genau überlegen, ob sich <em>Wii Fit Plus</em> lohnt. Wer auf zwei klasse neue Funktionen sowie wenige neue Minispiele und Übungen scharf ist, darf aber bedenkenlos zugreifen. Wie auch im Vorgänger könnt ihr es mit viel Selbstbewusstsein und Eigeninitiative schaffen, euren inneren Schweinehund zu besiegen und euch auf Dauer fit zu fühlen. Mehr will Nintendo ja nicht.

Bestelle dir jetzt Wii Fit Plus über unsere Onlineshop-Partner

Online kaufen

Die durchschnittliche Leserwertung

33 User haben bereits bewertet