Kirbys erneute Rückkehr ins Traumland

Zum Lebensabend der Wii-Konsole erschien Kirby's Adventure Wii, so etwas wie das New Super Mario Bros. der Kirby-Spiele. Nach vielen Jahren ohne neuen Hauptableger brachte der 2011er-Titel den rosa Knödel in klassischer Form zurück – und endlich wieder auf eine Heimkonsole. Der Weg dorthin war jedoch alles andere als leicht, so experimentierte HAL Laboratory mit verschiedenen Konzepten, bis man sich schließlich zur altbewährten Formel zurückbesinnt hat. Und das sollte sich auch lohnen: Das 2D-Abenteuer diente anschließend als Grundriss für das folgende Jahrzehnt des Franchise, bis hin zu Kirby Star Allies.


Gemeinsam macht es am meisten Spaß! Am selben Bildschirm können bis zu vier Personen gleichzeitig spielen.

© HAL Laboratory, Inc. / Nintendo

Auch wenn mit Kirby und das vergessene Land, dem ersten vollwertigen 3D-Ableger, mittlerweile ein neues Kapitel in der Seriengeschichte aufgeschlagen wurde, will HAL Laboratory nicht vergessen lassen, womit die Reihe einst groß geworden ist. 2D-Jump-'n'-Runs sollen nach wie vor ein wichtiger Bestandteil der Marke bleiben und um dies zu verdeutlichen, liefert man uns in dieser Woche eine Neuauflage des eingangs erwähnten modernen Klassikers für die Nintendo Switch. In Anlehnung an den nordamerikanischen Namen des Wii-Spiels wird es diesmal auch in Europa als Kirby's Return to Dream Land Deluxe betitelt.


Trotz des Namen-Wirrwarrs könnt ihr euch sicher sein, hier alles zu bekommen, was Kirby's Adventure Wii anno 2011 so toll gemacht hat – und viel Neues noch dazu. Bei den ganzen „Deluxe“-, „Plus“- oder „Definitive“-Versionen alter Spiele, die für die Nintendo Switch erscheinen, ist nicht immer klar zu erkennen, ob sich bei der Wiederveröffentlichung wirklich viel Mühe gegeben wurde. Diese Frage stellte sich mir bei Kirby's Return to Dream Land Deluxe aber gar nicht erst, da ich weiß, wie sehr HAL Laboratory sein Maskottchen mit Liebe überschüttet. Man meint es ernst, die Spielerfahrung sinnvoll zu modernisieren und zu erweitern.


Davon könnt ihr euch schon auf dem Titelbildschirm überzeugen. Die visuelle Gestaltung des 2D-Abenteuers wurde stark angepasst. Charaktere erscheinen nun in einem Cel-Shading-Look und weisen Konturen auf, um auf dem Bildschirm besser sichtbar zu sein. König Dedede erhielt zudem ein Redesign basierend auf seinem Auftritt in Kirby und das vergessene Land. Umgebungen und Hintergründe fallen schärfer und detailreicher aus, wirken oft wie neu erstellt, behalten aber den Charme des Originals bei. Besonders die komplett überarbeitete Beleuchtung wertet die Kulissen enorm auf und lässt Farben satt und kräftig wirken.


Alle Weltennamen haben eine Essens-Thematik und setzen dem ungeschriebenen Kirby-Gesetz nach auf Alliterationen

© HAL Laboratory, Inc. / Nintendo

Und damit rein ins Geschehen: Im Story-Modus von Kirby's Return to Dream Land Deluxe helfen Kirby und seine Freunde dem mysteriösen Magolor, der mit seinem fliegenden Kreuzer auf Planet Pop abgestürzt ist. Dazu suchen sie vom Wald bis zum Strand, von der Wüste bis in die Schneeberge alle Ecken der Welt nach verlorenen Schiffsteilen ab, um die Lor damit wieder voll funktionstüchtig zu machen. Gespielt werden kann entweder alleine als Kirby oder mit bis zu drei Freunden. Die anderen bekleiden dann die Rollen von Meta-Knight, König Dedede und einem Waddle-Dee-Assistenten oder von andersfarbigen Kirbys.


Das seit Kirby's Adventure etablierte Prinzip findet sich auch in Kirby's Return to Dream Land Deluxe wieder. Der rosa Held kann Gegner einsaugen, um sie dann als Sterngeschosse auszuspucken oder um sich ihrer Fähigkeiten zu bemächtigen. Diese sogenannten Spezial-Powers geben Kirby ein vielseitiges Set an Fähigkeiten, das sich je nach eingesaugtem Gegner stark unterscheidet. Dieser Ableger bietet eine der meiner Meinung nach gelungensten Umsetzungen des Systems, da die meisten Spezial-Powers mit einem durchdachten, umfangreichen Moveset daherkommen, welches zum fröhlichen Ausprobieren einlädt.


Dabei haben auch zwei brandneue Spezial-Powers ihren Weg in die Neuauflage gefunden. Verschlingt ihr die dazugehörigen ebenfalls völlig neuen Gegner, könnt ihr zu Sand-Kirby oder Mecha-Kirby werden. Beide fügen sich hervorragend in das bestehende Spezial-Power-Repertoire ein und lassen euch die Stages auf noch abwechslungsreichere Weise lösen. Besonders angetan hat es mir die Mecha-Kraft, da sie dank Lasern, Bomben, Feuer und Düsenantrieb nicht nur äußerst vielfältig eingesetzt werden kann, sondern auch praktischen Nutzen bei etwaigen Rätselpassagen hat. Bossen macht ihr damit ebenfalls schnell den Garaus.


Die Schneeball-Super-Power für eine Runde frostiges Bowling verwenden. Klar, warum auch nicht?

© HAL Laboratory, Inc. / Nintendo

Mit dem Wii-Spiel wurde der Trend losgetreten, in jedem Kirby-Abenteuer ein neues zentrales Gameplay-Gimmick einzuführen. Dies bescherte uns Mechaniken wie die Supernova, den Robobot-Panzer, die Freund-Herzen oder den Vollstopfmodus. Vorläufer dazu sind jedoch die hier zu findenden Super-Powers, welche Kirby mit mächtigeren Versionen bekannter Spezial-Powers ausstatten. Von diesen gibt es zwar leider nur fünf an der Zahl, dafür sind sie aber auf clevere Weise in die Stages eingebunden. Ihre Zerstörungskraft zu entfesseln und damit kleine Rätsel zu lösen, ist jedes Mal aufs Neue ein Highlight, wenn auch berechenbar.


Kirby's Return to Dream Land Deluxe ist serientypisch ein äußerst zugängliches Jump-'n'-Run, welches Personen aller Altersklassen erreichen möchte. Das Spiel startet simpel und führt nach und nach komplexere Hindernisse ein, was eine angenehme Lernkurve erzeugt, die sich vor allem für Genre-Neulinge und die kleinen Gamer eignet. Sollte es dennoch zu Schwierigkeiten kommen, kann neuerdings Helfer-Magolor aktiviert werden, der euch doppelte KP verleiht und aus Abgründen rettet, die nun übrigens besser sichtbar gekennzeichnet sind. Zudem wurde die Möglichkeit zum Ausweichen aus aktuellen Ablegern übernommen.


Alle, die es etwas kniffliger wollen, können sich an den optionalen Herausforderungen des Spiels versuchen. Das schließt das Sammeln aller versteckten Zauber-Zahnräder mit ein, für die ihr manchmal durch einen Dimensionsriss schlüpfen müsst. Auf der anderen Seite findet ihr euch in der Situation wieder, von einer Wand aus dunkler Materie verfolgt zu werden und abschließend einen Miniboss besiegen zu müssen. Mit den Zauber-Zahnrädern in der Tasche könnt ihr in Magolors Kreuzer neue Türen öffnen, welche etwa zu Highscore-basierten Prüfungen führen, die euer Können mit den Spezial-Powers auf die Probe stellen.


Beim Globus ist Samurai-Kirby 100 zu finden, wo ihr euch einmal täglich den Bestzeiten von Spielern weltweit stellen könnt

© HAL Laboratory, Inc. / Nintendo

Eine große Neuerung der Neuauflage ist das Lustige Magoland, ein von Magolor erbauter Freizeitpark in einer anderen Welt. Dieser präsentiert sich als dreidimensionaler Hub, der Zugang zu insgesamt zehn Minispielen und einigen zusätzlichen Features bietet. Dabei stammt ein Minispiel aus dem Wii-Original; sieben sind Remakes von Minispielen aus früheren Kirby-Spielen und zwei wurden speziell für die Neuauflage konzipiert. Wie beim restlichen Spiel könnt ihr hier alleine oder zu viert antreten, wobei eine gute Balance aus Einzel- und Mehrspieler-fokussierten Minispielen gefunden wurde, die allen Spaß bringen sollte.


So konnten mich Qualität und Wiederspielwert der verschiedenen Minispiele überzeugen und schnell zu einem Stammgast im Lustigen Magoland machen. Doch auch abseits vom Spaß selbst gab es reichlich Anreize, im Park vorbeizusehen. Durch die Teilnahme an Attraktionen verdient ihr nämlich Stempel, welche euch wiederum Hilfsitems und Kostümmasken für euer Abenteuer bescheren. Löst ihr die vielen Missionen, die es für jedes Minispiel zu erledigen gibt, erhaltet ihr umso mehr Stempel, was euch sicherlich eine Zeit lang beschäftigen wird. Obendrein könnt ihr für noch mehr Stempel im Park jeden Tag auf Stickerjagd gehen.


Habt ihr den Story-Modus abgeschlossen und das Ende gesehen, schaltet ihr mit dem Magolor-Epilog die zweite große Neuerung von Kirby's Return to Dream Land Deluxe frei. Dabei handelt es sich um ein eigenes kleines Abenteuer mit Magolor in der Hauptrolle. Die Besonderheit liegt darin, dass der Magier nahezu all seine Kräfte verloren hat und sich diese erst wieder erarbeiten muss. Dazu sind Magiepunkte notwendig, die in Stages frei herumliegend oder durch das Besiegen von Gegnern erhalten werden können. Der Schlüssel zum Erfolg sind rasche Treffer in Folge, da euch eine hohe Kombozahl mehr Magie einbringt.


Magiemächte wie das Schwarze Loch sind verheerende Angriffe, die bei vollständig geladener Zauberenergie ausgeführt werden können

© HAL Laboratory, Inc. / Nintendo

Die gesammelten Magiepunkte können dann in einem eigenen Menü ausgegeben werden, um Magolors Mächte zu verbessern, was zwar nicht gerade originell, aber zumindest für die Kirby-Reihe ziemlich erfrischend ist. Mich hat der Gameplay-Loop gleich in seinen Bann gezogen und sehr motiviert, Bestleistungen abzuliefern, um Magolor immer stärker werden zu lassen. Im Vergleich zum Hauptspiel sind die Stages hier kompakter und merklich auf das Kombo-System zugeschnitten. Man bedient sich mancher alter Ideen, versucht sich aber ebenso an Neuem wie magischen Kugeln, die vor Gegnern beschützt werden müssen.


Neben den regulären Stages finden sich im Magolor-Epilog außerdem sogenannte Feuerproben, welche im Aufbau den Prüfungen aus dem Story-Modus ähneln. Diese erproben euren Umgang mit Magolors Mächten und setzen jeweils voraus, eine bestimmte Macht ausreichend weiterentwickelt zu haben. Als Belohnung winkt eine große Anzahl an Magiepunkten, sodass es sich lohnt, früh in die Mächte zu investieren, um später wiederum umso mehr investieren zu können. Fühlt ihr euch gut gerüstet, könnt ihr euch dem nächsten Boss stellen, um neue Fähigkeiten und einen weiteren Bereich der Oberwelt freizuschalten und das immer so weiter.


Zusammenfassend erachte ich sowohl das Lustige Magoland als auch den Magolor-Epilog als großartige Erweiterungen eines sowieso schon tollen Abenteuers. Die Verknüpfung vom Park mit dem Story-Modus ist reizend umgesetzt und die Zusatzkampagne mit Magolor dürfte für alle Kirby-Fans das Sahnehäubchen obendrauf sein, insbesondere da es sich neue Dinge traut. Wer nach all dem immer noch nicht genug hat, kann sich im Extra-Modus – einer erschwerten Version des Hauptspiels – und in den Arenen, die zwei verschiedene Boss-Rush-Modi bieten, verausgaben oder in der Jukebox dem grandiosen Soundtrack lauschen.

Unser Fazit

9

Geniales Spiel

Meinung von Daniel Kania

Kirby's Return to Dream Land Deluxe ist eine großartige Neuauflage des von Fans geliebten Kirby's Adventure Wii, die kaum Wünsche offen lässt. Das Abenteuer präsentiert sich hier in seiner bisher schönsten und rundesten Form. Mit tollen neuen Spezial-Powers, praktischen Hilfsoptionen, sinnvollen Quality-of-Life-Verbesserungen und nicht zu vergessen einer komplett überarbeiteten Optik sowie Beleuchtung wird die Spielerfahrung deutlich aufgewertet. Neu dabei ist das Lustige Magoland, ein Freizeitpark mit manchen der unterhaltsamsten Kirby-Minispiele aller Zeiten. Der Zusatz harmoniert hervorragend mit dem Story-Modus und bietet viele Anreize, immer wieder reinzuschauen. Habt ihr das Spiel einmal durchgespielt, eröffnen sich euch gleich mehrere Bonus-Modi, darunter der brandneue Magolor-Epilog, der mit frischen Ideen zu überzeugen weiß. Der gesamte Spielinhalt kann alleine oder zu viert erlebt werden, was Kirby's Return to Dream Land Deluxe zum ultimativen Mehrspieler-Spaß innerhalb der Kirby-Serie macht. Von der Liebe und Mühe, die HAL Laboratory immer wieder in die Kirby-Spiele steckt, können andere Videospielserien nur träumen. Jump-'n'-Run-Fans, die den Titel zur Wii-Ära verpasst haben, sollten unbedingt zuschlagen!
Mein persönliches Highlight: Bonus über Bonus über Bonus – dieses Spiel ist ein Umfangmonster!

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Die durchschnittliche Leserwertung

1 User hat bereits bewertet

Kommentare 17

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌

    Kirby und eine sehr gute 9er Bewertung.

    Test hat mich überzeugt es definitiv zu kaufen.

    Aber es muss noch warten,da ziemlich viel Spiele auf einmal wieder erscheinen.

    Für jeden der es sich schon gekauft hat VIEL SPAß MIT KIRBY <3

  • Fabian Blatt

    Hylianer

    Ich bin froh, wenn März ist. Der Februar hat mich echt gebeutelt bei der Menge an tollen Spielen

  • Pogopuschel

    Turmbaron

    Ich bin sehr gespannt, was sich am Ende mehr verkauft haben wird:
    "..Return to Dream Land" oder "..das vergessene Land"

    Ich habe ja etwas mehr Lust, mal den 3D-Teil zu spielen. Habe aktuell einfach mehr Lust auf 3D bei Jump'n Runs.

    Return to Dream Land macht mich aber auch neugierig. Hab das Original nie gespielt.

    Momentan passt bei mir aber nichts rein. Habe genug (neue) Spiele da und habe in den letzten Wochen allgemein ziemlich wenig gespielt. Dementsprechend soll das erstmal reichen.
    Mein nächstes Spiel wird wahrscheinlich erst Advance Wars werden.

  • VirtualBoo

    Turmheld

    Hab es auch seit heute Morgen hier,ist wirklich top geworden

  • Chito321

    Turmknappe

    Ich mag diese schwarzen Outlines immer noch nicht, aber wenigstens ist das Spiel an sich gut 😁

  • Kugelwilli

    Turmfürst

    Fabian Blatt

    Nur der Februar?

    Bei mir frisst die Switch regelmäßig Löcher ins Portemonnaie.

    Bin schon am Überlegen, ob ich anschaffen gehen soll. Aber wenn ich's recht bedenke: Alte Säcke will ja niemand mehr :D

  • Ironmorgoth

    Nachteule

    Ich habe mir das Spiel jetzt doch bestellt, obwohl ich bei der Ankündigung erstmal mit den Augen rollen musste weils nicht wirklich ein neues Spiel ist und mir die grafischen Änderungen nicht hundert Prozent gefallen.


    Aber wenn ein Spiel schon fast 12 Jahre auf dem Buckel hat, habe ich allgemein nichts mehr dagegen wenn es mit ein paar Extras wiederveröffentlicht wird. Hat mich vor 20 Jahren ja auch wenig gestört als Super Mario Bros. 1-3 andauernd neu aufgelegt wurde für SNES und GBA später. Ausserdem hatte ich dieses Kirby-Game immer als eines der besseren in Erinnerung behalten, auch wenn ich es seit Release damals nicht wieder gespielt habe. Freue mich auf Freitag, wenns rauskommt.

  • Fabian Blatt

    Hylianer

    Kugelwilli Im Januar waren es "nur" Fire Emblem und Forspoken :D diesen Monat Hogwarts, Metroid, Tales of Symphonia, Kirby und Octopath =O

    Ich komm mit zum Anschaffen okay? Und glaub mir, es gibt so ziemlich für alles einen Markt ;)

  • Plok

    Daniel Kania trägt auch das Kirby Herz am richtigen Fleck! ♥️

  • Kel

    Turmheldin

    Ich freue mich schon drauf. Habe nichts anderes erwartet! <3

    Und da ich die Wii und Wii U Spiele fast alle nicht gespielt habe, bin ich froh, dass Nintendo diese noch auf die Switch bringt. :thumbup:

  • SirMopen

    mopendopen

    Ich fand Kirby und das vergessene Land super und Kirby Star Allies grottig schlecht. Wo genau soll ich Return to Dream Land Deluxe jetzt einordnen? Also von der Perspektive bzw 2D/3D mal ausgenommen? Hätte an sich schon super Lust drauf, aber werde wohl warten und erst mal Octopath Traveler II holen. Im März kommt ja dann eh schon Metroid

  • Ilja Rodstein

    Redakteur

    SirMopen Dafür würde ich glaube ich die Demo ausprobieren. Ich kann verstehen warum du Star Allies grottig fandest.

  • Julia Kischkel-Fietz

    Redakteur

    Ich hatte mir eigentlich schon erfolgreich eingeredet, dass ich das Spiel nicht brauche, aber jetzt will ich es doch. Wann soll ich das alles spielen ;(

  • JoeyOGrady

    Sir von Planet Pop Star

    Ich hatte mir eigentlich schon erfolgreich eingeredet, dass ich das Spiel nicht brauche, aber jetzt will ich es doch. Wann soll ich das alles spielen ;(

    Ich auch, verdammt! Bin riesiger Kirby Fan, dachte aber, dass das hier zu teuer ist. Nach dem Test und der Demo habe ich aber doch großes Interesse entwickelt. :kirby_happy: :diddy:

  • Psychael

    Dönervernichter

    Wird safe geholt, Kirby geht immer und diesen Ableger hatte ich damals auf der Wii (warum auch immer) nicht gezockt.
    Allerdings warte ich, bis ich das mal irgendwo 10-20 € günstiger finde, denn es eilt nicht. ;)

  • VirtualBoo

    Turmheld

    Wird safe geholt, Kirby geht immer und diesen Ableger hatte ich damals auf der Wii (warum auch immer) nicht gezockt.
    Allerdings warte ich, bis ich das mal irgendwo 10-20 € günstiger finde, denn es eilt nicht. ;)


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  • FatPony

    Turmknappe

    Können die CoOp Spieler auch Kirby Kräfte nutzen ? Das hat mich bei den Vorgängern mega gestört das der eine der als Kirby unterwegs ist lauter geile Sachen machen kann und der Mitspieler nur mit den blöden Speer herumfuchteln darf..