Test zu Raiden III x MIKADO MANIAX - Nintendo Switch

Shoot-'em-up-Nachschub für Genrefans

Nintendos aktuelle Konsole bietet nach nunmehr über sechs Jahren Lebenszeit ein reichhaltiges Spieleportfolio verschiedenster Genres. Zu diesen Genres zählt auch das gute, alte – von manchen blasphemisch als veraltet bezeichnete – Genre der Shoot 'em ups, von denen es auf der Hybridkonsole mittlerweile einen recht großen Fundus gibt, aus welchem Fans solcher Spiele wählen können. Nachdem im Oktober 2021 bereits mit Raiden IV x MIKADO Remix der designierte Nachfolger erschien, ist ab dem 09.06.2023 mit Raiden III x MIKADO MANIAX der dritte Teil der Arcade-Serie an der Reihe und verwöhnt Freunde der „Shmups“ mit klassischem vertikalen Shooter-Gameplay. Ob es sich hier um lahme Shooterkost für Ewiggestrige handelt oder ihr etwas ganz anderes erwarten könnt, erfahrt in in unserem Test!


Ein ordentliches Shoot 'em up für Fans


Wie findige Kenner bereits am Namen erkennen können, entstand die Neuauflage des Klassikers Raiden III erneut mit freundlicher Unterstützung des Tokioter Game Center Mikado, die auch schon beim vierten Serienteil ihre Finger mit im Spiel hatten. Doch wie viel hat sich gegenüber dem 2005 erschienenen Arcade-Titel, der zwei Jahre später im Jahre 2007 außerdem auf die PS2 geportet wurde, eigentlich geändert? Um es kurz und schmerzlos zu machen: nicht wirklich viel. Doch kommen wir zuerst einmal zum generellen Gameplay.


Die Präsentation ist eher zweckmäßig als wunderschön

© MOSS / NIS America

Raiden III x MIKADO MANIAX ist ein klassisches Shoot 'em up ohne großen Schnickschnack oder Überraschungen. Zum Spielen benötigt ihr lediglich zwei Buttons, einen zum Abfeuern eurer primären Bewaffnung und einen zum Aktivieren der bildschirmfüllenden Bombe, die euch das ein oder andere Mal den Allerwertesten retten wird. Die primäre Waffe kann, je nach eingesammelten Pick-ups, gewechselt werden, wobei es insgesamt drei verschiedene Vertreter zu Auswahl gibt. Diese können auch weiter aufgerüstet werden, um noch effektiver Gegner vom Bildschirm zu tilgen. Ziel des Spiels ist es, wer hätte es gedacht, bestenfalls lebendig ans Ende des Levels zu kommen und dabei den Score mit Hilfe von Multiplikatoren so hoch wie möglich zu schrauben. Die dahinterstehende Mechanik ist relativ einfach erklärt: Je schneller ihr einen Gegner nach dem Auftauchen ausschaltet, desto höher ist die erhaltene Punktzahl bzw. deren Multiplikator.


Weiterhin gibt es ein aufsammelbares Item, das euch zusätzliche Punkte gewährt, sofern ihr nach dem Aufsammeln nicht noch einmal ein Leben verliert. In insgesamt sieben verschiedenen Leveln versucht ihr kleinsten Projektilen auszuweichen und dabei selbst möglichst viel Schaden anzurichten. Für meinen Geschmack hätte es gerne mehr Bewegungsmöglichkeiten geben dürfen, denn das grundlegende Raumschiff ist relativ langsam und beherbegt keine Dash-Möglichkeiten oder andere etwaige Ausweich-Manöver. Da es sich hier aber auch um eine Neuauflage einer bereits etablierten Serie handelt, war dies wohl vorher absehbar und wird Fans der Vorgänger bzw. Nachfolger sicher nicht abschrecken.


Neben der Möglichkeit, die schieren Gegnermassen alleine zu besiegen, besteht außerdem die Möglichkeit, lokal mit insgesamt zwei Spielern die Online-Leaderboards unsicher zu machen. Für wahre Experten gibt es allerdings noch im sogenannten Double-Mode die Chance, zwei Schiffe parallel zu steuern, wenn eure beiden Hirnhälften gut genug synchronisiert sind und euch nicht vorher ein Knoten einen Strich durch die Rechnung macht, so wie es mir passiert ist. Auch ein Boss Rush-Modus ist mit von der Partie und lässt sich zu einem späteren Zeitpunkt freischalten. Nach und nach schaltet ihr zudem weitere Hintergründe frei, die die unschönen Balken links und rechts vom Spielgeschehen mit Artworks des Spiels füllen sowie neue Soundtracks, die ihr beim Spielen im Hintergrund laufen lassen könnt. Es besteht ansonsten aber auch die Möglichkeit im sogenannten Tate-Modus zu spielen und so beispielsweise das Bildschirmformat der Switch optimal zu nutzen. Spieler des zuvor portierten Raiden IV x MIKADO Remix kennen die eingeführten Online-Leaderboards, die auch in diesem Teil wieder mit von der Partie sind. Dort können Rekordjäger die Replays einzelner Spieldurchläufe begutachten und so die eigene Spielweise verbessern – keine Selbstversändlichkeit im Genre.

Unser Fazit

6

Überzeugend

Meinung von Kim Davids

Raiden III x MIKADO MANIAX kommt wahrlich ohne etwaige Neuerungen daher, die Fans überraschend dreinblicken lassen. Ihr bekommt ein ordentliches Shoot 'em up, das nichts wirklich Neues macht oder besonders hervorragend ist, aber sicher auch keinen schlechten Vertreter des Genres darstellt. Die recht minimalistischen Möglichkeiten werden sicherlich auch ihre Fangemeinde haben, gibt es doch genug Bullet-Hell-Shooter mit vollgepackten Controller-Layouts. Die Neuauflage des 2005er Arcade-Klassikers bietet mit freischaltbaren Extras wie Hintergründen und Soundtracks eine gewisse Langzeitmotivation und die Mehrspieleroption sowie die Möglichkeit, zwei Schiffe gleichzeitig zu steuern, sorgt für Abwechslung im Portfolio der Modi. Trotzdem wären andere Spielmodi durchaus gern gesehen gewesen. Fans der Serie wissen hier definitiv, was sie bekommen und werden ganz sicher ihren Spaß mit dem Titel haben, Neueinsteiger in das Genre finden auf der Nintendo Switch aber durchaus interessantere Shoot 'em ups, die insgesamt einfach besser sind und mehr anzubieten haben.
Mein persönliches Highlight: Die freischaltbaren Soundtracks

Communitywertung

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Auszeichnungen

Raiden III x MIKADO MANIAX hat von uns bisher keine Auszeichnung erhalten

Kommentare 17

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  • Gaijin

    Zu erwähnen wäre noch, dass Developer MOSS den Klassiker mit modernen Online-Leaderboard-Funktionen ausgestattet hat: Replays werden mit auf den Server hochgeladen. Man kann im Online-Leaderboard also auf die einzelnen Einträge klicken, den Spielverlauf einsehen und so nachempfinden...sogar einzelne Spielabschnitte lassen sich gezielt anwählen (war bei Raiden IV x MIKADO remix auch so). Das ist für Hiscore-Jäger schon ein lehrreiches wie unterhaltsames Feature und hat Vorbildfunktion in diesem Genre. Ansonsten guter Test. :thumbup:


    I <3 ShootemUps

  • Kim Davids

    Lektor & Podcast-Dulli

    @Gaijin


    Danke, hast Recht. Werde ich nachtragen!

  • VegetaBln

    Turmbaron

    Ich habe

    Raiden IV Mikado für die Series X und find das ziemlich gut, ohne dass ich je den Klassiker gespielt hab. Ich würde dem 4ten locker ne 8/10 geben, weil Gameplay und Soundtrack zum allergeilsten in diesem Genre gehören, was ich je gespielt habe.

    Ist jetzt Raiden III Mikado schlechter??? Weil ne 6/10 klingt jetzt nicht prall.

  • Kim Davids

    Lektor & Podcast-Dulli

    VegetaBln


    Es ist vor allem immer noch eins: meine Meinung. Und ich habe klar dargestellt, warum ich nicht finde, dass es der beste Titel des Genres ist. Wenn das für dich so nicht stimmt, kein Problem, jeder Geschmack ist anders. Ich finde aber, dass der Titel relativ mittelmäßig ist, wenn man sich das Genre anschaut. Und eine 6/10 spiegelt für mich etwas besseres Mittelmaß wider. Ich weiß, dass die Branche gerne bis maximal runter auf 7/10 geht und darunter nichts mehr kennt, ich persönlich versuche aber die Skala ein wenig mehr auszureizen. Also bedeutet 6/10 nicht unspielbar :)

  • Gaijin

    VegetaBln

    Raiden IV x MIKADO remix schon nochmal eine Ecke besser, das Spiel ist halt etwas gealtert....Kritikpunkte vom 3er sind auch etwa die Sichtbarkeit des Feindfeuers (gelbe Bullets vor gelbem Hintergrund), das simple Punktesystem etc. Vergleiche dazu etwa die Reviews auf dem YT-Kanal "Shmups On Switch" (Raiden IV MIKADO 9/10 & Raiden III MIKADO 7/10). Nachdem es auf Switch wirklich exzellente und weitaus bessere Shooter gibt z.B. von Cave (Espgaluda2, DoDonPachi Resurrection), Treasure (Ikaruga) & Yotsubane (Crimezon Clover World Explosion), ist eine 6/10 schon nachvollziehbar....zumal diese mitunter auch zahlreiche Modi, etwa mit unterschiedlichen Bulletpatterns und Waffenfunktionen bieten.


    Das Drumherum ist bei den MIKADO-Neuauflagen jedoch erstklassig, weil vorher genannte Titel eben nicht unbedingt freischaltbare Extras & Fan-Features bieten...etwa Online-Leaderboards. Bei Espgaluda2 fehlen diese gänzlich...bei DoDonPachi gibts die Leaderboard-Option zwar im Hauptmenü, die Funktion wurde aber nie durch einen (angekündigten) Patch freigeschaltet. Crimzon hat Leaderboards ohne Replays & nur Ikaruga hat auch Leaderboards + Replay-Download. Da gibts also jede Menge Unterschiede in Sachen Ausstattung, abgesehen vom reinen Gameplay.


    Die genannten sind auf jeden Fall alle vorbehaltslos zu empfehlen & auch regelmäßig im Sale, siehe http://www.dekudeals.com

  • VegetaBln

    Turmbaron

    Herzlichen Dank für euer umfangreiches Feedback.

    Dann werd ich vielleicht bei Teil 3 mal noch abwarten, Videos checken und es eventuell etwas günstiger mitnehmen.

  • Brommel

    Turmfürst

    Ich freue mich dennoch auf meine Retail die grad von Play-Asia auf dem Versandweg ist.

  • VegetaBln

    Turmbaron

    Brommel is doch voll ok. Vielleicht hol ich es mir auch noch.

  • Gaijin

    Ich hols mir auch, aber ich warte auf den Sale. Meine OLED is vollgepackt mit ShootemUps. ^^

  • Brommel

    Turmfürst

    VegetaBln

    Du, alles lässig. Ich sammle halt SHMUPS und versuche was geht auf Cartridge zu bekommen.

    So ähnlich ist es bei mir mit Run‘n Gun.

    Natürlich muss es eine gewisse Quali haben aber ich „erwarte“ keine 8/10 Wertung um es mir zu kaufen.


    Bei SolCresta warte ich noch auf einen guten Sale da ich den Preis etwas Over the Top finde. War kurz davor es mit damals bei LRG zu bestellen aber mit allen Nebenkosten dann >60€ zu zahlen… so gut war die Demo dann auch nicht :dk:

  • Gaijin

    Üblicherweise bevorzuge ich auch Retail-Versionen...aber mit meiner Switch bin ich viel unterwegs und da ist es natürlich vorteilhafter einfach alles auf die MicroSD-Card zu packen, statt zig Module gesondert mitzuschleppen. Die Verpackungen muss ich ja dann eh zu Hause lassen.

  • VegetaBln

    Turmbaron

    @Gaijin ja das kenn ich. Wenn ich mal meine Switch mit auf Reisen nehme, muss ich dann auch überlegen, was ich mitnehme, da die Tasche nicht so viele Module fasst.

    Aber da das nicht soo oft vorkommt, ist das auch nicht weiter schlimm.

  • Gaijin

    Die Switch ist meine erste primäre "Download-Konsole" und wegen den Reisen habe ich auch dann gleich bei der OLED-Version nochmal zugeschlagen...der Screen kommt abends im Hotelbett einfach viel besser. Es macht dann auch Sinn 2 Switches zu haben, man kauft Games 1x und kann sie dann auf 2 Switches zocken.


    Wenn einem Modul hübsches Begleitmaterial beiliegt wie z.B. bei der Disgaea-Serie, gibts natürlich keine Alternative zur Retail-Fassung.

  • VegetaBln

    Turmbaron

    @Gaijin achso, das ist natürlich praktisch.

  • Gaijin

    VegetaBln

    Der normale Nintendo-Account erlaubt eine Primärkonsole & eine Zweitkonsole, wobei die Zweitkonsole zum Starten des Downloadspiels mit dem Internet verbunden sein muss...ist aber bei Multiplayergames und zu Hause sowieso der Fall. :thumbup:


    Je nach Titel muss man halt für das Spiel auf der Zweitkonsole die Cloud-Synchronisation für den Spielstand deaktivieren, damits da keine Probleme gibt. ^^ Kann man ja machen für selektive Titel, sonst überschreiben sich die Charakterprofile gegenseitig....dann haste auf einmal den Spielstand von Deim Spezi auf der Primärkonsole o.ä. :thumbdown:

  • VegetaBln

    Turmbaron

    Habs mir nun auch bestellt. Aber für die XBox Series X, genauso wie Teil 4. :)

  • VegetaBln

    Turmbaron

    Habe das Spiel beim 2ten Anlauf eben durch geschafft auf Stufe EASY( es gibt noch mehrere unter Easy).

    Also meine persönliche Wertung würde höher ausfallen. Ich finde das Spiel rockt, muss nochmal Raiden 4 machen.

    Aber so würde ich sagen, sind beide Teile großartig. Würde vielleicht Raiden 3 eine 8/10 und Raiden 4 ne 9/10 geben.

    So oder so ist das für mich echt die Creme de la Creme unter den Shmups.

    Der Soundtrack von Raiden 3 ballert auch wieder richtig. :*