Luigi's Mansion 2 HD

  • Übersicht
  • Kaufen

Test zu Luigi's Mansion 2 HD - Nintendo Switch

Der nächste Hochkaräter von Nintendo

Vor rund zwei Wochen konnten wir im Rahmen unserer Vorschau unsere ersten Eindrücke zu Luigi's Mansion 2 HD mit euch teilen. Seitdem haben wir weitere Spielstunden investiert, den finalen Boss erledigt und auch den Multiplayer-Modus ausgiebig getestet. Dabei haben wir gleichzeitig auch den Blick zurück auf die Nintendo 3DS-Version geworfen und verraten nachfolgend, warum die überarbeitete Nintendo Switch-Fassung definitiv die beste Variante des Spiels ist, die ihr käuflich erwerben könnt.


Wieder einmal benötigt Professor I. Gidd Luigis Hilfe

© Nintendo

Die Story des Spiels dürfte den meisten wohl bekannt sein. Unser grüngekleideter Klempner wird von Professor I. Gidd gerufen, da erneut Geister ihr Unwesen treiben. Diese sind nämlich für allerlei Schabernack im Nachtschattental verantwortlich und der Professor vermutet, dass der zerstörte Finstermond schuld daran ist. Schnell stellt sich heraus, dass Bösewicht König Buu Huu seine nicht vorhandenen Finger im Spiel hat. Dieser zerstörte nicht nur den Finstermond in mehrere Einzelteile, auch Luigis Bruder Mario wurde entführt und in ein Gemälde gesperrt. Luigi macht sich also auf, die unterschiedlichen Gebiete des Spiels zu erkunden, um den Finstermond zu rekonstruieren, König Buu Huu das Handwerk zu legen und seinen Bruder zu retten.


Um den Geistern der Welt Herr zu werden, erhält Luigi den umfunktionierten Staubsauger Schreckweg 09/15. Dieser ermöglicht es unserem Helden, die schauderhaften Wesen einzufangen, sofern diese zuvor mit der Taschenlampe geblendet wurden. Dies passiert jedoch nicht ohne weiteres Zutun, denn erst nach einigen saugstarken Aktionen verschwinden diese im Beutel des Schreckweg. Je nachdem, auf welchen der Geister ihr trefft, ist hierfür mehr oder weniger viel Taktik notwendig. Denn die Geister des Spiels verfügen nicht nur über unterschiedlich viel Kraft, sondern setzen euch auch ordentlich zu. Manche bewerfen euch mit übernatürlichem Schleim, andere rüsten sich mit Schwertern oder verstecken sich in allerlei Gegenständen. Das macht die Geisterjagd abwechslungsreich, wenngleich die meisten Kämpfe ohne große Schwierigkeit ablaufen.


Auf seinem Abenteuer darf Luigi gleich fünf verschiedene Umgebungen erkunden. Zu Beginn führt es ihn durch eine Gruselvilla, die wohl als das klassischste Geisterhaus bezeichnet werden kann. In den Efeutürmen werdet ihr hingegen auf allerlei Flora und Fauna treffen und im Ingenieurshof bieten euch mechanische Konstruktionen knifflige Hindernisse. Jedes der insgesamt fünf Geisterhäuser überzeugt mit einer einzigartigen Thematik, individuellen Rätseln und Spielmechaniken, was das Durchspielen von Luigi's Mansion 2 HD zu einem Fest macht. Aufgeteilt ist jede der Welten dabei in einzelne Missionen, die euch Professor I. Gidd stellt. Vom Suchen einzelner Schlüssel über das Aktivieren von Konstruktionen bis hin zur Jagd nach einem geisterhaften Vierbeiner sind sie allesamt abwechslungsreich gestaltet. Wie auch in der Vorschau kann ich dabei nur nochmals betonen, dass es mir unheimlich gut gefällt, wie die einzelnen Geisterhäuser von Mission zu Mission immer mehr Räume preisgeben und es immer mehr zu entdecken gibt.


Wohin diese unendliche Treppe wohl führt?

© Nintendo

Am Ende eines jeden Geisterhauses wartet dann ein Boss auf euch, der sich spielerisch nochmals deutlich von den Geistern der einzelnen Level abhebt. Sonderlich schwer sind auch diese nicht, sofern man die Taktik verstanden hat. Dennoch machen sie unheimlich viel Spaß und runden das durchweg gute Gameplay nochmals ab. Bei all euren Jagden nach den Geistern der einzelnen Häuser sammelt Luigi auch eine ganze Menge Geld in Form von Münzen, Scheinen und Goldbarren. Dadurch schaltet ihr für den Schreckweg 09/15 immer wieder neue Funktionen frei, wodurch ihr beispielsweise die Geister schneller einfangen könnt. Das motiviert ungemein, jedoch fallen mir persönlich die einzelnen Extras zu mau aus. Bereits deutlich vor dem Spielende hatte ich alle Verbesserungen eingesackt, sodass die einzelnen Münzen obsolet wurden. Das ist sehr schade.


Dennoch bietet euch Luigi's Mansion 2 HD eine ganze Menge Inhalt. Neben der Story dürft ihr zum Beispiel auf die Suche nach gut versteckten Edelsteinen gehen, von welchen es insgesamt 65 Stück gibt. Diese sind auf einzelne Missionen aufgeteilt, sodass ein mehrmaliges Spielen vonnöten ist. Besonders spannend ist jedoch die Jagd nach Buu Huus. Diese frechen Gesellen sind ebenso in vielen der Level verborgen. Um sie ausfindig zu machen, muss Luigi auf die Düsterlampe zurückgreifen. Mit dieser können unsichtbare Gegenstände zum Vorschein gebracht werden und auch die Buu Huus müsst ihr mit dieser anleuchten, bevor sie in eurem Schreckweg landen. Findet ihr in einem der Geisterhäuser alle Buu Huus, erwarten euch zudem Extralevel. Definitiv ein großer Motivationsfaktor im Spiel.


Habt ihr einmal alle Missionen geschafft und jedes Extra freigeschaltet, endet das Spielvergnügen aber noch nicht. Im Wirrwarrturm dürft ihr gemeinsam mit Freunden auf die Jagd nach Geistern gehen. Dort erwarten euch, je nach Auswahl, unterschiedlich viele Etagen, in welchen ihr entweder ausreichend viele Geister fangen oder den Ausgang finden müsst. Extras, die euch für jede Etage zur Verfügung stehen, machen das Rennen um den besten Geisterjäger besonders spannend. Vor allem aber bietet der Wirrwarrturm neue Herausforderungen in Form von speziellen Geistern, was ihn zu einer klasse Ergänzung zum Hauptspiel macht.


Die Bewegungssteuerung ist sinnvoll in das Spielgeschehen integriert

© Nintendo

Natürlich könnt ihr diesen auch allein bewältigen, was im Vergleich aber deutlich weniger spaßig ist. Verzichten müsst ihr hingegen auf die Möglichkeit, den Wirrwarrturm zusammen mit nur einer Cartridge zu spielen. War dies auf dem Nintendo 3DS noch möglich, könnt ihr auf der Hybridkonsole nur lokal miteinander spielen und jeder benötigt ein eigenes Spiel und eine eigene Konsole. Definitiv ein Schritt zurück, vor allem da auf ein gemeinsames Spielen an einer Konsole vollkommen verzichtet wird. Dabei wäre dies auf der Couch doch so passend bei einem Nintendo-Spiel.


Was bleibt ist am Ende natürlich noch der Blick auf die Technik. Diese kann sich wirklich sehen lassen und ist kein Vergleich mehr zum Original. Hinzu kommt die passende melodische Untermalung, die das gruselige Abenteuer nochmals untermauert. Das erwarten die Fans am Ende aber auch, da ihr ansonsten mit keinerlei Neuerungen rechnen braucht. Das ist schade, schlussendlich aber auch zu verschmerzen. Immerhin werdet ihr allein mit der Story gute 15 Stunden Spaß haben und damit habt ihr noch nicht alle Geheimnisse des Hauptspiels gelüftet. Hinzu kommt der Wirrwarrturm, welcher euch ebenfalls noch etliche Stunden begeistern kann, sofern euch der Multiplayer-Aspekt anspricht. Alles in allem ist das Gesamtpaket also sehr ordentlich, wenngleich ich mir zumindest ein kleines Extra im Vergleich zum Original gewünscht hätte. Dennoch erhaltet ihr ein weiteres tolles Nintendo-Spiel, welches groß und klein begeistern wird.

Unser Fazit

9

Geniales Spiel

Meinung von Maik Styppa-Braun

Wenn man mich fragt, ob sich Luigi's Mansion 2 HD lohnt, kann ich nur ein klares Ja entgegnen. Nintendo hat das Spiel perfekt auf der Nintendo Switch umgesetzt, sodass ihr viele Stunden Spielspaß haben werdet. Gerade durch die fünf abwechslungsreichen Gebiete ist Luigi's Mansion 2 HD mein liebster Teil der Reihe und gepaart mit dem Wirrwarrturm werde ich wohl noch einige Wochen Spielspaß haben. Die fehlenden weiteren Neuerungen, der nicht vorhandene Couch-Koop-Modus und der zu schnell optimierte Schreckweg 09/15 sind meine größten Kritikpunkte, da euch ansonsten ein fantastisches Spielerlebnis erwartet. Daher kann ich nur viel Spaß beim Spielen wünschen.
Mein persönliches Highlight: Die fünf abwechslungsreichen Gebiete

Bestelle dir jetzt Luigi's Mansion 2 HD über unsere Onlineshop-Partner

Online kaufen

Communitywertung

6 User haben bereits bewertet

Auszeichnungen

Spiele-Hit Multiplayer-Hit

Kommentare 16

Noch nicht angemeldet?

Du möchtest aktiv an unserer Community teilnehmen oder deine persönliche Spielesammlung bearbeiten? Dann melde dich bei uns an.

Jetzt anmelden

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌

    Gut geschriebener Test :)

    Freut mich das Luigis Mansion 2 eine sogute Bewertung bekommen hat.

    Freu mich schon es bald zu spielen.

  • Blackadder

    cuteness is justice

    Schöner Test. Habe das Original nicht gespielt. Nach Paper Mario ist dann Platz für Luigi.

  • Darkseico

    Nintendo Fan

    Ach das freut mich :). Wird auf jedenfall gezockt. :*

    Ich liebe diese Reihe sehr. Alle drei Teile. Wenn sie noch den ersten Poeten würden, wäre ich wunschlos glücklich. <3

  • Mondspiegel

    Turmbaron

    Für alle die das Original nicht gespielt haben ein sehr schönes Spiel, auch wenn der Port leider unter den Erwartungen geblieben ist hätte mit ein richtiges Remake gewünscht in der LM3 Engine genau so wie der Erste Teil auch wenn er war leider maximal wenig Liebe reingesteckt.

  • Darksamus666

    Wall-Jump-Akrobat

    Ich finde, dass 60€ ein großer Kritikpunkt sein sollte. Das sind 150% des Originalpreises, es gibt weder zusätzliche Inhalte, noch neue Gameplay-Elemente. Ich hätte es gut gefunden, wenn man die Villen geöffnet hätte und bestenfalls eine große Villa, oder 2 kleine Villen hinzugefügt hätte. Genügend Entwicklungszeit hatte man und auch das Team von Next Level ist groß genug dafür.

    So ist es halt ein Recht hübscher 1:1 Port ohne den grandiosen 3D-Effekt, der preislich mMn schlicht keine Rechtfertigung hat

  • AndreasJapan

    Finde, Luigi's Mansion 2 ist der mit Abstand schwächste Teil der Reihe. Man merkt, dass es von einem anderen Studio entwickelt wurde als der Erstling. Den Erstling fand ich viel charmanter und liebevoller gemacht.


    Ist aber auch egal, da ich keine 50€ für einen HD-Port ausgebe. Mir reicht mein 7€-Modul für den 2DS.

  • Darksamus666

    Wall-Jump-Akrobat

    @AndreasJapan

    Ich finde, dass man bei Teil 2 halt merkt, dass es für nen Handheld entwickelt wurde. Teil 3 ist mMn mit Abstand der beste Teil der Reihe.

  • Phil46

    Meister des Turms

    Freue mich schon drauf :)  :thumbup:

    Ich hoffe ja der erste kommt auch noch, dann für die Switch 2.

  • GlikeFu

    Turmbaron

    Joa nett. Ich habs für 3DS, brauch es nicht nochmal.

  • Ventil4tor

    Old School Gamer

    "Was bleibt ist am Ende natürlich noch der Blick auf die Technik. Diese kann sich wirklich sehen lassen und ist kein Vergleich mehr zum Original."


    Laut GIGA läuft es nicht mit 60 FPS sondern wie damals mit 30, obwohl auf der Switch mehr möglich ist. Es wird auch überhaupt nicht auf den unnötig gestreckten Spielverlauf hingewiesen. Man hat sich bis auf hochskalierte Grafik und angepasste Steuerung keine Mühe gegeben. Neue Level oder Gegner - Fehlanzeige, alles wie immer. Selbst ein Koop-Modus wurde nicht eingebaut, obwohl es den gibt. Für 60€ echt zu teuer. Wen will man damit reizen? Neukunden die das Original nicht kennen? Ansonsten die übliche Ich-kaufe-alles-von-Nintendo-Fraktion.

  • wonderboy

    Turmfürst

    Diese Neuauflage wird niemals die Ikone des Originals auf dem 3DS vom Thron stürzen können..


    Der Stereoskopie Effekt ist unvergleichlich und gibt dem Spiel nicht nur Tiefe (räumlich & spielerisch), sondern auch eine Atmosphäre die ihresgleichen sucht !

  • Mr.Schonso

    Turmbaron

    An sich ein gutes Spiel, aber viel zu hoch bewertet für einen lieblosen HD-Port. Ein paar Zusatzinhalte hätten dem Spiel echt gut getan, oder zumindest noch den Erstling mit auf der Cartridge. Teurer als das Original, kein 3D-Effekt und beim Multiplayer braucht jeder eine Konsole + Spiel (beim 3DS ging es lokal mit nur einem Modul). Nicht mal die Mankos des Originals wurden ausgemerzt, fehlt dir z.B. im ersten Durchgang ein Collectible, musst du beim Wiederholen nochmal alles komplett sammeln. Da fast die Höchstwertung zu geben ist schon etwas fragwürdig, von einer perfekten Umsetzung zu sprechen sowieso.

    Für mich das schwächste Remaster von Nintendo bis jetzt, gerade mit Metroid Prime 1 hat man gesehen, was möglich ist.

  • Fabinho84

    Turmbaron

    Jeder der es noch nicht gespielt hat, sollte zugreifen. Das Spiel ist super und sieht sicher nett als Hd Version aus. Für jemanden wie mich, der denn 3ds Teil schon durchgespielt hat , macht die erneute Auflage keinen Sinn, da es auch keine Neuerungen gibt.

  • SmileyKirby

    Turmbaron

    Wichtigste Frage: Kann man endlich die Steuerung invertieren?

  • AndreasJapan

    Ventil4tor Finde es erschreckend, wie anspruchslos viele Konsumenten geworden sind.


    Ich halte solche Low-Budget-Ports selbst als reinen Cashgrab. Erst schließt Nintendo alle Pforten zu alten Spielen um sie dann mit allergeringstem Aufwand zu portieren (WiiU-Ports, Skyward Sword, Mario 3D-Allstars, Luigi's Mansion 2 HD).


    Dagegen wirken Neuauflagen wie FF VII, RE2-4, Dead Space, Crash, Spyro und Co. wie Utopien.


    Nintendo war hier definitiv mal deutlich fleißiger, engagierter und kreativer. Und kundenfreunlicher sowieso.


    Aber der Erfolg gibt ihnen, zumindest finanziell, recht.

  • Tomek2000

    Meister des Turms

    Ein verdiente Wertung für ein super Spiel…