Disney Epic Mickey: Rebrushed

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Test zu Disney Epic Mickey: Rebrushed - Nintendo Switch

Eine Reise in das vergessene Königreich von Disney

Im November 2010 veröffentlichten Disney Interactive Studios und Junction Point Studios mit Epic Mickey einen farbenfrohen Platformer mit Micky Maus in der Hauptrolle für die Wii. Neben all den Lobeshymnen und hohen Bewertungen erhielt das Spiel aber auch kritische Worte bezüglich der Steuerung und unübersichtlichen Kameraführung. Satte 14 Jahre nach der Veröffentlichung holten THQ Nordic und Purple Lamp den leicht eingestaubten Tuschkasten aus dem Rucksack und verpassten Epic Mickey einen neuen Anstrich – und mit Disney Epic Mickey: Rebrushed auch gleich einen neuen Spielnamen. Handelt es sich bei der Neuauflage um die erfolgreiche Restaurierung eines altehrwürdigen Klassikers oder doch um verpfuschte Schwarzmalerei?


Micky und der magische Pinsel im Kampf gegen das Vergessen


In Disney Epic Mickey: Rebrushed schlüpft ihr in die Rolle der wahrscheinlich bekanntesten Maus der Welt: Micky Maus. Eines Nachts lockt ein mysteriöser Spiegel Micky in das Atelier eines Zauberers, welcher an der Fertigstellung seines Kunstwerkes tüftelt. Getrieben von der Neugier und dem Verlangen, selbst zum Künstler zu werden, schwingt die weltbekannte Maus in Abwesenheit des Zauberers dessen magischen Pinsel und sorgt für ein absolutes Chaos auf dem Gemälde. Durch das Vermischen von Farbe und Verdünner beschwört er ein düsteres Monster, welches prompt in das dreidimensionale Kunstwerk flüchtet. Es verstreicht einiges an Zeit, bis das Phantom Micky in „seiner“ Welt heimsucht und ihn durch den magischen Spiegel in das ruinierte Kunstwerk des Zauberers entführt.


Die Mean Street ist der Dreh- und Angelpunkt des Geschehens. Hier starten die Abenteuer in die unterschiedlichen Spielwelten

© THQ Nordic / Disney

Im Anschluss beginnt das eigentliche Abenteuer von Disney Epic Mickey: Rebrushed. Ihr begebt euch fortan auf die Reise durch die Schauplätze von Wasteland. Einem trostlosen und tristen Ort für vergessene Charaktere aus dem Disney-Universum – darunter Rudi Ross und Oswald dem glücklichen Hasen. Natürlich ist es oberste Priorität von Micky, möglichst schnell aus der zwielichtigen Fabelwelt zu entkommen und in die heimischen Gefilde zurückzukehren. Zunächst erwartet euch aber erst einmal ein ausführliches Tutorial, in welchem ihr Bekanntschaft mit Kobold Gus und seinen Freunden macht.


Nach weiteren Erklärungen zu der Steuerung und den Spielmechaniken schnappt ihr euch euren magischen Pinsel und sucht nach einem Fluchtweg. Der Pinsel ist dabei wahrscheinlich das wohl wichtigste Utensil von Micky Maus auf seiner langen Reise. Durch diesen könnt ihr euch nicht nur die aufdringliche Phantom-Schar des Antagonisten vom Leib halten, sondern auch bestimmte Objekte der Spielwelt einfärben oder mittels Verdünner entfärben. Insbesondere die Farbe und der Verdünner des Pinsels eröffnen euch zahlreiche Möglichkeiten für das erfolgreiche Vorankommen.


Beispielsweise könnt ihr an bestimmten Flächen die Farbe entfernen, um versteckte Wände oder Wege aufzudecken oder ihr nutzt die Farbfunktion und zeichnet bei den Objekten fehlende Teile ein. Hier offenbart das Abenteuer die erste große Portion an Kreativität: Es erwarten euch lückenhafte Brücken, die überwunden werden wollen oder es muss ein fehlendes Teil eines Rohres repariert werden, welches ohne Reparatur weiterhin schädliche Dämpfe auspustet und sich ohne Gnade bei Kontakt an euren Lebensherzen vergreift. Die Farbe sowie der Verdünner sollten dennoch mit Bedacht eingesetzt werden. In beiden Fällen haben die Spielmechaniken große Konsequenzen auf die Werdegänge der Charaktere, auf die Geschichte sowie dem Ende des Spiels.


Zwischendurch erwarten euch Bosskämpfe gegen (un-)bekannte oder gar vergessene Figuren aus dem Disney-Universum

© THQ Nordic / Disney

Nutzt ihr vorrangig die Farbe, werden die Bewohner der Spielwelt deutlich freundlicher und hilfsbereiter, während ihr bei dem verstärkten Einsatz des Verdünners eher für Angst und Zurückhaltung sorgt. Das Thema Entscheidungen zieht sich durch das ganze Spiel und hat unter anderem Einfluss auf das Verhalten der lebensfrohen Kobolde. Befreit ihr einen eingesperrten Kobold aus dem Käfig und verzichtet somit andererseits auf einen lukrativen Schatz, oder helft den Kobolden bei ihren Problemen, meist in Form von simplen Nebenquests und kleinen Rätseln, so revanchieren sich diese im Laufe des Spiels.


Manchmal könnt ihr auf das eigentliche Ziel von Nebenquests verzichten und einen Gegenstand, welchen ihr für den Auftraggeber ursprünglich in einer der vielen Spielwelten besorgen solltet, für eine andere Passage in einer völlig anderen Spielwelt nutzen. Zwar verfällt dann die ursprüngliche Nebenaufgabe mitsamt den potenziellen Belohnungen, allerdings könnten auf dem alternativen Weg weitaus lukrativere Belohnungen auf euch warten. Darunter befinden sich seltene Abzeichen – einem Achievement-ähnlichen Feature ohne spielerischen Mehrwert, jedoch unverzichtbar für Komplettisten.


Die einzelnen Schauplätze der Spielwelten sind weitestgehend übersichtlich und linear aufgebaut, punkten oftmals aber mit vielen unterschiedlichen Lösungs- und Fluchtwegen. Es steht euch offen, ob ihr ohne große Umwege zum Ziel steuert oder euch in Ruhe umschaut und damit Geheimnisse oder einen alternativen Weg aus der Welt aufdeckt. Hier bieten euch die befreiten Kobolde manchmal ihre Hilfe an und können Abkürzungen zum Ziel freischalten – sofern ihr dem zustimmt. Einen sonderlich hohen Schwierigkeitsgrad besitzt Disney Epic Mickey: Rebrushed insgesamt aber nicht.


Ein leicht verwaschenes Gemälde auf der Nintendo Switch


Die Rätselpassagen sind gerade zu Spielbeginn ziemlich offensichtlich und die Lösungen werden einem sogar von Gus oder den Kobolden verraten. Insbesondere im späteren Spielverlauf eröffnen sich immer weitere Möglichkeiten für das erfolgreiche Vorankommen und auch die Rätsel werden etwas anspruchsvoller. Dadurch kommt es des Öfteren zu ungewolltem Ableben. Sollten euch eure Herzen ausgehen, sorgen die regelmäßigen automatischen Speicherpunkte dann für eine faire und nahegelegene Wiederbelebung. Dies geschieht beispielsweise, sobald ihr mit schädlichen Substanzen in Berührung kommt, (un-)freiwillig von einer hohen Stelle hinunter segelt oder von einem der Gegner getroffen werdet. Durch das Zerstören von Objekten, die sehr großzügig in den Welten verteilt sind, können die Herzen oder der Tintenvorrat für den Pinsel quasi zu jeder Zeit komplett aufgefüllt werden.


In den Spielwelten können einige Schätze gefunden werden – darunter Anstecker und Konzeptzeichnungen

© THQ Nordic / Disney

Das Spielgeschehen läuft größtenteils in der Verfolgerperspektive ab und ihr schaut Micky somit über die Schulter. Die einzige Ausnahme bilden die (zu) kurzen, aber überaus charmanten 2D-Jump ’n’ Run-Passagen, welche einen Hauch von Super Mario nach Wasteland bringen. Im Originalspiel stand euch ein Doppelsprung für das Erreichen höherer Ebenen sowie ein Wirbelangriff für das Zerstören von Objekten und das Angreifen zur Verfügung. Hier wurde in der Neuauflage noch einmal nachgeholfen. Micky kann nun auch sprinten sowie einen Dash und eine Stampfattacke ausführen, wodurch die weltbekannte Maus deutlich dynamischer in der Spielwelt unterwegs ist.


Die Geschichte zieht euch ungefähr 10 Spielstunden in den Bann. Hier kommt es aber darauf an, wie gründlich ihr die Schauplätze untersucht und wie viele Nebenaufgaben ihr erfolgreich löst. In den Spielwelten sind über 100 Anstecker, Konzeptzeichnungen, Kurzfilme sowie eine Handvoll Kostüme für den Protagonisten versteckt. Sucht ihr jeden Winkel ab und erledigt alle Nebenaufgaben, dürftet ihr ca. 20 Stunden beschäftigt sein. Durch eure Entscheidungen, den unterschiedlichen Enden sowie den zahlreichen Lösungswegen besitzt das Abenteuer zudem einen hohen Wiederspielwert.


Leider knabbert Disney Epic Mickey: Rebrushed ein bisschen an der technischen Limitierung der Nintendo Switch. Im Großen und Ganzen kann das Spiel ohne Probleme und dem Vorkommen von nennenswerten Fehlern oder gar Abstürzen durchgespielt werden. Allerdings ist es technisch und optisch im Vergleich zu der Konkurrenz mit einer Auflösung von bis zu 4K und konstanten 60fps ohne große Überraschung die schwächste Version. Im Handheld-Modus erwarten euch deutlich erkennbare verwaschene Texturen, zwischenzeitliche Einbrüche der Framerate sowie kurze Ruckler, sobald die Texturen nachgeladen werden oder eine große neue Umgebung betreten wurde. Das klingt auf dem Papier deutlich dramatischer, als es sich beim Spielen anfühlte, denn weder die verwaschenen Texturen noch die kurzen Ruckler störten sonderlich den Spielfluss.


Dafür sieht das Spiel im TV-Modus eine ganze Ecke besser aus und auch die kurzen Ruckler wurden seltener – zumindest dem eigenen Empfinden nach. Unabhängig von Handheld- oder TV-Modus solltet ihr zudem eine mittlere Portion Geduld mitbringen, denn bei dem Wechsel zwischen den Gebieten kommt es gerne einmal zu längeren Ladezeiten von bis zu einer Minute. Dafür ist die Steuerung mit dem Controller sowie die überarbeitete und deutlich flexiblere Kameraführung ein großer Pluspunkt der Neuauflage. Im Original sorgte die Kombination aus der Steuerung mit dem Nunchuk und der Wii-Fernbedienung mit der festgefahrenen Kamera schnell für einige frustrierende Spielmomente. Da es eine kostenlose Demoversion von Disney Epic Mickey: Rebrushed im Nintendo eShop gibt, sollte vor dem Kauf der Vollversion ein Blick in die Demo geworfen werden, auch um abzuwägen, ob sich die technischen Einbußen für einen persönlich in einem akzeptablen Bereich befinden.

Unser Fazit

8

Ein Spiele-Hit

Meinung von Krispin Berndt

Disney Epic Mickey: Rebrushed hat auch viele Jahre nach der Erstveröffentlichung nichts von seinem alten Glanz verloren. Es ist ein kurzweiliges, aber überaus spaßiges Adventure mit einigen kniffligen Sprung- und Rätselpassagen sowie einem hohen Wiederspielwert. Leider müssen auch bei diesem Spiel auf der Nintendo Switch grafische und technische Einbußen hingenommen werden. Ich konnte das gesamte Spiel aber auch mit den kleinen Rucklern problemlos durchspielen – dem Spielspaß und Spielfluss taten die technischen Defizite keinen Abbruch. Der TV-Modus konnte für mich die „Problemchen“ zufriedenstellend lindern. Wer dagegen viel Wert auf eine stabile Framerate und auf eine hohe Auflösung legt, sollte sich zuvor erst einmal die Demoversion aus dem Nintendo eShop herunterladen oder, zumindest wenn möglich und soweit auf die Portabilität verzichtet werden kann, auf eine der anderen Konsolenversionen zurückgreifen. Die deutlich angenehmere Kameraführung, die großartig animierten Zwischensequenzen, die kleinen Rätsel und versteckten Geheimnisse der Spielwelt sowie die angenehm überschaubare Spielzeit machen Disney Epic Mickey: Rebrushed auch heutzutage mit der Neuauflage zu einem kleinen Highlight.
Mein persönliches Highlight: Die vielen verschiedenen Lösungswege sowie die Entscheidungen mit den damit verbundenen Konsequenzen

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Spiele-Hit

Kommentare 20

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  • Man in a Box

    Turmbaron

    Auf der Wii war das eines meiner Lieblingsspiele und bei der Ankündigung war es eigentlich klar für mich, das ich das am Erscheinungstag kaufen werde - aber zwei Tage vor einem Ableger von The Legend of Zelda macht das echt leider keinen Sinn, bis ich Zelda durch hab, bekomme ich das Spiel mindestens um 15% günstiger.

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌

    Schön geschriebener Test.

    Fand die Switch Demo gut,und freu mich auf das Spiel 🎮 <3

  • Cartman

    Turmheld

    Hoffe, dass es für die Switch 2 erscheint, ohne jegliche Performance-Defizite.

  • link82

    Meister des Turms

    schöner Test, schönes Spiel, Demo hat mir gefallen, werde ich 2025 sicherlich mal nachholen, dann mal sehen ob auf PS5 oder Switch2 :)

  • Tremo

    Turmbaron

    Die Demo hab ich nach 10 Minuten aus gemacht. Das Spiel sieht furchtbar aus.Pixelparty,Unschärfe und Kantenflimmern.Vielleicht wird es auf der Switch 2 ja besser. Bis dahin kein Kauf.

  • Sebi.L.

    Meister des Turms

    Die Demo hat mir schon gut gefallen, auch wenn die Ruckler bei der Switch Version auffällig waren. Bin mir noch unsicher, für welche Plattform ich es mir holen soll. Aber es wird bis Anfang 2025 auf jeden Fall gekauft. Danke für den Test. :)

  • AndreasJapan

    Ich muss leider wieder der Spielverderber sein, aber das liest sich nicht wie eine 8 und auch das, was ich bisher gesehen habe (Gameplay, Grafik, Framerate) wirkte auf mich eher wie eine solide 6.


    Eine 8 ist für mich ein Kirby und das vergessene Land, Luigi's Mansion 3 oder Final Fantasy VII Rebirth.


    Ein Punkt höher, also eine 9, wäre für mich ein Super Mario Bros. Wonder und das ist um Welten besser als Disney Epic Mickey. Eine 8 würde bedeuten, dass Disney Epic Micky nicht weit von einem absoluten Top-Spiel entfernt ist.

  • BANJOKONG

    Xenoblade chronicles feve

    Ich bin wirklich ein 3d Plattformer Fan und werde es später holen.

    Für alle anderen hier, spielt doch auf ps5 oder xbox und zahlt 10 Euro mehr :dk:

  • FirstGeneration

    Turmheld

    Technisch, spielerisch und innovativ gesehen ...ein Spiel der 00er Jahre gerichtet an Kinder.. ist mir in Summe max eimen 6er von 10 wert. Zumindest wird keine queere Politik verkauft :P

  • Darkseico

    Nintendo Fan

    @AndreasJapan

    Bist ja kein Spielverderber. So wie ich deinen Text lese ist es halt dein Geschmack. :)

    Finde das letzte Kirby zum Beispiel besser als das neue Mario Wonder. :D

    So trennen sich die Geschmäcker halt. Ist halt ein Test und mehr nicht. Wenn es für dich eine 6 ist dann gönn dir. :D

    Verstehe aber deinen Gedanken. :)

  • NyX

    Der Test hat mich dann doch dazu bewegt das Spiel stationär zu kaufen 👍

    Technische Abstriche stören mich nicht, ich bin Switch-Spieler und erwarte keine Next-Gen Performance.

    Geht heut Abend los. Freu mich drauf.

  • nintendopower

    Turmfürst

    Also die Switch kann ich echt nicht mehr für voll nehmen. Tolles Spiel hab die Demo gezockt und war erschrocken wie optisch downgegradet sogar so eine Neuauflage eines so alten Spieles auf der Switch. Detailgrad Schärfe fps alles nicht mehr wirklich zeitgemäß.

    Hab’s mir nun fürs Deck geholt da läuft es in den höchsten pc Einstellungen sauber in 60 fps absolut toll,


    Es wird so sehr Zeit für den Switch Nachfolger

  • link82

    Meister des Turms

    sowas wie Yoshi oder Astro Bot sind halt so typische 8/10 Titel, von daher finde ich die Micky Wertung auch recht stark, aber ist ja eh immer subjektiv

  • AndreasJapan

    link82 Das letzte Yoshi (Crafted World) war doch auch nur ganz nett, aber meiner Meinung nach besser als Epic Mickey. Die Präsentation von Yoshi war meiner Ansicht nach um Längen besser, das Gameplay aber relativ mau. Für mich eher ne 7.


    Und Astro Bot geht für mich sehr stark in Richtung 9.

  • link82

    Meister des Turms

    ich fand Crafted World auch nicht so gut, da würde ich eventuell auch zu einer 7 tendieren, während ich davor Woolly World auf der WiiU richtig stark fand… Astrobot würde ich jetzt wo ichs durchhabe mit einer 8.5 beurteilen, mit Tendenz eher zu einer 8 als zu einer 9


    aber ich denke falsch machen tut man gerade als Genrefan (wie ich mich absolut sehe) mit keinem der Titel etwas, freue mich dass derzeit so viele qualitativ hochwertige JumpnRuns erscheinen :)

  • Saturos

    Golden Sun 4 when?

    Danke für den Test, das klingt alles besser als erwartet. Mein Problem mit dem Original war damals die schreckliche Kamera, weshalb ich es dann auch nur ein paar Stunden gespielt habe. In der Demo fühlte die sich aber jetzt deutlich verbessert an. Werde es mir dann wohl irgendwann später mal holen :)

  • AndreasJapan

    link82 Stimmt. Für mich kommt's dann auch auf den Preis an und eben, auf welches Genre ich gerade Lust habe.


    Epic Micky ist für mich eher eines dieser billig produzierten Remaster mit ein paar Quality of Life-Verbesserungen. Die gibt es wie Sand am Meer. Ich erinnere mich da an Klonoa, das sah auch nur O.K. aus, hat ein bisschen Spaß gemacht, aber man merkte dem Spiel stark an, dass es im Kern altbacken ist und halbherzig verbessert wurde.


    Bei Vollpreistiteln erwarte ich moderne Technik, etwas Zusatzcontent, einige Verbesserungen und auch drastischere Änderungen am Leveldesign etc.


    Ich habe erst SMT V Vengeance auf der PS5 durchgespielt, und das hatte eine verbesserte Grafik und Framerate, einen neuen Handlungsstrang mit neuen Leveln, Story und Soundtrack und dazu noch deutliche Verbesserungen wie "Schnellreisepunkte" und beim Kampfsystem.


    Und das kommt auch nur von einem kleinen Studio mit geringem Budget.


    Bei Epic Micky habe ich schon bei der Ankündigung gemerkt, dass es nur ein sehr einfaches Remaster wird. Das Spiele ich mal, wenn es im Sale unter 10€ kostet oder ich mal einen Monat PS+ Extra habe, wie Klonoa. Aber 50€ dafür bezahle ich auf gar keinen Fall.

  • nintendopower

    Turmfürst

    Es ist sogar eines der umfangreichsten remaster der letzten Zeit .

    Mehr Objekte mehr Details mehr extra Level mehr sammel items usw usw usw. Nur die offensichtlichen Dinge alle nicht auf der Switch….

    Auf dem pc ist das ein absolutes Hammer remaster da ist extrem viel liebe und Arbeit rein geflossen.

  • link82

    Meister des Turms

    @AndreasJapan

    habe mir mal das Testvideo der Gamestar angeschaut, ich denke Micky ist schon eine der aufwändigeren Neuauflagen mit grossen Verbesserungen bei Grafik und Steuerung, wird ja auch meist als Remake bezeichnet

    (wobei die Grenzen da imo ja eher fliessend sind, Metroid Prime Remastered zB hatte sichtbarere Verbesserungen als so manches Game was sich Remake schimpft)

  • GlikeFu

    Turmbaron

    Ich habe mir die PS5 Version geholt und bisher bin ich nicht so richtig überzeugt und verstehe auch nicht, warum das Spiel so einen tollen Ruf hat.

    Die Grafik ist zwar richtig schick und es spielt sich sauber.

    Aber inhaltlich find ich alles so Naja bisher.

    Das mit dem Pinsel ist ja ne nette Idee, aber so kreativ fühlt sich das jetzt nicht an.

    Ich find auch den Verlauf bisher son bisschen seltsam, bin an manche Sachen nicht ran gekommen und weiß auch nicht, ob man nochmal zurück kommt.

    Die Kobold Welt find ich bislang auch stellenweise etwas öde.

    Keine Ahnung, wird das später noch besser?