Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition

  • Übersicht
  • Kaufen

Test zu Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition - Nintendo Switch

Hier erschaffen wir erneut unsere Zukunft

Die Nintendo Switch ist die Heimat einer Vielzahl von JRPGs, die zur Crème de la Crème des Genres zählen. Von alten Klassikern wie den ursprünglichen Final Fantasy-Spielen hin zu neuen Meisterwerken wie Dragon Quest XI S. Doch nicht nur Third-Party-Entwickler steuern der Spielebibliothek der Hybridkonsole Titel dieser Art bei, auch Nintendo selbst kann mit seiner Xenoblade Chronicles-Reihe glänzen, deren nummerierte Trilogie sich vollständig auf dem System antreffen lässt. Nun, am Ende der Nintendo Switch-Ära, schafft es auch das bislang Wii U-exklusive Xenoblade Chronicles X endlich auf Nintendos erfolgreichste Heimkonsole. Nach einer Vorschau schauen wir uns nun an, ob Monolith Softs Open-World-Meisterwerk auch zehn Jahre später in seiner verbesserten Neuauflage zeigt, was ein modernes Rollenspiel sein kann.


Primordia, der erste Kontinent, den ihr erkunden werdet

© Nintendo / Monolith Soft

Juli 2054. Die Welt steht am Abgrund. Zwei interstellare Alienrassen führen Krieg und haben sich aus unerfindlichen Gründen dazu entschieden, diesen Konflikt ausgerechnet in Erdnähe auszutragen. Das Universum ist riesig und trotzdem hielten es die Außerirdischen für nötig, eine unterentwickelte Zivilisation mit ihren Kriegsspielen zu bedrohen. Ziemlich unsympathisch, wenn ihr mich fragt. Die Politiker der Erde waren sich der Gefahr jedoch bewusst und riefen schon viele Jahre zuvor Projekt Exodus ins Leben, dessen Ziel es war, Archen zu bauen, um zumindest einen kleinen Teil der Menschheit zu evakuieren. Die meisten dieser Raumschiffe wurden jedoch schon in der Erdumlaufbahn abgeschossen, nur wenige konnten entkommen, bevor unser Planet zerstört wurde. Darunter auch der Weiße Wal, in dem ihr euch befindet, der namenlose Avatar, den ihr selbst in einem Charaktereditor designen könnt. Dieser wurde im Vergleich zum Original mit neuen Frisuren und anderen Elementen ausgestattet, für die andere Designs jedoch leider entfernt wurden. Dafür könnt ihr nun andere Xenoblade-Helden wie Pyra, Mythra oder Malos nachbauen.


Einige Monate nach der erfolgreichen Flucht spürt eine der Alienrassen jedoch unsere Arche auf und schießt sie ab. Die Wohneinheit, in der die Flüchtlinge leben sollten, nachdem sie eine neue Heimat gefunden haben, stürzt auf einen nahe gelegenen Planeten ab. Mira, ein bisher unbekannter Himmelskörper, bietet eine Atmosphäre und andere erdähnliche Bedingungen, sodass Menschen dort leben können. Ein Zufall oder steckt mehr dahinter? Ein Mysterium, welches euch das gesamte Abenteuer über beschäftigen wird. Willkommen auf Mira, eurer neuen Heimat, auf der die Menschheit ihre neue Zukunft erbauen wird.


In der Definitive Edition trefft ihr auf neue spielbare Charaktere

© Nintendo / Monolith Soft

Die nummerierte Xenoblade Chronicles-Reihe glänzt mit riesigen offenen Gebieten, die jedoch mit Ladezeiten getrennt wurden. Miras Landschaften, bestehend aus fünf gigantischen Kontinenten, lassen sich ohne irgendwelche technischen Einschränkungen erkunden. Euch erwarten Primordia, eine grüne und felsige Landschaft, in der die Wohneinheit notgelandet ist, Noctilum, ein magischer Urwald, Oblivia, eine karge Wüste mit mysteriösen Artefakten, Sylvalum, eine kalte „Eisregion“ (es sind eigentlich Pollen und Sporen, die das Gebiet weiß färben) und Cauldros, ein von Lava zerfressendes Land mit Ruinen einer alten Zivilisation. Mira selbst ist flächenmäßig wohl etwas kleiner als Hyrule aus Zelda: Breath of the Wild, aber dennoch größer als die meisten Open-Worlds, die ihr in Videospielen finden werdet. Im Gegensatz zu Links Abenteuer tobte sich Monolith Soft jedoch mit dem Design der Spielwelt von Xenoblade Chronicles X aus. Fliegende Strukturen, unwirkliche Landschaften, Höhlen, atemberaubende Panoramen. Mira hat 2015 neu definiert, wie ein Science-Fiction-Open-World-Spiel aussehen kann.


Natürlich braucht ein fremder Planet auch Leben. Neben einer Vielzahl zum Teil übergroßer Monster wie Wölfe, lebendigen Pflanzen und gigantischen Brachiosaurus-Verschnitten erwarten euch auch niedliche Tierchen, deren Aussehen jedoch trügt. Fast alles auf Mira ist darauf aus, euch auszuschalten. Monster haben auch ihren eigenen Rhythmus, sie jagen beispielsweise tagsüber und schlafen nachts. Das lässt die Welt überraschend realistisch wirken. Doch nicht alles will euch an den Kragen. Die Nopon, süße, runde und flauschige Wesen, die auch in den anderen Teilen der Serie existieren, sind ebenfalls heimisch auf dem Planeten und können sprechen und mit den Menschen interagieren. Doch nicht nur die Menschen mussten auf dem Planeten notlanden, wie Spieler feststellen werden. Die Prone, eine der Alienrassen, die über der Erde gekämpft haben, müssen Mira ebenfalls zu ihrer neuen Heimat werden lassen und sind besessen davon, die Menschheit ausrotten zu wollen. Dann gibt es noch den Lebensspeicher, eine riesige Struktur, die beim Absturz des Weißen Wals verloren ging und in der die meisten Menschen noch in Stasis liegen. Fauna, die euch an den Kragen will, Aliens, die die Menschheit hassen und die Suche nach euren Mitmenschen sind die Motive, die euch antreiben, um auf Mira zu überleben.


Euch erwarten Hunderte verschiedene Monster, die ihr in einer Datenbank einsehen könnt

© Nintendo / Monolith Soft

Oder ihr ignoriert eure Mission und erkundet alle Gebiete auf eigene Faust. Denn das ist die wahre Aufgabe, die euch Monolith Soft anvertraut. Der gesamte Planet ist in Hexagons aufgeteilt. Jedes von ihnen hat eine Aufgabe. Bei manchen müsst ihr bestimmte Gegenstände wie Trümmerteile finden, mal müsst ihr einen Tyrannen, einen besonders starken Gegner bezwingen und ab und an muss eine Bodenprobe platziert werden, die unter anderem als Schnellreisepunkt dient. Jede gelöste Aufgabe erhöht den Prozentsatz der Erkundung des jeweiligen Kontinents. Neu in der Definitive Edition sind die Erkundungsbelohnungen. In 5 % Schritten erhaltet ihr Goodies wie Credits, die Währung auf Mira, Energieclips, zu denen ich später komme, Tickets, mit denen ihr Rohstoffe kaufen könnt und mehr. Im Gegensatz zum Aufspüren von Krogs wie in Zelda werdet ihr hier wirklich für das Erkunden belohnt.


Genug von Mira, kehren wir zurück zur Menschheit und eurem Leben außerhalb der Jagd. Zu Beginn des Spiels rettet euch die Soldatin Elma aus eurer Stasiskapsel und hilft euch, nach New Los Angeles zu kommen, den Namen, den die Menschen ihrer gigantischen Wohneinheit gegeben haben. Neben einem Wohnviertel gibt es auch ein Geschäftsviertel, in dem die Überlebenden einkaufen gehen können, ein Industriegebiet sowie den Verwaltungsbezirk, in dem BLADE seinen Hauptsitz hat. Dabei handelt es sich um eine militärische Organisation, in der Elma und auch die junge Mechanikern Lin beschäftigt sind, um das Leben der Menschen zu verbessern. Auch ihr werdet Teil dieser Einheit und werdet direkt der Elitetruppe von Elma zugeteilt, nachdem ihr euch schon früh bewiesen habt. Eure Hauptaufgabe ist das Finden des Lebensspeichers, genretypisch erwarten euch jedoch auch etliche Nebenaufgaben, denen ihr nachgehen könnt und die auch dafür verantwortlich sind, dass die Spielzeit des Titels in den dreistelligen Stundenbereich geht.


Die gesamte Xenoblade Chronicles-Reihe auf einer Konsole vereint!


Neben den Storykapiteln erwarten euch drei weitere Arten von Missionen. Nebenjobs könnt ihr an einem Terminal annehmen. Sie haben keine Storyrelevanz und bestehen aus Aufgaben wie „Sammle dieses Item“ oder „Bezwinge diesen Gegner“. Standardmissionen, die ihr von NPCs annehmen könnt, die zuhauf in NLA leben, beinhalten jedoch Geschichten, auf die ihr Einfluss nehmen könnt. Hier geht es um ganz allgemeine Probleme wie das Finden verschwundener Personen, die Entwicklung neuer Produkte, aber auch Liebeskummer spielt öfters eine Rolle. Manche der Themen können jedoch auch sehr düster werden. Später stößt auch eine Alienrasse zu den Menschen, die diesen freundlich gesinnt sind. Das ändert aber nichts an dem grassierenden Rassismus, der nicht nur zu Hass, sondern auch Morden führen kann. Ihr könnt in vielen Nebenquests selbst bestimmen, wie sich die Geschehnisse entwickeln und das ist bei diesen Aufgaben nicht anders. In einer Mission wohnt ihr beispielsweise einer Exekution von unschuldigen Aliens bei, ihr könnt sie verhindern oder aber zusehen, wie sie hingerichtet werden. Es gibt jedoch auch viele Aufgaben, die weniger dramatisch, sondern eher zum Schmunzeln geeignet sind.


Xenoblade Chronicles X gibt euch die Auswahl zwischen einer Vielzahl an spielbaren Charakteren, die ihr jederzeit auswechseln könnt

© Nintendo / Monolith Soft

Für viele wohl die Highlights sind die Harmoniemissionen. Dabei handelt es sich um vollsynchronisierte und mit Zwischensequenzen ausgestattete Nebenmissionen, bei denen ihr unter anderem neue Teammitglieder freischalten könnt. In der Definitive Edition wurden vier weitere Charaktere hinzugefügt, die euch auf euren Abenteuern auf Mira helfen. Für viele war die Hauptgeschichte etwas schwach auf der Brust, die größte Stärke sind die Bindungen mit den Charakteren und diese erlebt ihr besonders in den Harmoniemissionen. Lasst diese also auf keinen Fall aus, sie sind elementarer Bestandteil von Xenoblade Chronicles X. Übrigens: Mithilfe eines Harmoniediagramms könnt ihr jederzeit einsehen, wie welcher Charakter mit wem in Verbindung steht. Im Laufe der Geschichte aktualisiert sich das Diagramm, aus Freunden können Feinde werden und ab und an stirbt auch die ein oder andere Person. Ein perfektes Harmoniediagramm zu erstellen, ist jedoch nahezu unmöglich, da manche Bedingungen viel zu spezifisch sind, als dass man sie im normalen Verlauf erreichen würde.


Habt ihr euch für eine Mission entschieden oder wollt einfach nur Mira nach Gutdünken erkunden, kann euer Avatar bis zu drei weitere Charaktere in sein oder ihr Team aufnehmen. Diese lassen sich auch steuern, der Avatar lässt sich jedoch zu keinem Zeitpunkt aus eurer Gruppe entfernen. Charaktere haben unterschiedliche Klassen mit verschiedenen Techniken und Fähigkeiten, von denen sie mit der Zeit mehr erhalten. Der Clou: Euer Avatar kann mit der Zeit jede Klasse erlernen. Durch das Bestreiten von Kämpfen erhaltet ihr nicht nur Erfahrungspunkte, sondern auch Klassenpunkte. Ist eine Klasse auf ihrem Maximallevel, könnt ihr zu einer nächsthöheren Stufe wechseln. Meistert ihr die jeweilige Endklasse, könnt ihr Techniken und Fähigkeiten auch verwenden, wenn ihr in einer völlig anderen Klasse unterwegs seid. Euer Avatar ist damit zum Ende des Spiels der ultimative Charakter und gilt gemeinhin als der stärkste Protagonist der gesamten Xenoblade Chronicles-Reihe.


Fünf gigantische Kontinente wollen von euch erkundet werden!


Wie in den anderen Spielen der Reihe auch, kämpft ihr direkt und in Echtzeit gegen Monster. Diese könnt ihr entweder selbst anvisieren oder sie greifen euch an, wenn sie euch sehen oder hören. Alle Charaktere führen dann Auto-Angriffe aus, um euren Feind zu schwächen. Zudem stehen euch bis zu acht Techniken zur Verfügung, die sich mit der Zeit aufladen. Ihre Effekte sind völlig unterschiedlich. Manche teilen Schaden aus, andere haben passive Auswirkungen auf den Kampf. So könnt ihr die Gegner beispielsweise einschlafen lassen oder ins Schwanken bringen und umwerfen, um sie zu schwächen. Alle Charaktere haben sowohl eine Nahkampf- als auch eine Fernkampfwaffe, zwischen denen ihr frei wechseln könnt. In der Nähe teilt ihr mehr Schaden aus, in der Ferne seid ihr jedoch vor manchen Angriffen geschützt. Jede Technik gehört einer der Waffenklassen an. Waffen kommen in unterschiedlichen Formen daher. Neben Schwertern und Messern für den Nahkampf gibt es Pistolen oder Maschinengewehre für Angriffe aus der Ferne. Jede Klasse hat jeweils eine spezifische Nahkampf- und Fernkampfwaffe, der jeweils bestimmte Techniken zugewiesen sind. Durch manche Harmoniemissionen werden weitere Techniken für euren Avatar hinzugefügt, wenn ihr die jeweilige Klasse ausgerüstet habt.


Wenn sich Beziehungen zwischen zwei Charakteren ändern, wird dies in einem Diagramm angezeigt

© Nintendo / Monolith Soft

Talente sind hingegen passive Effekte, die ihr vor einem Kampf ausrüsten könnt. Manche erhöhen den Schaden in bestimmten Situationen, andere die Anzahl eurer Kraftpunkte. Euer Avatar kann nach dem Meistern der jeweiligen Klasse die Techniken aller Gruppen frei miteinander kombinieren und damit zu einem wahren Monster werden. Jedoch sind es auch eure Ausrüstungsgegenstände, die entscheiden, ob ihr siegreich seid oder nicht. Durch das Aufrüsten von Waffenherstellern werden stärkere Waffen generiert, die ihr entweder kaufen könnt oder von besiegten Gegnern erhaltet. Diese haben eine Vielzahl an Attributen, sodass die gleiche Pistole völlig unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten bietet. Das wird hauptsächlich durch Erweiterungen ermöglicht, die zufällig eurer Ausrüstung hinzugefügt werden. Es gibt Dutzende verschiedene Effekte, die entweder Statuswerte verändern oder in besonderen Situationen wie bei Dunkelheit beispielsweise die Treffsicherheit oder die Geschwindigkeit der Auto-Angriffe erhöhen. Waffen in den Geschäften haben immer die gleichen Erweiterungen, es gilt also, möglichst viele Gegner zu bezwingen, damit ihr eure Traumausrüstung erhaltet.


Neben den Waffen gibt es auch fünf Rüstungsgegenstände für den Kopf, den Torso, jeweils einen Arm und die Beine, die ebenfalls Erweiterungen beinhalten. Diese lassen sich auch mit den passenden Gegenständen craften. Waffen können bis zu drei, Rüstungen jeweils einen freien Slot haben, den ihr mit diesen selbst generierten Erweiterungen bestücken könnt. Diese Optionen bieten euch Tausende verschiedene Möglichkeiten, um eure ganz eigenen Sets zu designen. Jeder Ausrüstungsgegenstand hat auch sein eigenes Design, ihr könnt jedoch auch den Look anderer Kostüme verwenden, die euch angezeigt werden sollen. Das empfiehlt sich auch, denn wenn verschiedene Sets durcheinander gewürfelt werden, können schaurige Designs entstehen. Den jeweiligen Gegenstand müsst ihr nur einmal besessen haben, dann ist er automatisch dem Ausrüstungsmenü hinzugefügt worden. Übrigens: Die Preise zum Erstellen von Erweiterungen und dem Erstellen anderer Produkte wurden in der Definitive Edition in den meisten Fällen halbiert. Eine gelungene und wichtige Änderung, weil das Grinden im Original zum Teil extrem belastend war.


Techniken lassen sich außerhalb des Kampfes aufleveln

© Nintendo / Monolith Soft

Im Laufe des Abenteuers erhaltet ihr Skells, große Mechs mit ihren eigenen Techniken, die ebenfalls von der angelegten Ausrüstung abhängig sind. Deren Attacken richten großen Schaden an, brauchen aber lange, bis sie wieder aufgeladen sind. Skells haben eigene Erweiterungen, die wieder zufällig den einzelnen Teilen zugeordnet werden, aber auch mit selbst gecrafteten Erweiterungen verbessert werden können. Noch nützlicher ist die Fähigkeit, Mira schneller mit ihnen zu erkunden. Erst sind sie nur zu Fuß unterwegs, später können sie auch fliegen. Ein komplett neues Modell in der Definitive Edition ist der Hraesvelg. Dieser kann sich in einen Jet verwandeln und so noch schneller größere Distanzen zurücklegen. Sowohl für die Kämpfe als auch für das Fliegen benötigt ihr Treibstoff, der sich mit der Zeit wieder auflädt, wenn ihr die Maschine verlasst.


Ab einem bestimmten Kapitel schaltet ihr das Feature Übertakten frei. Sammelt ihr 3000 TP, beispielsweise durch das Einsetzen spezieller Techniken, könnt ihr diesen Modus aktivieren. Die ganze Mechanik ist extrem komplex. Techniken laden sich deutlich schneller auf und können sogar noch ein drittes Mal verstärkt werden. Die Techniken haben unterschiedliche Farben, je nach Funktionsweise. Setzt ihr diese in der korrekten Reihenfolge ein, erhöht sich der Schaden, ihr erhaltet mehr Erfahrungspunkte oder verlängert die Dauer des Übertaktens. Es ist dieses Feature, das dafür sorgt, dass der Avatar der stärkste Charakter der Serie ist. Setzt ihr es richtig ein, könnt ihr absurden Schaden austeilen, von denen die Skells nur träumen können. Auch die Maschinen haben die Übertakten-Funktion, die jedoch deutlich simpler ausfällt und eher dazu nützlich ist, dass Techniken schneller aufgeladen werden. In der Definitive Edition werden euch die passenden Farbkombinationen und ihre Effekte während des Kampfes übrigens angezeigt, was sehr hilft.


Neue Features: Schnellaufladung und Erkundungsbelohnungen


Eine weitere Neuerung ist die Schnellaufladung. Dabei handelt es sich um eine Fähigkeit, die durch einen Balken visualisiert und automatisch zu Beginn eines jeden Kampfes aufgeladen wird. Techniken haben Abklingzeiten, nachdem sie das erste Mal eingesetzt wurden. Das Problem: Manchmal wollt ihr eine Technik verwenden, die noch nicht wieder einsatzbereit ist. Hier kommt die Schnellaufladung ins Spiel. Mit dem Y-Knopf könnt ihr die Spezialtechnik dennoch direkt einsetzen, dafür leert sich die entsprechende Leiste etwas. Ist die Technik bereits einmal aufgeladen, könnt ihr die Funktion auch nutzen, um dies sofort ein zweites Mal zu tun. Erstaunlich ist, dass der Einsatz der Sofortaufladung weniger Energie benötigt, als man es bei der Nützlichkeit der Funktion erwarten würde. Während des Kampfes füllt sich die Leiste jedoch nicht mehr auf. Sie kann jedoch mit Energieclips verlängert werden, die ihr als Belohnung für das Erkunden von Mira erhaltet.


Der Kugelflitzer zeigt euch den Weg zum nächsten Ziel

© Nintendo / Monolith Soft

Ein Feature, das aus der Neuauflage entfernt wurde, sind die BLADE-Ränge. Nach dem Abschließen von Missionen und anderen Aktivitäten konntet ihr diese steigern und beispielsweise drei verschiedene Arten von „Wissen“ erhöhen, um weitere Gegenstände zu analysieren. Diese Mechanik fällt in der Definitive Edition komplett weg. Stattdessen gibt es nun zwei Level: Standard und Profi. Das bedeutet, dass ihr dieses Mal so gut wie jeden Gegenstand sofort analysieren und jede Sonde platzieren könnt. Vereinzelt gibt es jedoch auch Objekte, mit denen man nicht von Beginn an interagieren kann. Mit bestimmten Nebenjobs könnt ihr diese Analysetechniken jedoch erlernen. Das Ganze hat einen gewaltigen Vorteil: Habt ihr im Original nach langen Kämpfen einen Schatz gefunden, war es sehr frustrierend, wenn ihr diesen nicht entgegennehmen konntet. Noch schlimmer war dies bei den Bodenproben, die zeitgleich auch als Schnellreisepunkte dienten. Diese könnt ihr in der Definitive Edition nun immer aktivieren. Dank zahlreicher neuer Schnellreisepunkte, die beim Entdecken neuer Orte hinzugefügt wurden, ist das Reisen auf Mira so angenehm wie nie zuvor.


Auf Mira könnt ihr verschiedene Ressourcen sammeln. Neben Gegenständen, die in Form von Kristallen auf dem Boden liegen, erhaltet ihr auch Körperteile von Gegnern, wenn ihr diese bezwingt. Um die Chance zu erhöhen, die passenden Items zu erhalten, könnt ihr die jeweiligen passenden Körperteile anvisieren. Zerstört ihr sie während des Kampfes, können sie diese nicht mehr für Angriffe verwenden. Neben Credits, die ihr beispielsweise durch das Verkaufen von nicht gewollten Ausrüstungsgegenständen erhaltet, gibt es auch Miranium. Durch das Aktivieren von Bodenproben könnt ihr im FrontierNav Sonden platzieren, die neben Credits auch diese wertvolle Ressource produzieren. Das korrekte Platzieren von Proben ist elementar, um einen maximalen Ertrag zu generieren. Miranium wird unter anderem dazu benötigt, um Erweiterungen zu craften oder euren Skell aufzutanken.


Die Definitive Edition glänzt mit neuen Charakteren und Story!


Solltet ihr einmal feststecken, gibt es die Möglichkeit, mit bestimmten Aufgaben etwas einfacher zu grinden. Die Sondermissionen, die im westlichen Original erst nach dem Abspann freigeschaltet wurden, sind jetzt direkt nach Abschluss des dritten Kapitels verfügbar. Mit diesen könnt ihr Erfahrungspunkte, Harmonie und andere nützliche Werte schneller erhöhen. Harmonie wird unter anderem benötigt, um Harmoniemissionen freizuschalten oder intime Gespräche mit den anderen Helden führen zu können. Das Wii U-Original von Xenoblade Chronicles X nutzte auch intensiv den Touchscreen des GamePads. Die wichtigste Funktion, das FrontierNav, quasi die Karte des Spiels, auf der ihr beispielsweise einsehen könnt, welche Aufgabe ihr lösen müsst, um diesen speziellen Bereich zu erkunden, lässt sich mit dem Y-Knopf öffnen. Dort könnt ihr auch weiterhin die Karte anschauen, Sonden platzieren und Missionsziele anzeigen lassen. Dieses Mal werden euch auch Sammelitems markiert, die ihr für Quests benötigt, sodass ihr nicht mehr ziellos durch Mira reisen müsst. Bei der Größe der Welt ist dies mehr als praktisch. Auch der Kugelflitzer, der euch die Route zu eurem nächsten Ziel zeigt, wurde verbessert. In der Definitive Edition bleibt ein leuchtender Pfad sichtbar, dem ihr ganz einfach folgen könnt. Eine weitere Verbesserung ist die Option, im Spiel jederzeit die Uhrzeit ändern zu können. Denn manche Gegner oder Personen tauchen nur zu bestimmten Uhrzeiten auf. Da ist es praktisch, selbst entscheiden zu können, wie spät es ist. Kontrolle über das Wetter hat man hingegen leider weiterhin nicht. Die Jagd auf wenige spezielle Tyrannen ist also auch in der Definitive Edition noch ein Geduldsspiel.


In Skells könnt ihr auch gegen größere Gegner bestehen. Doch passt auf, dass sie im Kampf nicht zerstört werden

© Nintendo / Monolith Soft

Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition sieht auf der Nintendo Switch fantastisch aus. Das gilt nicht nur für den TV-Modus, sondern auch, wenn ihr im Handheld-Modus spielt. Ladezeiten sind dabei überraschend kurz. Startet ihr den Titel, befindet ihr euch in wenigen Augenblicken auf dem Startbildschirm. Auch andere visuelle Elemente wie die Charaktermodelle und die Farbsättigung des bisher eher dunklen Spiels wurden drastisch verbessert. Nie sah Mira besser aus. Nicht alles wurde jedoch verbessert: Gerade die regulären Textboxen sind immer noch sehr klein und die Buchstaben werden sogar noch zusätzlich gequetscht, wenn das Gesagte zu lang ist. Das ist sehr bitter, da man das Problem einfach lösen könnte, indem man die Boxen vergrößert. Dafür sind immerhin die Untertitel in den Zwischensequenzen und die Kampfmenüs deutlich lesbarer. Erstmals bietet die westliche Edition auch die japanische Sprachausgabe – ein Feature, das viele beim Original schmerzlich vermisst haben.


Während meiner Testphase hatte ich nicht die Chance, den Online-Modus zu testen. Informationen dazu werde ich in einem späteren Spezial hinzufügen. Man merkt dem Spiel jedoch bereits jetzt an, dass man wichtige Funktionen auch ohne das Internet erhalten kann. Tickets gibt es nun täglich offline und auch diverse Online-Trophäen scheinen nicht mehr zu existieren. Nach dem Beenden des Miiverse-Services und spätestens seit die Online-Server der Wii U abgeschaltet wurden, war es nicht mehr möglich, im Original die 100 % zu holen. Dieses Problem will Monolith Soft mit der Definitive Edition wohl verhindern.

Unser Fazit

10

Meisterwerk

Meinung von Niels Uphaus

Xenoblade Chronicles X war schon 2015 ein famoses Spiel, welches jedoch auch einige Schwächen hatte. Ein großer Teil von ihnen wurde mit der Definitive Edition korrigiert. Funktionen wie die Schnellaufladung beschleunigen Kämpfe, die Halbierung der Kosten unter anderem beim Erstellen von Erweiterungen reduzieren die Zeit, die ihr zum Grinden verwenden müsst, um euer Wunschteam auf die Beine zu stellen. Auch 2025 gehört Mira zu den schönsten Open-World-Gebieten, die ihr in einem Videospiel finden könnt. Da eure Charaktere schnell rennen, ihr keinen Fallschaden nehmt, es neue Schnellreisepunkte gibt und ihr später mit den Skells sogar fliegen könnt, lässt sich der Planet so erkunden, wie ihr es wollt. Auch nach weit über 100 Stunden finde ich noch neue Orte und Schätze, sodass sich eine Reise immer lohnt. Außerhalb der fünf Kontinente sind es gerade die Neben- und Harmoniemissionen, die dafür sorgen, dass die Welt der Überlebenden mit ihren eigenen Problemen und Sorgen lebendig und realistisch wirkt. Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition unterscheidet sich zum Teil stark von den anderen Teilen der Serie, doch es gibt eine Sache, die sie eint: Sie sind absolute Meisterwerke und überragende Rollenspiele, die in keiner Nintendo Switch-Spielesammlung fehlen sollten.
Mein persönliches Highlight: Ein Traum wird wahr: Alle Xenoblade Chronicles-Spiele auf einer Konsole!

Bestelle dir jetzt Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition über unsere Onlineshop-Partner

Online kaufen

Communitywertung

9 User haben bereits bewertet

Auszeichnungen

Spiele-Hit

Kommentare 89

Noch nicht angemeldet?

Du möchtest aktiv an unserer Community teilnehmen oder deine persönliche Spielesammlung bearbeiten? Dann melde dich bei uns an.

Jetzt anmelden

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌

    Danke für den tollen Testbericht

    Eine glatte 10 für Xenoblade Chronicles X ist echt mega gut 👍

    Freu mich am Donnerstag es zum dritten mal durchzuspielen :)

  • Tomberyx

    Minish Mage

    Zitat

    Mein persönliches Highlight: Ein Traum wird wahr: Alle Xenoblade Chronicles-Spiele auf einer Konsole!

    <<< warte seit fast 5 Jahren darauf das über Zelda sagen zu können ^^""

  • Erni25UP

    Turmbaron

    Toller Test Bericht. Vielen herzlichen dank.


    Ich wünsche allen viel spaß mit Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition - Nintendo Switch. :thx:

  • Blackadder

    cuteness is justice

    Schöner Test. Danke dafür. Für mich war es damals das schwächste XC Spiel. Vielleicht verändert die Definitive Edition ab Donnerstag ja meine Meinung. :S

  • GuardianStalker

    Meister des Turms

    Das Fazit hört sich sehr interessant an. Vielleicht werde ich dieses Spiel ja doch noch in Betracht ziehen.

  • Vala

    Turmheld

    Und perfekt zum Start vom Urlaub ich freue mich 😁😁

  • Burner

    Mieten Sie diese Werbefläche!

    Es liegt angeblich morgen im Briefkasten, bin aber erst Freitag wieder daheim. Naja, hab 7 Jahre gewartet, zwei Tage machen da auch nix mehr.


    Tomberyx Oh ja, warte auch darauf, dass Philips endlich die Klassiker Zelda: The Wand of Gamelon, Link: The Faces of Evil und Zelda’s Adventure vom CDi auf die Switch portet 8o

  • NyX

    ne 10 ist doch lecker :)

    Hab es im Nintendo Store physisch bestellt und hoffe, dass ich ebenfalls am Donnerstag loslegen darf. Es wird dann meine erste Begegnung mit diesem Teil werden. Bei der Wii U hatte ich den nicht im Visier. Wünsche allen anderen ebenfalls viel Spaß mit dem Spiel.

  • playersdestiny

    DestinysPlayer

    Klingt super, insbesondere die Verbesserung mit den kurzen Ladezeiten. Auf WiiU gab es separate Daten zum Download, um die Ladezeiten der Disc-Version zu verkürzen!


    Freue mich auf das Spiel! :)

  • RareFan

    Turmbaron

    Die wievielte Neuauflage ist das jetzt?

  • playersdestiny

    DestinysPlayer

    Die wievielte Neuauflage ist das jetzt?


    Die erste. Das Spiel ist im Original für WiiU erschienen.

  • Vala

    Turmheld

    ne 10 ist doch lecker :)

    Hab es im Nintendo Store physisch bestellt und hoffe, dass ich ebenfalls am Donnerstag loslegen darf. Es wird dann meine erste Begegnung mit diesem Teil werden. Bei der Wii U hatte ich den nicht im Visier. Wünsche allen anderen ebenfalls viel Spaß mit dem Spiel.

    Du auch? Hast du da schon irgendeine Benachrichtigung?

  • Jackkeule

    Turmritter

    Genial geschriebener Testbericht!!!

    Xenoblade Chronicles X habe ich seinerzeit irgendwie verpasst.

    Jetzt bin ich richtig heiß drauf.

    Trotzdem warte ich auf die "Switch 2-Version/Upgrade"... 🤤🎮

  • Sebi.L.

    Meister des Turms

    Sehr schöner Test, endlich ist es soweit! Und es macht die Wartezeit bis zur Switch 2 Direct viel erträglicher. :) :thumbup:

  • GlikeFu

    Turmbaron

    Naja, nicht meins, aber denen natürlich viel Spaß, die Bock darauf haben.

    Ich werde mich als nächstes in Indiana Jones oder Assassins Creed Shadows stürzen.

  • NyX

    Vala


    Leider noch nicht. Hoffe das es spätestens morgen raus geht.

  • Chiaki

    ~AEGIS~

    Sehr schöner Test, dann freue ich mich jetzt umso mehr auf den Teil, weil ich damals keine Wii U besessen habe. Vorbestellt ist das Spiel ja schon :ddd:

  • Eos Mystica

    Since 2017 bei ntower

    Omg, was freue ich mich auf XC-X.Donnerstag kann kommen. :*

  • New-Retro-Game1990

    Der ewige Schüler

    Der Test liest sich hervorragend. Ich freue mich schon auf den zweiten Run.

  • acea

    Liquify-Devətē

    So ein wundervolles Spiel. <3


    Kanns immer noch nicht glauben das es jetzt einfach ein Spiel mit HiroyukiSawano Soundtrack gibt.

    Und so dermaßen hübsch wie die Umgebung ist

    (Sicher das wir die Switch2 brauchen ?)


    Die Post soll sich beeeilen :)

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    Schon damals habt ihr das Orginal auf der U glaube ich mit einer 9/10 bewertet


    Ntower 9/10 die WiiU Version


    eine 10/10 für die Switch Version war mir von vorne rein Klar. Eine 8 oder 9 hätte nur seltsame Fragen von der Base gegeben die noch sich an die Wii U Bewertung erinnern kann ;)

  • frutch

    Schnitzelklopfer

    Tomberyx meine Rede!

  • Tnepheros

    RPG-Suchti

    Verdammt liest sich das gut. Wieder ein Spiel, zu dem ich am Ende ewig nicht komme :link_confused:

  • Emydura37

    Turmbaron

    Danke für den tollen Test <3

    Ich freue mich jetzt am Donnerstag endlich zum ersten Mal das Spiel zu spielen. Für mich eines der größten Highlights der letzten Jahre jetzt schon :)

  • Darkseico

    Nintendo Fan

    Super Danke für den tollen Test. Ich freue mich in zwei Tagen los zu starten. <3

    Sofern das Game zeitlich ankommt. :)

    10 von 10 ist ne Ansage mit Anlauf :D

  • Nobeldecker86TV

    Content Creator

    Uhhhh eine 10! Freue mich drauf, es erneut mit neuen Inhalten zu spielen. Ich hoffe mynintendo liefert so schnell wie möglich, hab schon seit 5.3. vorbestellt dort mit dem Schlusselanhänger und gratis Zelda Tasche^^ Und mit X habe ich dann auch alle Teike komplett auf Switch <3 :mario:

  • Heldissimo

    Turmfürst

    Wie ist die Performance in dem Spiel ?

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Echt krasse Wertung.

  • Philipp_Watch

    Turmbaron

    Mega Test - Danke!! Kann man das Spiel auch zocken ohne das man Teil 1-3 gespielt hat?

  • Phantomilars

    Weltraummönch

    "Gerade die regulären Textboxen sind immer noch sehr klein und die Buchstaben werden sogar noch zusätzlich gequetscht, wenn das Gesagte zu lang ist."


    Damit bin ich raus :dk:

  • Nobeldecker86TV

    Content Creator

    Philipp_Watch Ja, es ist ein vollkommen eigenes Game und auch ganz anders als Teil 1-3!

  • Devilsgift

    Turmheld

    Danke für den tollen Test, das Spiel wird eh gekauft.

  • 16-Bit-Fan

    Gamer4Fun

    Bin dann gespannt ob es mir diesmal noch besser gefällt, optisch finde ich es schon deutlich besser.

    Mal sehen ob meine Problem punkte in dem remake gefixt wurden, gab da leider einiges was mich störte.

  • WoodlandWizzard

    Turmbaron

    Ich habe es gerade runtergeladen. Ich freue mich tierisch auf dieses Spiel. Endlich alle Xeno-Teile auf der Switch!

    Ich hoffe, wie vermutlich viele Fans, auf eine Story-Verbindung zu den Chronicles-Teilen.

    Über kleinere Fehler wie die zu kleinen Textboxen kann ich hinwegsehen. Eventuell wird das noch gepatched.

  • Flomo

    Turmbaron

    Wann werden die Tests von ntower endlich bei opencritic und metacritic veröffentlicht???

  • BANJOKONG

    Xenoblade chronicles feve

    Ich freue mich schon sehr auf das Spiel 🎮

    Das wird neben metroid prime 4 das letzte Highlight auf switch 1

  • LegendaryFabii

    Trailblazer

    Nach Split Fiction der zweite richtig große Banger für mich dieses Jahr und in diesem Monat. Ich kanns wirklich gar nicht mehr erwarten :love:

  • Mr.Schonso

    Turmbaron

    So hat eine Neuauflage auszusehen. Schön wieviel Arbeit da reingesteckt wurde, erfreulich nach den lieblosen Ports von Donkey Kong und Luigi's Mansion.

  • jorgo

    Turmritter

    Als ich Xenoblade Chronicles 3 (mein erster Teil des Franchises) im Herbst des vergangenen Jahres durchgespielt habe, war ich erstmal platt aufgrund des enormen Umfangs ... so ein großartiges Spiel. Vor allem die Story und riesige Welt haben mich unheimlich motiviert am Ball zu bleiben.


    Jetzt ist für mich genau der richtige Zeitpunkt gekommen, um mich wieder ins Abenteuer zu stürzen. Das Testergebnis ist für ein Remaster beeindruckend. Vielen Dank auch für die ausführlichen Infos!


    Ich habe die mir bereits Ende Januar die physische Version von "Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition" als "Episches Set" mit ein paar Goodies im My Nintendo Store vorbestellt.


    Bin jetzt richtig 'hyped' auf's Wochenende! :)

  • ToxicGhost

    Turmheld

    Freue mich sehr auf den Release.

    Damals zur Wii U Ankündigung war ich schon gehyped, aber konnte das Game aus Gründen leider nie spielen.

    Das wird jetzt nachgeholt.

  • Ande

    Meister des Turms

    Für mich war es damals das schwächste XC Spiel. Vielleicht verändert die Definitive Edition ab Donnerstag ja meine Meinung. :S

    Sehe ich auch so. Ich bezweifle, dass es auch mit Verbesserungen deutlich besser als andere Teile der Reihe sein wird. Die 10/10 halte ich deshalb schon für sehr hoch gegriffen. Zweifellos ein sehr gutes Spiel, als Meisterwerk würde ich es trotzdem nicht bezeichnen.

  • BANJOKONG

    Xenoblade chronicles feve

    Jorgo, ich möchte dir nur raten das du es nicht mit xeno 3 zu vergleichen.

    die ganzen Welt Mira wird dir bestimmt gefallen .

    Ansonsten, viel spaß!

  • Ch3ck3rM0n

    Turmheld

    Fomo triggert schon wieder hart bei mir, aber ich hab soviel noch auf PoS -.-

  • jameso126

    Turmritter

    Eine Frage dazu... Wird das Game Deutsche Sprachausgabe haben?

  • Can Kurt

    Turmknappe

    Während GameFreak immer mehr L's Farmt (Und trotzdem sich der Schrott gut verkauft) liefert Monolith Soft wie immer herausragend ab.


    Ich und Monolith Soft: 🤝

  • BANJOKONG

    Xenoblade chronicles feve

    Fomo triggert schon wieder hart bei mir, aber ich hab soviel noch auf PoS -.-

    Das problem habe ich leider auch mit POS :S

    Leider kann ich mich bei dem Spiel nicht zurück halten :/

  • Tomte

    Gamer since Game&Watch

    Liest sich super! Eine 10 hatte ich nicht unbedingt erwartet, aber freut mich um so mehr. Wie lange habe ich auf diesen Port gewartet. Donnerstag kann nicht schnell genug kommen! Ist natürlich schon lange vorbestellt.


    Es gibt kein Spiel, dass mich so nachhaltig beeindruckt hat. Ich bin sehr gespannt, ob die neue Version noch einen drauflegt und ich nicht total verklärt auf das Spiel zurückblicke.

  • BANJOKONG

    Xenoblade chronicles feve

    Ich wollte noch fragen ob wir mehrere speicherpunkte haben bei xeno x d.e. ?

    Beim original gab es nur 1!

    Und, kann man in cinema Modus die ganzen zischensequenzen ansehen wie bei xeno 1,2 und 3 ?

  • Cyron

    Turmheld

    vielen Dank für den Test. Ich werde "noch mal" zuschlagen. die Wii-U - Version habe ich gern gezockt, aber irgendwann hab ich es auf die Seite gelegt und nicht mehr angefangen.

    Jetzt, mit der verbesserten Version, werde ich noch mal in diese wunderbare Welt abtauchen :)

  • Wesen89

    Turmritter

    Im April hole ich es mir. Momentan bin ich noch nicht bereit für so einen großen Brocken. Der Winter war lang und grau, daher hänge ich noch auf den letzten Metern der Winter - Depris fest und hab je nach Tagesform keine Motivation zum Zocken^^

  • Tomte

    Gamer since Game&Watch

    Im April hole ich es mir. Momentan bin ich noch nicht bereit für so einen großen Brocken. Der Winter war lang und grau, daher hänge ich noch auf den letzten Metern der Winter - Depris fest und hab je nach Tagesform keine Motivation zum Zocken^^

    Gutes Wetter ist aber auch selten Motivator zum Zocken und ab spätestens Mai sollte es soweit sein. Insofern hast du nicht viel Zeit ;)

  • Wesen89

    Turmritter

    Gutes Wetter ist aber auch selten Motivator zum Zocken und ab spätestens Mai sollte es soweit sein. Insofern hast du nicht viel Zeit ;)

    Mit der Switch kann man sich ja im Zweifelsfall auch raus setzen ;)

  • Psychael

    schon GEZahlt?

    Freue mich schon sehr, bald diese Welt, die ich seit der WiiU schon immer mal erkunden wollte, endlich mal nachholen zu können.

  • oviwahnkinovi

    Turmknappe

    Schöner Test, ich freue mich sehr auf das Spiel. Gibt es eine Option für Farbblindheit?

  • Zpazzbremze

    Turmknappe

    Juhu, grade die Benachrichtigung bekommen, dass das Spiel geplant am 24.3. zugestellt wird! DHL hat das Spiel noch nichtmal entgegen genommen

  • Mani501

    Legendary Heropon

    BANJOKONG es gibt 3 Savefiles.


    Ande ich sehe es aktuell noch ähnlich. Ich weiß aber auch im Nachhinein, dass ich das Spiel völlig falsch angegangen bin. Das versuche ich jetzt mal zu korrigieren und dann gucke ich mal, ob sich mein Gesamteindruck verbessert.


    In diesem Sinne mein Tipp an alle Neueinsteiger: Legt den Fokus auf die Erkundung der Welt und nehmt immer alles an Nebencontent mit. Gerade die Nebenquests der vielen Nebenchars bauen die Welt auf. Erst mit der Story voranschreiten, wenn ihr nichts mehr gutes findet. :)

  • Ande

    Meister des Turms

    In diesem Sinne mein Tipp an alle Neueinsteiger: Legt den Fokus auf die Erkundung der Welt und nehmt immer alles an Nebencontent mit. Gerade die Nebenquests der vielen Nebenchars bauen die Welt auf. Erst mit der Story voranschreiten, wenn ihr nichts mehr gutes findet. :)

    Habe ich damals auch so gemacht. Es gibt nebenbei viel zu tun und ich erinnere mich, dass man durch Nebenaufgaben einen kompletten Aussenposten errichten konnte der dann zu weiteren Quests führte. Durch die massenhaften Sidequests verliert man aber auch gerne mal den Faden bei der Hauptstory und es dauert auch so ziemlich lange, bis man endlich die Lizenz für seinen Mech hat.

    Ich habe es mir aber trotzdem nochmals bestellt und bin gespannt auf die Verbesserungen.

  • Waddle Dee

    Return to Dreamland

    Ich bin schon ein wenig interessiert. Trotzdem werde ich die Finger davon lassen. Die Kämpfe in den Xenoblade Teilen waren eh nie so meins.

  • simmonelli

    Turmbaron

    Eine 10 für ein Spiel, dass offensichtlich immer noch Grind beinhaltet, eine Zitat „etwas schwachbrüstige Hauptstory“ hat und ein - auch wieder zitiert - sehr komplexes Levelsystem besitzt, bei dem mir schon vom Lesen der Kopf schwirrt? Kann man so machen, ist dann aber sehr nostalgisch und sentimental angehaucht.


    Ich wollte es ja sogar eventuell mal anspielen, da das kommerzielle Risiko mit Cartridge gering wäre. Aber nach dem Test: Nein Danke. Sogesehen aber Danke für den Test. Hat mir einen Fehlkauf erspart.

  • Philipp_Watch

    Turmbaron

    Philipp_Watch Ja, es ist ein vollkommen eigenes Game und auch ganz anders als Teil 1-3!

    Danke für deine Antwort :) Klingt ja schon mal sehr gut! Aktuell bin ich mit knapp 83h noch bei Final Fantasy 12 auf der Playstation 2 unterwegs. Wenn das durch ist, wird's denke ich Xenoblade werden und parallel auf der series irgend ein Shooter

  • tdiver1

    Turmritter

    Also, eine 10/10 ist das Spiel für mich garantiert nicht. eher 6-7 (also gut).

    Für mich sind Minuspunkte u.a. die fehlende deutsche Sprachausgabe, das kleinteilige Charaktermanagement, das Kampfsystem (wie auch schon bei XC1-3), kein Auto-Kampf, die überlangen Cutscenes, nur ein Schwierigkeitsgrad (bei XC1-3 habe ich ihn immer dann runter gesetzt, wenn die Kämpfe zu nervig wurden.), langweilige Fetch-Quests


    trotzdem werde ich es mir in den nächsten Monaten mal kaufen und sicher eine ganze Menge Spaß haben.

  • Vala

    Turmheld

    Bin nach 2-3 Stunden total geflasht, das Spiel ist genau mein Fall. Der Einstieg gefällt mir besser als in den anderen Teilen

  • jorgo

    Turmritter

    Jorgo, ich möchte dir nur raten das du es nicht mit xeno 3 zu vergleichen.

    die ganzen Welt Mira wird dir bestimmt gefallen .

    Ansonsten, viel spaß!

    BANJOKONG Danke für deinen Hinweis! Gestern habe ich den Auftakt gespielt und bin in NLA eingekehrt. Das Setting gefällt mir sehr. Mit dem etwas anderen Kampfsystem muss ich doch noch etwas warm werden. Bin dennoch gespannt, was mich so erwartet.


    Wirst du es auch (noch einmal?) spielen?

  • BANJOKONG

    Xenoblade chronicles feve

    BANJOKONG Danke für deinen Hinweis! Gestern habe ich den Auftakt gespielt und bin in NLA eingekehrt. Das Setting gefällt mir sehr. Mit dem etwas anderen Kampfsystem muss ich doch noch etwas warm werden. Bin dennoch gespannt, was mich so erwartet.


    Wirst du es auch (noch einmal?) spielen?

    Ja ich werde es doch noch mal zocken wollen und in die welt mira eintauchen auf switch!

    Ich hatte damals auf wiiu durch gespielt gehabt.


    Leider habe ich von DHL gestern und heute nicht erhalten :link_woot:


    Viel Spaß jorgo!

  • jorgo

    Turmritter

    BANJOKONG Danke, ich wünsche dir auch viel Freude beim erneuten Durchlauf! <3


    Und vor allem, dass dich die Sendung dann spätestens morgen erreicht! ✊️✊️

  • Mani501

    Legendary Heropon

    tdiver1 Autokampf?? Das ist kein Handy Gatcha Spiel, wieso sollte es sowas geben? Spiele sind doch dazu da gespielt zu werden.


    Und gerade die vielen Ausrüstungen und Klassen geben dir doch viele Möglichkeiten das Spiel auf viele verschiedene Arten zu spielen. Verstehe jetzt nicht was daran schlecht sein soll?


    Schwierigkeitsgrad kannst du dir selbst machen mit den Möglichkeiten Ingame. Skells erleichtern vieles, sind sozusagen dein Easy Mode. Mit gemeistertem Overdrive kannst du jeden Gegner im Spiel killen, ohne dass er dich touchen kann. Also weiß jetzt nicht was du da meinst. Hört sich für mich eher nach ich möchte auf Autopilot ne Story erleben an. Dagegen spricht aber deine Kritik an Cutscenes?! :D

  • Motacilla

    Kopfgeldjägerin

    Zitat: "Xenoblade Chronicles X gibt euch die Auswahl zwischen einer Vielzahl an spielbaren Charakteren, die ihr jederzeit auswechseln könnt"


    Man kann das Team jederzeit wechseln? Also jetzt wirklich? Es isz also nicht mehr so wie bei der WiiU, wo alle Teammitglieder irgendwo rumstanden (natürlich jeder an einer anderen Stelle) und man sie erst mal finden musste, um sie einwechseln zu können? Und man muss auch nicht mehr in jeder Hauptmission neben dem eigenen Avatar ständig Elma und Lin mitschleppen, so dass man sich gerade mal einen einzigen Charakter selbst aussuchen darf? Das hat mich im Original massiv gestört.


    Wenn jetzt noch passive Teammitglieder mitleveln, so dass sie nicht irgendwann 20 Level unter dem eigenen Char sind, dann wäre das tatsächlich eine große Verbesserung gegenüber dem Original. Eine 10 von 10 wäre das Spiel für mich (!) dennoch nicht wert. Dazu sind die Charaktere viel zu blass (die nicht vorhandene Gesichtsmimik macht es leider nicht besser), und die Hauptstory zu schwach. Dennoch werde ich dem Spiel noch mal eine Chance geben. Das Original habe ich irgendwann abgebrochen.


  • BANJOKONG

    Xenoblade chronicles feve

    Du kannst per menü charackter wechseln ohne erstmal wieder zu suchen wo sie sich auffinden.

    Du hast ja noch nicht durch gespielt das wegen weißt du von Story nicht alles . (Gerade letzte drittel).

    Hoffe das du vielleicht eine zweite chance gibt's (muß natürlich nicht).

  • Motacilla

    Kopfgeldjägerin

    BANJOKONG Danke für die Info. Ich habe das Spiel damals über 90 Stunden gespielt. Also wenn die Story bis dahin nicht in die Gänge kommt, dann bringt mir auch ein Knaller-Finale nichts... ;)


    Und ja, ich versuche es nochmal. Damals war ich halt unheimlich ernüchtert, nachdem Teil 1 neben Zelda: Majora's Mask mein Lieblingsspiel überhaupt ist und Xenoblade X im Vergleich dazu irgendwie komplett seelenlos und dröge wirkte. Diesmal weiß ich ungefähr, worauf ich mich einlasse, und kann das Ganze hoffentlich mit Humor nehmen... :dk:

  • BANJOKONG

    Xenoblade chronicles feve

    BANJOKONG Danke für die Info. Ich habe das Spiel damals über 90 Stunden gespielt. Also wenn die Story bis dahin nicht in die Gänge kommt, dann bringt mir auch ein Knaller-Finale nichts... ;)


    Und ja, ich versuche es nochmal. Damals war ich halt unheimlich ernüchtert, nachdem Teil 1 neben Zelda: Majora's Mask mein Lieblingsspiel überhaupt ist und Xenoblade X im Vergleich dazu irgendwie komplett seelenlos und dröge wirkte. Diesmal weiß ich ungefähr, worauf ich mich einlasse, und kann das Ganze hoffentlich mit Humor nehmen... :dk:

    Oh ok, das wusste ich nicht das du 90 Std gespielt hast!

  • BANJOKONG

    Xenoblade chronicles feve

    So, ich wollte euch mitteilen das ich xenoblade chronicles x definitive edition epische Set erhalten habe.

    Ihr braucht keine Sorgen mehr machen ;) :D

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌

    So, ich wollte euch mitteilen das ich xenoblade chronicles x definitive edition epische Set erhalten habe.

    Ihr braucht keine Sorgen mehr machen ;) :D

    Ah hast den Code eingeben ;)

  • BANJOKONG

    Xenoblade chronicles feve

    Ah hast den Code eingeben ;)

    Ja das habe ich gleich eingegeben gehabt

    Vank84man :thumbup:

  • Connor

    Turmknappe

    Ich hab mir die Definitive Edition heute gekauft, nachdem ichs auf der WiiU verpasst habe. Vermutlich wird das mein letztes Spiel auf der Switch (1). Bin gespannt und freu mich drauf.

  • Saturos

    Golden Sun 4 when?

    Dass es so gut bewertet wird (sowohl hier als auch auf anderen Seiten), hätte ich nicht erwartet. Unterscheidet sich von den anderen Teilen ja schon sehr und ist nicht das typische JRPG. Habe es damals auf der Wii U gerne gespielt, aber die Story habe ich da meist ignoriert - dementsprechend auch nie ganz durchgespielt. War da eher mit der Erkundung beschäftigt, die echt super war. Würde das Spiel aber trotzdem gerne einmal durchspielen, von daher hole ich mir die Neuauflage dann wahrscheinlich im April.

  • tdiver1

    Turmritter

    tdiver1 Autokampf?? Das ist kein Handy Gatcha Spiel, wieso sollte es sowas geben? Spiele sind doch dazu da gespielt zu werden.

    grundsätzlich ist gegen einen Kampf nichts einzuwenden. Bei XC ist ist es immer ausufernd. Ich stehe eher auf Kämpfe, wo ich 2-3 mal draufhaue und gut ist. Was da auch besonders nervt, dass ich immer wieder gegen Gegner kämpfen muss, auch wenn ich sie bereits besiegt habe (ausser Bosse). Da reicht es mal wieder an der Stelle vorbeizulaufen und zack hänge ich wieder drin. Ausweichen ist nicht möglich. (erst wenn der Level sehr hoch drüber ist) Bei den Soulsborne-Spielen z.B. kann ich einfach vorbeilaufen, wenn ich die normalen Gegner nicht mehr mag.


    Die Story in Spielen ist für mich meist nur Beiwerk, da nerven halt die extralangen Cutscenes.

    Bei XC mag ich die Spielwelt und habe meist Spaß beim Spielen an sich.

  • Smexbi

    Turmheld

    Ich verstehe nicht warum kein Test von Multiplayer redet?


    Niemand, nicht mal Nintendo, hat erwähnt das Chat komplett entfernt wurde. Und das ganze Devision Konzept ist auch weg.


    Wozu hat das Spiel überhaupt Multiplayer noch, wenn es keine Möglichkeiten der Kommunikation gibt? In einem RPG ist das enorm wichtig.


    Ich mag ja XCX, aber einer meiner Hauptmotivation das Spiel dauerhaft zu zocken war der Online Multiplayer.


    Aber wenn man nicht mit anderen Leuten labern & Teams erstellen kann, kann ich genauso gut mit Bots s

    pielen.

  • Mani501

    Legendary Heropon

    tdiver1 du kannst doch kein JRPG mit einem Soulslike vergleichen? Das Kampfsystem baut doch auf Kombis und Buff stacking auf mittels Overdrive? Da wäre es Kontraproduktiv, wenn Gegner nach 2 Arts down wären?

    Spiele dieser Art sind dann nichts für dich, aber deswegen es auf 6-7 runterzustufen wird dem Spiel nicht gerecht.

    Das wäre so als würde jemand Elden Ring ne 5 geben, weil es zu schwer ist :D

  • tdiver1

    Turmritter

    tdiver1

    Spiele dieser Art sind dann nichts für dich, aber deswegen es auf 6-7 runterzustufen wird dem Spiel nicht gerecht.

    Das wäre so als würde jemand Elden Ring ne 5 geben, weil es zu schwer ist :D

    Warum soll das Spiel nichts für mich sein? Ich habe XC1-3 jeweils 2x durchgespielt und meinen Spaß damit gehabt. Trotzdem würde ich den Spielen auch nur eine "persönliche" 6-7 geben. Wertungen sind IMMER persönlicher Natur. Und wenn jemand Elden Ring ne 5 gibt - von mir aus. Für mich war das ne 9, also auch nicht perfekt.

    Ob XC X ein JRPG ist und deshalb dieses Kampfsystem sein muss - keine Ahnung, was ein JRPG sein soll. Ist mir auch wurscht. Entscheidend ist, spiele ich es und macht es mir Spaß? :)

  • Wunderheiler

    Meister des Turms

    tdiver1

    Natürlich ist die Hauptsache, dass es einem Spaß macht, trotzdem ist es natürlich schwer dem Spiel etwas vorzuwerfen, was es eben explizit anders machen will. Oder kritisiert du bei Elden Ring auch, dass die Gegner nicht nach 2-3 Schlägen umfallen?

  • Mani501

    Legendary Heropon

    tdiver1 Über was diskutieren wir hier eigentlich, wenn du ein Spiel 2 mal durchspielst, das 100+ Stunden braucht. Entweder du hast zu viel Zeit oder es kann nicht eine 6/10 sein.

  • tdiver1

    Turmritter

    tdiver1

    Oder kritisiert du bei Elden Ring auch, dass die Gegner nicht nach 2-3 Schlägen umfallen?

    Bis auf die Bosse fallen 95% aller Gegner tatsächlich nach spätestens 2-3 Schlägen um. Und ich kann im Zweifel vorbeilaufen


    tdiver1 Über was diskutieren wir hier eigentlich, wenn du ein Spiel 2 mal durchspielst, das 100+ Stunden braucht. Entweder du hast zu viel Zeit oder es kann nicht eine 6/10 sein.

    Und wo ist das Problem? In meiner persönlichen Wertung ist eine 6-7/10 eine gute Wertung. Dass die meistenSpiele in Tests eine 8 bekommen, heißt doch nicht unbedingt, dass sie gut (für mich) sind, sondern die Wertungssysteme sind eher falsch ausgelegt (andere Diskussion). Und Freizeit habe ich genug neben meinem Job, sodass ich auch mal Spiele spielen kann die halt nicht absolut super sind.

  • Mani501

    Legendary Heropon

    tdiver1 ach du bist einer von denen die einfach aus Prinzip so bewerten. Ähnlich wie mein Vater. Der bewertet Weine und er kann den Geilsten der Welt kosten, er vergibt trotzdem nur 4 Sterne, weile es was besseres geben könnte, dass 5 verdient hätte. :D


    6-7 = 60-70% und das ist eben auf Metacritic schon die Grenze zu furchtbaren Spielen, die man meiden sollte :D

  • Motacilla

    Kopfgeldjägerin

    Mani501

    Auf einer persönlichen Bewertung, die keinerlei Einfluss auf Metacritic hat, kann man aber schon bewerten, wie man will. Kann ja keiner etwas dafür, wenn die Spielemagazine die Skala nicht voll ausreizen und jedes Spiel grundsätzlich mit >80 bewerten, solange es keine Vollkatastrophe ist.


    Ich würde Xenoblade X übrigens auch nur eine 6 geben, weil es für mich nur ok ist, aber meilenweit von einem Meisterwerk entfernt ist. Man kann trotzdem seinen Spaß damit haben, wenn man über die Schwächen hinwegsehen kann.

  • Philipp_Watch

    Turmbaron

    Und wieder einmal zeigt sich, dass eine Konsole kein 4K und 120FPS haben muss, um seine User zu begeistern. Passt vielleicht nicht hierhin, aber ich finde es absolut phänomenal was Nintendo hier wieder auf der Switch präsentiert. Ich nenne die Switch dank dem mega Spieleangebot für jung und alt auch liebevoll "Playstation 2 3/4" 😅

  • Waddle Dee

    Return to Dreamland

    Neulich bei Saturn hatte ich kurz überlegt Xenoblade Chronicles X mitzunehmen.


    Ich bin mir aber immer noch unsicher, weil viele sagen, es sei komplett anders als die Trilogie.

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌

    Neulich bei Saturn hatte ich kurz überlegt Xenoblade Chronicles X mitzunehmen.


    Ich bin mir aber immer noch unsicher, weil viele sagen, es sei komplett anders als die Trilogie.

    Es ist auch komplett anderst wie die Xenoblade Chronicles 1-3 Spiele.

  • Psychael

    schon GEZahlt?

    Neulich bei Saturn hatte ich kurz überlegt Xenoblade Chronicles X mitzunehmen.


    Ich bin mir aber immer noch unsicher, weil viele sagen, es sei komplett anders als die Trilogie.

    Ich würde es bisher, Stand zwischen Kapitel 4 und 5, am ehesten so als "Open-World-Spin-Off" einordnen.


    Das spielerische Grundgerüst ist im Grunde genommen das Selbe, das Kampfsystem ähnelt am ehesten dem vom Teil 1, generell passt es rein von den RPG-Systemen und dem Artstyle, sehr gut in die Reihe und ist somit keine Umgewöhnung.


    Der wesentliche Unterschied ist hier die Spielstruktur. Während 1-3 eine eher lineare Story haben, und dich einem von großem, weitgehend frei erkundbarem Gebiet zum nächsten führen, ist X eine große offene Welt, die von einer großen, zentralen Stadt aus, in alle Richtungen geöffnet ist.


    Es gibt hier zwar auch eine lineare Questfolge an Hauptmissionen, jedoch besteht ein Großteil des Games eher aus Nebenmissionen. Der Start von den Hauptmissionen ist oft an Bedingungen geknüpft, z.B. genug von der Welt erkundet zu haben oder eine spezielle Nebenquest geschafft zu haben.

    Damit ist das ganze Game weniger linear, der Hauptfokus liegt ganz klar auf der Erkundung der Welt.


    Auch die Story ist im Vergleich zu 1-3 (bisher) weniger präsent. Der Einstieg ist eher langsam, man bekommt keine -zig Lore-Fachbegriffe an den Kopf geworfen, sondern steigt ganz in Ruhe ein. Die Charaktere sind bisher eher blass, so wirkliche Story- und Charaktertwists gab es bisher nicht.

    Die Geschichten der Missionen betreiben eher sowas World-Building, anstatt wirklich was zur Geschichte beizutragen. Rein von der Struktur her ist das hier eher mit Skyrim oder gar einem MMORPG vergleichbar.


    Wer 1-3 mochte, und mit der veränderten Spielstruktur kein Problem hat, wird hier sehr wahrscheinlich auch seine Freude dran haben.

  • Mani501

    Legendary Heropon

    Motacilla ich find das aber schon recht zutreffend meistens. Alle Spiele, die um die 70 rumdümpeln waren auch echt nicht gut. Deswegen find ich 60 schon sehr hart für X.

    Es ist kein perfektes Spiel und das schlechteste der Reihe in meinen Augen (Definitive hat schon einiges verbessert, bin aber noch lange nicht durch). Trotzdem ist es besser als genannte Punktzahl. 80-85er Bereich für mich.