Test zu Hyrule Warriors: Chronik der Versiegelung - Nintendo Switch 2

Geschmeidiges Gemetzel im antiken Hyrule

  • 4. November 2025 um 15:00
  • Tobi

Dramatisch die Hand nach Hilfe ausstreckend und in die dunkle Tiefe fallend – so hat sich Prinzessin Zelda am Anfang von The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom verabschiedet. Während ihr Verbleib dabei nur sequenzweise aufgeklärt wurde, soll Hyrule Warriors: Chronik der Versiegelung nun Licht ins Dunkel bringen und erzählt die Geschichte des Versiegelungskriegs rund um die Gründung des Reiches Hyrule. Das Hack-and-Slay-Abenteuer wurde von Nintendo in Zusammenarbeit mit Koei Tecmo Games entwickelt und erscheint exklusiv für die Nintendo Switch 2. Nachdem der erste Hyrule Warriors-Teil ein großer Crossover-Traum war und Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung in einer alternativen Zeitlinie spielte, ist Hyrule Warriors: Chronik der Versiegelung der erste Teil der Hyrule Warriors-Reihe, welcher zum offiziellen The Legend of Zelda-Kanon gehört. Somit war ich gespannt, wie sich dieser von seinen Vorgängern abheben wird. Eine Demo des Spiels durfte ich bereits auf der ZURICH POP CON & Game Show 2025 anspielen und habe mich bei der Vollversion des Spiels sowohl auf die Kombinationsmöglichkeiten der Charakterangriffe gefreut, war aber auch gespannt, ob die technischen Probleme weiter bestehen bleiben. Ob und wie sich mein Ersteindruck auch in der Vollversion des Spiels bestätigt hat, erfahrt ihr im folgenden Test.

Als Prinzessin Zelda wacht ihr im Hyrule der Vergangenheit auf

© Nintendo / Koei Tecmo Games Co., Ltd.

Die Story von Hyrule Warriors: Chronik der Versiegelung beginnt genau da, wo Prinzessin Zelda in The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom verschwand. Nachdem Link und Prinzessin Zelda in den Tiefen von Schloss Hyrule durch einen mumifizierten Ganondorf getrennt wurden, fiel Prinzessin Zelda in die Tiefe und wurde von einem Mysterienstein in die Vergangenheit geschickt. Dort findet sie sich auf einer Wiese auf der Ebene von Hyrule wieder, wo sie auf den ersten König von Hyrule, König Rauru, und dessen Gemahlin Sonia stößt. Diese befinden sich auf einer Mission, den im ganzen Land auftauchenden roten Rauch, welcher «die Plage» genannt wird, zu vertreiben. Schnell wird Prinzessin Zelda von der Königsfamilie aufgenommen und erlebt den royalen Alltag im antiken Hyrule. Sie trainiert dabei ihre Fähigkeiten und wird ebenfalls von Mineru, der technikaffinen Schwester des Königs, welche an der Sonau-Technologie forscht, unterstützt. In einer Zeit, in der das Königreich und auch beispielsweise die Schreine erst im Aufbau sind, herrscht Frieden in Hyrule. Dies ist ein erfrischendes Setting, denn oft werden in The Legend of Zelda-Spielen nur Katastrophen behandelt und die Spiele enden, sobald diese gebannt sind. Ein florierendes Hyrule zu erleben, hilft dabei, tiefer in die Welt eintauchen zu können. Dieser Frieden hält aber nicht lange an und schon bald erschleicht sich der Dämonenkönig Ganondorf die Macht über das Land. Nun liegt es an Prinzessin Zelda und der Gefolgschaft der Königsfamilie Hyrules, aber auch an den Weisen Qia, Agraston und Raphica, die Invasion Ganondorfs zu stoppen und den Frieden zurück nach Hyrule zu bringen.

Krog Calamo trifft auf seiner Reise auf ein mysteriöses Konstrukt

© Nintendo / Koei Tecmo Games Co., Ltd.

Parallel folgen wir einer zweiten Geschichte, die damit beginnt, dass ein Krog namens Calamo, welcher auf der Suche nach einem Platz ist, um Wurzeln zu schlagen, in einer Höhle auf einen Haufen antiker Technik trifft und ungewollt ein mysteriöses Konstrukt aktiviert. Mit diesem macht er sich ebenfalls gegen Ganondorfs Streitkräfte auf, welche im ganzen Land für Unruhe sorgen. Man erlebt also nun hautnah die Geschichte, welche in The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom nur angedeutet wurde. Im Rahmen der Kriegsthematik werden auch brandaktuelle Themen wie Verlust, die taktische Komponente der Kriegsführung oder auch Widerstand innerhalb eines Volkes, welches von Tyrannei beherrscht wird, thematisiert. Während sich Hyrule in The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom eher nach verschiedenen, aneinander liegenden Gebieten anfühlte, bekommt man hier stattdessen das Gefühl eines zusammenhängenden Volkes von Hyrule bestehend aus Hylianern, Orni, Zoras und Goronen. Besonders positiv sticht dabei Prinzessin Zelda heraus, denn sie steht nach ihrem Protagnistinnen-Debüt in The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom abermals komplett im Fokus. Sie ist nicht nur ein Nebencharakter, der ganz am Schluss auftaucht, um den Tag zu retten. Sie ist die Protagonistin, welche durch die vielen Stunden, die man mit ihr verbringt, Komplexität und eine emotionale Tiefe erhält. Eher wie ein Nebencharakter wirkt dagegen das mysteriöse Konstrukt, auch wenn es dem sonstigen Protagonisten der The Legend of Zelda-Reihe sehr ähnelt.

Die Story rund um den Versiegelungskrieg wird hierbei episodisch erzählt. In die einzelnen Kapitel hüpft ihr, wie von der Hyrule Warriors-Reihe gewohnt, von einer Oberweltkarte aus. Auf diese habt ihr Zugriff, nachdem euer PurahPad für das antike Hyrule angepasst wird. Neben der Hauptquest gibt es ebenfalls Herausforderungen – Schlachten, die euch Materialien und Rubine bescheren. Einige dieser Gefechte geben sogar noch etwas mehr von der Geschichte preis. Die Materialien, die ihr auf dem Schlachtfeld findet, können anschließend auf der Karte dafür eingesetzt werden, Hyrule-Missionen zu unterstützen. Dies gewährt euch Zugang zu neuen Fähigkeiten und Einrichtungen, wie beispielsweise dem Waffenzentrum, in dem ihr mithilfe von Sonaniumstahl eure Waffen verstärken könnt, dem Manöverplatz, auf dem ihr die Stufen der Charaktere gegen Rubine erhöhen könnt oder auch Kapselspender, welche neue Sonau-Bauteile freischalten. Erfüllt ihr Aufträge und Herausforderungen, steigert sich das Level eines Gebiets, dessen Bevölkerung sich dann mit Items bei euch bedankt. Nach der dunklen Eroberung Hyrules ist ein Großteil der Karte besetzt und diese Gebiete müssen nun wieder freigekämpft werden. Vernachlässigt man bereits zurückgewonnene Gebiete, können diese auch wieder zurück in die Hände des Bösen fallen.

Einen Großteil der Gegner trifft man nicht zum ersten Mal

© Nintendo / Koei Tecmo Games Co., Ltd.

In den Schlachten selbst kämpft ihr euch, wie von den bisherigen Warriors-Spielen gewohnt, durch Wellen von Bokoblins, Schleimen, Echsalfos, Flederbeißer, Horrorblins und vielen weiteren Gegner-Plagen. Dazu wählt ihr aus einer stetig wachsenden Sammlung an Kämpferinnen und Kämpfern und bekämpft viele bereits bekannte Gegner- und auch Bosstypen, wie beispielsweise auch Hinoxe und Iwaroks. Diese haben ihre Angriffe aber ebenfalls ans Warriors-Gameplay angepasst. So wirft ein Iwarok nicht mehr nur seine Steinhände nach euch, sondern rollt beispielsweise mit ganzem Körpereinsatz auf euch zu oder lässt Steine aus dem Boden erscheinen. Das Ganze fühlt sich dabei nicht mehr, wie im vorherigen Teil, nach einer schlichten Button-Smashing-Schlacht an, bei der das einzige Ziel die Einnahme von neuen Stützpunkten ist, sondern man erlebt eine Story anhand von Zielpunkten auf der Karte. Die vorkommenden Gegnertypen passen auch immer zum jeweiligen Ort. Zur Unterstützung könnt ihr in den Schlachten Feldlager errichten, welche als Erholungs- aber auch Schnellreiseorte genutzt werden. Ihr könnt dabei Vorräte einlagern, die wiederum Effekte in den Kategorien Kampf, Unterstützung oder Spezial aktivieren. Ebenfalls können dort Bonus-Coupons eingesetzt werden, um Boni zu aktivieren, die euch in der Schlacht helfen. Beispielsweise können dadurch die Aufenthaltsorte von versteckten Krogs auf der Mini-Karte aufgedeckt werden, da auch das Aufsuchen von Krogsamen eine Rückkehr feiert. Bei diversen Charakteren können ebenfalls vor der Schlacht die Waffen individuell ausgewählt werden, da diese, dank unterschiedlicher Attribute je nach Aufrüstung im Waffenzentrum, mehr oder weniger effektiv sind.

Während der Kämpfe spielt sich ein Großteil der Dialoge in Textboxen ab, die aufgrund der sonstigen Action, die auf dem Bildschirm passiert, oft eher untergehen. Beim Schwierigkeitsgrad wählt man zwischen Einfach, Standard, Schwierig und Sehr schwierig. Auf dem Standard-Schwierigkeitsgrad stellt das Spiel keine zu große Herausforderung dar, wenn man sich die Zeit nimmt, die Charaktere aufzuleveln. Spielt man aber immer nur die Hauptquest und vernachlässigt zu sehr die Nebenaktivitäten, stößt man irgendwann an die Grenzen der Charaktere, da man die empfohlene Stufe noch nicht erreicht hat. Somit motiviert das Spiel dazu, durch Nebenaufträge und Zusatzschlachten tiefer in die Welt einzutauchen, um dann wiederum mit stärkeren Charakteren weiterzukämpfen. Da sich bei diesen Nebenmissionen und Aufträgen vieles wiederholt, bergen sie die Gefahr, repetitiv zu werden. Dieser Gefahr stehen aber die Geschichte, die sonstige Aufmachung der Schlachten und auch das Freischalten von neuen Charakteren entgegen, was immer wieder motiviert, sich durch Wellen von Gegnern zu kämpfen. Und genau in diesen Charakteren liegt die große Stärke des Spiels.

Stürzt euch mit neuen und altbekannten Charakteren in die Schlacht!

Nachdem anfangs lediglich Prinzessin Zelda, König Rauru und Mineru spielbar sind, schaltet man mit dem Verlauf der Story, aber auch in Nebenmissionen, neue Charaktere frei, die sich dem Kampf gegen das Böse anschließen. Diese verfügen alle über individuelle Fähigkeiten, Waffen und Angriffe. Wie schon in The Legend of Zelda: Breath of the Wild und The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom trifft man in den verschiedenen Hauptgebieten auf neue Repräsentantinnen und Repräsentanten der dort lebenden Völker. Die Aufeinandertreffen sind dabei aufgeteilt auf die beiden parallel verlaufenden Geschichten. Damit wird neben Calamo auch eine Reihe an neuen Charakteren vorgestellt, welche Charaktertechniken beherrschen, die – im richtigen Moment genutzt – größeren Schaden anrichten können. Diese individuellen Charaktertechniken führen dazu, dass Angriffe gezielt eingesetzt werden, wenn Gegner ihre Schwachpunkte offenbaren. Der Attackenhagel und auch der Schmetterangriff kehren aus den vorherigen Teilen zurück. Neu dazu kommen neben den individuellen Charaktertechniken auch die Synchronangriffe. Dies sind Angriffe, bei denen zwei Charaktere gemeinsam attackieren, um mit vereinigten Kräften gewaltigen Schaden zu verursachen. Je nach Charakterkombination ergeben sich unterschiedliche, visuell ansprechende Synchronangriffe, die die individuellen Fähigkeiten der Charaktere auf eine kreative Art bündeln und es macht großen Spaß, sie alle auszuprobieren.

Der Flugmodus bringt euch über die Wolken von Hyrule

© Nintendo / Koei Tecmo Games Co., Ltd.

Durch aktive Kampfteilnahme erhöhen sich die Level der Charaktere und damit deren Angriffswerte. Die Angriffe sind dabei sehr passend zu den jeweiligen bereits bekannten, aber auch brandneuen Charakteren ausgelegt. Während Prinzessin Zelda sich beispielsweise die Macht der Zeit zunutze macht, greift Krog Calamo auf Feuer-, Eis- und Blitzfrüchte zurück. Die Vorfahren der Recken sind Charaktere, die im Kopf bleiben. Die sonstigen neuen Kriegerinnen und Krieger der verschiedenen Völker Hyrules sind dafür aber umso leichter zu vergessen. Mehrere dieser Charaktere wirken dabei eher wie Alternativversionen von bereits existierenden Figuren als wie völlig neue Persönlichkeiten. Die bereits aus Zwischensequenzen der Vergangenheit aus The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom bekannten Charaktere, wie König Rauru, Königin Sonia oder auch Mineru, lösen sich in diesem Abenteuer von der Rolle des eher blassen Plot Devices, bekommen viel mehr Charaktertiefe und etablieren sich als wichtige Charaktere im The Legend of Zelda-Universum. Gerade weil das Spiel zum Kanon der Serie gezählt wird, empfängt man diese Charaktere mit offenen Armen und ist interessiert an deren Geschichten und Schicksalen. Nicht unwichtig dafür sind auch neue, nicht spielbare Charaktere, wie die Hofdame Lenalia, welche zur Natürlichkeit der Spielewelt beitragen.

Während sich ein Großteil der Geschichte und der Schlachten auf der Erdoberfläche oder auch im düsteren Untergrund abspielt, gibt es auch einzelne Abstecher ins Wolkenreich. Die Geschichte von Calamo und dem mysteriösen Konstrukt bringt unter anderem den Flugmodus mit sich – eine neue Art von Gameplay für die Hyrule Warriors-Reihe, das gar an ein Weltraumabenteuer erinnert und sich stark von den sonstigen Kämpfen unterscheidet. Im Flugmodus fliegt ihr als mysteriöses Konstrukt durch die Luft und erledigt mit Hilfe von Sonau-Bauteilen fliegende Gegner und Bosse. Auch wenn es nur bei einzelnen Flugstunden bleibt, bringt der Flugmodus frischen Wind in das bekannte Warriors-Gameplay, da man dadurch gewisse Abschnitte von Hyrule nochmals in einer ganz neuen Perspektive wahrnimmt. Insgesamt fällt der Flugmodus aber eher kurz aus und das Spiel hätte durchaus noch mehr von diesen Abschnitten vertragen.

Hyrule Warriors strahlt auf der Nintendo Switch 2

Grafisch orientiert sich Hyrule Warriors: Chronik der Versiegelung erneut und möglicherweise auch ein letztes Mal am Hyrule aus The Legend of Zelda: Tears of the Kindom und The Legend of Zelda: Breath of the Wild. Dabei fühlen sich nicht nur die Welt und auch die Charaktere vertraut an, auch die Menüführung, die Mitteilungen beim Erhalten von Items und die Darstellung der Auswahlbildschirme für Items und Optionen sind praktisch identisch mit den beiden Meisterwerken. Die Vertrautheit wird abgerundet mit Speicherdaten-Boni in Form zweier Waffen, die man erhält, wenn das Spiel Speicherdaten zu Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung oder The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom auf der Konsole findet. Wiedererkennungswert hat auch die Oberweltkarte, welche dank eines Upgrades des PurahPads durch Mineru fast identisch mit der Karte aus Tears of the Kingdom ist.

Prinzessin Zeldas Lichtangriffe sind auf der Nintendo Switch 2 ein wahrer Augenschmaus

© Nintendo / Koei Tecmo Games Co., Ltd.

Visuell macht es euch das Spiel leicht, im Chaos der Schlacht eure Gegner zu erkennen. Diese werden fast durchweg mit der Farbe Rot dargestellt, während die Heldinnen und Helden mit einer blauen Farbe gekennzeichnet sind. Die Lichtangriffe von König Rauru und Prinzessin Zelda sind dabei visuell sehr ansprechend. Sie stechen unter allen Angriffen hervor und man hat sich auch nach der 100. Wiederholung nicht an ihnen sattgesehen. Allgemein ist das Spiel wirklich sehr schön geworden und viele der Zwischensequenzen könnte man zu jedem Zeitpunkt anhalten, einen Screenshot davon machen und hätte ein ansprechendes Hintergrundbild zum Spiel. Das Spiel kommt ohne riesiges Worldbuilding aus, denn man betritt hier eine Welt, die man bereits kennt und in der man sich direkt wohlfühlt. Dennoch sind es kleine Dinge, wie die Verhaltensweisen der Gegner, die die Welt sehr lebendig wirken lassen. Diese Lebendigkeit wird ebenfalls untermauert von einer sehr ansprechenden Sprachausgabe, welche nochmals viel Leben und Tiefe in die Zwischensequenzen bringt. Diese, aber auch gewisse andere Dialoge und kurze Schlachtrufe, sind komplett deutsch vertont und sogar Nebencharaktere erhalten eine Sprachausgabe. Die deutsche Sprachausgabe setzt dabei auf bereits etablierte Stimmen wie Julia Casper als Prinzessin Zelda oder auch Tilo Schmitz als Ganondorf, welche wieder enorm viel zur Charaktertiefe beitragen. Beim Soundtrack gibt es allerlei Eastereggs und Anspielungen auf vergangene The Legend of Zelda-Titel – vor allem natürlich Neuinterpretationen aus The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, welche die epischen Kämpfe untermauern. Wie das Menü sind auch viele Soundeffekte die exakt gleichen wie in The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom. Insgesamt ist das Sounddesign dabei gut abgestimmt, denn man hört neben den ganzen Kampfgeräuschen und dem Geschrei der Monster auch noch den dazu passenden Soundtrack heraus.

Auch bei einer Schar an Gegnern kommt die Nintendo Switch 2 nicht aus der Puste

© Nintendo / Koei Tecmo Games Co., Ltd.

Während Musik, Charaktere und Geschichte zu einer starken Immersion in das antike Hyrule beitragen, gibt es trotz der verbesserten Hardware der Nintendo Switch 2 in der Performance einzelne Abstriche. Dabei stechen vor allem die Zwischensequenzen heraus, die zwar stilvoll aussehen, leider aber einzelne Ruckler beinhalten – gewisse Bewegungen, aber auch Schatten, laufen dabei nicht ganz reibungslos. Dies fällt besonders auf, wenn nach der Zwischensequenz das eigentliche Gameplay beginnt. Dieses läuft im TV-Modus extrem flüssig und es kommt so gut wie nie zu Einbußen bei der Bildrate. Die Schlachten liefen noch nie flüssiger und besonders mit der Variation an Attacken ist es eine große Freude zu sehen, wie Hyrule Warriors: Chronik der Versiegelung Gebrauch von der verbesserten Technik der Nintendo Switch 2 macht. Diese erlaubt ebenfalls eine großflächige Erweiterung der gleichzeitig auf dem Schlachtfeld angezeigten Gegnern. Das Spiel macht sich dabei einen der größten Kritikpunkte an The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom zunutze: die weiten Areale. Anders als im Vorgänger ploppen dabei die Gegner nicht zufällig auf, wenn man ein bestimmtes Gebiet betritt, sondern man kann die Monstermassen bereits aus der Ferne entdecken. Auch dies trägt dazu bei, dass sich die Schlachten noch immersiver anfühlen und man das Gefühl bekommt, sich tatsächlich durch eine Armada von Bokoblins zu kämpfen. Selbst bei einer Kameraempfindlichkeit auf höchster Stufe bleibt die Bildrate auch bei schnellem Gameplay konstant. Im Handheldmodus weiß die Nintendo Switch 2 ebenfalls abzuliefern und es kommt nur vereinzelt zu Einbrüchen in der Bildfrequenz, was den Spielfluss nur geringfügig stört. Anders sieht dies beim 2-Spieler-Modus aus, welcher per GameShare (lokal und online) oder über den geteilten Bildschirm erlebt werden kann. Dabei kommt es wiederholt zu Rucklern und das Spiel läuft nicht so flüssig wie im Einzelspielermodus. Insgesamt kann sich die Performance auf der Nintendo Switch 2 aber sehen lassen und man merkt, dass Nintendo gezielt auf die stabile Bildrate setzt.

Unser Fazit

9

Geniales Spiel

Meinung von Tobi R.

Hyrule Warriors: Chronik der Versiegelung ist ein Pflichtkauf für alle The Legend of Zelda-Fans, die noch tiefer in die Welt von The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom abtauchen wollen. Auch wenn einzelne Charaktere eher platt wirken, glänzen dafür andere umso mehr und Hyrule vermag es, als lebendige Spielwelt durch eine Verbundenheit mit der Bevölkerung Hyrules zu einer starken Immersion in die Spielewelt zu führen. Die abwechslungsreichen Schlachten können mit flüssigem Gameplay auf der technisch starken Nintendo Switch 2 überzeugen. Das Spiel bietet durch die nicht immer ganz so flüssigen Zwischensequenzen dabei die Story und auch die Storytiefe, die ich mir von The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom gewünscht hätte. Die Geschichte, die Charaktere und auch die neue Diversität der Angriffe machen das Spiel für mich zum bisher besten Hyrule Warriors-Teil und zu einem starken Kandidaten für das diesjährige Weihnachtsgeschäft. Ob es aber Leuten, die weder Fans des Genres noch der The Legend of Zelda-Reihe sind, ebenso viel Spaß macht, wage ich zu bezweifeln.
Mein persönliches Highlight: Mit Calamo als kampflustiger Krog über die Schlachtfelder zu ziehen – Aufi aufi!

Communitywertung

3 User haben bereits bewertet

Auszeichnungen

Spiele-Hit

Kommentare 59

Noch nicht angemeldet?

Du möchtest aktiv an unserer Community teilnehmen oder deine persönliche Spielesammlung bearbeiten? Dann melde dich bei uns an.

Jetzt anmelden

  • GuardianStalker

    Meister des Turms 4. November 2025 um 15:02

    In zwei Tagen geht es endlich los. :moneylink:

  • TheRock

    Mia san Mia 🔴⚪ 4. November 2025 um 15:10

    Danke für den tollen Test wieder 🙏🏻😍

    Meins kommt die Tage an 🙏🏻😍

  • billy_blob

    Meister des Turms 4. November 2025 um 15:14

    Freue mich schon aufs Geschnetzel. Hoffentlich stabile Bilder und Klopperei :moneylink:

    Digital vorbestellt und bereits installiert. Ich warte nur noch auf den Startschuss :punch:

  • TWolfeye

    Turmritter 4. November 2025 um 15:15

    Verdammt, also beim Couch Coop dann leider doch technische Einbußen :(

  • Erni25UP

    ゼルダの伝説 4. November 2025 um 15:17

    Bin doch sehr gespant auf die Chronik der Versieglung. Gelungener Test Bericht, thx. :triforce:

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌ 4. November 2025 um 15:20

    Tolle Bewertung zu Hyrule Warriors.

  • Vala

    Turmheld 4. November 2025 um 15:23

    Danke als TotK Fan also Pflichtkauf ♥️

  • Blackadder

    cuteness is justice 4. November 2025 um 15:25

    Danke für den Test. :thumbup:

    Eine stabile Framerate im Singleplayer Modus ist schon mal sehr gut. Ich werde wohl trotzdem auf die ein oder andere Retail Preissenkung warten. :S

  • Katsuno221

    Turmbaron 4. November 2025 um 15:27

    Ist denn jetzt irgendwas anders? Bis jetzt konnte mich kein Warriors-Game so richtig fesseln, nicht mal mit meinem Lieblingsfranchise Dragon Quest kam echte Freude auf.

    Ich denke, ich passe lieber oder warte auf ein gutes Angebot oder darauf, dass es jemand Bekanntes kauft und mal ausleiht. 🤣

  • Eos Mystica

    Turm Crasherin😈 4. November 2025 um 15:30

    Sehr schöner Test und sehr schönes Spiel, nur sind die Warriors Games nix für mich. :S

  • cedrickterrick

    Gullinborstis Freund 4. November 2025 um 15:31

    My body is ready! :wario::punch:

  • Sebi.L.

    Meister des Turms 4. November 2025 um 15:38

    Hype! Freu mich schon auf die Geschichte. :triforce:

  • *GHost*

    Turmfürst 4. November 2025 um 15:44

    Danke für den Test. Werde mir wohl doch demnächst das Spiel zulegen ^^

  • Tisteg80

    Meister des Turms 4. November 2025 um 15:45

    Oh Mann, wenn bloß dieser Art Style nicht wäre. Ich mag deshalb auch TotK weniger als BotW. Und schade, dass wieder mal die Framerate im Koop Modus runter geht. War es bei einem Spiel dieser Art je anders?

  • Vala

    Turmheld 4. November 2025 um 15:47

    Wird man viel gespoilert wenn man TotK noch nicht gezockt hat? Ein Kumpel hat das noch vor sich 😂

  • Parodin

    Turmbaron 4. November 2025 um 15:54

    Ein Metzelfest zum Fest

  • PlasmaHirsch

    Umbrella's Hausmeister 4. November 2025 um 16:09

    Trotz 30 FPS im Splitscreen-Mode, immer noch Ruckler ? Das ist etwas enttäuschend. Gerade nachdem sie stolz verkündeten, daß die die neue Hardware 10x leistungsfähiger ist als die alte Switch. :/


    Na egal - das Game ist vorbestellt und ich hoffe, daß die Ruckler, im Coop Mode, nicht das Spielerlebnis trüben.

  • Repede

    Turmbaron 4. November 2025 um 16:11

    Klingt sehr gut, danke für den Test! Dann kann es am Donnerstag endlich losgehen 😄

  • Nico.98

    Meister des Turms 4. November 2025 um 16:17

    Klingt super. Freue mich schon.

  • Cordovan Karolus

    Meister des Turms 4. November 2025 um 16:19

    Ich konnte leider aus dem Test nicht herauslesen, wieviele Frames das Spiel hat: 30, 60 oder 120? Ich bekam es bei Zeit der Verheerung tatsächlich am TV mit einer verheerenden Bildwiederholrate zu tun, bei der ich tatsächlich mit auftretender Übelkeit zu kämpfen hatte - mehr als mit den Horden von Moblins im Spiel… Auf dem Handheld war es zwar besser, geruckelt wie der erste Testbuild eines neuen Videospielprojektes hat es aber immer noch.

    Eigentlich müsste ja die Switch 2 in der Lage sein, die Performance in ihrer technischen Überlegenheit zu ertränken… Daher rechne ich jetzt mit 60 Bildern bei der Grafik. Da es weitgehend flüssig läuft und sogar ne tolle Story haben sollte, werde ich mir dieses Spiel mal vormerken. Hatte mit Strikers damals auch ein richtig tolles Spiel - es war aber abgesehen vom Kampfsystem ein richtiges Persona. Hab aber irgendwie Lust auf weniger Rollenspiel- daher überlege ich mir dieses Spiel. Vorausgesetzt, es bietet mindestens 60 Bilder.

  • KarniMarc

    Turmfürst 4. November 2025 um 16:27

    Hatte gestern mal wieder im Mediamarkt ne Runde Mario Kart World gespielt und mir so gedacht, welche Spiele so meine Pflichttitel wären, hätte ich eine Switch 2. Im Gegensatz vieler Stimmen hatte ich sehr viel Spaß mit Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung und war sehr positiv gestimmt gegenüber der Ankündigung eines weiteren Teils in der Reihe. Ich drücke mal weiter Däumchen für diverse Gewinnspiele und grüße alle, die sich bald ins Getümmel stürzen werden. <X3

  • Heldissimo

    Turmfürst 4. November 2025 um 16:40

    Klingt ja echt gut. Werde ich mir bestimmt mal kaufen aber es ist einfach nicht so wirklich mein Genre.

  • VegetaBln

    Dad, Gaming, Martial Arts 4. November 2025 um 16:49

    Grrrr.... Ich will doch vernünftig sein. :S

  • TheRock

    Mia san Mia 🔴⚪ 4. November 2025 um 16:50

    Grrrr.... Ich will doch vernünftig sein. :S

    Kaufen du musst :moneylink::troll:

  • Rastael

    Turmheld 4. November 2025 um 17:13

    Was mich noch interessieren würde:

    Ist die Geschichte diesmal canon oder haben sie wieder einen Zeitreise- oder Alternate-Universe-Rotz eingebaut?

  • volly

    Turmfürst 4. November 2025 um 17:16

    Ein Pflichtkauf für alle zelda Fans auch, die warriors Spiele nicht mögen?

  • VegetaBln

    Dad, Gaming, Martial Arts 4. November 2025 um 17:17

    Kaufen du musst :moneylink::troll:

    Ja was solls, bestellt. :ugly:

  • Crimsmaster_3000

    Bastardo de Crimson 4. November 2025 um 17:23

    Oida nur noch 2 mal schlafen :awesome:

  • Smexbi

    Turmheld 4. November 2025 um 17:46

    Hat irgendwer den Gameshare schon getestet?
    Mmn die größte Schwäche der Nintendo Warriors Spiele ist das fehlen eines Online-Modus. Bin am überlegen mir das Spiel zu holen, aber hängt auch davon, ob die Qualität von Gameshare gut ist.

  • volly

    Turmfürst 4. November 2025 um 17:53

    Leider wieder ein Spiel, welches in 3 Monaten keinen mehr interessiert.

  • PlasmaHirsch

    Umbrella's Hausmeister 4. November 2025 um 18:09

    Hat NL (Nintendo-Life) ein anderes Game getestet ? Die schrieben in ihrem Review:

    "In main campaign mode, we're looking at smooth 60fps action, and whilst I'm no Digital Foundry boffin, I can't say I noticed a drop anywhere. For co-op play, 30fps is the target and it feels super-smooth, even if it is a step down switching from 60."

  • Sahli

    Der langsamste Gamer😴 4. November 2025 um 18:10

    Okay, der Test hat meine Kaufentscheidung noch mal verstärkt. Wird geholt! Eine 9 ist auch echt stark.


    Vala Nein, denke nicht. Das Spiel stellt die Vorgeschichte zu TOTK da. Hyrule Warriors wird dich mit seiner Geschichte daher nicht spoilern.

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer 4. November 2025 um 18:12

    Das es im 2 Spieler Modus Ruckeln kann, kotzt mich schon etwas an. Warum kriegt man es einfach nicht gepacken? Wollte mit mein Bruder des gerne Durchspielen, aber soo nah lass mal

  • TheRock

    Mia san Mia 🔴⚪ 4. November 2025 um 18:17

    Ja was solls, bestellt. :ugly:

    Richtig so :moneylink::mldance:

  • link82

    Meister des Turms 4. November 2025 um 18:19

    das nächste exklusive Brett

    klingt super, wuchtige Kämpfe und der einzigartige künstlerische Zelda Artstyle :)

  • Gizmo

    Turmbaron 4. November 2025 um 18:30

    Klingt nach einer Welt, die ich gern in Zelda: Tears of the Kingdom erkundet hätte. :D'

  • VegetaBln

    Dad, Gaming, Martial Arts 4. November 2025 um 18:35

    Leider wieder ein Spiel, welches in 3 Monaten keinen mehr interessiert.

    Leider wieder ein typischer Volly Kommentar...

  • Saturos

    Golden Sun 4 when? 4. November 2025 um 20:04

    Mit dem ersten Teil hatte ich damals echt viel Spaß. Zeit der Verheerung habe ich aber ausgelassen, war zu der Zeit allerdinhd auch von Warriors-Spielen gesättigt. Jetzt hätte ich schon mal wieder Lust und das Setting spricht mich durchaus an. Mal sehen, ob ich es mir doch noch dieses Jahr hole.

  • Psychael

    schon GEZahlt? 4. November 2025 um 20:22

    Danke für den Test. Zusätzlich habe ich auch paar Youtube Reviews angeschaut.
    Bestätigt alles meinen vorherigen Eindruck - wird grundsolide sein und die Schlachten werden bocken, mich aber vermutlich, sowie auch alle andere Ableger zuvor, schnell langweilen.

    Ich warte daher weiterhin auf einen saftigen Pricedrop, bevor ich hier zuschlage. In zwei Wochen kommt auch schon Kirby, und dann Metroid, zur Zeit kommt es echt Schlag auf Schlag.

  • Reinsch

    Die kritische Stimme 4. November 2025 um 21:18

    volly

    Mach zwei draus.

    Wer ein Warriors Spiel gespielt hat, hat alle gespielt.

  • VegetaBln

    Dad, Gaming, Martial Arts 4. November 2025 um 21:24

    volly

    Mach zwei draus.

    Wer ein Warriors Spiel gespielt hat, hat alle gespielt.

    Hätte ich vor mehreren Jahren auch noch gesagt, die haben sich aber echt gut entwickelt. Ich hab auch Fire Emblem Warriors Three Hopes richtig viel gespielt. Das ist den Musous von vor 10 Jahren nicht mehr zu vergleichen.

  • link82

    Meister des Turms 4. November 2025 um 21:38

    ist ja ok wenn man damit nicht viel anfangen kann, jeder hat da seine Favoriten

    aber zu sagen kennt man eins kennt man alle ist doch blödsinn, welches Genre hat sich in den letzten Jahren recolutioniert dass man jedes Jahr ein beues braucht? Funracer, Soulslikes, BeatemUps usw sind auch immer dasselbe in grün

  • InSaNe

    Turmfürst 4. November 2025 um 21:56

    volly immer diese negativität von dir, du bist bei allem immer eine negative Person, wie kann man nur so verbittert sein?

  • volly

    Turmfürst 4. November 2025 um 22:20

    volly immer diese negativität von dir, du bist bei allem immer eine negative Person, wie kann man nur so verbittert sein?

    Bin Realist. und soll nicht immer alles loben. Ich bin ein sehr glücklicher mensch by the way :) ich bewerte nur die games und Release Strategie von Nintendo. und manchmal lobe ich auch ;)

  • PartnerInCrime

    Hobby-Entwickler 4. November 2025 um 22:37

    Bin zwar auch Zelda Fan und liebe Botw und Totk, aber nach dem für mich doch eher durchwachsenen "Zeit der Verheerung" bin ich mir ziemlich sicher, das man hier locker 2 Pkt von der ntower Fan-Wertung abziehen kann. Denn viel anders wird auch dieses Spiel nicht sein.

  • Terence

    Turmknappe 5. November 2025 um 08:15

    Cordovan Karolus

    Da stimme ich zu, es wäre schön, wenn immer erwähnt würde, mit wie viel fps das jeweilige Spiel läuft.

  • simmonelli

    Turmbaron 5. November 2025 um 09:56

    Leider wieder ein Spiel, welches in 3 Monaten keinen mehr interessiert.

    Immerhin interessiert es dich genug, hier einen sinnlosen Kommentar abzugeben :P.

    Aber mal im Ernst: wie viele Spiele kennst Du, die nach 3 Monaten noch größeres Interesse erzeugen? Davon erscheinen 1-3 pro Jahr. Für 2025 fällt mir da Clair Obscure Expedition 33 ein. Vielleicht noch Kingdom Come II. Das war es auch schon ...

  • volly

    Turmfürst 5. November 2025 um 10:20

    Immerhin interessiert es dich genug, hier einen sinnlosen Kommentar abzugeben :P.

    Aber mal im Ernst: wie viele Spiele kennst Du, die nach 3 Monaten noch größeres Interesse erzeugen? Davon erscheinen 1-3 pro Jahr. Für 2025 fällt mir da Clair Obscure Expedition 33 ein. Vielleicht noch Kingdom Come II. Das war es auch schon ...

    Alle zelda Teile, alle Mario Teile, alle Gta Teile, sonys Marvel Teile, the last of us, Mario kart usw.

  • link82

    Meister des Turms 5. November 2025 um 11:37

    Immerhin interessiert es dich genug, hier einen sinnlosen Kommentar abzugeben :P.

    Aber mal im Ernst: wie viele Spiele kennst Du, die nach 3 Monaten noch größeres Interesse erzeugen? Davon erscheinen 1-3 pro Jahr. Für 2025 fällt mir da Clair Obscure Expedition 33 ein. Vielleicht noch Kingdom Come II. Das war es auch schon ...

    selbst Games wie Kingdom Come 2, Clair Obscur oder Silksong waren in den ersten Wochen megagehyped, ein paar Wochen später hat aber kaum noch jemand drüber gesprochen (wenn ich mir so die entsprechenden Threads auf anderen Portalen ansehe…)

  • Nilrodo

    Turmritter 5. November 2025 um 12:18

    Freue mich sehr darauf!

    Morgen gehts endlich wieder nach Hyrule. :D

  • Psychael

    schon GEZahlt? 5. November 2025 um 12:50

    selbst Games wie Kingdom Come 2, Clair Obscur oder Silksong waren in den ersten Wochen megagehyped, ein paar Wochen später hat aber kaum noch jemand drüber gesprochen (wenn ich mir so die entsprechenden Threads auf anderen Portalen ansehe…)

    Ich denke, dass das aber auch dem Zeitgeist geschuldet ist.

    Ähnlich wie bei Musik, Serien und bei Filmen sind auch beim Gaming die Trends inzwischen sehr schnellebig. Heute Hype, morgen vergessen. Grade durch TikTok dürfte diese "schnell, schnell, schnell"-Mentalität sich nochmals verstärkt haben.

    Ständig kommt was Neues, das das "Alte" verdrängt. Während ein Hype für ein Game früher Monate, ggf. sogar Jahre andauerte, reicht es nun meist nur noch für ein paar Wochen. Grade Singleplayer-Games sind wenn sie durchgezockt sind, auch einfach fertig, und das Thema ist dann meist gegessen.

    Ich behaupte einfach mal, dass es wirklich nur die allerwenigsten Games sind, die so wirklich lange ein relevantes Gesprächsthema bleiben.

  • simmonelli

    Turmbaron 5. November 2025 um 14:20

    Alle zelda Teile, alle Mario Teile, alle Gta Teile, sonys Marvel Teile, the last of us, Mario kart usw.

    Sag ich ja. Das sind 25+ Spiele aus einem Zeitraum von 20+ Jahren ... im Schnitt also was ich oben behauptet habe. Bei der Anzahl der Spiele die erscheinen, ist das verschwindend gering, deine Meßlatte daher unsinnig.


    Ich denke, dass das aber auch dem Zeitgeist geschuldet ist.

    Ähnlich wie bei Musik, Serien und bei Filmen sind auch beim Gaming die Trends inzwischen sehr schnellebig. Heute Hype, morgen vergessen. Grade durch TikTok dürfte diese "schnell, schnell, schnell"-Mentalität sich nochmals verstärkt haben.

    Ständig kommt was Neues, das das "Alte" verdrängt. Während ein Hype für ein Game früher Monate, ggf. sogar Jahre andauerte, reicht es nun meist nur noch für ein paar Wochen. Grade Singleplayer-Games sind wenn sie durchgezockt sind, auch einfach fertig, und das Thema ist dann meist gegessen.

    Ich behaupte einfach mal, dass es wirklich nur die allerwenigsten Games sind, die so wirklich lange ein relevantes Gesprächsthema bleiben.

    Klar hast du weniger Hype, und ich wollte es auch nicht als "da wird jahrelang darüber gesprochen werden" verstanden wissen. Wenn mich in 3-5 Jahren jemand nach dem Spielejahr 2025 fragt, dann wird Expedition 33 hängen geblieben sein. Und dann kommt lange nichts ... darauf wollte ich hinaus.


    selbst Games wie Kingdom Come 2, Clair Obscur oder Silksong waren in den ersten Wochen megagehyped, ein paar Wochen später hat aber kaum noch jemand drüber gesprochen (wenn ich mir so die entsprechenden Threads auf anderen Portalen ansehe…)

    Nach dem Maßstab bleiben aber nur Service Games oder Mobilspiele wie Fortnite und Clash of Clans. Da soll doch aber nicht der Maßstab sein, oder :ugly:

  • AinoHinode

    Ganondorf-Fangirl 6. November 2025 um 07:46

    Danke für den Test. Ich habs mir im eShop vorbestellt. Freue mich schon total darauf. Jetzt muss nur noch der Feierabend kommen. <3

  • Parodin

    Turmbaron 6. November 2025 um 11:59

    Die Zwischensequenzen sehen aus wie von der SW1. Dann wechselte es ins Spiel und es ist gestochen scharf und Butterweich. Als wenn man vergessen hätte die Zwischensequenzen nachzupolieren:P

    Die Dialoge sind immer noch aus der Hölle und Zelda ist zäh wie Panzer in der Steuerung. Aber mit Rauru rockt das Game.

  • Tarik

    Turmfürst 10. November 2025 um 15:08

    Ich weiß nicht. Typischerweise mag ich dieses Dynasty-Warriors-Gameplay immer nur für 1 - 2 Stunden. Dann wirkt es nur noch repetitiv. Würde ich dafür dann Vollpreis zahlen, wäre ich später verärgert.

    Gibt es denn eine Public Demo?

  • PlasmaHirsch

    Umbrella's Hausmeister 10. November 2025 um 19:08

    volly

    Wer ein Warriors Spiel gespielt hat, hat alle gespielt.

    Kann ich seit Age of Camility nicht mehr ganz unterschreiben. Sämtliche, taktische Elemente und defensive Spielelemente der vorigen Titel wurden gänzlich aus dem Gameplay entfernt. Das Hauptquartier kann nicht mehr fallen und man muß seine nicht steuerbaren Verbündeten nicht mehr retten/unterstützen um eine Niederlage zu vermeiden, was einiges an Spannung und Nervenkitzel nimmt. Außerdem sind die Sidequests relativ monoton, wogegen die Abenteuerkarten der Vorgänger einiges an Abwechslung geboten haben.

    Das Game ist dennoch ganz nett - aber eben linearer und simpler als das erste Hyrule Warriors, welches mir auch weitaus besser gefällt.

  • Vala

    Turmheld 11. November 2025 um 15:48

    Für mich ist bei der Mission Intriegenspiel Kapitel zwei bei diesem roten??? Gegner Schluss.🤬 Ich spiele auf schwer und bis dahin kein Problem aber was soll denn der Mist? Das Ding macht innerhalb von Sekunden solch brutalen Schaden ne sorry das ist zu frustrierend

  • cedrickterrick

    Gullinborstis Freund 11. November 2025 um 16:23

    Vala

    Auf Abstand gehen und nicht zu risikoreich auf ihn stürzen. Besiegen kannst du ihn eh nicht. Der Kampf endet vorzeitig.

  • Vala

    Turmheld 11. November 2025 um 17:03

    Vala

    Auf Abstand gehen und nicht zu risikoreich auf ihn stürzen. Besiegen kannst du ihn eh nicht. Der Kampf endet vorzeitig.

    Bekomme ich irgendwie nicht hin :( bis zu Hälfte hatte ihn fast