Test zu Dragon Quest VII Reimagined - Nintendo Switch 2

Wie die Neuinterpretation von Dragon Quest VII alles richtig macht

Seit Dragon Quest VII Reimagined in der Nintendo Direct vom 12. September 2025 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurde, sind nur wenige Monate vergangen. Nun stehen wir kurz vor der Veröffentlichung am 5. Februar 2026. Nachdem Square Enix bereits die HD-2D Remakes von Dragon Quest I bis III veröffentlicht hat und uns seit geraumer Zeit regelmäßig mit Neuauflagen ihrer Klassiker versorgt, war ich dennoch überrascht, dass nun schon Dragon Quest VII an der Reihe ist. Doch auch diesmal beweist Square Enix ein glückliches Händchen. Sie fassen den Klassiker nicht mit Samthandschuhen an, sondern unterziehen ihn einer sinnvollen modernen Frischzellenkur. Ich habe die vorliegende Fassung für die Nintendo Switch 2 auf Herz und Nieren getestet. Im Folgenden möchte ich demnach aufzeigen, warum auch dieser Teil von uns die Höchstwertung erhält und weshalb ich ihn jedem JRPG-Fan ans Herz lege.

Von Legenden erschaffen: Ein Blick zurück

Toriyamas Erbe im Diorama-Look: Die neuen Puppenmodelle fangen den Charme perfekt ein

© Armor Project / Bird Studio / Square Enix / Sugiyama Kobo

Als dieser Teil der Dragon Quest Reihe am 26. August 2000 unter dem Namen Dragon Quest VII: Fragmente der Vergangenheit erstmals in Japan für die erste PlayStation erschien, trat Enix noch als eigenständiger Publisher auf, lange vor der Fusion mit Squaresoft. Federführend war dabei Yūji Horii. Er ist nicht nur der Schöpfer der Serie und CEO seiner eigenen Firma Armor Project, sondern war bei diesem siebten Teil ganz konkret für das Game Design und das Szenario zuständig. Seine Bedeutung für die Kunstform wurde im Jahr 2025 besonders deutlich, als er als erster Spieleentwickler überhaupt von der japanischen Regierung mit dem „Orden der Aufgehenden Sonne“ geehrt wurde. Dies ist eine der höchsten Auszeichnungen des Landes und unterstreicht seinen kulturellen Einfluss und kann hier nachgelesen werden.

Für die unverwechselbare Optik sorgte der leider bereits verstorbene Akira Toriyama. Er kümmerte sich um das Artwork sowie die Charakterdesigns und drückte der Reihe damit seinen persönlichen Stempel auf, den man sonst vor allem von Dragon Ball kennt. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt zudem, dass dies nicht die erste Rückkehr ist: Bereits Anfang 2013 erschien in Japan ein Remake für den Nintendo 3DS, das Europa allerdings erst am 16. September 2016 erreichte und bereits mit allerlei vor allem optischen Verbesserungen aufwartete. Als Producer ist übrigens Takeshi Ichikawa zuständig. Er stand uns erst vor Kurzem für ein ausführliches Interview zur Verfügung (hier nachzulesen). Dort erklärte er unter anderem, wie es zur Entscheidung kam, das Gameplay so anzupassen, dass auch moderne Spieler glücklich werden.

Schöner als HD-2D? Warum der neue Look verzaubert

Ein Fest für die Augen: Das schimmernde Meer und die detailreiche Welt

© Armor Project / Bird Studio / Square Enix / Sugiyama Kobo

Auffallend ist natürlich sofort die neue 3D Grafik des Spiels. Während die HD 2D Remakes bereits einen hochwertigen Eindruck hinterließen und das Flair der 16 Bit Ära wunderbar in die Neuzeit verfrachteten, geht Square Enix hier einen Schritt weiter: Dragon Quest VII Reimagined erstrahlt nun in einem wunderschönen neuen Diorama-Stil. Dieser lässt die Welt in völlig neuem Glanz erstrahlen.

Die Hauptcharaktere wurden dabei aufwendig als physische Puppenmodelle erstellt, abfotografiert und mittels CG-Technik nahtlos in die 3D-Umgebung integriert. Das sorgt für eine beeindruckende Plastizität: Man erkennt förmlich den Stoff der Kleidung, was die Dioramawelt unglaublich lebhaft und visuell atemberaubend macht. Dabei blickt man meist aus der Vogelperspektive auf das Geschehen, kann in den Einstellungen aber sogar noch näher heranzoomen. Dass sich die Kamera oft nur bis zu einem gewissen Grad neigen lässt, ist dabei kein Nachteil, sondern kommt der Inszenierung zugute. So erlebt man großartig gestaltete Szenen und behält stets den Überblick, besonders in den wuseligen Städten.

Diese Grafik ist schlichtweg eine Augenweide und beweist auf der Nintendo Switch 2 eindrucksvoll, zu welcher Optik die Konsole fähig ist. Technisch gibt es dabei nichts zu meckern: Das Spiel läuft durchgängig flüssig und die Framerate bleibt stabil, sowohl bei den kämpferischen Zaubereffekten als auch im Trubel der Städte. Da zudem die Ladezeiten beim Gebietswechsel minimal sind, wird der Spielfluss nie unterbrochen und lässt einen vollkommen in diese faszinierende Welt eintauchen.

Vom Fischerdorf ins große Abenteuer

Ihr schlüpft in die Rolle des 16-jährigen Protagonisten, dem ihr selbst einen Namen verleiht. Er wuchs in dem kleinen Fischerdorf Buttsbüttel auf und führt ein friedvolles Leben. Euer Vater ist der angesehene Fischer Anchonis, der die komplette Insel mit Essen versorgt, während eure Mutter in euch noch immer das kleine Kind sieht, das beschützt werden muss. Euer bester Freund hingegen ist der Prinz von Estard, einer Kleinstadt unweit des Fischerdorfes. Gismar ist ein echter Rabauke, der vom regierenden König immer wieder ermahnt werden muss, keinen Unfug zu treiben.

Nicht allein im Gefecht: Auf der Reise gewinnt ihr wertvolle Verbündete für den Kampf gegen den Dämonenkönig

© Armor Project / Bird Studio / Square Enix / Sugiyama Kobo

Die Insel ist klein, überschaubar und alles geht seinen friedlichen Gang. Doch die beiden Jungs sind neugierig, voller Abenteuerlust und versuchen, sämtliche Geheimnisse der Insel zu lüften. Sie können einfach nicht glauben, dass außer ihrer Heimat nichts weiter als ein endloser Ozean existieren soll. So dringen sie in die „verbotene Zone“ ein – ein Areal, das eigentlich tabu ist, was die beiden jedoch gekonnt ignorieren. Dort stoßen sie auf eine geheimnisvolle Tempelruine samt einer sprechenden Statue, die sie vor eine entscheidende Prüfung stellt: Sie müssen erst die versteckten Steintafelfragmente finden, um ihren Wert zu beweisen und das Tor zu öffnen.

Nachdem sie diese Rätsel-Aufgaben gemeistert und den Weg in den Tempel freigelegt haben, tritt schließlich auch Maribel der Gruppe bei. Die Tochter des Bürgermeisters wirkt anfangs kühl und streitlustig. Doch im Laufe der Reise taut sie auf: Besonders als sie sieht, wie hilflos manche Menschen in der Not sind und dringend Unterstützung benötigen, stößt sie selbst an ihre emotionalen Grenzen und zeigt ihr wahres, gutherziges Gesicht.

Als die Gruppe dem Tempelwächter begegnet, beginnt eine unglaublich spannende Reise. Die gefundenen Steinfragmente lassen sich im Tempel zu vollständigen Tafeln zusammensetzen, wodurch die Truppe in einem gleißenden magischen Licht verschwindet und andere Inseln entdeckt, die von bösartigen Kräften bedroht werden. Ihr lernt neue Menschen kennen, erlebt aberwitzige Geschichten und findet neue Freunde, die an eurer Seite kämpfen, unter anderem Ruff, ein kleiner Junge, der immer mit einem Wolf unterwegs ist, die Kriegerin und Tänzerin Aischa oder Roland vom Heiligen Orden. Die Geschichte gipfelt in einem epischen Finale gegen den Dämonenkönig, das trotz des klassischen Helden-Settings überraschende Wendungen bietet und die typische Dragon Quest-Note besitzt.

Gameplay mit modernen Verbesserungen

Schon beim Spielstart dürft ihr den passenden Schwierigkeitsgrad wählen. Ob leicht, die goldene Mitte oder die harte Probe, ihr entscheidet. Neu ist ein frei konfigurierbarer Schwierigkeitsgrad: Ihr könnt bestimmen, wie viel Schaden ihr verursacht, wie viel Erfahrung oder Gold ihr erhaltet und ob Monster euch auf der Karte verfolgen.

Hohes Risiko, fette Beute: Diese farblich markierten Biester hinterlassen seltene Items

© Armor Project / Bird Studio / Square Enix / Sugiyama Kobo

Ein absolutes Highlight im Bereich der Quality of Life-Verbesserungen betrifft die Dungeons. Die Karte ist nun in jedem Verlies sofort vollständig aufgedeckt. Das lästige Suchen nach der richtigen Route gehört damit der Vergangenheit an. Ihr seht sofort den kompletten Weg und was für Jäger und Sammler noch viel wichtiger ist: auch direkt alle vorhandenen Schatztruhen. So verpasst ihr garantiert keine wertvolle Beute mehr.

Im Spiel seht ihr die Monster auf der Weltkarte umherlaufen. Ihr könnt sie beherzt mit der A-Taste schlagen, um ihnen schon vor Kampfbeginn Lebenspunkte abzuziehen. Solltet ihr einmal nicht weiterwissen, gibt euch der Tempelwächter Tipps zu fehlenden Fragmenten oder Minimedaillen, die auf der ganzen Welt von euch gefunden werden wollen. Apropos Tipps: Durch Drücken der B-Taste könnt ihr jederzeit Gespräche mit der Gruppe führen. Diese geben je nach Fortschritt kleine Hinweise oder sorgen einfach für lustige und manchmal auch traurige Momente, die den Charakteren mehr Tiefe verleihen.

Besonders praktisch sind auch die neuen Komfortfunktionen: Mit jedem neuen Ort erhaltet ihr einen Teleportationspunkt. Über Kurzbefehle auf dem Steuerkreuz könnt ihr Fähigkeiten wie „Alle heilen“ oder „Pfiff“ sofort nutzen. Letzteres ist ideal für alle, die schnell stärker werden wollen. Wer den „Pfiff“ einsetzt, lockt sofort Gegner an. Wenn ihr Glück habt, trefft ihr dabei auf die berühmten Flüssigmetallschleime. Diese Gegner sind bekannt dafür, dass sie euch massive Erfahrungspunkte bescheren, allerdings auch sehr schnell die Flucht ergreifen. Kombiniert mit der Kampfgeschwindigkeit „Blitzschnell“ und der Autokampf-Funktion wird das Aufleveln so sehr angenehm. Dass Türen in Städten nach einem Besuch offen bleiben, erleichtert die Orientierung zusätzlich. Doch dies ist nur ein kleiner Teil der vielen tollen Verbesserungen, die euch in dieser durchdachten Neuauflage erwarten.

Berufe, Kämpfe und Nebenbeschäftigungen: Die Qual der Wahl

Im Laufe der Geschichte wächst nicht nur eure Heldentruppe, sondern es schließen sich euch zeitweise auch Gastcharaktere an, die für die Handlung wichtig sind. In späteren Gefechten dürft ihr maximal vier aktive Kämpfer wählen. Sollten diese fallen, rücken die Reservemitglieder nach, wodurch ihr den Spieß oft noch im letzten Moment umdrehen könnt. Ein Detail, das mir besonders gefallen hat: Endlich sieht man nun auch die eigenen Charaktere und ihre Ausrüstung im Kampfbildschirm agieren. Da die Figuren als wunderschöne Puppenmodelle gestaltet sind, ist es eine wahre Freude, ihnen beim Kämpfen zuzusehen – ein Aspekt, den ich in den alten Teilen oft vermisst habe.

Vom Funken zum Inferno: Später entfesselt ihr bombastische Zauber, die spektakulär inszeniert sind

© Armor Project / Bird Studio / Square Enix / Sugiyama Kobo

Auf der Weltkarte finden sich zudem besonders starke und bedrohliche Monster, die ihr sofort an ihrer Farbe erkennt. Diese sind unglaublich stark und erfordern oft eine gute Taktik oder vorheriges Training. Ein Sieg lohnt sich jedoch, denn sie hinterlassen wertvolles Zubehör. So hilft euch zum Beispiel ein ausgerüstetes „Golemherz“, nicht sofort zu sterben, wenn die Lebenspunkte auf null fallen, oder ein „Nekromauzerherz“, das dabei hilft, kritische Zauber zu wirken.

Im Kampfgeschehen selbst dürft ihr euch auf die „Geladene Stimmung“ verlassen. Wer häufig angegriffen wird oder schwere Treffer einsteckt, kann diesen Modus aktivieren. Da dieser Zustand nur wenige Runden anhält, sollte er taktisch klug eingesetzt werden. Er gewährt mächtige Boni, die vom jeweiligen Beruf abhängen: Kampfkünstler landen dann beispielsweise garantiert kritische Treffer.

Das Herzstück ist jedoch das Berufesystem in der „Allesneu Abtei“. Diese erreicht ihr glücklicherweise schon nach ca. 13 bis 14 Stunden und nicht erst nach 30 Stunden wie im Original. Hier könnt ihr faszinierenden Berufen nachgehen, die eure Werte massiv beeinflussen. Ein Matrose steigert Angriff und Flinkheit aller Verbündeten, während ein Paladin den Schaden senkt. Auch Kennern des Klassikers wird Neues geboten, wie etwa der Beruf des Monstermeisters, der starke Monster beschwören kann, die an eurer Stelle angreifen.

Curry und Karten: In diesem Laden wartet ein Minispiel auf euch, das stark an den Klassiker Memory erinnert

© Armor Project / Bird Studio / Square Enix / Sugiyama Kobo

Dabei hilft euch der neue Kurzbefehl „Karrierekugel“ ungemein. Damit könnt ihr selbst in Dungeons schnell Berufe austauschen, um verschiedene Kombinationen auszuprobieren und Vor- sowie Nachteile direkt zu testen. Manch neuer Beruf lässt sich nämlich erst freischalten, wenn bestimmte Grundklassen gemeistert wurden. So öffnen sich neue Wege, wenn ihr beispielsweise Dieb und Matrose meistert, oder ihr kombiniert Tänzer, Troubadour und Gaukler, um eine völlig neue Laufbahn einzuschlagen.

Doch Vorsicht: Sich nur auf aktive Kämpfer wie Krieger oder Gladiatoren zu konzentrieren, wird euch bei Bosskämpfen nicht weit bringen. Ihr benötigt zwingend unterstützende Berufe wie Priester, die euch heilen. Im späteren Spielverlauf lässt sich zudem ein Nebenjob auswählen, damit ihr gemeisterte Fähigkeiten im Portfolio behaltet, was für eine wunderbare strategische Tiefe sorgt.

Diese Tiefe werdet ihr auch brauchen, denn das Spiel bietet weit mehr als nur die Hauptstory und Kämpfe; es gibt zahlreiche Nebenquests zu entdecken. Wer zwischendurch eine Pause braucht, kann sich dem integrierten Kartenspiel „Glückstreffer" widmen. Das Prinzip ist an Memory angelehnt, bietet aber den kniffligen Twist, dass Karten zwischendurch vertauscht werden – natürlich winken auch hier wertvolle Preise, wenn ihr die richtigen Bildpaare auswählt.

Sucht ihr hingegen die ultimative Herausforderung, wagt ihr euch in die Kampfarena. Die dortigen Turniere bestehen aus mehreren hintereinandergereihten Duellen, die euch auf eine harte Probe stellen. Doch der Aufwand lohnt sich, denn hier gibt es die besten Belohnungen des Spiels zu gewinnen. Es macht einfach riesigen Spaß, durch diese tiefgreifenden Systeme vom einfachen Fischersohn zum besten Kämpfer der Welt aufzusteigen, eine spannende Geschichte zu erleben und in die liebevoll gestaltete Welt einzutauchen. Das Gesamtpaket zeigt eindrucksvoll: Ein rundum gelungener Neustart für diesen Klassiker.

Doch was haltet ihr von Dragon Quest VII Reimagined? Habt Ihr das Spiel bereits vorbestellt und kennt ihr vielleicht schon den 3DS-Ableger oder sogar das Original auf der ersten PlayStation? Schreibt eure Meinung in die Kommentare!

Unser Fazit

10

Meisterwerk

Meinung von Athanasios Samaras

Was für eine Reise! Mit diesem Titel zementiert Square Enix endgültig seinen Ruf als der unangefochtene Meister der Neuauflagen. Als großer Fan der 3DS Versionen der Teile VII und VIII hatte ich hohe Erwartungen an diese Rückkehr, und ich wurde nicht enttäuscht. Die Entwickler wissen genau, welche modernen Gameplay-Mechanismen notwendig sind, um auch lange Spiele für die Neuzeit anzupassen, ohne den Charme von früher einzubüßen. Im Gegenteil: Durch die unglaublich ansprechende Diorama-Darstellung wird eine lebhafte Welt erzeugt, die mich sofort in ihren Bann gezogen hat. Untermalt mit der großartigen orchestralen Musik von Kōichi Sugiyama erhalten wir ein Abenteuer, das mich vollends beeindruckt hat. Die Geschichte besitzt außerdem die notwendige Tiefe, um auch mich als alteingesessenen Rollenspieler zu berühren und so kann ich guten Gewissens sagen: Dies ist für mich das beste Remake eines Dragon Quest-Spiels und sollte von jedem JRPG Fan durchgespielt werden. Eine klare Kaufempfehlung für ein absolutes Meisterwerk!
Mein persönliches Highlight: Die wunderschöne neue Diorama-Grafik und die liebevollen Charaktere, die einem durch traurige wie heitere Geschichten ans Herz wachsen

Bestelle dir jetzt Dragon Quest VII Reimagined über unsere Onlineshop-Partner

Online kaufen

Communitywertung

2 User haben bereits bewertet

Auszeichnungen

Spiele-Hit

Kommentare 72

Noch nicht angemeldet?

Du möchtest aktiv an unserer Community teilnehmen oder deine persönliche Spielesammlung bearbeiten? Dann melde dich bei uns an.

Jetzt anmelden

  • Vala

    Turmheld 2. Februar 2026 um 16:03

    Ja klar ne 10🫣 Leute ich hab gerade erst mit FF 7 Remake angefangen 🤣🤣 wird sowas von gekauft 👍


    Ach ja ist das mit den deutschen Untertiteln so schlimm wie ich gehört habe?


    Ach ja ist das mit den deutschen Untertiteln so schlimm wie ich gehört habe?

  • Darkseico

    Nintendo Fan 2. Februar 2026 um 16:12

    Ok schön geschriebener Test. Jedoch möchte ich dennoch die Unterschiede zu Dragon Quest 7 3DS und diesem hier wissen. Im Grunde liest es sich wie ein völlig neuer Teil ohne wirklich auf das Original bzw auf die 3DS Version einzugehen. Somit stelle ich mir immer noch die Frage, wozu soll ich mir Beispielsweise diesen Teil holen wenn ich die 3DS Version schon besitze? Nur wegen der Optik und den diversen Cuts? Schade hatte gehofft durch den Test mehr zu erfahren. Weil stand jetzt würde ich einen Vollpreis bezahlenwo ich deutlich weniger dafür bekomme als bei der älteren Version. Somit bleibe ich wohl bei der alten Version.

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌ 2. Februar 2026 um 16:18

    Top Bewertung für DQ7 :love: Vorfreude ist schon da und nur noch 3 Tage warten

  • Taske

    Turmfürst 2. Februar 2026 um 16:19

    Vielen Dank für den ausführlichen Test! :)

    Schön, dass sich der hervorragende Eindruck den ich bereits von der Demo hatte hier so schön bestätigt findet!

    Ein echtes Highlight! :*

  • Dr.Scramble

    Turmknappe 2. Februar 2026 um 16:20

    Hab' die Demo gespielt.. Schönes Spiel. Aber ich kann die Musik nicht ertragen :-/

  • Sir Tonberry

    Gedrolld wird ned 2. Februar 2026 um 16:21

    Danke für den Test. Hatte auf eine 9 gehofft. So ist es noch besser. Das Spiel ist vorbestellt und ich freue mich wirklich darauf. Ich bin froh dass die Optik so ist wie sie ist und das Schema "HD2D" nicht weiter ausgereizt wird. Auch wenn es durchaus was her macht. Wäre die Neuauflage von FFVII in einer ähnlichen Optik daher gekommen, hätte ich wahrscheinlich zugegriffen. Vielleicht behält sich das SquareEnix ja für FFIX bei. Ich würe mich freuen. Würde sehr zum Stil des Spiels passen.

    Vala Ich habe die Sprache in der Demo direkt auf Englisch gestellt, weil es mich bei früheren Teilen schon genervt hat dass die Charaktere auf Deutsch anders heißen, bzw. die Dialoge teils eher unglücklich übersetzt wurden.

    Dr.Scramble Die Musik hat mir in einigen Abschnitten ganz gut gefallen. Nur eine bestimmte Dudelmelodie kann ich nicht mehr hören. Du hast aber ja auch die Option die Musik leiser zu stellen, oder ganz abzuschalten.

  • GuardianStalker

    Meister des Turms 2. Februar 2026 um 16:37

    Das wird ein tolles Wochenende werden. :)

  • Pascal Hartmann

    I'm not a cat 2. Februar 2026 um 16:37

    Ich habe gerade etwas Dummes getan und die Collector's Edition bestellt :ugly-classic:

    Aber hey, die 10 bestätigt mich weiter darin, dass ich das Spiel unbedingt spielen muss, danke für den Test :ddd:

  • Dampfole

    Turmritter 2. Februar 2026 um 16:39

    Geil ich freu mich total. Endlich mal wieder ein klasse RPG ❤️

  • Hoppel

    Turmknappe 2. Februar 2026 um 16:40

    Freu mich drauf, aber erstmal DQ I+II HD-2D remake für mich.

  • Sir Tonberry

    Gedrolld wird ned 2. Februar 2026 um 16:43

    Ich habe gerade etwas Dummes getan und die Collector's Edition bestellt :ugly-classic:

    Aber hey, die 10 bestätigt mich weiter darin, dass ich das Spiel unbedingt spielen muss, danke für den Test :ddd:

    Wirst lachen, ich hab auch schon überlegt. Allerdings habe ich nirgends ein Foto gesehen wie diese Collection denn nun eigentlich aussieht. Also die OVP. Gibts da inzwischen Bilder?

  • megasega2

    Meister des Turms 2. Februar 2026 um 16:44

    Ich kenne nur die DS remakes von damals und Teil 9, welchen ich bis heute Grandios finde. Mal sehen, was die Reviews allgemein zu diesem Remake sagen, vielleicht lasse ich mich ja breitschlagen 🤭

  • Sensiva

    Wellensittichflüsterin 2. Februar 2026 um 16:44

    Ich mag die Dragon Quest Serie sehr, aber die Kombination aus teilweise unglaublich hässlichem Charakterdesign und nervigem Gedudel schrecken mich dann doch sehr ab und ich habe derzeit kein Interesse am Spiel mehr 🫤.

  • FloF

    Nostalgiker 2. Februar 2026 um 16:45

    Okay eine 10?

    Dann sollte ich, obwohl ich nicht ganz so Fan bin von der Reihe, doch vlt mal darüber nachdenken.

  • Pascal Hartmann

    I'm not a cat 2. Februar 2026 um 16:49

    Sir Tonberry Es gibt keine OVP, die einzelnen Bestandteile werden einfach gemeinsam versandt...

  • Wolf66

    Turmritter 2. Februar 2026 um 16:52

    Yessssss... was freue ich mich. Am 3ds zigmal begonnen... bis zu 80 Stunden investiert. Nie zu Ende gespielt. Jetzt wirds echt Zeit. Freue mich so sehr! (Hoffe Resi 9) haltet mich nicht ab es zu beenden :D Sehr schöner Test. Danke für die perfekt überzeugenden Zeilen :thumbup:

  • Parodin

    Turmbaron 2. Februar 2026 um 16:52

    Morgen gehts los!

  • dr.retro

    Gaming since 1985 2. Februar 2026 um 16:56

    Ist der Start des Spiels immer noch so zäh wie im Original? Da dauerte es ja rund 2 Stunden, ehe der erste Kampf stattfindet.

  • Sir Tonberry

    Gedrolld wird ned 2. Februar 2026 um 16:58

    Sir Tonberry Es gibt keine OVP, die einzelnen Bestandteile werden einfach gemeinsam versandt...

    Kein großer Karton mit nem geilen Cover wo all das drin ist? Wie man es sich halt erwartet. Sondern das Schiff in der Flasche einfach nur so in nem normalen Versandkarton mit Styroporkügelchen? Der Plüschschleim in ner billigen Plastikfolie? Dazu Spiel und Steelbook? Ach komm. Von dem Flaschenschiff gibts ja nichtmal vernünftige Detailaufnahmen zu sehen.

  • Maeter

    Flora's secret 2. Februar 2026 um 16:58

    Flokaaki | Atha

    Was mich noch besonders interessieren würde, ändert sich das Erscheinungsbild des Characters wenn man Berufe wechselt, oder wurde das rausgenommen?

  • PALADEAN

    der letzte Ritter 2. Februar 2026 um 17:02

    Riiiiiichtig nice! Da explodiert meine Vorfreude ja wahrlich! Danke für den Test, lese ich mir genüsslich mit einer heißen Tasse Kaffee an meiner Seite durch :)

  • Pascal Hartmann

    I'm not a cat 2. Februar 2026 um 17:12

    Kein großer Karton mit nem geilen Cover wo all das drin ist? Wie man es sich halt erwartet. Sondern das Schiff in der Flasche einfach nur so in nem normalen Versandkarton mit Styroporkügelchen? Der Plüschschleim in ner billigen Plastikfolie? Dazu Spiel und Steelbook? Ach komm. Von dem Flaschenschiff gibts ja nichtmal vernünftige Detailaufnahmen zu sehen.

    Hab mir das kurze Video angeschaut:

    https://www.youtube.com/watch?v=IJA9dzam-iw

    Und ja, es ist immer noch VIEL zu teuer für das, was man bekommt :(

  • jens007

    Turmheld 2. Februar 2026 um 17:15

    Ein Vergleich mit der Switch 1 Version wäre Mal ganz nett.

    Besonders da einige diese eventuell in Betracht ziehen würden da die Switch 2 Version nur als Gamekey Card veröffentlicht wird.

  • Sir Tonberry

    Gedrolld wird ned 2. Februar 2026 um 17:18

    Hab mir das kurze Video angeschaut:

    https://www.youtube.com/watch?v=IJA9dzam-iw

    Und ja, es ist immer noch VIEL zu teuer für das, was man bekommt :(

    Will es Dir auch auf keinen Fall mies machen. Das sind schon schöne Sachen. Gerade für den Preis hätten SE da aber echt noch mehr rausholen können. Man denke nur das Podest der Flasche wäre aus Holz, die Flasche aus Glas und der Stöpsel aus Kork - mit einem dezenten Aufdruck. Sähe gleich noch hochwertiger aus.

    Ich bin bei dem Preis raus. Kommt aber in einer Vitrine sicher gut zur Geltung. Poste gerne mal Fotos. :)

    Hoffentlich gibt es zum 40sten von Zelda eine schöne collectors edition. Denke ich greife dann lieber da zu.

  • Pascal Hartmann

    I'm not a cat 2. Februar 2026 um 17:25

    Sir Tonberry

    Machst du nicht, das mache ich schon selbst :D

    Habe ja bestimmt noch die Nacht über Zeit, drüber zu schlafen, bevor sie es verschicken. Andererseits bin ich bei vielen anderen CEs mittlerweile standhaft geblieben, die letzte seit einiger Zeit war zu Rune Factory (für den Fächer). Also sollte es auch mal okay sein. Solange ich mich nach dem Kauf der CE weiter über die hohen Lego-Preise aufregen darf :luigi_stare::troll:

  • TheRock

    Mia san Mia 🔴⚪ 2. Februar 2026 um 17:29

    Eine 10 ? Mega geil und danke für den geilen Test 🙏🏻😍

    Freue mich schon sehr wenn's los geht 🙏🏻😍

  • EarlyChris

    Turmheld 2. Februar 2026 um 17:32

    Habe Dragon Quest noch nie gespielt und schaue DQ VII Reimagined gerade bei Domtendo und frage mich ernsthaft:
    Warum macht dieses Spiel gerade Pokémon Konkurrenz, ohne Pokémon zu sein?

    Es schaut wunderschön aus. Game Freak, so fühlt sich Fortschritt an, bitte mitschreiben.

  • PartnerInCrime

    Hobby-Entwickler 2. Februar 2026 um 17:38

    Die Demo muss ich noch zuende spielen, gefällt mir aber bisher sehr gut. Ich glaube ich werds mir auch holen.

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌ 2. Februar 2026 um 18:15

    Flokaaki | Atha

    Mit wieviel Stunden Spielzeit kann man den jetzt ungefähr rechnen? Das Original und N3DS Version war schon extrem lang. Die neue SW 1&2 Version ist ja etwas gekürzt laut Square Enix

  • Flokaaki | Atha

    Moderation 2. Februar 2026 um 18:42

    Ach ja ist das mit den deutschen Untertiteln so schlimm wie ich gehört habe?

    Danke für die Frage. Ich hab die japanische Synchro eingestellt und die deutsche Untertitel passen ganz gut (soweit ich japanisch verstehe =) und bezüglich der verschiedenen Dialekte: die lassen sich gut lesen (ich mag vor allem den Berliner Akzent), das hat mich oft zum schmunzeln gebracht. Ich hab also damit kein Problem, andere wiederum wollen vll eine schlichtere Übersetzung. Ich würd empfehlen die Demo auszuprobieren

    Darkseico

    Zu den ganzen Unterschieden wollte ich einen extra Absatz schreiben, den ich aber wieder gelöscht habe, sonst wäre der Test noch weit aus länger geworden. Aber ich bin mir sicher, dass es auf YouTube Direktvergleiche geben wird und Bilder mehr sagen würden, als mein Erwähnungen (die dann vielleicht auch noch unvollständig sind). Grundsätzlich wollte ich darauf hinaus, dass man Dragon Quest VII Reimagined an seine eigenen Bedürfnisse in den Einstellungen anpassen kann und auch wenn man von der Länge eines JRPGs normalerweise abgeschreckt ist, deutlich schneller den Endboss sieht.

    Ist der Start des Spiels immer noch so zäh wie im Original? Da dauerte es ja rund 2 Stunden, ehe der erste Kampf stattfindet.

    Also der Beginn ist insgesamt kürzer als im Original, dennoch wirst du eine Weile keine Kämpfe sehen. Ich weiß nicht wie schnell du beim Erkunden bist, aber der Anfang soll ja zeigen, dass alle Bewohner auf der Insel denken sie sind allein und es gibt nichts weiter als einen grossen Ozean. Du kannst mit vielen Menschen sprechen und Häuser/Räume entdecken… oder halt direkt die Hauptmission angehen, vielleicht bist du ja bereits nach 1 std beim ersten Gegner. Aber ich empfehle dir auch mal die Demo anzuspielen, dann siehst du ja ob es was für dich ist ^^

    Flokaaki | Atha

    Was mich noch besonders interessieren würde, ändert sich das Erscheinungsbild des Characters wenn man Berufe wechselt, oder wurde das rausgenommen?

    Leider gibts diese Feature nichtmehr. Es ist schon witzig zu sehen wie man im 3DS noch rumlaufen durfte :ugly: Stattdessen gibt es ein kostenloses neues (gelbes) Kleid für Maribel (sieht man auf den Fotos), wenn man die Demo vorher gespielt hat. Und ich glaube in der Digital Deluxe Edition erhält man weitere Kostüme. Aber wenn ich ehrlich bin, dann brauch ich keine Klamottenwechsel im Spiel.

    Flokaaki | Atha

    Mit wieviel Stunden Spielzeit kann man den jetzt ungefähr rechnen? Das Original und N3DS Version war schon extrem lang. Die neue SW 1&2 Version ist ja etwas gekürzt laut Square Enix

    Also 100+ stunden wie früher nicht, das kann ich jetzt schonmal sagen. Ansonsten kommt es drauf an was du alles machen willst. Ich denke so 70 Std ist ein guter Richtwert, so hab ich sogar alle Berufe meistern können, aber zu 100 Prozent konnte ich es nicht durchspielen. Hmm wenn du nur die Hauptstory spielst kann ich mir vorstellen, dass auch 50Std reichen. Ich lasse mir aber sehr gern Zeit bei solchen großen Spielen. Mal sehen was bei HowLongToBeat stehen wird…

  • PALADEAN

    der letzte Ritter 2. Februar 2026 um 18:43

    Vank84man

    Laut anderen Test Berichten 50-70 Stunden ca.

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌ 2. Februar 2026 um 18:45

    Flokaaki | Atha

    Ok klingt gut 👍 immerhin kein Monster von 100+Std.

  • Pascal Hartmann

    I'm not a cat 2. Februar 2026 um 18:55

    Vank84man du bist doch eh nach 30 Stunden durch :reggie::rover:

  • Maverick 18

    Black Hole Kommandant 2. Februar 2026 um 18:55

    Warum hat das Spiel keine 11er Bewertung bekommen? Versteh ich nicht. 8o

    Wenn es wirklich so gut ist, wird mich meine Familie wohl erstmal eine Weile nicht mehr sehen.

  • Echodeck

    Turmritter 2. Februar 2026 um 19:00

    Pc Games feiert es auch mit einer 9, ick freu mir, Wochenende kann kommen und dabei wollte ich endlich mal cberpunk zu Ende spielen 😵‍💫

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌ 2. Februar 2026 um 19:01

    Vank84man du bist doch eh nach 30 Stunden durch :reggie::rover:

    No No nicht bei DQ 7, das ist eigentlich schon ein Biest

  • Arraklon

    F-Zero-Junkie 2. Februar 2026 um 19:03

    So unterschiedlich sind Geschmäcker… Ich LIEBE Rollenspiele, aber nach der Demo war das Interesse an Dragon Quest bei mir komplett verflogen… die Dialoge sind unfassbar schlecht geschrieben und haben bei mir jegliche Immersion gekillt!

    Schade, aber somit bleibt mehr Zeit für meinen Pile of Shame ;)

  • Strohhut Yago

    König der Piraten 2. Februar 2026 um 19:08

    Ich habe gerade etwas Dummes getan und die Collector's Edition bestellt :ugly-classic:

    Aber hey, die 10 bestätigt mich weiter darin, dass ich das Spiel unbedingt spielen muss, danke für den Test :ddd:

    Ist nichts dummes, hast dir was gutes getan und hattest Bock drauf. Alles richtig gemacht 💪🥰

  • aBro

    Turmheld 2. Februar 2026 um 19:22

    Ich habe mir die Demo runtergeladen und es angespielt. Mir hat es überhaupt nicht gefallen! Wünsche trotzdem allen ihren Spaß damit ;)

  • HAL 9000

    I'm sorry, Dave. 2. Februar 2026 um 19:26

    In 5 Stunden werde ich bereits am Spielen sein. :)

  • Ben10061987

    Turmbaron 2. Februar 2026 um 19:43

    Ich hab mir gerade die Demo zur angepriesenen 10 von 10 runtergeladen.


    Bin mal gespannt

  • Oblomov

    Switched off 2. Februar 2026 um 20:15

    Den Diorama-Artstyle find ich hier ganz unpassend, das ist meiner Meinung nach z.B. beim Links Awakening Remake viel stimmiger umgesetzt worden. Ich bleibe lieber bei der 3DS Version

  • Waddle Dee

    Return to Dreamland 2. Februar 2026 um 20:16

    Dann werde ich bei Zeiten auch mal zuschlagen.

  • Swimfan

    Gamer alter Schule 2. Februar 2026 um 20:37

    10 (dh. nah an perfekt) klingt zwar arg hoch für ein RPG mit (immer noch) langsamen pacing aber es scheint dennoch ein sehr gutes RPG zu sein.

  • ZIMZA

    Turmknappe 2. Februar 2026 um 21:01

    Ist bereits installiert und wartet auf den morgigen Start 🤩

    Die 3DS Version kenne ich nicht, deshalb für mich ein neues Spiel. DQ hat es mir die letzten Monate voll angetan 3,1,2,11 nun 7.

    Hoffe die anderen Teile finden auch den Weg auf die Switch2 ❤️

  • Sir Tonberry

    Gedrolld wird ned 2. Februar 2026 um 21:18

    die Dialoge sind unfassbar schlecht geschrieben und haben bei mir jegliche Immersion gekillt!

    Was genau ist bei den Dialogen denn unfassbar schlecht geschrieben? :ugly:

  • Arraklon

    F-Zero-Junkie 2. Februar 2026 um 21:34

    Was genau ist bei den Dialogen denn unfassbar schlecht geschrieben? :ugly:

    Die Dialoge passen für mich einfach nicht in das mittelalterliche Setting, welches das Spiel mir vermitteln will… es ist ein viel zu „moderner“ Sprachstil und das lässt mich einfach nicht in die Welt eintauchen, was für mich aber mit das wichtigste ist!

  • Kell Conerem

    Xenoblade Ultra 3. Februar 2026 um 00:54

    Also das mit den aufgedeckten karten musste jetzt echt nicht sein. Wo bleibt da der Spaß am erkunden?

    Ich habe die 3DS version damals gespielt Aber nach ca 40 stunden war die Luft raus. Hab es nie zu Ende gespielt

  • Vala

    Turmheld 3. Februar 2026 um 07:12

    Der Schwierigkeitsgrad soll sehr leicht sein selbst auf schwer?

  • Parodin

    Turmbaron 3. Februar 2026 um 09:28

    Vala


    ja es ist sehr easy….

  • Vala

    Turmheld 3. Februar 2026 um 14:02

    Eine Frage noch gibt es verschiedene Outfits bzw aussehen bei den verschiedenen Klassen?

  • KnightWerk1204

    Vorher Pumba 3. Februar 2026 um 15:08

    Oha, eine 10 ist mal eine Ansage!

    Ich hatte die Demo mal angefangen, aber hatte dann etwas anderes zu tun und nicht weitergespielt.

    Bei der Demo ist mir die Musik zunächst positiv und nach einiger Zeit dann doch negativ aufgefallen.
    Vielleicht habe ich mir aber auch zu viel Zeit gelassen mit den ganzen Dialogen etc. - aber ich hatte das Gefühl, dass es sich ständig wiederholt und etwas schrill wirkte...

    Der ganze Rest ist mir aber sehr positiv aufgefallen!
    Die Details mit der Grafik, die Dialoge, die Vorstellung der Charaktere etc.
    Das sieht schon richtig klasse aus.

    Dann werde ich die Tage mal wohl nochmal in die Demo reinschauen.

  • Maeter

    Flora's secret 3. Februar 2026 um 15:54

    Was mich noch besonders interessieren würde, ändert sich das Erscheinungsbild des Characters wenn man Berufe wechselt, oder wurde das rausgenommen?

    Leider gibts diese Feature nichtmehr. Es ist schon witzig zu sehen wie man im 3DS noch rumlaufen durfte :ugly: Stattdessen gibt es ein kostenloses neues (gelbes) Kleid für Maribel (sieht man auf den Fotos), wenn man die Demo vorher gespielt hat. Und ich glaube in der Digital Deluxe Edition erhält man weitere Kostüme. Aber wenn ich ehrlich bin, dann brauch ich keine Klamottenwechsel im Spiel.

    Vala

    Hab mir die schlechte Nachricht gestern schon erfragt. 😕

    70% Spielspassverlust für mich. <.<

  • Vala

    Turmheld 3. Februar 2026 um 16:09

    Vala

    Hab mir die schlechte Nachricht gestern schon erfragt. 😕

    70% Spielspassverlust für mich. <.<

    Nun ja so schlimm finde ich es nicht aber schade trotzdem 😕

  • Maeter

    Flora's secret 3. Februar 2026 um 19:35

    Nun ja so schlimm finde ich es nicht aber schade trotzdem

    Jap. Spielertypen sind ja eh nicht immer gleich. Für mich war es ein Highlight, mit jedem Char alle möglichen Klassen zu durchlaufen, allein schon zu sehen wie jeder doch iwie anders aussieht trotz gleicher Klassen.

    Mir bringt sowas deutlich mehr Abwechslung im Spiel, vorallem wenn etwas mal zäher und langwieriger wird. Dazu bewirkt es auch deutlich mehr Immersion im Charakterdesign.

    Mittlerweile mag ich kaum noch Spiele die keine Outfitvariationen ermöglichen. Finde ich nur noch langweilig. Aber schlussfolgernd bin ich wohl ein Spielertyp dem Charakterdesigns sehr wichtig sind.

    Zugegeben, bin ich da sogar sehr Oberflächlich. Gefällt mir in einem Rpg (mit mehreren Charakteren) ein Charakter vom Design nicht, spiele ich den nicht. Wäre auch bei Dragon Quest 8 oder 11 so. Aber die möglichkeit alternativer Skins bewirkte dann doch, die damit zu spielen. 😅

    Mich ärgert es in beispielen wie diesen, das die Entwicklerriege lieber faul bleibt und stattdessen Kohle für ein kleines Miniset an Skins verlangt.

    Daher überlege ich aktuell ob ich es mir kaufe, nicht kaufe, oder auf Steam kaufe bezüglich Mods. Auch wenn ich kein fan von Mods bin..

  • D3ADend

    Turmheld 4. Februar 2026 um 06:12

    Hab irgendwie verpasst den Test zu lesen, na mal nachgeholt, sowieso Langeweile warte bis es los geht im Home Office. Nachdem ich es gelesen habe war mein erster Eindruck okay "Fanboy?" ( Also nicht der Test selber der ist gut gemacht, sondern die Note). Also auf nach Youtube um bewegte Bilder zu sehen und oha, sieht tatsächlich gut aus das Gameplay. Grafikstil ist ja Geschmackssache.

    Würde jetzt nicht Mario Tennis kommen würde ich es wohl kaufen, aber so warte ich lieber noch was, weil ich mir sicher bin das ich mit Online Matches bei Mario Tennis beschäftigt sein werde, aber sobald da die Luft raus ist und / oder der Preis etwas gefallen ist werde ich wohl auch bei Dragon Quest 7 zuschlagen, hab schon ewig kein Rundenbasiertes JRPG mehr gespielt, denke damit hat man ein guten wiedereinstieg.

    Also Danke für denn Test sonst hätte ich Dragon Quest 7 gar nicht richtig erst genommen.

  • LordBackfisch

    Nervt mit Argumenten 4. Februar 2026 um 09:36

    Die 10/10 Standard rpg ntower Wertungen kann ich nicht mehr nachvollziehen. Ich verstehe durchaus eine gute Wertung für den Titel, aber die Bevorteilung der RPGs eckt leider stark bei vielen anderen Titeln an, die für gestrichenen Content als Remake, Digital Deluxe Kostüme, fehlende Features, Upgradesperre zur Switch 2 mit GKC only starke Kritik abbekommen würden.

    Eine 10/10, eine Wertung für Titel mit so guten Eigenschaften, dass sie trotz eventueller kleiner Schwächen ein richtungsweisenden Meilenstein in der Gamingwelt darstellen und diese nachhaltig positiv beeinflusst, passt da einfach nicht. Freut mich aber natürlich für den sehr freundlichen Tester, der sichtlich sehr viel Spaß mit dem Titel hatte und das auch schön kommuniziert hat. Trotzdem schade für viele andere gute Titel mit neuem innovativen Gameplay und Content relativ betrachtet.

  • Sir Tonberry

    Gedrolld wird ned 4. Februar 2026 um 11:53

    Eine 10/10, eine Wertung für Titel mit so guten Eigenschaften, dass sie trotz eventueller kleiner Schwächen ein richtungsweisenden Meilenstein in der Gamingwelt darstellen und diese nachhaltig positiv beeinflusst, passt da einfach nicht.

    Hast Du das Spiel denn auch schon durchgespielt um zu Deiner Einschätzung zu kommen?

  • LordBackfisch

    Nervt mit Argumenten 4. Februar 2026 um 12:12

    Hast Du das Spiel denn auch schon durchgespielt um zu Deiner Einschätzung zu kommen?

    Nein, das Remake habe ich nicht gespielt. Allerdings Besitzer des 3DS Remakes und komplett unabhängig gelten die aufgezählten Punkte und Probleme :)

  • Sir Tonberry

    Gedrolld wird ned 4. Februar 2026 um 12:37

    Nein, das Remake habe ich nicht gespielt. Allerdings Besitzer des 3DS Remakes und komplett unabhängig gelten die aufgezählten Punkte und Probleme :)

    Ich denk mir halt: Erstmal durchspielen, eigenen Eindruck verschaffen und dann auf die Wertung von ntower eingehen. :)

  • LordBackfisch

    Nervt mit Argumenten 4. Februar 2026 um 13:11

    Ich denk mir halt: Erstmal durchspielen, eigenen Eindruck verschaffen und dann auf die Wertung von ntower eingehen. :)

    Grundsätzlich richtig und sinnvoll. Trotzdem kann man auch schon mit ein paar Fakten relative Vergleiche anstellen bezüglich zur Fairness und Konsistens. Allgemein sollte man aber schon vorsichtiger sein je mehr Annahmen man treffen muss :D

  • skyla__overlord

    Turmmaid 4. Februar 2026 um 15:34

    EarlyChris Kleiner Funfact am Rande: Dragon Quest ist schon seit 1986 unterwegs – also locker ein Jahrzehnt bevor Pokémon überhaupt existiert hat. Und Dragon Quest V hat Anfang der 90er schon Monster rekrutieren lassen, lange bevor Game Freak die Idee überhaupt auf dem Tisch hatte.

    DQ VII Reimagined wirkt heute so stark, weil die Serie seit fast 40 Jahren ihr Handwerk perfektioniert. Das ist keine Konkurrenz zu Pokémon – das ist der Großvater, der zeigt, wie’s eigentlich geht.

    Und ja: Game Freak dürfte sich da ruhig mal ein paar Notizen machen

  • Felensis

    Hyrule-Bummler 5. Februar 2026 um 08:03

    Die Demo hat mich bereits vollends überzeugen können, habe sie in gut sieben bis acht Stunden durchgespielt :*

    Bin aktuell aber noch mit DQ III HD-2D Remake beschäftigt. Außerdem interessieren mich noch die Unterschiede zwischen der Switch 1 und 2 Fassung.

  • Sir Tonberry

    Gedrolld wird ned 5. Februar 2026 um 10:23

    Außerdem interessieren mich noch die Unterschiede zwischen der Switch 1 und 2 Fassung.

    Die Unterschiede. :ugly:

  • Maeter

    Flora's secret 5. Februar 2026 um 18:13

    Die Unterschiede

    Und nun bitte die Unterschiede zwischen 3DS und dieser 'Reimagined' Version!?

  • AlexWoppi

    Turmbaron 8. Februar 2026 um 03:52

    Ich bin seit 4 Std im Spiel drin, aufgefallen sind mir da schon einige minimale Ruckler und was gar nicht geht, wenn die Charaktere sprechen, ist es mal laut und dann leise und wieder laut.

    Das wurde auch schon von etlichen Testern auf YT etc bemängelt. Hoffe, das die das noch patchen.

    Bis jetzt machts aber Fun.

  • Sir Tonberry

    Gedrolld wird ned 8. Februar 2026 um 11:11

    Ich bin seit 4 Std im Spiel drin, aufgefallen sind mir da schon einige minimale Ruckler und was gar nicht geht, wenn die Charaktere sprechen, ist es mal laut und dann leise und wieder laut.

    Vielleicht am Besten dazuschreiben welche Version Du meinst. Ist mir (NSW) irgendwie noch nicht bewusst aufgefallen. Werd mal drauf achten. :)

  • ZIMZA

    Turmknappe 8. Februar 2026 um 11:33

    Vielleicht am Besten dazuschreiben welche Version Du meinst. Ist mir (NSW) irgendwie noch nicht bewusst aufgefallen. Werd mal drauf achten. :)

    Hatte ich nur bei der Demo. Auf der Switch 2 mit der DQ S2 Version habe ich nichts bemerkt.

  • AlexWoppi

    Turmbaron 8. Februar 2026 um 15:43

    Sir Tonberry SW2, aber sind maginal. Die Tonprobleme hingegen sind sehr auffällig. Hab erst gedacht, hätte was an den Ohren, aber nope.

  • Pascal Hartmann

    I'm not a cat 8. Februar 2026 um 20:05

    Sir Tonberry SW2, aber sind maginal. Die Tonprobleme hingegen sind sehr auffällig. Hab erst gedacht, hätte was an den Ohren, aber nope.

    Jup, stört mich auch sehr. Hatte es mit den ersten Cutscenes getestet, und im Japanischen ist weniger aufgetreten als im Englischen. Mit weiterer Spielzeit muss ich aber leider sagen, dass es nicht aufhört. Dazu kommt ein teilweise heftiger Hall-Effekt. Echt ein schönes Spiel, aber was hier falsch gelaufen ist :dk:

  • Flokaaki | Atha

    Moderation 9. Februar 2026 um 17:11

    Jup, stört mich auch sehr. Hatte es mit den ersten Cutscenes getestet, und im Japanischen ist weniger aufgetreten als im Englischen. Mit weiterer Spielzeit muss ich aber leider sagen, dass es nicht aufhört. Dazu kommt ein teilweise heftiger Hall-Effekt. Echt ein schönes Spiel, aber was hier falsch gelaufen ist :dk:


    Hmm das ist ja komisch. Ich hab keine derartigen Probleme festgestellt. Ich besitze aber eine 5.1 Surround Anlage inkl Receiver. Ob dadurch die Tonabmischung besser war? Ich kann euch da leider nicht helfen.

  • Sir Tonberry

    Gedrolld wird ned 9. Februar 2026 um 17:38

    Hmm das ist ja komisch. Ich hab keine derartigen Probleme festgestellt. Ich besitze aber eine 5.1 Surround Anlage inkl Receiver. Ob dadurch die Tonabmischung besser war? Ich kann euch da leider nicht helfen.

    Ich finde dass die Sprachausgabe und Soundeffekte in den Kämpfen lauter sind als z.B. in dungeons und auf der Weltkarte. Hab die nämlich schon leiser gestellt weils mir bissl zu penetrant war. An anderen Stellen wars mir dann aber aweng zu leise. In irgendeiner Sequenz mein ich dass die Vertonung plötzlich abbrach, der Text aber noch nicht zu Ende erzählt war.