Test zu Resident Evil Village - Gold Edition - Nintendo Switch 2

Weniger Horror, dafür umso mehr Spaß

Resident Evil Village erschien erstmals 2021 für Konsolen sowie den PC und setzte seinerzeit das Abenteuer um Ethan Winters, dem Protagonisten aus dem siebten Serienteil, und seiner Familie fort. Zuvor noch in Louisiana unterwegs, verschlägt es den nunmehr Familienvater diesmal nach Europa, wo er sich in einem fiktiven rumänischen Dorf vielseitigem Schrecken stellt. Das Spiel kam bei der Fangemeinde allgemein gut an, obwohl es den Grusel des Vorgängers deutlich zurückschraubt und stattdessen anderweitig füllt: mit actiongeladenem Spaß. Resident Evil Village ähnelt nämlich in vielerlei Hinsicht dem vierten Ableger der Reihe, welcher 2005 mit der altgedienten Schauerformel brach. Fünf Jahre nach seinem Debüt feiert der achte Haupteintrag in einem Komplettpaket seine Neuveröffentlichung auf der Nintendo Switch 2 – und sorgt auch darauf für unterhaltsame Spielstunden, wie ich euch nachfolgend darlegen werde.

Mit Lady Dimitrescu ist nicht gut Kirschen essen

© Capcom

Wie soeben erwähnt, schickt euch Resident Evil Village in ein fiktives rumänisches Dorf, wo ihr als Ethan Winters eure Tochter sucht. Wie es zu besagter Situation kommt, möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, birgt schließlich bereits der Anfang eine große Überraschung. Jedenfalls wird euch schnell klar, dass irgendwas an diesem Dorf nicht stimmt. Es wirkt verlassen, die Bewohner scheinen verängstigt und merkwürdige Kreaturen schleichen durch die angrenzenden Wälder; Ethan Winters schwant Übles ... und das lässt auch nicht lange auf sich warten. Ein böses Quintett hat sich eure Tochter unter den Nagel gerissen und verwahrt das zu Kristall erstarrte Mädchen stückweise in ihren jeweiligen Spukorten. Ein groteskes Puzzle, was es zu lösen gilt. Ein weiterer Albtraum beginnt ...

Die Handlung von Resident Evil Village ist reichlich spannend, unterhaltsam inszeniert und bisweilen – gemäß der Serientradition – etwas doof. Ethan Winters ist ein wahres Stehaufmännchen und steckt innerhalb eines Tages mehr weg als so manche Person in ihrem gesamten Leben. Die Schrecken von Louisiana haben spürbare Spuren hinterlassen und äußern sich unter anderem in einer sarkastischen Haltung gegenüber der vielen Gräuel, mit denen ihr am laufenden Band konfrontiert werdet. Wo mir dessen coole Art im Vorgänger noch deplatziert vorkam, passt sie nun viel besser ins Stimmungsbild – denn Humor ist bekanntlich eine hervorragende Bewältigungsstrategie. Zudem harmoniert sie auch blendend mit der Ausrichtung des Titels: weniger Horror, dafür mehr unterhaltsame Action. Gerne vergleiche ich Resident Evil Village mit einer interaktiven Geisterbahn – nicht wirklich gruselig, aber schlichtweg amüsant. Das Spiel führt euch von Schauplatz zu Schauplatz, bietet vielerlei optionale Geheimnisse und verfügt über eine erstaunlich gute Balance. Niemals verbringt ihr mehr Zeit als nötig an einem Ort. Resident Evil Village versorgt euch dauerhaft mit frischen Eindrücken, sodass keine Langeweile aufkommt. Selbst nach meinem nunmehr fünften (!) Durchgang hatte ich eine äußerst gute Zeit und konnte mich abermals an der wunderschönen Kulisse erfreuen.

Shadow of Rose bietet ein paar nette Schreckensmomente

© Capcom

Auf der Nintendo Switch 2 ist Resident Evil Village zudem einzig und allein in der Gold Edition erhältlich, sprich mitsamt aller Zusatzinhalte, darunter auch das Bonuskapitel Shadow of Rose, welches die moderne „Ethan Winters“-Saga mit einer Art Epilog nochmals abrundet und ein paar echt coole Schreckensmomente bietet. Außerdem könnt ihr nun auch von Anfang an zwischen der First- und der Third-Person-Perspektive wählen, wobei jedoch stets klar wird, dass Resident Evil Village vorzugsweise aus der Ego-Sicht gespielt werden sollte, weil es nun mal auf deren Basis entwickelt wurde; dennoch ein nettes Extra. Allerlei Freischaltbares motiviert überdies zu wiederholten Durchgängen auf verschiedenen Schwierigkeitsgraden, ebenso sorgt der optionale Mercenaries-Modus für Langzeitspaß. Die Spielzeit rangiert also zwischen zwölf und knapp vierzig Stunden, je nachdem, wie viel ihr freischalten möchtet.

Das Gameplay ist, wie schon angedeutet, deutlich actiongeladener als im Vorgänger. Das äußert sich unter anderem in einer größeren Waffenauswahl, vermehrtem Gegneraufkommen und der allgemein flotteren Gangart des Spiels. Analog zu Resident Evil 4 schleppt ihr jederzeit einen Koffer mit euch herum, worin ihr euer Arsenal und andere Hilfsgegenstände verstaut. Neue Schießeisen, Upgrades und mehr findet ihr sowohl in der Spielwelt als auch beim Duke, dem fahrenden Händler, dessen umfangreiches Sortiment mit wachsender Spieldauer zunimmt. Dort könnt ihr auch gefundene Schätze loswerden, die euch der schwergewichtige Kaufmann gegen ein Entgelt abnimmt, welches ihr wiederum in neue Ausrüstung investieren könnt. Weiterhin lädt der Duke auch zum gemeinsamen Dinner ein, sofern ihr die passenden Zutaten dabeihabt. Die Mahlzeiten steigern eure Attribute permanent, sodass ihr bspw. mehr aushaltet oder euch schneller fortbewegt.

Eure Heldenreise führt euch durch die verschiedensten Kulissen

© Capcom

Das ist auch bitter nötig, denn die Widersacher in Resident Evil Village haben es teilweise in sich und kommen in mannigfaltiger Form daher. So wirft euch das Spiel neben mittelalterlichen Zombies auch allerlei groteske Mutanten entgegen, die mal mehr, mal weniger einstecken und austeilen können. Auch konfrontiert euch Resident Evil Village mit eindrucksvollen Bossen, die in phänomenal inszenierten Kämpfen zu Fall gebracht werden möchten und definitiv in Erinnerung bleiben. Richtiger Grusel kommt dabei allerdings nur selten auf, z. B. im Puppenhaus, das euch in klassischer „Escape Room“-Manier Rätsel lösen lässt und mit einer unangenehmen Überraschung aufwartet, oder im „Shadow of Rose“-DLC, der den Survival-Horror wieder etwas mehr in den Fokus rückt. Alles in allem bietet Resident Evil Village jedoch einen Heidenspaß und ein deutlich geschmeidigeres Spielgefühl als Resident Evil 7.

Optisch liegt Resident Evil Village aber zweifelsohne vor seinem Vorgänger und überzeugt auch noch eine halbe Dekade später vollends. Die vielen Schauplätze strotzen vor Details, stimmungsvollem Lichtspiel und individueller Charakteristika – hier gleicht kein Eck dem anderen. Die Spielwelt fühlt sich natürlich, wie auch märchenhaft an; eine seltsame Ambivalenz, die schon seinerzeit den vierten Teil auszeichnete. Das Spiel führt euch durch einen pompösen Palast, modrige Gewässer, vernebelte Friedhöfe, brüchige Ruinen und sogar eine schauderhafte Fabrik. Selten bot ein Resident Evil so viel Abwechslung in seiner Kulissenwahl und eine derartige Fülle an Sehenswürdigkeiten. Das war nun mein fünfter Kurztrip in das schaurig-schöne Dorf und ich weiß, dass es nicht mein letzter sein wird. Das spricht, möchte ich meinen, für sich.

Und hierfür eignet sich die vorliegende Fassung bestens. Grafisch bewegt sich Resident Evil Village auf der Nintendo Switch 2 auf einem hohen Level und liefert ein hochwertiges Gesamtbild ab. Die angepeilten sechzig Bilder pro Sekunde werden zwar hier und da unterschritten, was den Spielspaß jedoch kaum trübt oder der Präzision in Feuergefechten schadet. Sowohl stationär als auch mobil liefert die Hybridkonsole ordentlich ab und glänzt mit einer durchweg hohen Grafikqualität. Dasselbe gilt auch für das exzellente Sound-Design, das insbesondere mit geeigneten Kopfhörern nochmals zur Stimmung beiträgt. Resident Evil Village war seinerzeit bereits ein absolut erstklassiges audiovisuelles Erlebnis und kann auch diesmal nicht anders beschrieben werden. Während des Testzeitraums wurden zudem keinerlei Fehler oder Abstürze festgestellt.

Unser Fazit

8

Ein Spiele-Hit

Meinung von Felix Kraus

Resident Evil Village bietet Spaß in Reinkultur. Der ein oder andere mag ob des geringen Horror-Aspekts enttäuscht sein, doch es lässt sich nicht abstreiten, dass Resident Evil Village schlichtweg unterhaltsam ist. Hier gibt es Action mit Geisterbahn-Flair, wunderschöne Schauplätze und ein paar echt tolle Szenen, die im Gedächtnis bleiben. Zwar bleibt Ethan Winters auch diesmal blass und kann einer Grace Ashcroft – um mal ein aktuelles Beispiel zu nennen – bei weitem nicht das Wasser reichen, aber das Gameplay gleicht diesen Umstand definitiv aus. Hier wird in „Resident Evil 4“-Manier geballert, erkundet und gesammelt, was nicht niet- und nagelfest ist. Das in der Gold Edition enthaltene Bonuskapitel um Rose Winters bietet zudem einen gelungenen Abschluss der zweiteiligen Geschichte des Familienvaters und wartet mit einer Handvoll netten Schreckensmomente auf. Grafisch kann sich das Spiel auch eine halbe Dekade später noch blicken lassen und stellt selbst die ein oder andere aktuelle Veröffentlichung in den Schatten. Ich kann das Spiel all denjenigen empfehlen, die schlichtweg Spaß haben und einfach mal abschalten wollen. Nicht zu viel nachdenken, einfach darauf einlassen – das ist die Devise.
Mein persönliches Highlight: Das märchenhafte Dorf mit seinen vielen verschiedenen Schauplätzen

Communitywertung

2 User haben bereits bewertet

Auszeichnungen

Spiele-Hit

Kommentare 42

Noch nicht angemeldet?

Du möchtest aktiv an unserer Community teilnehmen oder deine persönliche Spielesammlung bearbeiten? Dann melde dich bei uns an.

Jetzt anmelden

  • TheRock

    Mia san Mia 🔴⚪ 1. März 2026 um 13:43

    Den Teil werde ich auch nochmal durchspielen auf der Switch 2 🙏🏻😁😍

  • foobar

    Turmritter 1. März 2026 um 13:45

    Resident Evil 5,6,7,8 -> Alles Bullshit. Glücklicherweise hat Capcom mit 9 wieder die Kurve bekommen.

  • billy_blob

    Meister des Turms 1. März 2026 um 13:53

    foobar

    Also ich spiele gerade Teil 7 zum ersten Mal und habe viel Spaß. Nur baut sich gewisser Frust auf weil manche Bosse echt hart sind.

    Muss aber dazu sagen dass ich nur Resident Evil 5 gespielt habe und sonst keins so richtig. Fuchse mich erst neu ins Horror Genre

  • TheEdge

    Turmheld 1. März 2026 um 13:54

    foobar bei 6 gebe ich dir recht aber die anderen waren gute Spiele. Leider nur viel zu teuer auf der Switch.

  • foobar

    Turmritter 1. März 2026 um 14:08

    foobar bei 6 gebe ich dir recht aber die anderen waren gute Spiele. Leider nur viel zu teuer auf der Switch.

    Resi 6 sehe ich tatsächlich noch als Besten Teil aus diesen 4. Aber nur unter Betrachtung als Arcade Game und nicht als Survival Horror. 5 hab ich mich damals durchgequält auf der 360. Die beiden Ethan Games kann ich noch nichtmal wirklich als Resident Evil identifizieren. Zu weit weg vom Core-Franchise.

  • Tomek2000

    Meister des Turms 1. März 2026 um 14:15

    Resident Evil geht einfach immer…

  • Redbeard993

    "Come Back Stronger" 1. März 2026 um 14:19

    Resident Evil Village ist einfach ein Hammer Game, hat Schwächen im Endgame wie jedes RE eigentlich, aber insgesamt ist es einfach so mega unterhaltsam und ich mag einfach die zusammenhängede Story mit Teil 7. Ist mMn auch vom Gameplay das spaßigste von allen, ein Mix aus 7 & 4.


    DLC Shadows of Rose ist auch zu empfehlen, ist zwar nur das eine Kapitel im DLC, aber dieses ist mMn das gruseligste im ganzen Resi Franchise. Der Rest des DlCs ist auch solide.

  • AnimalM

    SR388 Cleaner 1. März 2026 um 14:26

    Freu mich schon drauf 😁 Danke für den Test 👍

  • Mark

    Turmritter 1. März 2026 um 14:56

    Das Spiel habe ich damals auf der Playstation abgebrochen, weil es mir zu dumm wurde.

    Spoiler:

    Kein Spaß. Bei einer Verfolgungsjagd verliert die Spielfigur eine Hand, hebt die auf, und klebt sie wieder dran... Horror war hier nur die Handlung...

    Schade, das Remake von Teil 2 war nämlich wirklich gut.

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌ 1. März 2026 um 14:56

    RE Village ist gut, nicht perfekt aber gut. Nur der Anfang hat mir gefallen, je weiter man kam umso Action geladener wurde es.

  • Solaris

    Seidenspinner 1. März 2026 um 15:00

    Mark

    Hat Gründe die am Ende auch „plausibel“ erklärt werden.

  • Felix Kraus

    Redaktion 1. März 2026 um 15:17

    Versteh' nicht, wie man sich bei Resident Evil ob der Blödheit beschweren kann. Die Glaubwürdigkeit der gesamten Reihe war schon immer hinfällig, wenn man mal zwei Sekunden länger darüber nachdenkt; das gehört meines Erachtens nach mittlerweile zur Tradition. Man muss es natürlich nicht mögen – das ist und bleibt schließlich Geschmackssache. Aber ich bin doch relativ baff, wie viele Leute davon überrascht tun.

  • NewVigySan

    Turmheld 1. März 2026 um 15:17

    TheEdge

    Die Games gibts regelmässig für 9,99euro im Angebot. Find ich persönlich guter Preis für die Games. :)

  • Phil46

    Meister des Turms 1. März 2026 um 15:22

    Noch gar nicht gespielt werde es dann auf der Switch 2 nach holen.

  • Windwaker

    Switcher & SteamDecker 1. März 2026 um 15:30

    Felix Kraus

    Ein genialer Test ,dem ich mich nur anschließen kann!!!

    Teil 8 hab ich noch vor Teil 7 gespielt und er hatte mich direkt von Anfang an gepackt!

    Ich liebe das Dorf ,die Atmosphäre die Einsamkeit und u.A.die Anspielungen auf Werwölfe und Vampire!

    Ein echt geniales Spiel das ich Allen die gerne RE Games spielen nur wärmstens empfehlen kann!!!:thx:

  • TombaRockzz

    1. März 2026 um 15:34

    Na bis Haus Beneviento war Resi Village total geil, danach hat es mich nur noch genervt und es wurde immer Affiger. Ich wollte damals eigentlich ein zweites Mal, auf höheren Schwierigkeitsgrad, durchspielen. Aber Capcom findet immer einen Weg, dass ich das dann doch nicht mache. Außer bei Resident Evil Revelations 2, mein liebstes Resi, das zocke ich zu gerne. Nicht mal das Resi 2 Remake hab ich nach einmaligen durchspielen mehr angefasst, weil mich dieser Mr. X genervt hat, obwohl das im Grunde ein richtig gutes Resi war. Mittlerweile bin ich auch Resident Evil überdrüssig, ich hab sogar das Remake von Teil 4 abgebrochen, weil es mich mittlerweile langweilt, daher denke ich dass ich auch das ganz neue nicht anfassen werde. Macht Capcom irgendwann einen dritten Teil von Revelations und es am zweiten spielerisch angelehnt ist, was schon überfällig ist, dann gucke ich gern wieder in Resident Evil rein. Aktuell bin ich mit The Thing Remastered auch gut bedient.

  • Windwaker

    Switcher & SteamDecker 1. März 2026 um 15:34

    Das Spiel habe ich damals auf der Playstation abgebrochen, weil es mir zu dumm wurde.

    Spoiler:

    Kein Spaß. Bei einer Verfolgungsjagd verliert die Spielfigur eine Hand, hebt die auf, und klebt sie wieder dran... Horror war hier nur die Handlung...

    Schade, das Remake von Teil 2 war nämlich wirklich gut.

    Hast du auch Teil 7 gespielt bzw. kennst du die Handlung und Geschichte um Ethan?

    Vermutlich nicht, sonst hätte dich das hier nicht so überrascht!!!

  • Schaffner

    Turmknappe 1. März 2026 um 15:36

    Wie sieht das denn aus wenn man die Cloud Versionen hat, wird man nochmal zur Kasse gezogen oder bekommt man für 7 und 8 nen kleinen Nachlass? Nicht das ich die Besitzer auf der switch

  • VegetaBln

    Dad, Gaming, Martial Arts 1. März 2026 um 16:03

    Oh Gott, das Bild mit Rose und der Puppe mit den leuchtenden Augen. Die Passage war super penetrant.

    Ich verstehe im Fazit gar nicht so ganz die Aussage bezüglich des fehlenden Horrors. In den ersten Stunden hat das einige Stellen, die unheimlich sind. Später lässt es nach, weil man sich immer besser wehren kann.

    Dafür haut der Shadow of Rose DLC nochmal ordentlich Unbehagen aus.


    Wie sieht das denn aus wenn man die Cloud Versionen hat, wird man nochmal zur Kasse gezogen oder bekommt man für 7 und 8 nen kleinen Nachlass? Nicht das ich die Besitzer auf der switch

    Das könnte dir der "reizende" VirtualBoo wahrscheinlich beantworten. Der hat ja immer seine Cloud Versionen verteidigt, die außer ihm Keiner wollte.😁

    Aber der ist ja(zurecht) gesperrt.

  • EmpireOfSilence

    Skagerrak 1. März 2026 um 16:32

    Teil 7 ist bei mir eh außen vor da ich Resi nicht in Ego Ansicht mag, ist Village eigentlich gut spielbar in 3rd Person ?

    Meist fühlt es sich immer komisch an wenn sowas nachträglich reingepatcht wird oder wie bei manchen PC Shootern per Mod.

    Teil 9 wird sich bestimmt wieder deutlich besser anfühlen in der 3rd Person da es ja von Grund auf so entwickelt wurde.

  • VegetaBln

    Dad, Gaming, Martial Arts 1. März 2026 um 16:44

    Teil 7 ist bei mir eh außen vor da ich Resi nicht in Ego Ansicht mag, ist Village eigentlich gut spielbar in 3rd Person ?

    Meist fühlt es sich immer komisch an wenn sowas nachträglich reingepatcht wird oder wie bei manchen PC Shootern per Mod.

    Teil 9 wird sich bestimmt wieder deutlich besser anfühlen in der 3rd Person da es ja von Grund auf so entwickelt wurde.

    Die 3rd Person in Resi 8 ist hervorragend integriert, so als wäre es von Anfang an da gewesen.

    Teil 7 würde ich aber wegen der Perspektive nicht auslassen. Zumal die Winters Geschichte da ja beginnt.

  • Ancore789

    Meister des Turms 1. März 2026 um 16:44

    Hab den Teil geliebt und damals auf der PS5 sogar platiniert.

    Richtig richtig gutes Spiel.

  • Mark

    Turmritter 1. März 2026 um 17:41

    Windwaker

    Stimmt. Teil 7 habe ich nämlich auch ziemlich schnell abgebrochen und weggeworfen. Ich habe immer gut 50-100 Spiele auf Halde. Da landet Mist sofort im Müll. Viel wichtiger als die paar Euro, die ich für ein Game bezahle, ist mir nämlich meine Lebenszeit.

  • Taske

    Meister des Turms 1. März 2026 um 18:00

    Resi 8 spielt - für Resi-Verhältnisse - im soliden Mittelfeld, was es im "Gesamtvergleich" also noch immer zu einem sehr, sehr guten Spiel macht! :)

    Ich freue mich schon sehr aufs erneute (bzw. in Bezug auf den DLC erstmalige) Durchspielen! ^^

  • Windwaker

    Switcher & SteamDecker 1. März 2026 um 18:11

    Windwaker

    Stimmt. Teil 7 habe ich nämlich auch ziemlich schnell abgebrochen und weggeworfen. Ich habe immer gut 50-100 Spiele auf Halde. Da landet Mist sofort im Müll. Viel wichtiger als die paar Euro, die ich für ein Game bezahle, ist mir nämlich meine Lebenszeit.

    Das mit der Lebenszeit kann ich schon nachvollziehen.

    Das geht mir ähnlich.

    Aber warum holst du dir so viele Spiele, wenn du Sie dann ggf. nur halbherzig anspielst um Sie anschließend in die Ecke zu werfen?🤔

    Ist es nicht besser sich mit weniger Spielen abzugeben, die du dafür aber auch durchspielen, genießen und verstehen kannst?

    Ich meine was bringen mir 100 Bücher, wenn ich Alle nur bis Kapitel 3 lese?

    Dafür wäre mir meine Lebenszeit auch zu Schade. :dk:

    Aber ok, das kann ja Jede/r handhaben wie Sie/Er will.

  • Dark~ExxzoN

    Meister des Laberns 1. März 2026 um 18:24

    Resi 6 sehe ich tatsächlich noch als Besten Teil aus diesen 4. Aber nur unter Betrachtung als Arcade Game und nicht als Survival Horror. 5 hab ich mich damals durchgequält auf der 360. Die beiden Ethan Games kann ich noch nichtmal wirklich als Resident Evil identifizieren. Zu weit weg vom Core-Franchise.

    Gerade der 6 Teil hat meines Erachtens die Reihe am meisten geschädigt und uns hardcore Fans enttäuscht. Dafür bekamen wir mit den Revelations Teile den alten Resi Charm zurück . Mit Resi 7 nach dem großen Debakel von Resi 6 musste Capcom einen neuen Weg einschlagen. Ich finde 7 und 8 sind grossartige Spiele obwohl ich ein alteingesessener Resi Fan bin und diese Veränderung hatte die IP dringend nötig gehabt.

  • VegetaBln

    Dad, Gaming, Martial Arts 1. März 2026 um 19:24

    Ja verstehe ich auch nicht so ganz. Sich einerseits wichtig tun, dass die Lebenszeit zu kostbar ist(ist definitiv auch eine Meinung) und dann aber im selben Atemzug erklären, dass man ja auf tonnenweise Games rum hockt und also scheinbar auch ein Nerd ist.

  • Redbeard993

    "Come Back Stronger" 1. März 2026 um 20:18

    Mark

    Wenn du das Spiel durchspielst wirst du den Grund erfahren warum das mit der Hand so ist.


    EmpireOfSilence

    Also 8 zu spielen ohne 7 vorher ist zwar möglich, aber die Story kannste dann halt vergessen, ist schon wichtig was in 7 so passiert. Die beiden Games hängen schon stark zusammen. Aber ja, um deine Frage zu beantworten, Village lässt sich eigentlich gut in Third Person zocken.

  • Mark

    Turmritter 1. März 2026 um 20:28

    Windwaker

    Mit geht es ganz einfach um folgendes: woher soll ich wissen, ob etwas gut ist, bevor ich es pünktlich ausprobiert habe?

    Natürlich gibt es Tests zu Spielen. Aber das ist doch immer nur eine Geschmacksfrage. Früher habe ich den Fehler gemacht, mir Spiele tatsächlich nach Wertungen zu kaufen. Das hat leider dazu geführt, dass ich Zeug im Haus hatte, dass mir nicht gefiel. Gleichzeitig habe ich aber zunächst Titel verpasst, die zwar schlecht bewertet wurden, die mir dann aber richtig gefielen.

    Das ist allerdings gut zehn Jahre her. Heute gebe ich nichts mehr auf Tests. Zumindest nicht auf die eigentliche Wertung. Aus Tests ziehe ich mir lediglich die nüchternen Fakten. Also Dinge wie Sprache oder ungefähre Spielzeit.

    Heute spiele ich zeitversetzt. Das bedeutet, ich kaufe so gut wie nichts mehr neu, aber alles halbwegs interessante im Sale, damit ich es selbst ausprobieren kann

    Gut wäre es aber natürlich, wenn es mehr Demos gäbe.


    Argh...

    Mit pünktlich war persönlich gemeint. Die Autokorrektur...

  • mynameischris

    Turmknappe 1. März 2026 um 20:37

    Hatte damals mit der Cloud basierten Version sehr viel Spaß… außer den Streaming typischen Problemen wie Lag bei der Steuerung. Freue mich schon sehr das Spiel bald zu genießen mit einer sehr direkten Steuerung…. Gleich nachdem 7 und Requiem beendet sind.

  • Windwaker

    Switcher & SteamDecker 1. März 2026 um 21:05

    Mark

    Das Geschmäcker unterschiedlich sind, ist ja völlig normal und auch vollkommen legitim.

    Ich kann ja auch u.A. mit Pokemon nix anfangen.

    Ich kann dir nur sagen das ich in der Vergangenheit den einen oder anderen Titel zunächst auch verteufelt habe und beim späteren Anspielen durchaus gemerkt hab was ich verpasst hatte....aber auch das Gegenteil war schon mal der Fall 😉.

    Also nix für Ungut ✌️

  • Ricky

    Turmknappe 2. März 2026 um 00:39

    foobar 56 bullshit, 7 war eine der besten teile

  • VegetaBln

    Dad, Gaming, Martial Arts 2. März 2026 um 02:35

    foobar

    Also ich spiele gerade Teil 7 zum ersten Mal und habe viel Spaß. Nur baut sich gewisser Frust auf weil manche Bosse echt hart sind.

    Muss aber dazu sagen dass ich nur Resident Evil 5 gespielt habe und sonst keins so richtig. Fuchse mich erst neu ins Horror Genre

    Dann kann man Teil 7 durchaus als ganz guten Start nehmen.


    Das Spiel habe ich damals auf der Playstation abgebrochen, weil es mir zu dumm wurde.

    Spoiler:

    Kein Spaß. Bei einer Verfolgungsjagd verliert die Spielfigur eine Hand, hebt die auf, und klebt sie wieder dran... Horror war hier nur die Handlung...

    Schade, das Remake von Teil 2 war nämlich wirklich gut.

    Ja hättest es mal zu Ende spielen sollen. Das Spiel erklärt das gegen Ende.

  • TheEdge

    Turmheld 2. März 2026 um 07:43

    TheEdge

    Die Games gibts regelmässig für 9,99euro im Angebot. Find ich persönlich guter Preis für die Games. :)

    Das ist aber eine miese Cloud Version. Ich spreche vln den Switch 2 Teilwn 7& 8


    foobar nur weil es keine Resi spiel für dich sind, sind es objektiv trotzdem gute Spiele.

  • NewVigySan

    Turmheld 2. März 2026 um 09:46

    TheEdge

    Achso ich dachte du meinstest zero,1,4 und 5 weil du teil 6 erwähnt hast,von denen hab ich geredet:D. An die Cloud Teile hab ich jetzt gar nicht gedacht. Die sind auch nicht so mein ding.Stört mich schon bei der Kingdom Hearts Collection

  • simmonelli

    Turmbaron 2. März 2026 um 11:06

    Habe noch kein Resi gespielt und "actionlastig" kommt mir vermutlich mehr entgegen, als klassischer Survival-Horror. Jetzt meine Frage: muss man RE7 vor Village spielen oder kann man auch mit Village "beginnen"?

  • Redbeard993

    "Come Back Stronger" 2. März 2026 um 11:37

    Habe noch kein Resi gespielt und "actionlastig" kommt mir vermutlich mehr entgegen, als klassischer Survival-Horror. Jetzt meine Frage: muss man RE7 vor Village spielen oder kann man auch mit Village "beginnen"?

    Wenn du die Story verstehen willst ganz klar zuerst 7. Wenn dir die Story egal ist, spricht nichts dagegen mit 8 anzufangen. Teil 7 wird am Anfang von Village auch kurz in einem Recap zusammengefasst, mMn aber nicht ausführlich genug.

  • Darksamus666

    Wall-Jump-Akrobat 2. März 2026 um 12:37

    Für mich ist da leider das Schloss das einzige Highlight, danach verkommt Village zur Schießbude.

  • MarioGalaxySIII

    Absoluter Zelda-Fan 2. März 2026 um 13:07

    Da bin ich wirklich froh das Gen-Pack gekauft zu haben, da macht der Test Vorfreude!

  • EmpireOfSilence

    Skagerrak 2. März 2026 um 13:32

    VegetaBln Redbeard993

    Ok, wenn die so stark zusammen hängen lass ich halt beide aus und hol mir wahrscheinlich einfach irgendwann Teil 9.

    Ich hab sowieso nicht mehr so die Zeit und Lust aufs zocken wie früher, die letzten Wochen spiele ich meist sowieso dann lieber am Handy eine Runde Heartopia was sehr an Animal Crossing erinnert aber mit besserem Bausystem oder am Tablet Total War: Medieval 2 während ich was auf Netflix oder HBO anschaue.

  • VegetaBln

    Dad, Gaming, Martial Arts 2. März 2026 um 14:59

    VegetaBln Redbeard993

    Ok, wenn die so stark zusammen hängen lass ich halt beide aus und hol mir wahrscheinlich einfach irgendwann Teil 9.

    Ich hab sowieso nicht mehr so die Zeit und Lust aufs zocken wie früher, die letzten Wochen spiele ich meist sowieso dann lieber am Handy eine Runde Heartopia was sehr an Animal Crossing erinnert aber mit besserem Bausystem oder am Tablet Total War: Medieval 2 während ich was auf Netflix oder HBO anschaue.

    Ja gut, dabei kann ich dir nicht helfen.🤷🏻‍♂️

  • der_spandower

    Turmknappe 9. März 2026 um 12:14

    Mag eigentlich diese Atmosphäre, Dorf in Osteuropa usw. Aber was ich gesehen habe, war mir aber zu viel des Gemetzels. RE4 auf Wii gefällt mir, aber nicht in der Auflösung. Würde ich nur im Sale kaufen.