Test zu Mega Man 9 - Wii

Unser Test zum Spiel: Mega Man 9

Eine sehr erfolgreiche Videospiel-Reihe von Capcom neben Street Fighter und Resident Evil wurde auf dem guten alten NES geboren. Hierbei handelt es sich schließlich um eine der schwersten Spiele-Serien der Welt: Mega Man. Im Jahre 1987 erschien der erste Teil der Serie unter dem Namen Rock Man in Japan. Doch für die Europäer und Amerikaner änderte man den Namen in Mega Man, da der japanische Titel nicht Marketingfähig schien. 21 Jahre später, im Jahr 2008, entwickelte Capcom den neunten Teil von Mega Man. Doch nicht wie erwartet in einem neuen Grafikgewand, sondern im alten 8-Bit Design, um besonders die Retro-Spieler anzusprechen. Der Titel erschien am 26. September für die WiiWare-Sektion im Wii-Shop-Kanal.

Dr. Wily wurde im letzten Teil zur Strecke gebracht, doch jetzt ist er wieder mit furchtbaren Plänen zurückgekehrt. Wie auch in den Teilen zuvor richtet er wieder mit acht neuen Robot Masters ein gewaltiges Chaos an. Doch diesmal wird nicht Dr. Wily die Schuld in die Schuhe geschoben, sondern dem Schöpfer vom blauen Helden Dr. Light. Jetzt heißt es sich mit Mega Man acht schweren Levels zu stellen und Dr. Wily den Garaus zu machen. Gehalten wurde Mega Man 9 im typischen 8-Bit Design. Die Bilder im Intro, das Menü, die Welten und Mega Man selbst haben nichts vom typischen 8-Bit-Flair verloren. Im Menü ist es euch selbst überlassen, welchen Gegner ihr zuerst besiegen wollt. Von jedem besiegten Endgegner erhaltet ihr eine spezielle Waffe, mit deren Hilfe ihr eine andere Stage leichter bewältigen könnt. Dass Mega Man 9 nichts von seinem Charme verloren hat, seht ihr schon daran, dass das Grundgerüst der Teile zuvor geblieben ist. Denn mit der Auswahl an Endgegnern und dem typisch schwierigen Jump'n'Run-Gameplay fordert euch Mega Man 9 ziemlich. Aber eins solltet ihr schon im Voraus erfahren: Bei diesem 2-D Jump'n'Run dürft ihr nicht auf die Gegner springen, sondern müsst von Mega Mans Bazooka Gebrauch machen, die er an der Hand trägt. Wurden Gegner von den abgeschossenen Lichtkugeln getroffen, werden sie auf direktem Wege ins Nirwana befördert. Nach ihrem Tod lassen die Gegner meistens noch Lebens- oder Waffenenergie auf dem Boden liegen. Eine kleine Neuerung zu den anderen Mega Man-Teilen ist, dass man in den folgenden Levels bestimmte Schrauben aufsammeln und diese im Shop für Items verwenden kann. Im weiteren Spielablauf kann man sich gewisse Erfolge frei schalten. Diese Erfolge erhaltet ihr zum Beispiel, wenn ihr eine gewisse Anzahl von Monstern getötet habt. Eine Online-Rangliste für den Time Attack Modus ist ebenso vorhanden. Was an einem 8-Bit Jump'n'Run vielleicht nicht so typisch ist, ist die Möglichkeit, sich herunterladbare Inhalte für Mega Man 9 mit seinen Wii-Points zu erwerben. So kann man sich in naher Zukunft Proto-Man oder eine höhere Schwierigkeitsstufe herunterladen. Anstatt eine innovative Wii-Steuerung einzubauen, hat man lieber auf das klassische Steuern gesetzt. Hierbei stehen zwei Steuerungsvarianten zur Verfügung: Die Wii-Remote und der Classic-Controller. Mit beiden Controllern lässt sich das Spiel genauso wie auf einem NES-Pad spielen. Mit dem Steuerkreuz kann man den kleinen blauen Roboter steuern. Knopf 1 dient zum Schießen und 2 zum Springen. Dank des Buttons + gelangt man in das Menü, um die Waffen oder Items, die man im Shop erworben hat, auszuwählen. Insgesamt ist die Steuerung den alten Teilen treu geblieben und verspricht volles Retro-Feeling.

Eines würde ich gerne vorausschicken: Da dieses Spiel auf ein 8-Bit System setzt, werden wir auch die Grafik von 8-Bit bewerten und keine großen Abzüge machen. Insgesamt wirkt die Grafik ziemlich gelungen und baut auch auf die Engine der ersten zwei Teile auf. Das Pixel-Feeling kommt auf jeden Fall sehr gut rüber, und es ist, als würde man auf dem NES ein Spiel spielen. Einen 16:9-Modus hat man dem Spiel nicht geschenkt, um den Flair schön im 4:3-Modus zu halten. Ein sehr nettes Feature ist das Einstellen des berühmten NES-Sprite-Flackerns.

Wie auch in den Vorgängern sind die weltbekannten Midi-Sounds wieder im Einsatz. Doch das war damals gerade das Argument Mega Man zu spielen. Denn die Lieder der einzelnen Stages sind einfach zum Genießen. Auch im neunten Teil ist das nicht anders. Die Songs passen wie die Faust aufs Auge in das Mega Man Schema.

Unser Fazit

9

Geniales Spiel

Meinung von Dennis Meppiel

Was soll man dazu noch sagen? Capcom hat wieder bewiesen, dass sie immer noch das 8-Bit Universum in den Händen halten können. Auch wenn Mega Man 9 einen sehr hohen Schwierigkeitsgrad besitzt, ist man immer motiviert, es noch einmal und noch einmal zu probieren. Wenn die Levels ein paar Mal gespielt wurden, kann man diese zwar wie aus dem Stehgreif locker durchspielen, doch am Ende wartet immer ein Endboss, der euch zum Fluchen bringen wird. Insgesamt stimmt in diesem Spiel einfach alles. Die Präsentation, die Grafik, der Sound und das Retro-Feeling. Alles kommt insgesamt sehr gut rüber. Also, wer auf ein sehr schweres Spiel steht, soll die 10 Euro dafür investieren. Wem der Inhalt von Mega Man 9 nicht genug ist, kann ab dem 6. Oktober zusätzlichen Content herunterladen.

Communitywertung

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Auszeichnungen

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