Unser Test zum Spiel: Space Invaders Get Even

Seit über 30 Jahren machen die Raumschiffe aus Space Invaders die Welt unsicher. Was sich anfangs als simpler Shooter darstellte, wurde letztendlich ein klasse Spiel. Nun wurde von Square Enix die Wiederkehr mit Space Invaders Get Even eingeläutet. Ist das Comeback gelungen? Das erfahrt ihr im WiiWare Review zum Download-Titel.

Eigentlich war es geplant, das Spiel als Retail-Titel für einen günstigen Preis in den Einzelhandel zu bringen. Jetzt entschied man sich jedoch dafür, das Spiel für den Download-Markt freizugeben, was letztendlich in einer Mogelpackung endete. Auch wenn es auf dem ersten Blick günstig aussieht (500 WiiPoints), kann nur das erste mitgelieferte Paket der Missionen gespielt werden. Alle anderen Missionen müssen im Zweier-Paket für weitere 500 WiiPoints nachgeladen werden. Und somit käme man auf einen Gesamtpreis von 2.000 WiiPoints. Doch ist das gerecht? Eigentlich nicht. Als Retail-Titel wäre ein Preis von 20 Euro noch akzeptabel gewesen. Für einen Titel aus dem Download-Bereich ist es jedoch schon eher eine Frechheit, den Fans so etwas zu servieren. Da hätte man ruhig mehr rausholen können. Somit ein dicker Minuspunkt im Gesamtpaket.

Aber blicken wir kurz zurück ins Jahr 1978 und wie alles begann: Damals entwickelte Toshihiro Nishikoda ein Spiel für die Arcade-Hallen, das sich später als Hit erwies. Ihr attackiert in der Rolle eines Raumschiffes diverse Aliens, die die Welt attackieren. Doch diesmal dreht sich das gesamte Spielkonzept. Denn diesmal seid ihr die Aliens und wollt Rache üben. Doch wie funktioniert das Ganze? Ihr steuert ein Mutterschiff, das von mehreren kleinen Space Invaders umgeben ist. Und diese sorgen unter anderem für die Zerstörung. Mittels diverser Tasten auf der Wii-Remote wechselt ihr die Waffen oder müsst via Schüttel-Einlagen für Nachschub an Raumschiffen sorgen. Mittels der Pointer-Funktion befehligt ihr den Raumschiffen, wo diese landen beziehungsweise das Objekt attackieren sollen. Um die Umgebung zu erkunden, nutzt ihr einfach den Nunchuk. Euch werden je nach Mission diverse Aufgaben erteilt, die ihr schnell erledigen solltet. Denn die Zeituhr verliert wertvolle Sekunden, wenn ihr attackiert werdet. Die Angriffsauswahl reicht von simplen Massen-Attacken bis hin zu großflächigen Laser-Explosionen. Somit ist für jeden etwas dabei.

Von der Steuerung her wurde alles gut gelöst. Jede Funktion lässt sich schnell erreichen. Jedoch hat das Spiel, ganz wie das Original, einen knackigen Schwierigkeitsgrad abbekommen und ist somit nichts für leichte Gemüter. Denn ab dem zweiten Level wird es selbst für hartgesottene Fans richtig schwer und erfordert einiges an Nerven. Insofern ist das Missions-Pack nur ein "Vorgeschmack" auf die kommenden, kostenpflichtigen Missionen. Ein Tutorial oder ein Trainings-Modus wären das richtige gewesen, um gerade Neulinge darauf vorzubereiten, was sie erwartet.

Aus grafischer Sicht macht das Spiel einiges her. Schicke Umgebungen, nette Grafikeffekte sowie ein gutes Gesamtpaket. Die Entwickler haben für einen Download-Titel ordentliche Arbeit geleistet. Selten entdeckt man so schicke Grafik im WiiWare-Bereich. Bei diesem Titel wird auch der 60 Hz-Modus unterstützt, der euch eine flüssigere Wiedergabe und einer höheren Bildframe-Rate bietet.

Was hier hervorsticht, ist die dichte Atmosphäre sowie der Sound. Denn während des ganzen Geschehens hört ihr im Hintergrund die Unterhaltungen der Menschen und deren Reaktionen auf die Explosionen, Attacken und all dem, was sonst noch auf dem grünen Planeten passiert. Somit entstehen ein tolles Feeling und eine schöne Atmosphäre, die man in dieser Form selten erlebt.

Unser Fazit

4

Erträglich

Meinung von Daniel Pohl

Fans des Franchises als auch Neulinge werden vom neuen Konzept überrascht sein. Wer jedoch ein leichtes Spiel erwartet, der liegt komplett falsch. Denn nach einer kurzen Eingewöhnungszeit, welche aus einem Level besteht, wird es bockschwer und das Game verlangt viel vom Spieler ab. Hinzu kommt das sehr kleine Paket, was optional für weitere Points aufgestockt werden kann. Jedoch ist die damit verbundene Anzahl an Missionen viel zu klein ausgefallen. Ingesamt bietet Square Enix einen weniger guten Titel an, der inhaltlich einfach zu wenig aufbringt, und das auch noch zu einem hohen Preis.

Die durchschnittliche Leserwertung

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