Test zu Mega Man 10 - Wii

Unser Test zum Spiel: Mega Man 10

Wir erinnern uns alle an das Jahr 2008. Das war das Jahr, in dem Super Smash Bros. Brawl, Wii Fit und Animal Crossing: Let’s go to the City erschienen und auch die WiiWare-Sektion gestartet ist. Viele lustige, gute aber auch schlechte Titel sind bisher auf der Online-Plattform veröffentlicht worden. Dann kam Capcom mit einem Knaller an die Öffentlichkeit: Sie lassen den blauen Helden Mega Man wieder in seiner ursprünglichen 8 Bit-Form auferstehen. Nachdem Mega Man 9 eingeschlagen ist wie eine Bombe, machten es viele Entwickler dem Publisher Capcom nach und ließen ebenfalls viele alte Franchises wieder auferstehen. Nachdem klar wurde, wie gut die Idee ankam, wurde beschlossen, auch noch den zehnten Teil der Mega Man-Reihe zu entwickeln. Ob das Spiel jedoch den Hype vom neunten Teil erneut aufrufen kann und als anspruchsvoll genug gezählt werden darf, erfahrt ihr in den nachfolgenden Textabschnitten.

Wir schreiben schon wieder das Jahr 20XX und wieder einmal ist eine neue Roboterkrankheit, Roboenza, ausgebrochen. Dieses Virus verbreitet sich auf der ganzen Welt und legt alle Roboter lahm. Aufgrund dieser Weltkatastrophe fühlen sich viele Menschen sehr traurig, weil sie es nicht mehr schaffen, die einfachsten Aufgaben ohne ihre Roboterhelfer zu bewältigen. Ebenso kann niemand ohne Unterstützung der Roboter eine Heilmethode gegen den Virus finden. Leider verschlimmert sich die Situation nach einem Monat. Infizierte Roboter werden gewalttätig und beginnen damit, die Weltherrschaft an sich zu reißen. Überraschenderweise stattet Dr. Wily Dr. Light einen Besuch ab, der bereits viele Roboter repariert hat. Dr. Wily fleht Mega Man nun an, die Maschine zurück zu holen, die die Medizin herstellt. Das klingt doch nach einem neuen Abenteuer: Auf geht's, Mega Man!

Wie schon im neunten Teil bleibt Mega Man auch nach zwanzig Jahren seinem Stil und seiner Spielweise treu. Insgesamt stehen acht Level sowie die dazugehörigen Endbosse zur Verfügung. Durch die Level lernt ihr, wie man mit Mega Man in sehr großen 8 Bit-Welten hüpft oder sich gefährliche Gegner vom Hals schafft. Neben Mega Man könnt ihr diesmal ohne jegliche Gebühren den Charakter Proto Man spielen, der im neunten Teil bereits seinen kostenpflichtigen Auftritt erhalten hatte (Ja, man musste Nintendo Points dafür bezahlen). Doch was sind die genauen Unterschiede? Proto Man unterscheidet sich in zwei wichtigen Merkmalen von Mega Man: Er kann sliden und seinen Schild aus der Hosentasche benutzen, um feindlichen Kontakt geschickt abzuwehren. Beide Protagonisten können mit dem digitalen Steuerkreuz laufen, mit Knopf 1 schießen und mit Knopf 2 springen. Und wie jeder weiß, ist Mega Man wie schon in den letzten Teilen mit seiner Standardwaffe ausgestattet: Dem Mega Buster. Erstmals könnt ihr auch ohne einen Wechsel ins Menü die Waffen auswählen, die ihr den Endbossen vorher abgeluchst habt. Dazu drückt ihr einfach die A- und B-Knöpfe gleichzeitig, und schon könnt ihr hin und her wechseln, was deutlich Zeit spart. Aber nicht nur die schwierigen Hürden sind in Mega Man ein großes Element, auch die innovativen Geschehnisse in Mega Man 10 lassen diesmal ein besseres Licht auf das Spiel werfen als noch auf seinen Vorgänger. Diesmal gibt es zum Beispiel in einer Eiswelt Eisblöcke, die nach mehreren Sprungberührungen einfach verschwinden und euch in eine tödliche Grube fallen lassen. Auch Sandstürme, die euch für wenige Sekunden den Blick auf die Welt verwehren, erschweren euch den Spielvorgang erheblich.

Als besonderes Schmankerl wurde diesmal etwas Gutes für die nicht so erfahrenen Spieler entwickelt, so dass jeder einmal in den Genuss von Mega Man kommen kann: Der Easy-Modus. Wie der Name euch sicherlich schon verraten hat, könnt ihr mit einigen Hilfen das Abenteuer von Mega Man 10 ohne Probleme durchzocken. Neben dem Easy-Modus und dem normalen Modus gibt es auch etwas für erfahrene Spieler. Mit dem Hardcore-Modus könnt ihr euer Können komplett fordern. Aber Achtung: Da kommt selbst der krasseste Overskillhyperaimhighclass-Spieler nicht ohne Probleme durch.

Wie auch im Vorgänger wurde hier komplett auf die 8 Bit-Technik gesetzt. Trotzdem sieht alles in diesem Teil ein Tick besser und schöner aus als in Mega Man 9. Viele Level und Charaktere sehen sehr gut gestaltet aus und man merkt, dass selbst das Design in den Jahren nicht ausgelutscht wirkt. Leider hat man wieder nicht auf einen 16:9-Modus gesetzt, sondern ihr müsst wie auch im Vorgänger mit einem 4:3-Modus auskommen.

So genial auch die Midi-Lieder von Mega Man 9 waren, so kann der Soundtrack im zehnten Teil nicht mehr voll und ganz überzeugen. Zwar ist er nicht schlecht, aber es fehlt das gewisse Etwas. Nichts desto trotz passen die Mega Man Lieder wie die Faust aufs Auge zu den Levels.

Unser Fazit

9

Geniales Spiel

Meinung von Dennis Meppiel

Jeder hatte sich über die Ankündigung von Mega Man 10 gefreut. Aber eines sollte man bedenken: So schön es auch ist, dass 8 Bit-Spiele angekündigt werden, wirkt das langsam nicht etwas sehr ausgelutscht? Zwar ist Mega Man 10 kein schlechtes Spiel, konnte uns aber nicht so in den Bann reißen wie noch Mega Man 9. Aber wo Schatten ist, ist natürlich auch Licht. Neben dem gelungenen Level-Design, dem guten Gameplay und vielen guten Modi gibt es endlich auch die Möglichkeit, dass unerfahrene Spieler Spaß an einem Mega Man-Titel haben können. Doch leider hat Capcom irgendwie momentan keine Lust, Spiele perfekt zu lokalisieren. So wurde neben dem neuen Ace Attorney auch Mega Man 10 nicht auf Deutsch übersetzt. Ansonsten kann ich euch trotz allem raten, euch das Spiel für 10 Euro zu Gemüte zu führen.

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