Call of Duty: MW3

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Test zu Call of Duty: MW3 - Wii

Unser Test zum Spiel: Call of Duty: Modern Warfare 3

Schon bei den letzten Call of Dutys für die Wii wurde deutlich, dass sich Activision anscheinend viel Mühe gibt, der weißen Heimkonsole einen guten Shooter zu servieren. Nicht nur spielerisch kann die Serie überzeugen, auch mit der Pointer-Steuerung spielt sich die Call of Duty-Serie um Welten besser als mit einem normalen Controller. Nach Call of Duty: Black Ops wurde dieses Jahr wieder ein neues CoD für die Wii veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um Modern Warfare 3. Doch wie kam es eigentlich dazu, dass der Titel diesmal gleichzeitig mit den HD-Versionen auf den Markt kam?



Bevor ich genauer auf das Spiel an sich eingehe, möchte ich kurz näher ausführen, was sich bei den beiden Entwickler-Teams getan hat. Treue Fans wissen, dass sich die zwei Entwickler-Teams Infinity Ward (Modern Warfare-Reihe) und Treyarch (Black Ops und zuständig für die Wii-Titel) nennen und jedes Jahr für neuen Shooter-Stoff auf unseren Konsolen sorgen. Leider musste sich Activision nach einem Streit im letzten Jahr von einigen Mitarbeitern von Infinity Ward trennen und so hatte man ein neues Entwickler-Team namens Sledgehammer Games dazu geholt. Im Endeffekt haben sich alle drei Studios an Call of Duty: Modern Warfare 3 beteiligt, um ein gutes Spiel abzuliefern. Aus diesem Grund ist auch dieses Jahr wieder der neue Call of Duty-Teil für die Wii erschienen, da Treyarch sich perfekt mit der Technik auskennt. Jedoch finde ich das ein bisschen sinnlos, da der zweite Teil niemals für die Wii erschienen ist. Kann das Spiel so überhaupt an die alten Erfolge anknüpfen? Mit genau diesem Thema habe ich mich auseinandergesetzt.

Wie ihr bereits seit dem DS-Test wisst, spielt sich dieses Kriegs-Szenario in der „Jetzt-Zeit“ (na gut, im Jahr 2016) und nicht in der fernen Zukunft ab. Die USA und Russland sind wieder die größten Erzfeinde geworden und bekriegen sich bis auf den letzten Soldaten. Wer bereits Teil 2 gespielt hat, wird auf alte Bekannte wie zum Beispiel Captain Price oder MacTavish treffen, die die Terroristen (Makarov) verfolgen. Viele von euch kennen sicherlich noch die Skandal-Mission, in der man unschuldige Menschen umbringen musste. Am Ende wurde die Schuld den eingeschleusten amerikanischen Agenten in die Schuhe geschoben. Mit solchen von den Terroristen provozierten Aktionen wurde der Konflikt zwischen den beiden Parteien ordentlich angeheizt. Die Story nimmt in diesem Teil mehr Fahrt auf, denn Makarov schreckt auch nicht davor zurück, mit Nuklearwaffen zu hantieren, um sich eine stärkere Position zu sichern. Der Zugang zu den Raketen muss also behindert werden, um einen Atomkrieg zu verhindern. Die USA sind währenddessen ziemlich in der Zwickmühle und versuchen, gegen die russischen Soldaten anzukommen und Makarov aufzuspüren.

Insgesamt nimmt die Story ganz viel Spannung auf und so verspricht das Spiel selbst viele actionreiche Missionen, die die Welt von ganz anderen Seiten zeigen. So kommt ihr um einen Trip nach London, Paris oder auch Berlin und Hamburg nicht herum. Allein schon der Einstieg ins Spiel verspricht einiges für den weiteren Ablauf, was dann auch gehalten wird. Ich kam irgendwie kaum dazu, die Story nicht verfolgen zu wollen; dafür haben die Autoren der Geschichte zu gute Arbeit geleistet. Am Anfang schlüpfe ich in die Rolle von Westbrook des Delta Force-Teams. Das Ziel ist es, die Russen aus New York zu vertreiben und die Radarstation zu zerstören. Dafür muss ich erst einmal die Börse stürmen, um die feindlichen Gruppen zu beseitigen und näher an mein Ziel zu kommen. Auf dem Weg zum Empfang gibt es viele Möglichkeiten, die Feinde aus dem Weg zu räumen: Entweder mit der ganz normalen oder der sekundären Waffe, aber auch mit Granaten, von denen ihr jedoch nicht allzu viele tragen könnt. Spielerisch gesehen spielt sich das Spiel mit der Wii-Remote wieder einmal verdammt gut. Auch die klassische Variante mit dem Classic Controller ist nicht schlecht umgesetzt. Insgesamt musste ich mich während der actionreichen Phasen, die eigentlich durchgängig stattfinden, nie auf die Steuerung konzentrieren, weil sie einfach funktioniert. Das Abenteuer besteht aber nicht nur aus spannenden Ballersequenzen, auch Tauchmissionen und Schleichpassagen sind an der Tagesordnung und verschaffen dem Spiel einiges an Abwechslung.

Leider gibt es aber auch große Schattenseiten in Modern Warfare 3. So gut die Steuerung und auch die Geschichte sein mögen, leider hat Activision bei der restlichen Technik etwas geschlampt. Am Anfang läuft das Spiel noch mit konstanten 60 Bildern pro Sekunde, jedoch ändert sich die Situation im Spiel und so gibt es leichte Ruckler, die verdeutlichen, dass MW3 nur noch auf 30 FPS läuft. Das ist recht seltsam, da die Grafik an sich meistens nicht sehr detailreich ist. Selbst für Wii-Verhältnisse sehen die Gegenstände sehr schlecht aus – nur der Unschärfe-Effekt, wenn ihr von einer Kugel getroffen werdet, kann einigermaßen überzeugen. Ganz selten schaut die Grafik aber auch wieder echt gut aus, ich könnte dann fast schon Vergleiche zur HD-Version ziehen. Doch leider wird diese Vorstellung schnell zerstört, wenn ihr die Umgebung näher betrachtet und euch in ihr bewegt. Nichtsdestotrotz muss ich Treyarch loben, dass es keine Bugs gibt, die die Wii zum Abstürzen bringen.

Insgesamt seid ihr zehn Stunden im Story-Modus unterwegs. Klar, für einen Story-Modus ist das keine lange Zeit, jedoch gibt es einen neuen Modus, der euch noch länger an das Spiel klammern wird. Zum ersten Mal wird euch die Chance gegeben, im Spezialeinheits-Modus mit einem Freund oder jemand Fremdes aus dem Internet eine kooperative Mission zu erledigen. In knackigen 16 Levels versucht ihr hier, mit eurem Partner eine gute Wertung zu erzielen. Das besondere hierbei ist, dass ihr noch mehr Einblick in die Story erhaltet und diese auch aus einer anderen Sicht erlebt. Hier wurde klasse weitergedacht. Natürlich darf auch der sehr gelungene Online-Modus nicht fehlen, der immer wieder Tausende Call of Duty-Spieler begeistert. Insgesamt bekriegen sich wieder zehn Spieler in verschiedenen Modi wie zum Beispiel Team-Deathmatch, Frei für Alle (normales Deathmatch), Herrschaft (3 Flaggen erobern) und viele mehr. Die meisten Modi schaltet ihr erst nach einem gewissen Rang frei. Rang? Ja, Modern Warfare 3 besitzt wie auch die Vorgänger in den letzten Jahren ein Rangsystem. Dieses System kommt immer noch sehr gut an und motiviert stets dazu, online zu spielen. Die zusätzliche, teils kostenpflichtige „Elite“-Software wird auf der Wii übrigens nicht eingesetzt. Sonst ist alles beim Alten geblieben und es hat sich kaum etwas verändert.

Unser Fazit

8

Ein Spiele-Hit

Meinung von Dennis Meppiel

Nichtsdestotrotz ist Call of Duty: Modern Warfare 3 ein sehr gutes Spiel geworden, welches aber mit einigen Kinderkrankheiten bestraft ist. Das Spiel hat also gute als auch schlechte Seiten. Man sollte aber auch bedenken, dass Treyarch anscheinend wenig Zeit hatte, die zeitgemäßen Modi einzubinden, um auch die Wii-Version aktuell zu halten. Die Story ist dafür einfach bombastisch dargestellt und sehr gut inszeniert. Das verspricht einige tolle Stunden vor der heimischen Nintendo-Konsole. Call of Duty- oder Ego-Shooter-Fans, die nur die Wii-Konsole besitzen, sollten unbedingt zugreifen. Wir sind sehr gespannt, ob Activision das nächste Call of Duty für die Wii U herausbringen oder doch noch einen weiteren Teil für die Wii veröffentlichen werden. Das war’s von mir. Ende, aus.

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Kommentare 19

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  • Maik Dallherm

    Hüter aus der Zerrwelt

    Ob die kürzliche Diskussion im Spamthread einen Einfluss auf diesen Newstext hatte? ^^
    Einige Sätze klingen da nämlich etwas verdächtig. :D

  • Pascal

    I'm not a cat

    Hm, welche Diskussion? Dann war ich wohl nicht dabei ^^
    Soll allgemein eine Anspielung auf die "Killerspiel"-Debatte sein ;)

  • Felix Eder

    Turmstürmer

    Wow, so gut, überrascht mich etwas, nachdem das Spiel bei anderen Magazinen teils extrem schlecht (z.B. IGN 4,5/10) abgeschnitten hat...
    naja kauf ich mir sowieso nicht

  • Wario

    Meister des Turms

    Ich bin kein Ego Shooter Freund, also werde ich es mir eh nie kaufen. Und wenn schon einen, dann ganz bestimmt nicht CoD. Hat mir noch nie gut gefallen.

  • HelloMyNameIsASecret

    Falling Angel

    8/10 fur einen anspruchslosen, todgeskripteten und streng linearen Ego Shooter, welcher kurz und dröge ist? Mit schlecht durchdachten Multiplayer und Story zum Augen rollen?
    Wow, zum Glück gibts Meinungsfreiheit! ;)

  • IceDay

    Turmbaron

    Sorry, diese Wertung ist sehr, sehr weit daneben gegriffen. SP konnt ich selbst nicht anspielen, aber der MP ist auf der Wii zur Grenze des Unspielbaren. Besonders im Bereich Hit Detection.
    Bleibt lieber bei CoD 4 oder Black Ops. Die rocken auch auf der weißen Kiste!

  • Big Al

    自由の戦士

    Mich würde es eigentlich interessieren, aber ich befürchte, dass die Level im MP-Modus genau so schrottig sind wie bei Black Ops.
    Doof, wenn man keine Möglichkeit zum Testen hat.

  • chef1973

    For the Master!For Me!

    schade das ihr den online-modus nicht miteinbezieht.oder?würde es gnadenlos abbewerten!1.monat auf dem markt und es wird gnadenlos!!! gecheatet!meine fresse bei reflex oder bo hat es wenigestens ein wenig länger gedauert!
    mfg

  • HelloMyNameIsASecret

    Falling Angel

    IceDay Bei CoD 4 stimme ich dir zu, aber BO rockt mMn überhaupt nicht, zum einen wegen den Maps, Camper etc.

  • kenshii

    IceDay
    nach einem Patch ist die Hit-Detection wirklich gut, besser als bei Black Ops.
    Lediglich wenn man Host ist kann man alles vergessen. Sonst kann ich ich klagen.
    @BigAl
    Die Maps sind erste Sahne und zum Kampen gibt es kaum möglichkeiten.
    Alle Räume sind von mehreren Seiten zugänglich, Camper haben es in dem Teil echt schwer ;)
    Es gibt auch keine Riesen Maps wir Array aber auch keine Mini Maps wie Nuke Town.
    Gutes Mittelmaß.

  • HelloMyNameIsASecret

    Falling Angel

    @kenshii
    Die Meps sind extrem verwinkelt und das Spawnsystem sehr bescheiden. Beides ergibt: Camper in Hülle und Fülle. Aber vllt. ist dad auf der Wii anders..

  • st0rmblast

    Turmbaron

    Mich würde noch ein Vergleich zu den bisher erschienenen CoDs interessieren. Welches ist das bessere in puncto Grafik/Technik/Spielspaß?
    Da ich außer the conduit noch keinen Shooter auf der wii hab (Metroid Prime zähl ich mal nicht dazu) wäre der Titel vielleicht igrendwann mal interessant

  • Frog

    Glenn is the man!

    Immer sind die Russen die Bösen. :/
    Bei derartigen Shooter interessiert mich nur der Online-Modus. Den Einzelspieler finde ich langweilig.

  • DanielNX

    Old School

    Die Bewertung find ich gut, will ich auf jeden Fall auch mal anspielen.
    Peinlich ist allerdings das Ihr ein Screenshot von MW1 verwendet!

  • Eric

    Gammleric

    @Cobra:
    Danke für den Hinweis, hab es ausgetauscht.

  • König Buu-Huu

    Zitat

    Wie in echt sind auch im Spiel die Russen die Bösen.


    hmm das stimmt aber eigentlich nicht :/

  • kenshii

    st0rmblast


    Wenn wir vom Multiplayer reden dann...
    würde ich sagen Black Ops ist der beste Einstieg. Alle Waffenverbesserungen können sofort gekauft werden. Ebenso Claymore, Bewegungsmelder usw. Auch die Perks können sofort erworben werden und bis zu Pro-Stufe verbessert werden. Nur die Waffen selbst kommen erst mit höhren Level daher.
    Aber vielleicht findet sich hier noch jemand mit einer anderen Meinung.

  • IceDay

    Turmbaron

    Von allen bisherigen CoD-Teilen find ich Black Ops im MP noch am besten.

  • TimeKiller

    Nintendo Gamer since 1994

    Ich hab seit gestern das Game gespielt und muss sagen es gefällt mir sehr .
    Meiner Meinung finde ich MW3 besser als BO im MP ^^
    Aber wie jedes mal sind die meinungen verschieden ^^