Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Vorschau zu Asterix & Obelix XXL 2 - Nintendo Switch

  • Deutschland Deutschland: Asterix & Obelix XXL 2
  • USA USA: Asterix & Obelix XXL 2
Plattform
Nintendo Switch
Erscheinungsdatum
29.11.2018
Vertrieb
Microids
Entwickler
Noch keine Angaben
Genre
Noch keine Angaben
Spieleranzahl
Lokal: 0 - Online: 0
Besitzt du dieses Spiel?
Anmelden
Magst du dieses Spiel?
Jetzt kaufen und ntower unterstützen
Amazon eBay

Die spinnen, die Römer!

Von Daniel Busch () Beim Teutates! Die bekanntesten Gallier sind wieder zurück, um den Römern mal gehörig aufs Maul zu hauen. Asterix und Obelix kämpfen sich dabei erstmals auf die Nintendo Switch, denn Asterix & Obelix XXL 2 erhält im November ein Remake für die neue Nintendo-Konsole, Dieses erscheint ebenfalls für PS4, Xbox One und PC.

Miraculix hat scheinbar seine Druiden-Gefährten an Cäsar verraten und ist selbst auch verschwunden. Asterix, Obelix und Idefix machen sich auf nach Las Vegum – Cäsars neue Vergnügungsmetropole – um dem auf die Spur zu gehen.

Über 10 Jahre, nachdem das Original-Spiel für PlayStation 2 und PC erschienen ist, verschlägt es das ungleiche Kult-Duo erneut in den Vergnügungspark von Julius Cäsar. Sie müssen es dort mit zahlreichen Herausforderungen aufnehmen. Die Neuauflage konnten wir uns auf der gamescom bereits für euch ansehen. Allem Anschein nach macht Miraculix mit Cäsar gemeinsame Sache und verrät drei seiner Druiden-Freunde an den römischen Herrscher. Asterix und Obelix können nicht glauben, dass Miraculix ein Verräter sei und eilen nach Las Vegum, wo sich Miraculix nun aufhalten soll. Las Vegum ist eine neue Touristenattraktion von Cäsar – eine Stadt, die dem Spiel gewidmet ist, in der sich Gladiatoren zur Unterhaltung bekämpfen und in der Sklaven hungrigen Löwen zum Fraß vorgeworfen werden. Natürlich gibt es auch Luxus-Hotels. Inmitten dieser Stadt kämpfen sich Asterix und Obelix durch Gruppenweise Römer, müssen zusammenarbeiten und Rätsel lösen, um ihr Vorankommen zu ermöglichen.

Ihr könnt immer auf Knopfdruck die Rollen zwischen Asterix und Obelix wechseln, müsst also nacheinander immer beide steuern, um Hindernisse zu überwinden und Rätsel zu lösen. Zum Beispiel ist Obelix zu groß, um durch bestimmte Türen zu kommen, das kann nur Asterix. Also stellt sich Asterix nach durchqueren der Tür auf ein an einem Seil befestigtes Brett. In der Rolle von Obelix zieht ihr das Seil dann zu einem Schalter hin, der den weiteren Weg öffnet. Dabei wollen euch natürlich römische Soldaten das Leben schwer machen. Aber da Obelix als Kind ja in den Kessel mit dem Zaubertrank gefallen ist, sind solche Soldaten ein Klacks für ihn...

Die spinnen, die Römer! In Asterix & Obelix XXL 2 werdet ihr viele römische Soldaten vermöbeln.

In einem anderen Abschnitt seid ihr in einer Arena gefangen und müsst alle Soldaten umnieten, die euch in die Quere kommen. Asterix & Obelix XXL 2 vereint Action und Platforming-Elemente in einer kunterbunten Welt, die Asterix-Fans sofort mit vielen popkulturellen Anspielungen überrascht. Das Spiel steckt voller Witz und schreckt auch nicht davor zurück Mario und Sonic zu persiflieren. Ihr werdet so zum Beispiel Soldaten im Sonic- und Mario-Outfit antreffen – und auch der Dreckweg aus Super Mario Sunshine ist dabei. In eurem Abenteuer sammelt ihr Helme von Römern. Diese gelten im Spiel als Währung, mit der ihr Items, Leben und Boni kaufen könnt. Auch Collectibles wie Charaktermodelle könnt ihr erstehen. Die Neuauflage bringt ein verbessertes grafisches Gewand ins Spiel, dennoch sieht man dem Spiel sein Alter deutlich an. Zudem wird nun ein optionaler, leichterer Schwierigkeitsgrad geboten. Asterix & Obelix XXL 2 wird am 29. November erscheinen. Neben der normalen Spielversion gibt es für große Fans auch zwei Sondereditionen. Einerseits wird eine Collector Edition für Nintendo Switch geboten, die eine Resin-Statue von Asterix und weitere noch geheime Sachen beinhaltet. Ebenfalls für Nintendo Switch wird auch eine Limited Edition mit drei Figuren von Asterix, Obelix und Idefix erscheinen.

Unsere Prognose zu Asterix & Obelix XXL 2

Meinung von Daniel Busch
Asterix-Fans werden mit der Neuauflage von Asterix & Obelix XXL 2 auf ihre Kosten kommen. Der Witz und Charme des gallischen Haudrauf-Duos wird gekonnt rübergebracht. Zwar sieht man dem Spiel sein Alter deutlich an, die Kämpfe und Plattformer-Einlagen versprechen aber auch auf der Nintendo Switch ein kurzweiliges Abenteuer zu werden. Zwischendrin gibt es amüsante Renderfilme, die auch eine deutsche Sprachausgabe bieten. Große Fans sollten ein Auge auf die beiden Sondereditionen werfen.
Mein persönliches Highlight: Der Charme der Asterix-Filme und Comics wird gekonnt rübergebracht.

Kommentare 9