Vorschau zu Two Point Hospital - Nintendo Switch
Eine Hommage an vergangene Zeiten.
Vor einem Jahr veröffentlichten das britische Entwicklerstudio Two Point Studios und der japanische Publisher SEGA mit Two Point Hospital einen geistigen Nachfolger der beliebten Krankenhaussimulation Theme Hospital via Steam auf dem PC und begeisterten binnen kürzester Zeit die Videospielwelt. Nach vielfachem Wunsch der Community kündigten die Entwickler vor wenigen Wochen eine Konsolenversion der Krankenhaussimulation an, darunter auch für die Nintendo Switch. Bevor Two Point Hospital am 01.11.2019 im Nintendo eShop und als Handelsversion für die Nintendo Switch erscheinen wird, hatten wir auf der diesjährigen gamescom in Köln die Möglichkeit, das Spiel auf Herz und Nieren zu prüfen.
Solltet ihr bisher noch nicht mit Two Point Hospital in Kontakt gekommen sein, zählen aber Management- und Aufbausimulationen zu eurem favorisierten Genre, solltet ihr vorgewarnt werden. Two Point Hospital beheimatet den höchstansteckenden Suchtpotenzialvirus und darf nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Schon der kürzeste Hautkontakt mit eurem Controller genügt, um euch mit diesem fiesen Virus anzustecken. Das Ergebnis: Ihr werdet die nächsten Wochen im Krankenhaus verbringen – allerdings nicht als Patient, sondern als Manager. Während die Opfer des Suchtpotenzialvirus bisher und glücklicherweise in den eigenen vier Wänden verweilten, könnten sich die Besitzer einer Nintendo Switch zu einer gänzlich neuen Gefahr für die Menschheit entwickeln.

Im späteren Spielverlauf wächst das Krankenhaus und damit euer Aufgabengebiet. Stress pur! © Two Point Studios
Für alle Neulinge ist das Spielprinzip von Two Point Hospital schnell erklärt: Ihr schlüpft in die Rolle eines Krankenhausmanagers und müsst ein Krankenhaus unter eure Fittiche nehmen, die dazugehörigen Räumlichkeiten errichten und das nötige Personal einstellen – vom Oberarzt bis zum Hausmeister. Zu Beginn eures Abenteuers werden euch nur ein Bruchteil der Räumlichkeiten, Einrichtungsgegenstände und die zu heilenden Krankheiten zur Verfügung stehen, doch mit einem stetigen Erfolg werdet ihr auch mit exotischen Krankheiten konfrontiert. Es liegt an euch, schnell eine gesunde Balance zu finden, damit das Krankenhaus und das Personal für alle Fälle bestens vorbereitet ist – doch seid euch sicher: Ihr könnt nicht jeden Patient retten. Natürlich spielt auch das Finanzielle eine große Rolle, denn ein schlecht geführtes Krankenhaus wird schnell zum Bankrott führen. Beweist ihr ein gutes Händchen, staubt ihr am Ende des Jahres das große Preisgeld ab.
Der Kreativität und Herangehensweisen sind in Two Point Hospital kaum Grenzen gesetzt. So könnt ihr die Größen der unterschiedlichen Räume nach euren Wünschen anpassen und anschließend mit allerlei Deko schmücken, eure Patienten auf ihre Zufriedenheit befragen und euer Personal auf Lehrgänge schicken. Sobald ihr alle Patienten eures Krankenhauses geheilt habt, könnt ihr ein weiteres Krankenhaus von Grund auf neu aufbauen. Hinzukommen werden auch die beiden bisher veröffentlichten Erweiterungen Pebberley Island und Bigfoot, welche das Spiel um weitere Kliniken und Krankheiten erweitern. Insgesamt wird es in Two Point Hospital 21 Kliniken und 119 verschiedene Krankheiten geben. Des Weiteren erscheint in wenigen Tagen mit Two Point Hospital: Close Encounters eine dritte kostenpflichtige Erweiterung – ob und wann diese dann auch für die Nintendo Switch erscheinen wird, ist bisher nicht bekannt.
Da wir nur einen Blick auf die PlayStation 4- und nicht auf die Nintendo Switch-Version werfen konnten, können wir euch keine Informationen zu der Grafik und der Performance auf dem Hybriden von Nintendo geben. In erster Linie dürften sich die meisten jedoch für die Informationen zu der Umsetzung der Steuerung auf den Konsolen interessieren. Nach unzähligen Stunden mit Maus und Tastatur war ich skeptisch, ob sich Two Point Hospital auch mit dem Controller spielen lässt. Dahingehend muss ich ein wirklich großes Lob an die Entwickler aussprechen, denn die Steuerung mit dem Controller wurde großartig umgesetzt, geht nach einer minimalen Eingewöhnungszeit wirklich flott und flüssig von der Hand und lässt Maus sowie Tastatur schnell vergessen. Ein weiterer Pluspunkt ist die Sprachausgabe, diese ist nämlich, neben der Englischen, komplett auf Deutsch enthalten. Wie sich Two Point Hospital in Punkto Grafik und Performance auf der Nintendo Switch schlagen wird, bleibt dagegen abzuwarten.
Unsere Prognose
