Vorschau zu Samba de Amigo - Wii
Unsere Vorschau zum Spiel: Samba De Amigo
Spätestens seit den ersten bewegten Bildern von Wii Music, dessen Release weiterhin aussteht, wurde jedem Spieler klar, dass man die innovativen Wii Remotes auch zum Musizieren einsetzen kann. Alte Dreamcast-Spieler dachten eventuell schon damals an einer Umsetzung des beliebten Rhythmus-Spiels Samba De Amigo. Vor kurzem wurde eben dieser Titel für Nintendos Wii bestätigt und erfreut schüttel-willige Fans im Samba-Rausch. Streng genommen ist dies der dritte Ableger der Serie, beide Vorgänger erschienen – wie gesagt – auf Segas Dreamcast. All zu viel geändert hat sich deswegen allerdings nicht. Ziel des Spiels ist es weiterhin einen stetigen Rhythmus zu einem fetzigen Song mit Hilfe von fiktiven Maracas anzuschlagen. Dabei dient die Wiimote + Nunchuck oder gleich zwei Wiimotes als Maraca-Ersatz. Gerüchte, dass es für dieses Spiel ein extra Package mit Maracas-Aufsätzen geben wird, konnten bisher leider nicht bestätigt werden. Mit einem einfachen Schütteln allein im richtigen Moment ist es aber noch nicht getan. Der Spieler hat drei Zonen vor sich – Oben, Mitte, Unten – die mit einem Aufblinken signalisieren, in welcher Höhe man die Wiimote(s) schütteln muss. Bei schnelleren Songs kann dies schnell Schweißausbrüche hervorrufen und den Puls in die Höhe schnellen lassen. Timing und perfekte Augen-Hand-Koordination sind der Schlüssel zur vollen Punktzahl.
In verschiedenen Spielmodi kann man zu über 40 bekannten Klängen, wie beispielsweise Macarena, Samba de Janeiro oder La Bomba, seine Handgelenke auf die Probe stellen. Dank Pay-to-Play sollen zukünftig noch weitere Tracks downloadbar sein. Wer sich nicht durch etliche Modi durchklicken will, wird den Quick Play Mode bevorzugen. Hier werden lediglich der Schwierigkeitsgrad und der Song ausgewählt und schon kann es losgehen. Zudem hat man noch die Wahl zwischen Original und Hustle. Während man mit der Original-Einstellung nur seine Hände beansprucht, geht es im Hustle-Mode mehr um den vollen Körpereinsatz. Mit Drehungen oder bestimmten Figuren, die einem auf dem Bildschirm angezeigt werden, verbraucht man hier deutlich mehr Kalorien, als im Original-Mode. Im Love Love Modus haben zwei – sich liebende – Spieler die Möglichkeit gleichzeitig zusammen zu einem Song zu shaken. Gleichzeitiges Schütteln ist hier also Pflicht, um einer Ehekrise aus dem Weg zu gehen. Auch just for fun spielen ist möglich – im Battle Mode. Ziel ist es, seine Maracas im richtigen Takt zu schütteln, um 100 Punkte zu erreichen. Ist dies geschafft, bewegt sich eine Bombe von der Bildmitte aus in Richtung Eures Gegners. Detoniert sie dort, lässt die Explosion die Gesundheitsanzeige Eures Kontrahenten schrumpfen. Einen Online-Mode wird es nicht geben. Jedoch aber eine Online Ranking Liste, in die sich jeder Spieler mit genügend Punkten eintragen lassen kann. Ein Ansporn mehr, den Highscore zu brechen und weltweit unter den Top 10 zu erscheinen.