Splatoon 3

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Vorschau zu Splatoon 3 - Nintendo Switch

Nintendos erstes Rogue-lite-Abenteuer

Nachdem die erste Welle des Erweiterungspasses von Splatoon 3 lediglich die Menüauswahl aufhübschte und das aus dem ersten Splatoon bekannte Inkopolis zurückbrachte, muss die zweite Welle den Kaufpreis von 24,99 Euro im Nintendo eShop rechtfertigen und inhaltlich so punkten, als wäre es ein vollwertiger DLC. Mit der zweiten Welle „Ruf zur Ordnung“ soll ab dem 22. Februar 2024 ein weiterer Singleplayer-Modus erscheinen. Wir haben die Möglichkeit gehabt in diese Erweiterung in einer insgesamt dreistündigen Spielesession bei Nintendo in Frankfurt einzutauchen und berichten euch in dieser Vorschau von unseren Eindrücken.


Was dieser Fisch wohl vor hat?

© Nintendo

Was wäre Splatoon ohne Farben? Dieser Frage geht ihr von Beginn an nach, denn ihr erwacht als Oktoling in einer Welt, die komplett frei von Farbe ist. Hierbei lernt ihr eine kleine Drohne kennen, welche sich als Perla von TentaCool vorstellt und euch erzählt, dass sie nach ihrer Freundin Marina sucht. Zusammen mit ihr geht ihr das Abenteuer ein und betretet dafür einen Turm.


Zunächst dürft ihr ein Tutorial spielen, in welchem euch das grundlegende Spielprinzip erklärt wird, also kommt ihr auch gut wieder rein, wenn ihr schon länger kein Splatoon mehr gespielt habt. Auch die Besonderheiten des Modus' werden euch hierbei nähergebracht. Der Charakter steigt in einen Aufzug und fährt in die erste Etage. Bevor hierbei die Herausforderung beginnt, lässt euch das Spiel auf jeder Etage einen von drei Level mit teils verschiedenen und teils ähnlichen Schwierigkeitsstufen wählen. Je höher die Schwierigkeit, umso besser die Belohnung am Ende der Etage.


Belohnungen sind Spielwährung, die zu einem späteren Zeitpunkt für Upgrades ausgegeben werden kann, aber auch gewisse Farbchips können verdient werden, die Fähigkeiten enthalten. Die Fähigkeiten sind vergleichbar mit den Effekten im Hauptspiel, die mit Kleidungen, Schuhen und Hüten daherkommen. Nach erfolgreichem Abschluss des Levels ist der Farbchip mit der Fähigkeit in eurer Sammlung. Je mehr Farbchips ihr sammelt, desto stärker werdet ihr. Jede Farbe hat eine Kategorie: rote Chips erhöhen z.B. eure Kraft, so dass die Gegner mehr Schaden erleiden, ein anderer roter Chip erhöht die Feuerrate, blaue Chips erhöhen eure Beweglichkeit, so dass ihr schneller schwimmen oder laufen könnt. Ihr entscheidet, welchen Farbchip ihr gebrauchen könnt. Bei jedem Durchgang können verschiedene Farbchip-Strategien ausprobiert werden.


Jeder Durchlauf ist individuell

Recht schnell habe ich realisieren können, dass es sich hierbei um einen Rogue-lite-Modus handelt. Nintendo setzt dies zum ersten Mal in einer eigenen Marke um und somit war ich sehr gespannt, wie das gelingen wird. Bei einem Rogue-lite-Modus spielt man durch zufallsgenerierte Level, erhält Upgrades mit fortschreitenden Spielen und verliert seine Errungenschaften nach einem Tod während der Partie. Der Spielfortschritt wird dabei zurückgesetzt, lediglich gewisse permanente Upgrades bleiben erhalten. Zu den bekanntesten Rogue-lite-Spielen gehören beispielsweise The Binding of Isaac oder Hades. Dies ist so auch auf die Splatoon-Erweiterung anwendbar, doch ich bin mir nicht sicher, ob die Level selbst zufallsgeneriert sind oder nur deren Anordnung. Um diese Frage beantworten zu können, müsste man deutlich mehr Spielstunden investieren.


Neue Bossgegner sorgen für zusätzliche Abwechslung

© Nintendo

Wie in diesem Genre gewohnt, setzt sich der Spielfortschritt zurück, sobald ihr verloren habt. Allerdings werden alle Farbchips, die nur temporär zur Verfügung stehen, in eine Währung umgewandelt: Perlen. Mit den Perlen könnt ihr euch nun permanente Upgrades kaufen, wie z.B. maximale Versuche, Schadensreduktion und vieles mehr. Die permanenten Upgrades helfen euch bei einem weiteren Durchlauf die Level leichter zu meistern und mehr Etagen zu erklimmen. Der Schwierigkeitsgrad in einem Durchlauf ist dabei merklich steigend, sodass ihr zu einem gewissen Zeitpunkt scheitern werdet. Auch Bossgegner, die zwischendurch erscheinen, sorgen für spannende Durchläufe und somit zusätzliche Abwechslung.


Auch die normalen Level sind sehr interessant gestaltet und sind eine Mischung aus Herausforderungen aus dem Singleplayer, aber auch gewisse Elemente aus dem Multiplayer sind enthalten. Egal was ihr macht, neue Gegner stören euch auf dem Weg zu eurem Ziel. Langweilig wurde es mir definitiv nicht und ich habe auf jeden Fall das Verlangen, direkt zur Veröffentlichung weiterzuspielen und neue Strategien auszuprobieren. Bislang hat die Zeit einfach nicht gereicht, um genug permanente Upgrades freizuschalten und dementsprechend wirklich weit zu kommen.

Unsere Prognose

Meinung von Cara Panusch

Insgesamt bin ich sehr zuversichtlich, dass die zweite Welle des Erweiterungspasses von Splatoon 3 endlich das bringen wird, was wir schon vor der ersten Welle erwartet hatten. Noch dazu finde ich sehr cool, dass Nintendo einen Rogue-lite-Ansatz ausprobiert und somit nicht eine lineare Story, sondern ein komplett neues Spielprinzip entwickelt hat. Die dreistündige Anspielsession hat hierbei mein Interesse enorm geweckt und ich kann es jetzt schon kaum erwarten, neue Strategien beim Spielen der Level auszuprobieren. Der Schwierigkeitsgrad mag den ein oder anderen am Anfang abschrecken, allerdings sorgen die permanenten Upgrades dafür, dass man immer weiter und weiter kommt. Es handelt sich hier um einen wirklich frischen Modus und erweitert das Franchise um etwas komplett Neues.
Mein persönliches Highlight: Die Tinte glitzert auf eine schöne neue Art und Weise

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Kommentare 11

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  • Nico.98

    Meister des Turms

    Habe ich Bock drauf.

  • Rotbart93

    "Emboldened by the flame

    Roguelite habe ich garnicht erwartet, aber ich liebe das Genre, hab durchaus Bock auf den DLC!

  • InSaNe

    Turmfürst

    r.i.p.direct, wird dann Partner showcase

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    Ich hoffe es wird nicht so übertrieben schwer wie die Okto Expansion in Splatoon 2, die habe ich damals genervt abgebrochen. Das Zauberwort heißt frei auswählbare Schwierigkeitsstufen. Auf Rogue like habe ich aber ehrlich gesagt überhaupt gar keine Lust, da mich das Spielkonzept nicht anspricht, daher hoffe ich, dass es einfach nur ein Modus ist und man den nicht nutzen muss.

  • 1232ditto

    Turmheld

    Das klingt auf jeden Fall interessant. Vielleicht schaue ich dann mal wieder 8n Splatoon rein.

    Aber hatte Xenoblade chronciles 3 nicht schon im DLC eine Kampfprüfung mit Rogue-Lite-Modus hinzugefügt? Dann wäre es ja streng genommen nicht das erste Mal.

  • Itsemee

    Turmknappe

    1232ditto zumindest das erste mal DIREKT von Nintendo entwickelt^^

  • Blackadder

    cuteness is justice

    Klingt sehr interessant. Da bin ich dabei. :thumbup:

  • Vinyl99

    klingt irgendwie interessant. dafür würdet sich fast der DLC lohnen. das Hauptspiel - insbesondere den Multiplayer - hab ich aber schon länger hinter mir gelassen, weil ich den Multiplayer mittlerweile zu unbalanciert empfinde und sich dort viel zu viele Gruppen rumtummeln die Spieler mit weniger Erfahrungen das Game vermiesen...Schade drum.

  • OctoFloofy

    Octoling

    Bei dem Genre muss ich erstmal schauen, bin mit dem gar nicht vertraut. Hoffe das es wieder einiges an Story geben wird oder so. Gekauft ist es so oder so bereits.

  • Rotbart93

    "Emboldened by the flame

    Masters 1984 Was meinst du denn mit dem Modus? Es geht hier um den Dlc Side Order und der wird ziemlich sicher Rogue lite sein. Ich würde mir da keine Hoffnung machen, dass es einfach wird bei dem Genre, gerade wenn du Octo Expansion schon als schwer bezeichnest, fand ich nämlich ehrlichgesagt überhaupt nicht schwer.. Vielleicht bieten sie ja Schwierigkeiten an wie du sagst, das wäre natürlich gut.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    Rotbart93

    Was ich meine ist, das ich den Modus nicht mag, wenn man seine kompletten Fortschritt verliert und alles von vorne machen muss. Den besten story Modus bisher hatte für mich das erste Splatoon aber ich werde den DLC definitiv ausprobieren, denn gekauft ist er ja schon längst. Ich mag es einfach nicht, wenn Spiele unvollständig sind, daher gehören die DLCs bei Spielen die ich mag einfach fest dazu.