Dragon Quest III HD-2D Remake

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Vorschau zu Dragon Quest III HD-2D Remake - Nintendo Switch

Ein JRPG-Klassiker kehrt zurück

Die Veröffentlichung von Dragon Quest III HD-2D Remake am 14. November nähert sich mit großen Schritten. Bereits im Juni konnte Krispin einen ersten Blick darauf werfen, seine Vorschau findet ihr hier. Schaut dort auf jeden Fall rein, wenn ihr eine Auffrischung zur Neuauflage und der Story möchtet. Im Zuge der Gamescom konnten wir den Titel erneut unter einem anderen Fokus anspielen und Masaaki Hayasaka, Producer des Remakes, einige Fragen stellen.


Es gibt viel zu entdecken – Arena frei!


Im Mittelpunkt der Demo standen diesmal diverse Neuerungen, die den Weg ins Remake gefunden haben, etwa eine neue Berufung, die überarbeitete Monsterarena und die Charaktererstellung. So könnt ihr, anders als im Original, den Helden oder die Heldin individualisieren und unter anderem zwischen verschiedenen Looks, Persönlichkeiten, Haarfarben und Stimmen wählen – eine von vielen Änderungen, um das immerhin 36 Jahre alte Spiel zeitgemäßer zu machen, wie Hayasaka-san uns später sagte.


Ein Besuch in der Monster-Arena lohnt sich

© Square Enix

Weiterhin wurde eine neue Berufung vorgestellt: der Monster Wrangler. Damit könnt ihr zum einen Monster fangen und zum anderen Angriffe bzw. (Heil-)Zauber der Monster erlernen und selbst im Kampf anwenden, was diese Klasse sehr vielseitig und spannend macht. Es lohnt sich also, nach vielen verschiedenen Monstern Ausschau zu halten und sie einzusacken. Damit diesen danach nicht langweilig wird, wurde die Monsterarena erweitert, was wir uns in der Gamescom-Demo genauer ansehen konnten. So wettet man nun nicht wie im Original auf zufällige Monster, sondern erstellt ein eigenes Viererteam aus den zuvor gefangenen Widersachern, mit dem man antritt und versucht, möglichst viele Runden zu überstehen. Umso weiter man kommt, umso besser sind die Belohnungen. Es startet mit einfachen Sachen wie Heilkräutern und geht über Samen, mit denen ihr die Werte eurer Party-Mitglieder dauerhaft verbessern könnt, bis hin zu Waffen, Rüstung und anderen hilfreichen Items. Auch ein Besuch im Arena-Shop lohnt sich auf jeden Fall.


Nachdem ich in der Arena ordentlich Monster vermöbelt und meine Gewinne abgeholt habe, nutzte ich die Chance, Romaria zu erkunden, wo es – wie insgesamt im Remake – nun noch mehr kleine und größere Geheimnisse zu entdecken gibt. Etwas, das ich an den Dragon Quest-Titeln immer geliebt habe, ist, dass es sich fast immer lohnt, alles abzulaufen, in jedes Fass, jeden Brunnen und jedes Bücherregal zu schauen und so das ein oder andere Item zu entdecken, das später im Spiel einen großen Unterschied machen kann. Ich sage nur: Minimedaillen! Und so lief ich in jeden Winkel der Stadt und konnte mich an dem HD-2D-Grafikstil, der mir schon bei Octopath Traveler sehr gefiel, gar nicht satt sehen. Was hier aus einem fast 40 Jahre alten Spiel herausgeholt wurde, ist kaum zu glauben, wenn man den Klassiker kennt. Wäre meine Zeit nicht begrenzt gewesen, wäre ich gerne ab und zu einfach stehengeblieben, um mir die Szenerie mit allen Details in Ruhe ansehen zu können.


Die vielen Details machen das Spiel zu einem echten Hingucker

© Square Enix

Aber es gab noch einen Dungeon, den wir antesten durften, und das konnte ich mir nicht entgehen lassen. Also schnell die Ausrüstung aus dem Shop-Besuch angelegt und los ging es in den Skyfell-Turm, um dessen Spitze zu erreichen. Auf dem Weg dorthin treffen wir natürlich allerlei Monster an, die es ganz klassisch in rundenbasierten Kämpfen zu besiegen gilt. Hierbei wurde ein Spagat zwischen Tradition und Moderne gewagt, der dem ersten Eindruck nach geglückt ist. So hielt man an den zufallsgenerierten Kämpfen fest, was mich persönlich sehr freut, aber integrierte einige Anpassungsmöglichkeiten. So kann man die Geschwindigkeit der Kämpfe erhöhen oder den Autobattle-Modus aktivieren – laut Hayasaka-san ebenfalls Features, um den Titel an moderne Spielgewohnheiten anzupassen und Einsteigern entgegenzukommen. Ich blieb nach einem kurzen Antesten der neuen Funktionen beim originalen Kampfgeschehen, um die neuen Animationen der Monster und Attacken und den Grafikstil zu genießen. Auch hier wurde sichtlich viel Arbeit in die Neuauflage investiert und es lohnt sich, es auch mal ruhiger angehen zu lassen. Insgesamt verbreitete der Dungeon ein Gefühl von JRPG-Nostalgie im besten Sinne. Der Goldsack wird schwerer, die Lebensleiste immer kürzer und die Ebenen und Monster scheinen kein Ende zu nehmen ... herrlich.


Zwischen Tradition und Moderne


Zum Abschluss fragte ich Hayasaka-san, was die größte Herausforderung dabei gewesen ist, den geliebten, aber in die Jahre gekommenen Klassiker in die heutige Zeit zu holen. Er meinte, es seien die Maps, da sie für heutige Verhältnisse sehr klein wären und daher wenig Raum für Erkundung und Inhalt bieten. Diese zu erweitern, aber sich nicht zu sehr vom Original zu entfernen, wäre herausfordernd gewesen, denn zum einen möchte man das japanische Publikum ansprechen, das das Spiel sehr genau kennt und für das Dragon Quest III einen besonderen Stellenwert habe. Zum anderen möchte man mit dem Remake aber auch die westlichen Fans abholen und vor allem neue dazugewinnen, denn für Hayasaka-san ist dieser Teil als Beginn der Erdrick-Trilogie der ideale Startpunkt in die Welt von Dragon Quest und er hofft, damit neue Spieler für das Franchise begeistern zu können. Aus diesem Grund habe man sich auch entschieden, Dragon Quest I & II als HD-2D Remake herauszubringen, damit Neueinsteiger die gesamte Geschichte erleben können.


Auf die Frage, was die Motivation dahinter war, mit dem Monster Wrangler eine neue Berufung hinzuzufügen, erklärte Hayasaka-san, dass man die nun vergrößerten Maps auch mit Inhalt füllen musste und er dafür nach einer zusätzlichen Aufgabe für die Spieler gesucht habe. Die ideale Lösung dafür war die Möglichkeit, Monster suchen und fangen zu können, da man damit ein weiteres Problem umging: Im japanischen Original wettete man in der Monster-Arena mit Gold auf bestimmte Monster. Dieses Glücksspiel-Element musste für die Veröffentlichung auf dem westlichen Markt entfernt werden, und dafür bot es sich an, eine eigene Monstergruppe erstellen und in den Kampf schicken zu können. Und so schlug der Monster Wrangler zwei Schleime mit einer Klappe.

Unsere Prognose

Meinung von Julia Kischkel-Fietz

Meine Güte, sieht das gut aus – dieser Gedanke lief während der Demo von Dragon Quest III HD-2D Remake in Dauerschleife durch meinen Kopf. Ich habe mich schon glücklich geschätzt, dass wir die Erdrick-Trilogie im Original auf der Nintendo Switch spielen können, aber dass wir sie nun auch als Remake bekommen, setzt dem Königsschleim die Krone auf. Andererseits war ich skeptisch, wie man die Titel für den aktuellen Markt aufbereiten kann, ohne sie allzu sehr zu verfremden. Für Teil I und II, die dahingehend für die Entwickler noch ein ganzes Stück herausfordernder sein dürften, bleibt das noch abzuwarten, aber für den dritten Teil kann ich nach der Demo vorläufig Entwarnung geben. Der HD-2D-Grafikstil passt hervorragend zu JRPGs alter Schule und die Änderungen und neuen Elemente tun dem Spiel sehr gut, ohne es zu leicht zu machen oder den ursprünglichen Charakter zu opfern. Für Dragon Quest-Fans ist dieses Remake ein absoluter no brainer. Ob es auch neue Spieler für das altehrwürdige Franchise begeistern kann, wird man im November sehen, aber die Chancen dafür stehen sehr gut. Denn wenn man sich an ein Remake eines beliebten Klassikers wagt, dann so wie Masaaki Hayasaka und sein Team.
Mein persönliches Highlight: Der Detailreichtum in Verbindung mit dem Grafikstil – schöner kann man Klassiker nicht spielen.

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Kommentare 11

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  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌

    Man wie ich euch beneide das ihr es schon spielen konntet.

    Vorfreude steigt immer mehr zu Dragon Quest 3 Remake.

  • GuardianStalker

    Meister des Turms

    Ich freue mich auf das Spiel. :thumbup:

  • Waddle Dee

    Return to Dreamland

    Das sagt mir alles sehr zu, was dort geschrieben steht. Ich finde auch weiterhin, dass die Grafik einfach traumhaft schön ist. :*


    Eiyuden Chronicle sagte mir leider nicht so zu wie erhofft, aber mit diesem Spiel hier werde ich meine Freude haben. :love:

  • BANJOKONG

    Jrpg's Hunter!

    Ich freue mich endlich dragon quest 3 hd2d zu zocken.

    Ich hatte erst mit dragon quest 8 angefangen die zu zocken .

  • Julia Kischkel-Fietz

    Lektorat

    Man wie ich euch beneide das ihr es schon spielen konntet.

    Vorfreude steigt immer mehr zu Dragon Quest 3 Remake.

    Es macht das Warten aber auch viel schlimmer :D

  • xxx

    Turmbaron

    BANJOKONG

    Wie die meisten, immerhin war das der erste Teil in Europa.


    Das HD Remake wird auf jeden Fall vorbestellt.

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌

    Es macht das Warten aber auch viel schlimmer :D

    Das glaub ich gerne.

    Noch schlimmer ist das warten auf Dragon Quest 1&2 Remake :D

    Da sind wir nur noch ein Katzensprung von Teil 3 entfernt.

  • Tarik

    Turmbaron

    Ich habe bei Octopath Traveler irgendwann komplett die Motivation verloren, aber ich glaube das lag mehr am Kampfsystem und der Tatsache, dass die Charaktere - bis auf ein paar optionale Dialoge - praktisch nichts miteinander zu tun haben.


    Dragon Quest hingegen könnte mir diese 2D-HD-Engine wieder richtig schmackhaft machen. Wenn trotzdem genug DQ-Feeling und Atmosphäre (vor allem auch dank Musik) rüberkommt, könnte das ein Remake werden, wie es im Buche steht.

  • SilencerOne

    Turmbaron

    Sieht ja ganz nett aus aber mir wäre ein builders 3 lieber. Und Infos zu Teil 12 wären auch mal fällig

  • Hoschi83

    Turmbaron

    Ich weiß nicht aber irgendwie kann ich mittlerweile mit Runden Kampfsystem so gut wie nichts mehr anfangen.

    Dragon Quest 11 oder Persona 5 ging das noch einigermaßen, da tolle Charaktere und sympathische Geschichte(und keine Zufallsbegegnung )aber bei Octopath Traveler 1 und 2 musste ich nach 5 Stunden abbrechen weil sich, auch aufgrund der Zufälligen Begegnung, das Spiel so dermaßen gestreckt und zäh angefühlt hat.

    Ich hab leider einfach nicht mehr die Zeit, und auch nicht mehr die Nerven , für Zufallskampfe, Spielzeitstreckung und Grind.

    Und das sah ich als Kind der 80er, welches mit spielen wie Shining force, the bards tale und Final Fantasy 4-8 groß geworden ist.

  • Tremo

    Turmheld

    Das liest sich alles absolut fantastisch. Bin richtig gespannt drauf.Endlich die ersten Teile von DQ nachholen.