Super Mario Party Jamboree

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Vorschau zu Super Mario Party Jamboree - Nintendo Switch

Ist das größte Mario Party-Spiel auch das beste?

Der Entwickler NDcube, der sich kürzlich in Nintendo Cube umbenannt hat, ist seit über 10 Jahren für die Entwicklung der Mario Party-Spiele verantwortlich. Anfangs stand NDcube bei den Fans in der Kritik, da das Studio nach der Auflösung des vorherigen Entwicklers, Hudson Soft, die Serie übernahm und kontroverse Design-Entscheidungen umsetzte. Als Beispiel gelten die Spiele Mario Party 9 und Mario Party 10, in welchen alle Spieler in einem Fahrzeug einen linearen Kurs durchstreifen, doch auch die später veröffentlichten Mario Party-Spiele auf dem Nintendo 3DS waren eher mittelmäßig.


Endlich wieder tolle Spielbretter!

© Nintendo

Mit der Veröffentlichung von Super Mario Party zum Start der Nintendo Switch zeigte NDcube jedoch erste Ansätze, die an das klassische Mario Party erinnern. Leider waren die Spielbretter eher unspektakulär, und auch der Umfang des Spiels überzeugte nicht unbedingt. Drei Jahre später erschien dann Mario Party: Superstars, das mit seinen Spielbrettern und Minispielen an die alte Hudson Soft-Ära anknüpfte und großen Anklang bei den Spielern fand, aber auch hier war der Umfang relativ mau. Die Fans verlangten DLCs mit neuen Spielbrettern, doch stattdessen entschied sich Nintendo für die Entwicklung eines völlig neuen Spiels: Super Mario Party Jamboree.


Bereits der erste Trailer versprach das umfangreichste Mario Party-Erlebnis aller Zeiten und nachdem ich bereits einige Abende mit dem Spiel verbringen konnte, kann ich sagen, dass ich ziemlich glücklich bin, dass wir einen völlig neuen Mario Party-Titel erhalten haben. Lasst es mich euch in diesem Vorschaubericht erklären. Bereits vor einigen Wochen haben wir einen Vorschaubericht veröffentlicht, in welchem es um die „Bowserathlon“- und „Bowser-Bomberteam“-Modi ging. Besucht diesen hier, um euch darüber zu informieren. In dieser Vorschau konzentriere ich mich nun auf zwei weitere Modi: den klassischen „Mario Party“-Modus und den neue Einzelspieler-Modus „Partyhelfer-Reise“. Natürlich bietet das Mario Party-Spiel noch viele kleine Modi, mit welchen wir uns im Test beschäftigen werden, doch die vier genannten Modi sind die wichtigsten des Spiels.


Der klassische Party-Modus punktet mit kreativen und lebendigen Spielbrettern


Insgesamt bringt der klassische Mario Party-Modus sieben Spielbretter, fünf davon sind komplett neu, zwei davon sind etwa 25 Jahre alte Klassiker aus dem ersten Mario Party beziehungsweise Mario Party 2. Vier Spielbretter sind von Anfang an freigeschaltet, die anderen müssen freigeschaltet werden. Bislang habe ich die ersten vier Spielbretter anspielen können und muss schon jetzt sagen, dass dieses Mario Party es schaffen könnte, meine liebsten Spielbretter zu beherbergen.


Man kann auf „Waluigi-Pinball“ nicht nur Kart fahren?

© Nintendo

Man fühlt sich hier wie in den klassischen Mario Party-Spielen der Hudson Soft-Ära. Jeder würfelt individuell, ein Stern taucht an einer zufälligen Stelle auf und kann in der Regel für 20 Münzen gekauft werden. Nachdem jeder der vier Spieler gewürfelt und seine Aktionen durchgeführt hat, gibt es ein Minispiel, in welchem Münzen gewonnen werden können. Jedes Spielbrett ist individuell aufgebaut und keines ist vergleichbar mit den anderen. Bei Super Mario Party hatte ich damals das Gefühl, dass den Spielbrettern Individualität fehlte und sich diese trotzdem recht ähnlich angefühlt hatten. Hier scheint es keineswegs so zu sein.


Gehen wir mal einige Beispiele durch: In „Mega-Wigglers Leckerwald“ ist in der Mitte ein riesiger Wiggler, welcher auf dem Rücken vier Spielfelder enthält. Durch das betätigen der Glocke als Aktionsfeld oder als Item bewegt sich dieser ein Stück im Kreis und ändert somit die Wege, die im Spielfeld gegangen werden können. Auch wenn die Arena „Meisterwürfler-Motodrom“ eine Rennstrecke ist und somit recht linear aufgebaut ist, ist das Spielprinzip überraschend taktisch. Exklusiv auf diesem Brett gibt es einen Vierfach-Würfel, welcher euch große Distanzen in einem Zug bewegen lässt, allerdings werden bei der Anwendung jedes Ereignis und sogar Sterne auf dem Weg übersprungen. Der „Regenbogen-Kaufpalast“ ist ein Einkaufszentrum und enthält so viele Item-Shops wie kein anderes Spielbrett. Alle fünf Runden gibt es eine große Rabattaktion, in welchem sowohl die Items drastisch reduziert sind als auch die Sterne nur die Hälfte kosten. Interessanterweise gibt es hier ein Item, das ihr auf einen Gegner anwenden könnt, welches dafür sorgt, dass alles für diesen doppelt so teuer wird. So kostet der Stern dann 40 Münzen. Das kann dafür sorgen, dass euer Gegner sich den Stern doch nicht leisten kann. In der „Gumba-Lagune“ bestimmen die Gezeiten den Spielfeldaufbau. Ebbe oder Flut: Mit der Muschel könnt ihr dies manipulieren.


Im Einzelspieler löst ihr die Belange verschiedener Charaktere

© Nintendo

Wie ihr bereits aus den Beschreibungen herauslesen könnt, hat jedes Spielbrett ein eigenes, individuelles Item, welches zum Spielgeschehen passt. Grundsätzlich gibt es in diesem Spiel sehr viele Items, viel mehr als in den vorherigen zwei Mario Party-Spielen. Auch wenn ich bislang jedes Spielbrett nur einmal gespielt habe, möchte ich unbedingt allen weitere Besuche abstatten. Das Gefühl hatte ich nicht einmal bei Mario Party: Superstars, denn dort habe ich nur meine zwei bis drei Favoriten immer wieder gespielt. Bis auf die Rennstrecke „Meisterwürfler-Motodrom“ sind die Spielbretter nicht linear aufgebaut und trotzdem macht auch die Rennstrecke einen großen Spaß. Mit Freunden und Familie ist dieses Spiel besonders unterhaltsam und natürlich kommt auch das neueste Mario Party mit einer Online-Unterstützung daher, bei welcher ihr mit Freunden oder sogar fremden Mitspielern spielen könnt.


Neu ist ein System, welches sich „Jamboree-Partner“ nennt und nein, es ist nicht so schlecht ausbalanciert wie das Partner-System aus Super Mario Party. Es taucht zufälligerweise auf dem Spielbrett ein Partner auf, welcher innerhalb von drei Runden erreicht werden muss. Gelingt dies, so gehört dieser nicht automatisch euch, sondern es startet ein Challenge-Minispiel, in welchem jeder die Chance hat, den Charakter für sich zu gewinnen. Diese Minispiele sind umfangreicher als die gewohnten 4-Spieler-Minispiele und passen auch thematisch zum Charakter. Habt ihr Yoshi als Charakter, so reiten alle Charaktere auf einem Yoshi einen Berg hoch, bei Wario erwartet euch eine Mikrospiel-Sammlung à la WarioWare, bei Waluigi wird Pinball gespielt, was an die Mario Kart-Strecke Waluigi-Pinball erinnern soll. Schon jetzt seht ihr, wie viel Kreativität in diesen Challenge-Minispielen steckt, und diese dauern nicht wie die meisten Minispiele nur eine Minute, sondern mindestens drei.


Derjenige, der den Charakter auf dem Spielbrett erreicht hat, kriegt einen Bonus als Belohnung, welcher diesem einen kleinen Vorteil verschafft. Gewinnt man den Charakter, so hat man eine individuelle Fähigkeit, die man einsetzen kann, und jede Aktion, die man ausführt, zählt doppelt. Wird ein blaues Feld betreten, gibt es zwei Mal drei Münzen. Tritt man auf ein Bowser-Feld, hat man doppelt Pech gehabt, besucht man einen Shop, kann man zwei Items kaufen, kommt man mit seinem Partner zum Stern, so kann man sich direkt zwei kaufen. Doch die Partner sind nicht bis zum Spielende an eurer Seite, sondern können euch auch schnell wieder genommen werden. Überholt euch ein anderer Spieler auf dem Spielbrett, schließt sich euer Partner diesem an. Sind drei Runden vorbei, fliegt dieser ohnehin davon. Jamboree-Partner bringen also zeitlich limitierte Vorteile (und wenige Nachteile) mit sich und fühlen sich keineswegs so schlecht balanciert wie in Super Mario Party an.


Partyhelfer-Reise: Eine Hommage an Mario Party Advance


Mario Party Advance ist ein Spiel für sich, denn dieses ist größtenteils auf den Einzelspieler ausgerichtet und damit anders als alle anderen Mario Party-Spiele. Hier konnte man sich individuell über ein großes Spielbrett bewegen und mit verschiedenen Charakteren interagieren sowie Aufgaben lösen. Der Einzelspielermodus in Super Mario Party Jamboree ist ähnlich, auch wenn in diesem Modus nicht gewürfelt wird, sondern sich jeder Charakter frei über die bekannten Spielbretter bewegen kann. Hier könnt ihr verschiedene Charaktere treffen und Quests erfüllen. Viele Quests erfordern es, Minispiele zu gewinnen,in anderen müssen Gegenstände von A nach B gebracht werden, manchmal werden auch Objekte gesucht, die sich woanders auf dem Spielbrett finden lassen. Bislang scheint der Einzelspielermodus nur eine kleine Zugabe zu sein und er lässt sich auch relativ schnell durchspielen. Es ist aber eine coole Möglichkeit, die Spielbretter ganz in Ruhe zu erkunden, ohne würfeln zu müssen. Ich hätte den Modus aber auch gar nicht gebraucht, daher empfinde ich ihn eher als nette Dreingabe.


Zuletzt möchte ich das Spieltempo loben, welches wirklich eine deutliche Verbesserung zu Super Mario Party ist. Die Animationen laufen schnell ab, die Texteinblendungen können über eine Einstellung beschleunigt werden. Und auch grafisch blüht das Spiel wie kein anderes Mario Party-Spiel auf. Die Spielbretter sind voller Liebe gestaltet, überall sitzen am Rand Charaktere, die teilweise miteinander interagieren. Alles fühlt sich sehr frisch und neu, aber doch ganz vertraut an. Auch über den Umfang kann ich mich bislang nicht beschweren: Sieben individuelle Spielbretter, 110 Minispiele, ein kooperativer Modus für acht Spieler, ein individueller Storymodus, ein Online-Modus für 20 Spieler, 22 spielbare Charaktere und einiges mehr. Ich bin schon jetzt gespannt, das Spiel weiter im Detail testen zu dürfen und werde euch alles weitere im Testbericht erzählen.

Unsere Prognose

Meinung von Ilja Rodstein

Zum Glück hat Nintendo nicht auf die Fans gehört und die Zeit mit DLC-Inhalten für Mario Party: Superstars vergeudet. Super Mario Party Jamboree ist schon jetzt mein liebstes Mario Party-Spiel der letzten 10 Jahre und ich habe erst einen Teil davon gesehen. Es ist auch nicht unwahrscheinlich, dass dieser Titel mein liebstes Mario Party aller Zeiten werden könnte, aber soweit möchte ich mich noch nicht festlegen. Die Spielbretter sind schon jetzt individuell und kurzweilig, die Minispiele spaßig und die Umsetzung des Mario Party-Modus scheint wirklich beeindruckend zu sein. Noch habe ich nicht alles gesehen und ich kann es kaum erwarten, weiterhin meine Freundschaften auf die Probe zu stellen. Der Fokus des Spiels liegt auf dem lokalen Mehrspieler, aber auch auf Distanz lässt sich dank der Online-Funktion viel erleben. NDcube, beziehungsweise Nintendo Cube, ist auf dem Höhepunkt der eigenen Mario Party-Geschichte und ihr könnt euch schon jetzt auf diesen Titel freuen, wenn er am 17. Oktober für die Nintendo Switch erscheint.
Mein persönliches Highlight: Die Spielbretter sind bislang einfach fantastisch.

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Kommentare 38

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  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌

    Hab richtig Lust auf Mario Party Jamboree :)

    Vielleicht im Dezember,wen ich mehr Zeit habe.

  • Retro-Gamer90

    Ich freue mich Riieessig auf das Spiel und das wird definitiv mein Game of the Year :love: auch auf die Party‘s mit euch der Community freue ich mich :)


    Ich hoffe nur,dass dieses mal DLC Bretter angekündigt werden nach Release. :thumbup:

  • GlikeFu

    Turmbaron

    Verstehe bis heute nicht, warum Mario Party 10 als mittelmäßig gilt. Ich liebe den Teil.

  • Para

    Turmheld

    Für den Switch Nachfolger bitte nur einen Teil bringen und den dann mittels DLCs erweitern. Ich will wenn ich mit Freunden Mario Party spiele mich nicht zwischen drei spielen entscheiden müssen. Mehr Bretter ,Charaktere und Minispiele in einem Spiel hat nur Vorteile.

  • AlphaMel

    Turmheld

    Liest sich ja vielversprechend.. Eine Sache frage ich mich jedoch noch: Wie sieht es mit dem Münzen-Einkommen aus? Beim letzten Mario Party fand ich persönlich es schade, dass jeder nach ein paar Runden bereits in Münzen schwamm... Das war arg langweilig. 🤔

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    Vielen Dank für die sehr gut geschriebene Vorschau zu Super Mario Party Jamboree. Diese Vorschau konnte einige Zweifel bei mir ausräumen und möglicherweise wird es tatsächlich neben Mario Party 6 mein neuer Favorit. 7 toll gestaltete Bretter, 110 Minispiele, jede Menge Items und 22 Charaktere. Dies könnte tatsächlich ein wunschlos glücklich Paket sein.

  • Ilja Rodstein

    Redakteur

    AlphaMel Ja, das ist in jedem Mario Party ein Problem, auch hier. Das wird im Test thematisiert. Ich habe bisher einmal den neuen kompetitiven Profi-Modus gespielt (dazu auch später mehr), dort hatte ich überraschend viele Geldprobleme gehabt. Da ich den bisher nur ein Mal gespielt habe, kann ich noch nicht sagen ob ich nicht einfach schlecht war, weil ich auch in den Minispielen versagt habe. Aber irgendwie hatte jeder wenig Münzen bis zu den letzten 2-4 Runden.

  • AlphaMel

    Turmheld

    AlphaMel Ja, das ist in jedem Mario Party ein Problem, auch hier. Das wird im Test thematisiert. Ich habe bisher einmal den neuen kompetitiven Profi-Modus gespielt (dazu auch später mehr), dort hatte ich überraschend viele Geldprobleme gehabt. Da ich den bisher nur ein Mal gespielt habe, kann ich noch nicht sagen ob ich nicht einfach schlecht war, weil ich auch in den Minispielen versagt habe. Aber irgendwie hatte jeder wenig Münzen bis zu den letzten 2-4 Runden.

    Alles klar, dann werd ich mit meinen Freunden wohl hauptsächlich den Profi-Modus spielen. 😁

  • BANJOKONG

    Xenoblade chronicles feve

    Ich muß ganz ehrlich sagen das mich super mario party und mario party Superstar nicht so gehyped haben aber jamboree sieht insgesamt super aus.

    :thumbup:

  • Retro-Gamer90

    AlphaMelDas ist leider eine Sache,die NDCube (Nintendo Cube) eingeführt hat,vorher hatte z.b. nur der erste Platz beim Gewinnen eines Minispieles 10 Münzen erhalten und der Rest ging leer aus,also bis Mario Party 8 war dass der Fall. Es gab aber auch Kampf Minispiele,wo man bestimmte Münzen eingezahlt hat und dieser gewonnene Betrag wurde in einer Prozenztzahl dem Gewinner zugeteilt.


    Die Glücksfelder und leider das Partner System vereinfachen die Mario Party sehr. || :/


    Para Das wird bei Mario Party voraussichtlich nicht passieren.

    Jede mario Party hat ein eigenes Konzept,eine andere Story und ein anderes Gameplay. Klar bis Mario Party 8 (+Mario Party DS) war es der klassische Brettspielmodus mit minimalen Änderungen,wie z.b. neue Items,Das Kapselsystem etc.

    Will heissen,es wird voraussichtlich wieder mehrere Mario Party Ableger geben. Ich finde es gut so :thumbup:


    Einzig bei dem letzten Ableger Mario Party Superstars hätte ich mir weitere DLC Bretter/Minispiele und eventuell noch Charaktere gewünscht,weil es eine Compilation aus allen Mario Party Teilen war. ||

  • Gamecube-Boy98

    Turmfürst

    hab ich das richtig gelesen, 8 Spieler koop? Lokal?

  • Ilja Rodstein

    Redakteur

    Gamecube-Boy98 leider nur online :(

    Lokal kannst du nicht mal zu zweit spielen

  • Retro-Gamer90

    Ilja Rodstein Eine wichtige Frage :

    Kannst du und vielleicht eine Info geben,ob es zusätzliche Optionen für die Bretter gibt,wie z.b. das man die Glücksfelder endlich ausschalten kann oder gibt es einen Klassisch Modus bei den Bonus Sternen am Ende ?


    Ich hoffe du darfst das sagen :)

  • Benjamin Greim

    Redaktion

    Puuh, ist es wirklich soooo gut? Kann es kaum glauben. Hoffentlich bestätigt sich dein erster Eindruck! :)
    Dann brauch ich nur noch Menschen zum zocken, die nicht komplette noobs sind und sich auch so begeistern können wie ich :D

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    Ich hoffe nur, dass Diddy Kong noch nachgereicht wird. Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass er fehlt.

  • Ilja Rodstein

    Redakteur

    Ilja Rodstein Eine wichtige Frage :

    Kannst du und vielleicht eine Info geben,ob es zusätzliche Optionen für die Bretter gibt,wie z.b. das man die Glücksfelder endlich ausschalten kann oder gibt es einen Klassisch Modus bei den Bonus Sternen am Ende ?


    Ich hoffe du darfst das sagen :)

    Die Glücksfelder kriegst du nicht aus, aber ich habe vorhin ein Video gesehen, wo steht dass Erstplatzierte dort schlechtere Belohnungen kriegen als Letztplatzierte, darauf muss ich achten.

    Im kompetitiven Profi-Modus haben Glücksfelder eine andere Funktion: Betrittst du die, darfst du entscheiden ob du 10 Münzen oder einen Doppelwürfel haben willst, das ist ziemlich interessant.

  • Retro-Gamer90

    Ilja RodsteinOkay zumindest ist das eine leichte Verbesserung gegenüber Mario Party Superstars,ich hoffe doch dass das auch im Item Shop der Fall sein wird wie früher,dass seltenere Irems nach Platzierung auftauchen.

    Danke für die Info ^^ :thumbup:

  • Iggy-Koopa

    Verrückter Koopa 🤪

    Gamecube-Boy98 leider nur online :(

    Lokal kannst du nicht mal zu zweit spielen

    Verstehe ich das jetzt richtig?

    Man kann zu Hause an der Switch nicht zu zweit spielen sondern das geht nur über das Internet?

    Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

  • Gamecube-Boy98

    Turmfürst

    Ilja Rodstein

    Hä, jetzt bin verwirrt. Man kann nicht wie seit jeher lokal zu viert spielen? Das wär fast ein K.o - Kriterium.

    Oder war dein Kommentar auf einen bestimmten Modus bezogen?

  • Retro-Gamer90

    Nee Leute Gamecube-Boy98 und Iggy-Koopa ich denke der Ilja hat sich dabei auf eure Frage bezüglich des 8 Spieler Modus bezogen,nicht auf den Standart Party Modus , dass wäre ja dumm wenn das aufeinmal nach 20 Jahren nicht mehr gehen würde :D

  • Iggy-Koopa

    Verrückter Koopa 🤪

    @Retro-Gamer90

    Zutrauen würde ich denen fast alles. :/

    Mich hat halt jetzt dieser Satz.....

    "Lokal kannst du nicht mal zu zweit spielen"

    .....etwas verwirrt wenn ich ehrlich bin.

    :link_confused: :link_woot:

  • Benjamin Greim

    Redaktion

    Ich denke das war nur auf den Koop-Modus bezogen, oder?

  • Ilja Rodstein

    Redakteur

    @Retro-Gamer90 Genau, der Koop-Modus für 8 und der Sondermodus mit 20 Spielern geht an einer Konsole

    Die Standard-Party natürlich zu viert Lokal, oder auch online mit Freunden und Fremden.

  • Iggy-Koopa

    Verrückter Koopa 🤪

    @Retro-Gamer90 Genau, der Koop-Modus für 8 und der Sondermodus mit 20 Spielern geht an einer Konsole

    Die Standard-Party natürlich zu viert Lokal, oder auch online mit Freunden und Fremden.

    Ich versteh glaub ich heute echt nur noch Bahnhof.

    Wie jetzt?

    8 Koop-Modus und Sondermodus mit 20 Spieler geht an einer Konsole? (Über das Internet)

    Und der Lokale vier Playermodus ist so wie immer.

    Sorry, wegen den ganzen Fragen.

    Mir geht zur Zeit so viel durch den Kopf, das ich irgendwie langsam sowas von Begriff stutzig werde, das kann man sich nicht ausmalen.

  • Ilja Rodstein

    Redakteur

    Das ist so korrekt :)

  • Iggy-Koopa

    Verrückter Koopa 🤪

    Das ist so korrekt :)

    Alles klar.

    Danke.

    Dann ist das jetzt wenigstens geklärt und es bleibt auf der Wunschliste.

  • Ilja Rodstein

    Redakteur

    Alles klar.

    Danke.

    Dann ist das jetzt wenigstens geklärt und es bleibt auf der Wunschliste.

    Da gehört er auch hin :)

  • Cengo

    Turmritter

    Ilja Rodstein

    Guten Abend ,

    Ich hätte eine frage zu dem Spiel 🙂

    Gibt es besondere Einstellungen im Party Modus die es in den vorherigen Mario Party spielen nicht gab ?

    Nächste Frage wäre , hattest du das Gefühl das man wieder mit sehr vielen Münzen zb bei den Glücksfeldern mit Münzen belohnt wird ?

    Danke im voraus 👍

  • Ilja Rodstein

    Redakteur

    Es gibt eine Einstellung, dass Minispiele nicht zufällig gewählt werden können, sondern man abstimmen kann, ähnlich wie in Mario Kart 8 online. Also aus drei Minispielen wählt man und jeder gibt eine Stimme ab, dann wird ausgelost. Ansonsten gibt es da nur die Standardeinstellungen.

  • qinn

    Turmzyniker

    GlikeFu

    Mario Party 10 kam nicht gut an, weil die meisten das Konzept nicht mochten, dass alle Spieler in einem Fahrzeug sitzen, anstatt selbstständig über das Spielbrett ziehen zu können.


    @Topic:

    ich bin gespannt. Werde mir das Spiel voraussichtlich zulegen, aber ich habe schon gelesen, dass es wohl immer noch zu viel Münzen gibt, was mich persönlich sehr stört. Bin kein Fan von den ganzen Casualisierungen in aktuellen Videospielen -vor allem, wenn Dinge vereinfacht werden, die zuvor nicht einmal schwer gewesen sind, bloß eben leicht herausfordernd. Jeglichen Anspruch aus Spielen wegzubügeln ist absolut nicht spaßfördernd.

    Aber mal schauen -die Bretter sehen wenigstens diesmal interessant aus...


    Ich hoffe, man kann wenigstens wieder die Bonus-Sterne auf Wunsch deaktivieren. Das ging früher immer, aber seit Super Mario Party konnte man das nicht mehr einstellen.

  • Sebi.L.

    Meister des Turms

    Auch wenn ich mir einen DLC zu Superstars gewünscht hätte, bin ich doch froh, ein neues Mario Party Spiel zu bekommen. Jamboree sieht fantastisch aus und wird bei dem Umfang auch bis nächstes Jahr für viel Laune sorgen. :)

  • David_U

    Nintendo =) <3

    Kann direkt am 17.10. los gehen :love: :thumbup: :mldance: :thx:

  • GlikeFu

    Turmbaron

    qinn ja ich weiß, ich finde das Prinzip voll ok und Mario Party 10 hat auch noch so tolle Minigames. Ich spiele den Teil tatsächlich irgendwie lieber als die beiden Switch Teile.

  • qinn

    Turmzyniker

    GlikeFu

    Kann ich verstehen, die Switch-Teile waren aber auch sehr enttäuschend. Ich würde jedes Mario Party vor dem neunten Teil den Teilen 9 & 10 vorziehen. Die Mechanik, dass alle quasi in einem Boot sitzen, hat dem Spiel mMn sehr viel Dynamik und Spannung geraubt.

  • GlikeFu

    Turmbaron

    qinn ich fand aber irgendwie, dass die das ganz clever gelöst haben in Teil 10 und auch 9. Wobei ich 9 nicht viel bisher gespielt habe.

    Ich finds prinzipiell auch gut, dass die anderen Teile halt ein anderes Prinzip haben.

    Zu den Switch Teilen:

    Den ersten Teil für Switch, da finde ich blöd, dass man nur die einzelnen Joy Cons zum spielen nehmen kann und es gibt irgendwie nicht soo viele Mini Games bzw wiederholen die sich häufig. Dafür fand ich dieses Buddy Prinzip ganz nett.


    Und bei dem letzten Teil, da sind die Spielbretter zwar ganz cool und auch die Mini Games. Aber so richtig vom Hocker haut es mich trotzdem nicht. Die Ausgänge der Partien sind auch schon sehr stark vom Glück abhängig.

  • saurunu

    SSB #hypebrigade

    Und bei dem letzten Teil, da sind die Spielbretter zwar ganz cool und auch die Mini Games. Aber so richtig vom Hocker haut es mich trotzdem nicht. Die Ausgänge der Partien sind auch schon sehr stark vom Glück abhängig.

    Kann ich so nicht unterschreiben. Auf diesem Yoshi-Insel-Brett war es eine (gemeine) Taktik von mir mit Langsam-Würfeln meinen Gegnern Bowser vor die Nase zu setzen.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    GlikeFu

    Ja das kann ich so bestätigen und ich hoffe, dass der Glücksfaktor in Jamboree deutlich heruntergeschraubt wird und es wieder mehr auf das Können in den Minispielen ankommt. Das ist etwas, das mich von Anfang an in den Switch Teilen stört und ich hoffe, dass man sich dieser Problematik angenommen hat.

  • saurunu

    SSB #hypebrigade

    Dann spiel doch den Modus mit nur den Minispielen. Dort kommt es dann nur auf dein "Können" in Minispielen an.


    "Es kommt nur auf das Glück an" ist für mich nichts weiter als eine Ausrede schlechter Verlierer, a la Domtendo.