Vorschau zu Mario Kart World - Nintendo Switch 2

Eine neue Mario Kart-Ära beginnt bald

Mario Kart 8 ist streng genommen bereits 11 Jahre alt und erschien 2017 nochmals als Deluxe-Variante für die Nintendo Switch – inklusive zahlreicher Inhalte. In den darauffolgenden Jahren wurde das Spiel zudem um mehrere DLC-Pakete erweitert und entwickelte sich so zum wohl umfangreichsten und ausgereiftesten Mario Kart-Erlebnis aller Zeiten. Dennoch wuchs bei vielen Fans ein immer lauter werdender Wunsch nach einem vollständig neuen Ableger für die Nintendo Switch. Nun steht die Nintendo Switch 2 in den Startlöchern und wird gemeinsam mit Mario Kart World am 5. Juni nicht nur die Fans begeistern, sondern wohl auch für beeindruckende Verkaufszahlen sorgen. Wir hatten bereits die Möglichkeit, Mario Kart World im Rahmen des Nintendo Switch 2 Experience Events in verschiedenen Modi anzuspielen. Ob eure Skills aus Mario Kart 8 Deluxe auch in der neuen Generation ausreichen, erfahrt ihr in den nächsten Zeilen.

3...2...1... GO!

© Nintendo

Als in der Nintendo Direct Mario Kart World gezeigt wurde, offenbarte Nintendo ein Mario Kart-Erlebnis, das definitiv den nächsten Schritt geht: Eine große, offene Welt, in der alle verfügbaren Strecken miteinander verbunden sind. Doch damit nicht genug, auch andere frische Ideen präsentierte Nintendo im Trailer. Während unserer ersten Spielsession konnten wir im Rahmen eines Grand Prix erste Eindrücke sammeln. Bereits in den ersten Kurven fiel uns auf, dass sich das Steuerungsverhalten spürbar anders anfühlt als bei Mario Kart 8 Deluxe. Nach ein paar Runden hatten wir den Dreh jedoch raus und waren sofort mitten im Geschehen. Ein spannendes neues Feature betrifft den Drift-Boost, der nun mit einer Sprungmechanik kombiniert ist: Nicht nur in Kurven kann man driften – das Fahrzeug lässt sich auch nach unten drücken, um einen Sprung auszulösen und dadurch kurzzeitig einen Boost zu erhalten. Ob diese Aktion im regulären Spielverlauf tatsächlich einen Vorteil bietet, lässt sich aktuell noch nicht abschließend beurteilen. Die ersten Strecken, die wir anspielen durften, waren auffallend breit. Kein Wunder, denn die Spieleranzahl wurde auf 24 Fahrer erweitert. Zwar wirkt das Spiel auf den ersten Blick optisch ähnlich, teils sogar etwas detailärmer als Mario Kart 8 Deluxe, doch die Sichtweite und die gleichzeitige Darstellung zahlreicher Elemente setzen neue Maßstäbe. Wir sind schon sehr gespannt, das Spiel bald auf dem eigenen Fernseher erleben zu dürfen. Nichtsdestotrotz waren die gefahrenen Strecken abwechslungsreich und kreativ gestaltet, so wie man es von Mario Kart kennt und liebt. Besonders spannend: Alle Strecken im Grand Prix sind miteinander verbunden, sodass ihr euch durchgehend im Flow befindet und nahtlos weiterspielen könnt.

Im Mittelpunkt: Die offene Welt

Doch nicht nur die Strecken wissen zu überzeugen. Auch die frei erkundbare, offene Welt hat es mir wirklich angetan. Als großer Fan von Need for Speed: Underground 2 und Burnout Paradise freue ich mich riesig darüber, dass Mario Kart World genau das bietet: Eine offene Welt, die alle verfügbaren Strecken miteinander verbindet. Dabei fährt man nicht nur auf Straßen, euer Kart kann sich automatisch in eine Art Boot verwandeln, um auch auf dem Wasser unterwegs zu sein. Wie schon im Trailer der Nintendo Direct gezeigt wurde, könnt ihr ganz ohne Zwang Rennen fahren, die Welt erkunden oder gemeinsam mit Freunden tolle Fotos schießen. In der späteren Demo-Phase hat mir ein Modus ganz besonders gut gefallen: der K.o.-Tour-Modus. In diesem treten 24 Spieler auf ausgewählten Strecken, die sich quer über die gesamte Weltkarte ziehen, gegeneinander an. In jedem Abschnitt müsst ihr mindestens eine bestimmte Platzierung erreichen, um nicht auszuscheiden. Verfehlt ihr dieses Ziel, seid ihr disqualifiziert und könnt das Geschehen nur noch als Zuschauer verfolgen. Spannend dabei: Die Rennen werden nicht in Runden, sondern als durchgehende Marathons gefahren – was dem Modus einen ganz eigenen, frischen Reiz verleiht.

Super Mario und seine Kontrahenten sehen in 4K-Auflösung gestochen scharf aus

© Nintendo

Nicht nur ich hatte am Ende schwitzige Hände, auch das Adrenalin ist bei uns allen regelrecht durch die Decke gegangen. Bei der Charakterauswahl hat sich Nintendo in diesem Jahr besonders kreativ gezeigt: Neben den altbekannten Figuren aus dem Super Mario-Universum sind auch Nebencharaktere aus früheren Mario Kart- und Super Mario-Spielen mit von der Partie. Besonders kurios und schon jetzt ein Internetstar: die Kuh aus der Kuhmuh-Weide! Ja, richtig gelesen!

Auch beim Thema Fahrzeuge hat Nintendo einige Dinge umgekrempelt. Statt wie bisher einzelne Fahrzeugteile zusammenzustellen, gibt es nun vorgefertigte Karts. Diese lassen sich nicht nur auf Straßen einsetzen, sie sind auch für Schneegebiete, Wasserstrecken und sogar Flugpassagen ausgelegt. Leider konnten wir aufgrund der begrenzten Spielzeit noch nicht alle Features selbst ausprobieren, darunter etwa das Fahren an Wänden oder die Grinding-Funktion. Doch basierend auf dem gezeigten Material im Nintendo Treehouse lässt sich bereits vermuten, dass diese neuen Manöver spielerische Vorteile mit sich bringen und das Gameplay nochmals ordentlich aufmischen werden.

Unsere Prognose

Meinung von Dennis Meppiel

Nach Mario Kart 8 Deluxe war ein echter Neuanfang längst überfällig. Während andere Fun-Racer in den letzten Jahren gezeigt haben, dass noch deutlich mehr möglich ist, scheint Nintendo nun ebenfalls in sich gegangen zu sein und hat sich mit Mario Kart World für eine neue Richtung entschieden, die in meinen Augen hervorragend ankommt. Mit überarbeiteten und völlig neuen Spielmodi ist Nintendo bereit, den nächsten großen Hit für die Nintendo Switch 2 zu landen. Besonders spannend bleibt, ob uns in der kommenden Mario Kart World Direct weitere Community-Features erwarten, die sowohl in der offenen Welt als auch im Online-Modus genutzt werden können. Zwar war meine erste Hands-On-Erfahrung relativ kurz, doch das, was ich bislang spielen und sehen durfte, hat mich absolut überzeugt: Uns steht eine neue Ära von Mario Kart bevor.

Bestelle dir jetzt Mario Kart World über unsere Onlineshop-Partner

Online kaufen

Kommentare 52

Noch nicht angemeldet?

Du möchtest aktiv an unserer Community teilnehmen oder deine persönliche Spielesammlung bearbeiten? Dann melde dich bei uns an.

Jetzt anmelden

  • retr089

    Einzelgänger 8. April 2025 um 21:09

    Ich hab es noch nicht ganz verstanden: Gibt es dann schon noch den ganz normalen Grand Prix mit 4 verschiedenen Strecken mit jeweils 3 Runden? Bzw was sind die Änderungen hier im Vergleich zu MK8?

  • Nobeldecker86TV

    Content Creator 8. April 2025 um 21:09

    Ich bin schon mega gespannt drauf und kann es kaum abwarten. Auch die Direct zu MKW wird so einiges zeigen, wovon wir nix wissen im Moment. Allgemein ist es neu und eintigartig, das alle Strecken miteinander verbunden sind. Ich glaube uns erwartet hier eventuell das beste Mario Kart aller Zeiten. <3

  • Vala

    Turmheld 8. April 2025 um 21:23

    Ich weiß blöde Frage aber lohnt sich der Teil auch für Solospieler? Sieht schon interessant aus

  • Rueckkoppler

    Turmheld 8. April 2025 um 21:24

    Ich hab es noch nicht ganz verstanden: Gibt es dann schon noch den ganz normalen Grand Prix mit 4 verschiedenen Strecken mit jeweils 3 Runden? Bzw was sind die Änderungen hier im Vergleich zu MK8?

    Jein, du wirst die 4 verschiedenen Strecken weiterhin haben, die sich jetzt aber in einer großen Spielwelt verteilt befinden.

    Was jetzt hinzukommt ist dass du nach einem Rennen quasi zum nächsten „regulären Rennen“ über die Spielwelt fährst. Diese Fahrten sind auch wiederum Rennen, nur mit Checkpoints wie bei Mount Wario.


    Ich weiß blöde Frage aber lohnt sich der Teil auch für Solospieler? Sieht schon interessant aus

    Ich würde die Direct nächste Woche abwarten, womöglich wird da noch etwas zu angekündigt. Auch wenn ich Grand Prix schon solo super finde.

  • Vala

    Turmheld 8. April 2025 um 21:29

    Jein, du wirst die 4 verschiedenen Strecken weiterhin haben, die sich jetzt aber in einer großen Spielwelt verteilt befinden.

    Was jetzt hinzukommt ist dass du nach einem Rennen quasi zum nächsten „regulären Rennen“ über die Spielwelt fährst. Diese Fahrten sind auch wiederum Rennen, nur mit Checkpoints wie bei Mount Wario.


    Ich würde die Direct nächste Woche abwarten, womöglich wird da noch etwas zu angekündigt. Auch wenn ich Grand Prix schon solo super finde.

    Mir gefällt der Open World Aspekt. Aber ich kenne niemanden der ne Switch hat daher solo🤣

  • Chreerok83

    Turmbaron 8. April 2025 um 21:39

    Es hört sich alles sooo gut an. Ich freue mich enorm auf MK World. Jetzt muss nur noch die Open World mehr bieten als nur rumcruisen und Fotos schiessen :)

  • Zegoh

    Feuer ♥ Eis 8. April 2025 um 21:41

    Freue mich schon drauf, es sieht bisher wirklich gut aus. Bin mal gespannt was sie in der Direct zeigen - muss ja noch ordentlich was sein.

  • evgeniat

    Turmfürst 8. April 2025 um 21:48

    Durch Open World ist dieses Mario Kart definitiv gestorben...

    Wenn man sich mal ankuckt was Nintendo selbst mit ihren kreativen Strecken gemacht und verunstaltet hat (N64 Choco Mountain ist jetzt ne dreckige Baustellenstrecke *heul*)

    Permanent dieses Argument "Neuausrichtung" oder "Frischer Wind" bla bla...

    Die liebevoll designten Strecken dienen mittlerweile nur noch als letzter Abschnitt für eine lieblose Runde nach zwei Abschnitten langweiligem und unkreativen Geradeaus-Fahren... Abschnitt 1+2 sind quasi wie Mario Kart Arcade (da gings auch nur geradeaus) und Abschnitt 3 dann eine Resterampe meist verunstalteter Strecken... Furchtbar...

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌ 8. April 2025 um 21:49

    Das was man bis jetzt gesehen hat von Mario Kart World ist wirklich sehr gut.

    Hab schon richtig Lust darauf.

  • Ande

    Meister des Turms 8. April 2025 um 21:52

    Aber ich kenne niemanden der ne Switch hat daher solo🤣

    Du "kennst" uns. ;)

    Zumindest wenn du Lust auf online Zocken hast kann man sich hier prima zu Turnieren oder einfach gemeinsamen Spielen verabreden. Vielleicht hatte ich Glück aber ein grosser Teil der Leute von hier, mit denen ich gezockt habe, sind echt entspannt, auch wenn man jetzt kein Profi ist.

  • BSnake

    Club Nintendo Mitglied 8. April 2025 um 21:53

    Beim Treehouse Event sah das aber irgendwie seltsam aus.

    Zum einen war die Verbindungstrecke sehr gerade und sah wirklich ... unspekakulär aus. Zum anderen wurde danach nur noch eine Runde auf der eigentlichen (Rund)Strecke gefahren und keine 3. Das Verbindungsstück waren bereits die Runden 1/3 und 2/3.

    Im Grunde wars also eher eine Etappen Strecke mit dem Abschluss auf dem Rundkurs

  • Waddle Dee

    Return to Dreamland 8. April 2025 um 21:54

    Hmmm, am Anfang war der Hype groß. Inzwischen favorisiere ich wieder das Prinzip von MK8D mit seinen Rundkursen.

    Außerdem ist dieses ganze abseits der Piste fahren ja ganz nett. Aber brauchen täte ich das jetzt nicht.

  • Anti-RareFan

    Turmbaron 8. April 2025 um 21:55

    Ich verstehe leider immer noch nicht so ganz, was man in diesen offenen Gebieten eigentlich machen kann. Ich habe das Treehouse-Gameplay gesehen, und es wirkt so, als würde man dort nur herumfahren. Es scheint keine richtige Oberwelt zu sein, die man entdecken kann – nicht so wie in den Story-Modi von Diddy Kong Racing oder Crash Team Racing.

  • AinoHinode

    Teilzeit-Assassine 8. April 2025 um 22:00

    Der KO-Modus liest sich für mich bissl wie Cruis'n USA. Aber ich freue mich immer noch sehr auf das Spiel.

  • BANJOKONG

    Xenoblade chronicles feve 8. April 2025 um 22:02

    mario kart World möchte ich erstmal nicht mehr Videos anschauen weil ich es so wie so kaufen werde.

    Ich freue mich schon sehr darauf!

  • Bounce

    Story-Fanatiker 8. April 2025 um 22:03

    Tolles Résumé. Ich bin gespannt auf die Mario Kart Direct - lange ist's ja nicht mehr. ^^


    Mir gefällt der Open World Aspekt. Aber ich kenne niemanden der ne Switch hat daher solo🤣

    Was ich cool fände, wäre, wenn man sich die Cups selbst zusammenstellen kann.

    Auch wie der VS-Modus funktioniert wäre interessant.

    Klassische 3-Runden-Rennen pro Strecke statt A zu B zu C?

    Eventuell auch so, dass man nach einer Strecke wie in MK8 für eine Strecke voten kann, aber nur für eine der Nachbarstrecken und dann zu dieser fährt?

  • Nico.98

    Meister des Turms 8. April 2025 um 22:10

    Kann es kaum erwarten.

  • Sir Berntendo

    Turmbaron 8. April 2025 um 22:12

    Hätte es besser gefunden wenn man jede Strecke wie bisher nacheinander fährt. Das alles jetzt schnell nacheinander durchgezogen wird macht eher den bisherigen Spaß weg. Aber natürlich wird es wenn ich die Konsole habe trotzdem geholt.

  • LordBackfisch

    Nervt mit Argumenten 8. April 2025 um 22:28

    Durch Open World ist dieses Mario Kart definitiv gestorben...

    Wenn man sich mal ankuckt was Nintendo selbst mit ihren kreativen Strecken gemacht und verunstaltet hat (N64 Choco Mountain ist jetzt ne dreckige Baustellenstrecke *heul*)

    Permanent dieses Argument "Neuausrichtung" oder "Frischer Wind" bla bla...

    Die liebevoll designten Strecken dienen mittlerweile nur noch als letzter Abschnitt für eine lieblose Runde nach zwei Abschnitten langweiligem und unkreativen Geradeaus-Fahren... Abschnitt 1+2 sind quasi wie Mario Kart Arcade (da gings auch nur geradeaus) und Abschnitt 3 dann eine Resterampe meist verunstalteter Strecken... Furchtbar...

    Absolut unwahr. Die Verbindungen sind nach dem Gameplay footage sehr sehr contentreich, liebevoll und individuell gestaltet worden. Wo fährt man da bitte nur geradeaus? Alles ist mit Kurven versehen von nem Savannencliff runter, einer Western Eisenbahnlinie entlang, Asiatische Koikarpfen oder einer Eiswasserstrecke entlang. Sie bieten sogar mehr Content als eine klassische Strecke an sich bzw. sind teils sogar Anspielungen auf diese.

    Und das ganze ist ohne de Singleplayer nicht mal per se open world

    Hätte es besser gefunden wenn man jede Strecke wie bisher nacheinander fährt. Das alles jetzt schnell nacheinander durchgezogen wird macht eher den bisherigen Spaß weg. Aber natürlich wird es wenn ich die Konsole habe trotzdem geholt.

    Das ist beides möglich, bei den klassischen Cups. Gut möglich, dass wir sogar beide Optionen gleichzeitig nutzen können. Man darf bis zur Direct gespannt sein :)

  • Phil46

    Meister des Turms 8. April 2025 um 22:34

    Ich freue mich schon sehr drauf die open world zu erkunden, mal sehen vielleicht gibt es ja auch paar Easter Eggs die man findet.

  • Kirara

    Turmheldin 8. April 2025 um 22:37

    Ich hoffe die Open World ist schön gefüllt mit Aufgaben, Sammelbares, Tieren und viel Natur und nicht so leer wie die letzten beiden Zelda Spiele, weil dann brauch man auch keine Open World, habe da bisschen meine Zweifel.

  • nintendofan89

    Captain Toad's Kumpane 8. April 2025 um 23:06

    Ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich davon halten soll. Ob’s jetzt ein gigantisches Zelda ist, jetzt ein OW Mario Kart oder ein aufgeblasenes Smash Bros.

    Nintendo tappt gerade in die Falle rein, in die so viele andere reingetappt sind.

    Die Spiele werden immer größer, immer teurer und brauchen immer länger bis sie einen Nachfolger kriegen. Und genau dadurch hatte Nintendo lange einen Vorteil, weil ihre Spiele verglichen mit anderen Publishern, günstiger und somit effizienter in der Verkaufsperformance waren. Während andere Publisher sich immer mehr zu Grunde gerichtet haben mit ihrem immer höher hinaus gedöns.

  • Saturos

    Golden Sun 4 when? 8. April 2025 um 23:23

    Freue mich auf das neue Mario Kart, hat ja schließlich auch lange genug gedauert. Bei den Fahrern rechne ich mit einer hohen Anzahl, wenn man jetzt so gut wie jeden Freund und Feind aus dem Mario-Universum integrieren möchte. Die Strecken sind ebenfalls sehr abwechslungsreich und es werden sicher wieder Updates mit weiteren Strecken kommen. Was die Items angeht, hoffe ich noch auf ein paar mehr. Der Maxi-Pilz aus Mario Kart Wii ist cool, aber hätte gerne noch welche aus Double Dash (Megabanane, Bowser Panzer oder Yoshi-Ei). Wettereffekte, Grinding und fertige Karts sind auch sinnvolle Features.

    Das größte Fragezeichen habe ich noch bei der Open World. Einerseits finde ich sie einen schönen Kontrast zu Mario Kart 8 (und besser als ein Nintendo Kart). Andererseits frage ich mich, was die Motivation ist, alles am Ende auch erkunden zu wollen. Hoffe da echt auf einen umfangreichen Story-Modus mit Missionen, ansonsten wird es sicher schnell langweilig. Bin deshalb sehr gespannt, was wir auf der eigenen Direct dann sehen werden.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker 8. April 2025 um 23:34

    evgeniat

    Ich verstehe absolut was du meinst und ich habe auch Sorge, dass man sich wie bei Need For Speed und Burnout jetzt erstmal orientieren muss, wo man nun langfahren müsste um zur nächsten Strecken zu gelangen. Ich beobachte das Spiel auf jeden Fall, vorallem die neue Direct zu Mario Kart World werde ich mir definitiv anschauen um mir einen besseren Überblick zu verschaffen.

  • Sebi.L.

    Meister des Turms 8. April 2025 um 23:54

    Nach dem Teaser im Januar hab ich mir so eine Open World gewünscht. Der 1. Trailer in der Direct war einfach genial gemacht. Mit dem freien Fahren mit Freunden, sowie KO Tour kommen noch tolle Sachen hinzu. Und wer weiß, was in der MK Direct noch vorkommen wird.

    Klar 90€ ist dafür sehr teuer, aber auf der anderen Seite wird sich der Preis (für mich) über die paar Jahre schon lohnen. Der 5. Juni kann nicht schnell genug kommen! :mario:

  • InSaNe

    Turmfürst 9. April 2025 um 00:05

    Masters 1984 nö, im grand prix wird die nächste strecke nach einem schwarzen screen geladen, ist nix mit zur nächsten strecke fahren, das ist nur pseudo mäßig

  • DBGHSKuLL

    Turmritter 9. April 2025 um 01:28

    In wie fern haben Funracer in den letzten Jahren gezeigt das deutlich mehr möglich ist? Und welche sind gemeint?


    Sir Berntendo: Du kannst den Grandprix ganz klassisch spielen ohne zum nächsten Rennen zu fahren.

  • sCryeR

    Turmfürst 9. April 2025 um 01:42

    Im Treehouse wurde klargestellt, dass 3s den Streckenmodus gibt mit den Verbindungselemente, diese bestehen quer zu 80% aus geraden Strecken und zum aufholen/abschießen der führenden.

    Es wird weiterhin einem Modus geben nur mit den Strecken ohne Verbindungselementen. ABER, fast alle Strecken wurden aufgrund des erhöhten Fahrerfelds massiv verbreitert, was sich scheinbar merklich negativ auf die Karten auswirkt.

    Im Moment müssen wir aber abwarten, denn die Verbreiterung lässt auf 200cc schließen, welcher wohl freigespielt werden muss und im 200cc sind die breiteren Strecken von nöten. Man konnte ja im Treehouse gut sehen, dass für 100cc und 150cc die Strecken viel zu breit sind, in MK8 waren die Strecken für den 200cc Modus zu schmal und man müsste ständig bremsen.

    Sie offene Welt dient zum freispielen der Kostüme, diese sind darin versteckt, womöglich auch Fahrer.

    Aber bis zur Mario Kart Direct sollte man sich eben noch gedulden. Ich wette immer noch auf mehr Welten wie Hyrule etc. 24 GB sind für Nintendo Massiv und können mit den 29 Strecken niemals erreicht werden.

    MK8 hat 6,8 GB mit allen DLCs 7,7 GB.

  • Zegoh

    Feuer ♥ Eis 9. April 2025 um 01:44

    Im Moment müssen wir aber abwarten, denn die Verbreiterung lässt auf 200cc schließen, welcher wohl freigespielt Werden muss jnd im 200cc sind die breiteren Strecken von nöten.

    Ich hoffe auf 200cc, also darunter ist so langsam :D

  • LordBackfisch

    Nervt mit Argumenten 9. April 2025 um 04:49

    Ich wette darauf, dass das Geheimnis der Größe in den Kanten liegt. Sowohl die Knoten Orte als auch die Kantenverbindungen dieser sind definitiv als vollwertige Strecken designt. Wenn wir das ganze als ein Graph betrachten und die Knoten über viele verschiedene Verbindungskanten verfügen dann haben wir es hier mit einem Content Monster zu tun, ganz ohne eine zweite Map. Warten wir bis zur Direct gespannt ab :D

  • Solaris

    Seidenspinner 9. April 2025 um 06:23

    Ich hoffe die Karte bietet zahlreiche :?: Und befahrbare Türme, um die Karte Stück für Stück aufzudecken. Und die Möglichkeit in Heuhaufen zu springen, um Fallschaden zu vermeiden.

  • Sorintal

    Turmbaron 9. April 2025 um 07:15

    Zitat

    Zwar wirkt das Spiel auf den ersten Blick optisch ähnlich, teils sogar etwas detailärmer als Mario Kart 8 Deluxe, doch die Sichtweite und die gleichzeitige Darstellung zahlreicher Elemente setzen neue Maßstäbe.

    Und in welchem Modi wurde das Spiel nun gespielt? Docked oder Handheld? Beides?
    Ohne diese Info kann man schlecht sagen ob es detailärmer ist oder nicht - da wenn auch die Switch 2 stärker ist als die Switch 1 wird der Handheld immer limitierungen haben - grade wenn bis zu 120 FPS angestrebt sind. Auch wenn ich im Handheld eine fixierung auf 40 FPS und Docked auf 60 FPS für wahrscheinlisch halte weil eben
    A) 24 Spieler
    B) In der Direct der ScreenShare schon geruckelt hat wie sau.

  • Knoso

    sTÜRMER 9. April 2025 um 07:31

    Es gibt also Strecken und dazwischen Rallyes. Na schön, Hauptsache, es macht Spaß. Eine Open World ist ja eigentlich zum Entdecken da, aber wenns da nun auch Zeitlimits gibt, ist der Schlender-durch-die-Welt-Faktor ja wohl nicht gegeben.

    Nintendo hat Neuerungen bisher aber immer gut hingekriegt, von daher habe ich da großes Vertrauen, dass es gut wird.

  • Flomo

    Turmfürst 9. April 2025 um 07:54

    Ich schau mir nichts mehr an ,

    Ist Day 1 fix Kauf

  • megasega2

    Meister des Turms 9. April 2025 um 08:09

    Ich weiß schon genau, wie das bei mir laufen wird: Ich spiele Mario Kart World zu 90 % im Online-Multiplayer-Modus und der Rest sind die Offline-Solo-GPs. Die Open World wird einmal durchfahren und dann wird sie uninteressant. Das Problem sehe ich hier bei Limitierungen: Gut wären so Shops in der Landschaft, die Reifen-Upgrades etc. für Münzen verkaufen, "verfallene" Strecken, die man mit Spenden wiederherstellen kann und so weiter.

    Oder eine Arcade-Halle, wo man Super Mario Kart vom SNES spielen kann mit angeschlossenem Museum. Was ich bisher sehen konnte, ist halt eine typische Open World, wo zwar viel Gegend ist, aber wenig sonstiges. Das war bei den beiden Zelden schon nicht mein Ding. So eine Welt lädt ja eigentlich zum entdecken ein, aber für 50 rote Rubine ist das halt sinnlos.

  • rikibu

    9. April 2025 um 08:33

    Ich bin auf die langfristige Strategie gespannt.

    Damit MKW das Servicegame wird, welches die Switch 2 eigentlich benötigt als Zugpferd, müsste ja nächste Woche ein langfristiger content Plan bekannt gegeben werden?

  • Sorintal

    Turmbaron 9. April 2025 um 08:43

    Ich bin auf die langfristige Strategie gespannt.

    Damit MKW das Servicegame wird, welches die Switch 2 eigentlich benötigt als Zugpferd, müsste ja nächste Woche ein langfristiger content Plan bekannt gegeben werden?

    Warum sollte es als Service Game dienen? Und warum braucht die Switch 2 dies?

    Und Content Plan? Wozu? MK 8 Delux hatte auch keinen und hat Jaaaahre später neue Strecken bekommen.

    In einer Open World auch mehr schlecht als recht machbar. Wie kann man sich dies Vorstellen? Gebiete welche nicht zugänglich sind (wiederspricht OpenWorld) oder "schöne Ort" die im Nachhinein umgekrempelt werden zu Strecken welche dann auch mit vorhandenen Strecken kombiniert werden müssen (immerhin fährt man ja auch zu den Strecken).

    Mit den bereits bekannten Infos braucht ein Mario Kart eigentlich keinen neuen Kontent für mindenstens zwei Jahre.

    Als Service Game würde es eher negative Kritik hageln, da Animal Crossing als solches beworben wurde und am Ende war es nur ein Nachpatchen von fehlenden Inhalten oder eben aktuell die Feiertage. Das DLC selbst wurde ja auch gesondert und nicht als "Service" eingebunden.

  • HerrHorst

    Turmknappe 9. April 2025 um 09:52

    Ich freue mich Riesig auf Mario Kart World.

    Ich denke auf der nächsten Direkt gehen die auf die Open world ein die wird prall gefüllt sein. Denke ein Modus wo man sich gegenseitig die ballons weg schießt kommt auch noch. ;) :)

  • Oknid

    Turmheld 9. April 2025 um 10:02

    Mal sehen was uns Breath of the Kart bringen wird. Ich hoffe nur das wir kein neues Sonic transform bekommen. Das spiel war super langweilig und zu groß für meinen Geschmack. Ist halt kein funracer mehr sonder ein Abenteuer racer.

  • Miyamothomas

    Hello Motho! 9. April 2025 um 10:50

    Zitat

    Zwar wirkt das Spiel auf den ersten Blick optisch ähnlich, teils sogar etwas detailärmer als Mario Kart 8 Deluxe, doch die Sichtweite und die gleichzeitige Darstellung zahlreicher Elemente setzen neue Maßstäbe.

    Ich lese "detailärmer als Mario Kart 8 Deluxe" heraus...

    Das gefällt mir natürlich gar nicht und ist sicherlich dem Open World Konzept geschuldet. Na ja... in UHD wird's dennoch schon gut aussehen! :)

  • Phalacro

    Turmheld 9. April 2025 um 10:51

    Ich bin so gespannt, ich freue mich riesig! :love:

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker 9. April 2025 um 10:53

    Miyamothomas

    Ich hoffe nicht, dass das stimmt aber es kommt ja noch eine Direct zu Mario Kart World.

  • Andreas von Broock

    Pokémon Professor 9. April 2025 um 11:53

    evgeniat

    Zitat

    Die liebevoll designten Strecken dienen mittlerweile nur noch als letzter Abschnitt für eine lieblose Runde nach zwei Abschnitten langweiligem und unkreativen Geradeaus-Fahren... Abschnitt 1+2 sind quasi wie Mario Kart Arcade (da gings auch nur geradeaus) und Abschnitt 3 dann eine Resterampe meist verunstalteter Strecken... Furchtbar...


    Das ist doch aber nur bei den Cups so. Sobald man mit Freunden oder Online Strecken fährst hast du die ganz normalen Strecken.


    Ich finde die Abwechslung mit den Zwischenstrecken eigentlich ganz spannend da sie eine Abwechslung sind. Es gibt auch bereits Pro Spieler die die Strecken getestet haben (beim NY und Paris Event), die meinten es gäbe neue Art der Boosts und allgemein viele verschiedene Wege zu fahren, wodurch die Strecken auf hohem CC immer noch challenging sind.
    Das scheint also so, als ob die Strecken für Beginner auf niedrigen CC entspannt zu fahren sind, aber dennoch Skill für erfahrene Spieler erforderlich ist. Klingt also erstmal gut.

    Ich würde allgemein erst mal auf die kommende Direct abwarten bevor man zu viel judged. Oder auch allgemein warten bis das Spiel draußen ist. Bisher wissen wir kaum etwas über das Spiel.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker 9. April 2025 um 12:54

    Andreas von Broock

    Ganz genau das wird das beste sein,noch ist zu wenig wirklich bekannt und daher schaue ich mir die direct an und bin sehr gespannt wie das neue Mario Kart sein wird, ich kann mir das momentan noch nicht so Recht vorstellen, wie das genau mit den Cups funktioniert.

  • evgeniat

    Turmfürst 9. April 2025 um 13:29

    evgeniat


    Das ist doch aber nur bei den Cups so. Sobald man mit Freunden oder Online Strecken fährst hast du die ganz normalen Strecken.

    Ähm, also online hat man z.B. die Arcade Donkey Kong Strecke drei komplette Runden und in den eigentlichen Cups nur als Endabschnitt? Gibt es da auch direkte Quellen zu?

    Fänd das trotzdem bekloppt, das die Strecken dann online plötzlich wieder abgeschlossene Rundkurse sein sollen wie es seit 1992 das Erfolgsrezept gewesen ist... Dann sollen die direkt Modi anbietrn ob man diesen Abschnittsfüllkram haben wir oder nicht... Ich, und viele andere, wollen den nämlich nicht...

  • Eisblauer Wolf

    Wölfin des Nordens 9. April 2025 um 19:12

    Das ist ja sehr schade das man sein Kart nichtmehr zusammenstellen kann, somit weniger Individualismus :( .

  • Yuuen

    Turmbaron 9. April 2025 um 22:37

    Ich möchte die Intermission Zwischenstrecken und 3 Laps! Ein entweder/oder zwischen beidem fände ich sehr enttäuschend und ärgerlich. :objection:

  • evgeniat

    Turmfürst 9. April 2025 um 22:53

    Ja, wenn das so wäre, das wäre dann wirklich ein gutes Prinzip... Optional die Zwischenabschnitte deaktivierbar machen (mal für ne schnelle Runde zwischendurch) und die Zwischenabschnitte für kleine Boni bzw Mini Missionen nutzen, um z.B. direkt mit 20 Münzen zu starten oder halt diese Kostüme freischalten...

  • Zegoh

    Feuer ♥ Eis 10. April 2025 um 01:57

    Ich bin der Meinung das schon gesagt wurde, das man entweder klassisch die Cups fährt - oder halt mit den Zwischenstrecken.

    Bin mir da eigentlich ziemlich sicher, finde nur aktuell nicht wo es war :D

  • Andreas von Broock

    Pokémon Professor 15. April 2025 um 21:00

    Ähm, also online hat man z.B. die Arcade Donkey Kong Strecke drei komplette Runden und in den eigentlichen Cups nur als Endabschnitt? Gibt es da auch direkte Quellen zu?

    Ja also ich meinte nicht bei den A -> B Strecken, sondern die normalen Rundkurse. Aber solche Strecken gab es ja in alten Mario Kart Teilen auch schon des Öfteren.

  • evgeniat

    Turmfürst 15. April 2025 um 21:14

    Ja, die Abschnittskurse bei Mario Kart 8/DX fühlten sich trotzdem wie vollwertige Kurse an, wobei ich kein Problem gehabt hätte die N64 Rainbow Road auch 3 Runden zu fahren, wäre ja machbar gewesen... Warios Abfahrt oder Big Blue ging ja vom Konzept her nicht...

    Muss aber auch sagen die Wuhu-Strecken bei Mario Kart 7 haben mir auch nicht so zugesagt, es passierte einfach zu wenig... Und das ist der Punkt bei World, in den Abschnitten passiert einfach zu wenig... Klar gibt es hier und da mal ne Schanze oder stärkere Kurve, aber das ist eher die Ausnahme, zumindest bei dem was man so gesehen hat bisher...

    Bin gespannt was bei der Direct noch alles gezeigt werden soll, denn in der Switch 2-Direct wurde ja eigentlich schon jedes "Feature" ausgiebig vorgestellt...

    Apropos: ist denn eigentlich bekannt wie lang die MKWo-Direct gehen soll?

  • Sebi.L.

    Meister des Turms 15. April 2025 um 22:02

    evgeniat Die Länge der MK World Direct ist noch nicht bekannt, aber vielleicht gibt man das morgen Nachmittag noch bekannt. Hat man jedenfalls bei der Switch 2 Direct 1 Tag davor auch gemacht. ;)