Vorschau zu Drag x Drive - Nintendo Switch 2

Eine wilde Fuchtelei?

Die Nintendo Switch 2 bringt verschiedene Hardware-Neuerungen mit sich, darunter auch beispielsweise die Maus-Funktion der Joy-Con 2, die in vielen Spielen eingesetzt wird. So könnt ihr in diversen Spielen ähnlich wie am PC mit der Maus klicken oder auch wie in einem Ego-Shooter damit zielen. Da beide Joy-Con über eine Maus-Funktion verfügen, könnt ihr theoretisch mit zwei Händen eine Maus benutzen. Drag x Drive ist ein Spiel, das aktiv beide optischen Sensoren der zwei Joy-Con 2-Controller nutzt, allerdings nicht in Form einer klassischen Maus-Funktion.


Die Steuerung ist es, was das Spiel einzigartig macht

© Nintendo

Drag x Drive ist eine Mischung aus Rocket League und einem Basketball-Spiel, es spielt sich allerdings auf einem Rollstuhl in 3-gegen-3-Partien. Es ist derzeit unklar, wer das Spiel entwickelt, denn obwohl Nintendo der Publisher ist, ist nicht bekannt, ob es sich um eine In-House-Entwicklung handelt oder ob ein externer Entwickler beteiligt ist. Ich hatte die Möglichkeit, dieses Spiel und die komplexe Steuerung bei der Nintendo Switch 2 Experience in Berlin auszuprobieren und mich durch die etwa zehnminütige Demo-Version durchzukämpfen.


Kämpfen ist das passende Wort, denn die Steuerung dieses Spiels ist alles andere als einfach. Glücklicherweise hatte ich einen etwa einen Meter hohen Tisch vor meinem Bildschirm, der mit einem breiten Mauspad ausgestattet war. So konnte ich die beiden Joy-Con 2-Controller mühelos über den Tisch gleiten lassen. Der linke Joy-Con 2 steuert das linke Rad des Gefährts, der rechte das rechte. Um euch zu bewegen, müsst ihr die beiden Joy-Con 2 mehrmals über den Tisch nach vorne gleiten lassen. Gleitet ihr zurück, fahrt ihr rückwärts. Wenn sich ein Rad stärker bewegt als das andere, biegt ihr ab. Diese Steuerung ist ziemlich realitätsnah, da sie sich wirklich so anfühlt, als würdet ihr ein Rollstuhlrad aktiv bewegen.


Die Steuerung ist spannend und doch die größte Herausforderung


Die ZL- und ZR-Tasten dienen zum abrupten Bremsen. Ich bin während meiner etwa zehnminütigen Anspielsession mehrmals ungewollt auf diese Taste gekommen. Möglicherweise gewöhnt man sich im Laufe der Spielzeit daran, die Hände richtig zu halten. Durch gleichzeitiges Drücken der L- und R-Tasten könnt ihr einen Pass zum Mitspieler machen. Nintendo hat gezeigt, dass weitere Tricks möglich sind, aber diese wurden mir in der Demo-Version nicht erklärt. Um den Ball zu werfen, hebt ihr den Joy-Con 2 an und führt eine Wurfbewegung auf den Korb aus. Übrigens lässt sich das Spiel überraschend gut auf dem Hosenbein steuern. Ob dies auch über längere Partien Spaß bereitet, kann ich jetzt noch nicht beurteilen.


Teamspiel ist hier sehr wichtig. Je eingespielter, desto besser

© Nintendo

Zunächst habe ich ein Tutorial gespielt, das die Steuerung sehr gut verständlich erklärt hat. Es war schon eine Herausforderung, geradeaus zum nächsten Checkpoint zu fahren. Mehrmals hat nur ein Joy-Con auf die Bewegung reagiert, weil der zweite Controller nicht perfekt über den Tisch geglitten ist. Dadurch habe ich mich sofort um 180 Grad gedreht und den Anschluss verloren. Hier müsste es noch Nachbesserungen geben, denn das Spiel darf dies nicht ohne Betätigen der Bremstaste zulassen. Es ist möglich, dass man sich daran gewöhnt, aber es ist mir in der kurzen Zeit mehr als fünf Mal passiert. Daher müsste es hier bis zum Release im Sommer Optimierungen geben.


Nach dem Tutorial ging es direkt in eine 3-gegen-3-Partie, die insgesamt drei Minuten dauerte. Wir spielten im lokalen Mehrspielermodus und jeder Spieler war ein Mensch. Es war ein chaotisches Spiel, aber ich hatte trotzdem Spaß, obwohl die Steuerung ziemlich komplex war. Meine Mitspieler hatten keine Ahnung von taktischen Aufstellungen, deswegen sind wir alle einfach zum Ball gerollt. Es gab keine Verteidigung, also konnte man einfach zum Tor fahren, wenn man den Ball hatte. Man kann den Ball auch klauen, indem man den Gegner mit hoher Geschwindigkeit rammt. Aber der Ball fliegt nicht immer zu einem, also ist es besser, wenn ein Mitspieler in der Nähe ist, um ihn aufzunehmen.

Unsere Prognose

Meinung von Ilja Rodstein

Ja, das Spiel steuert sich genauso kompliziert wie es in den Trailern aussieht und auch wenn die Steuerung auf dem Papier sehr einfach klingt, war diese doch innerhalb von zehn Minuten nicht perfekt erlernt. Das Spielprinzip ist dennoch ziemlich spaßig, denn es ist eine Mischung aus Rocket League und einem Basketballspiel und wer weiß, vielleicht gewöhnt man sich nach einer gewissen Zeit an die Steuerung. Viel zu oft hatte ich allerdings den Fall, dass nur einer der beiden Joy-Con 2-Controller beim Bewegen erkannt wurde und ich mich somit abrupt um 180 Grad gedreht habe und mein gesamtes Tempo verloren habe. Hier müsste es noch Optimierungen geben, damit das Spiel angenehm spielbar ist. Ich frage mich allerdings auch, wie sich das Spiel spielen wird, sobald man keinen Tisch vor sich hat, denn das könnte wirklich ein Hindernis an diesem Titel werden.
Mein persönliches Highlight: Mein stark erkämpfter Korb hat sich sehr befriedigend angefühlt.

Kommentare 30

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  • Stock3nte

    Turmritter

    Das wirkt wie so ein gratis Spiel, was man zur Demonstration der Steuerung Möglichkeiten mit bei packt.

    Finde überhaupt das Man spätestens nach einem Jahr nichts mehr sehen wird von dem Spiel und der Steuerung

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌

    Ein Spiel das bei mir kein Interesse weckt.

  • Ande

    Meister des Turms

    Es sieht leider unglaublich lieblos aus. Arms war zwar auch kein Überflieger, hatte aber einen sehr schönen Artstyle und die Funktionen der Joycons auch sehr gut aufgezeigt. Ich weiss echt nicht, was sich Nintendo da gedacht hat, das Ganze wirkt so grau und traurig, spricht mich absolut nicht an.

  • NFan90

    Turmbaron

    Es tut mir sehr leid Nintendo aber dieses Spiel hat anders als eure anderen Gimmick Spiele kein Leib und keine Seele. :(


    Anders als z.b. Arms was einzigartige Charaktere , einen bunten Artstyle mit Charme und Charakter hatte oder z.b. Splatoon mit den Inklings,den Oktolingen und dem Miezrichter,den Squid Sisters etc.


    Selbst Nintendo Land hatte einen Themenpark als Attraktion mit Monita als Gastgeber.


    Und Wii Sports hatte die ganzen Miis und später mit Wii Sports Resort Wuhu Island.


    Ich verstehe denn Sinn dieser ,,erweiterten‘‘ Tech-Demo nicht. Die Rollstuhlfahrer Roboter haben keinen Charakter und alles wirkt so dunkel und trist. :/


    Fürn 20€ vielleicht irgendwannmal aus der Grabbelkiste aber für 40-60€ definitiv nicht.

    Und erst recht nicht für 80€ Vollpreis. :rolleyes:

  • Katzengott

    Erfolgsgarant

    mich würde brennend interessieren ob man das spiel ach normal mit kontroller spielen kann?

    die hände kann man ja dann auf den linken und rechten stick legen, da spricht also eigentlich nichts gegen.

    oder geht es wirklich nur als maussteuerung?

  • billy_blob

    Meister des Turms

    Arms war mir damals schon zu viel des Guten. Und diverse Videos auf Youtube haben mich von diesem Spiel abgeschreckt.

    Mir is mein Tisch Zuhause irgendwo doch ganz lieb, den will ich nicht verschandeln :D

  • BSnake

    Club Nintendo Mitglied

    Allein der Artstyle ist einfach furchtbar. Das sieht auf den Screenshots so trist/langweilig aus, das will doch keiner Spielen =O

  • TheRock

    Turmheld

    Ein Spiel das bei mir kein Interesse weckt.

    Bei mir auch nicht.

  • Katsuno221

    Turmheld

    Vank84man bei mir auch nicht, so wenig Interesse hatte ich noch nie an einem Spiel.

    Finde es auch irgendwie ein wenig zu traurig , am Rollstuhl gebunden zu sein ist nichts tolles, aber man kann das Beste draus machen. Nur würde ich keinem Rollstuhlfahrer empfehlen in ein kaum beleuchtetem grauen Betonklotz Ball zu spielen …….


    Das wirklich diese Idee aus wahrscheinlich vielen anderen abgenickt wurde, ist für mich unverständlich.

    Ich denke dieses Spiel wird so oder so ignoriert.

  • Ande

    Meister des Turms

    mich würde brennend interessieren ob man das spiel ach normal mit kontroller spielen kann?

    Bei Arms war das ja möglich. Müsste hier eigentlich auch gehen, sonst kann man es im Handheld-Modus ja gar nicht spielen. Linker Stick fürs linke Rad, rechter Stick fürs rechte Rad und Schultertasten zum werfen, abklatschen. Dann wird das am Ende aber wohl keiner mit der Maussteuerung zocken, wäre wohl mit Controller angenehmer und präziser.

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Finde das Konzept cool, doch es sieht so trist aus.

  • Gizmo

    Turmheld

    Irgendwie sieht allein die Gestaltung der Arena so detailarm aus, dass Tony Hawk Pro Skater für die PS1 nur müde lächeln könnte :|

  • Ngamer

    Son of a Patriot

    Es sieht bescheiden aus, es spielt sich bescheiden, klassicher DOA(Dead on Arrival) Titel

  • Solaris

    Metroid Souls

    Dieses Rollstuhlspiel sieht so generisch und lieblos aus, selbst EA würde ich sowas nicht zutrauen. Sieht eher nach Shovelware eines Indieentwicklers aus. Wer immer, das aus dem Giftschrank gelassen hat, sollte es schnell wieder einfangen bevor es sich verbreitet.

  • PolyPlay

    NintenDude

    Nee :lakitu:welche correctness soll dieses seelenlose Spiel eigentlich ausfüllen?! Alles andere was ich bisher getestet habe, ist richtig fett… die Switch2 hat hart Power :thx:

  • ICHTHYS

    Turmbaron

    Meh. Keine Ahnung was sich Nintendo dabei gedacht hat.

  • Ely

    Turmbaron

    Das sieht wie eine interne Testsoftware für die Mausfunktion aus. Irgendwann, ich kann‘s regelrecht hören: „Hey, das Ding verkaufen wir, genauso wie das „Handbuch“ zur Switch 2, da kann man die dicke Knete machen“ :troll:

  • Ngamer

    Son of a Patriot

    Das sieht wie eine interne Testsoftware für die Mausfunktion aus. Irgendwann, ich kann‘s regelrecht hören: „Hey, das Ding verkaufen wir, genauso wie das „Handbuch“ zur Switch 2, da kann man die dicke Knete machen“ :troll:

    Und das beste ist, das muss sich ja nichtmal oft verkaufen, um viel Gewinn zu erzielen. Irgendjemand kaufts am Ende eh, auch wenns ein kleiner Teil ist.

  • Sert

    Turmheld

    Konnte hierzu die Demo spielen und fand.. es ziemlich spaßig! Ich liebe neue Steuerungsmethoden, diese hat auch ziemlich gut funktioniert. Nur natürlich etwas gewöhnungsbedürftig am Anfang.

    Ich hatte keine Probleme mit der Steuerung, diese wurde genau so erkannt, wie ich den Input gegeben habe. Konnte auch beim richtigen Match 2 Körbe erzielen und öfter Mal den Ball abwehren.


    Leider wirkt das ganze wie eine Techdemo, als ein richtiges Spiel. Auch die Animationen wirkten noch unausgereift. Die Arme der Spielfiguren snappen sofort an das hintere Ende von den Rädern, wenn man die "Maus" neu ansetzt.


    Das Spiel hat leider keine Identität, keinen Charakter. Da es auch ein reiner Multiplayer Titel ist, wird es vermutlich sehr schwer sein Leute zu finden, mit denen man gleich auf ist (außer in der ersten Releasewoche).

  • Crimsmaster_3000

    Bastardo de Crimson

    Nico.98 finde auch, dass das Konzept cool sein könnte... Aber das was hier präsentiert wird is einfach nur NICHTS kein cooler Style, keine unterschiedlichen interessanten Charaktere... Einfach eine leere Halle, paar Spieler, Basketballkörbe und sonst NICHTS. Hab's schon mal mit Blastball verglichen... Welches sich ja dann als Pack in für Metroid Prime Federation Force rausgestellt hat... Aber wenn Drag X Drive ein eigenständiges Spiel wird... Auweia :notlikethis:

  • Rincewind

    Meister des Turms

    Das Konzept finde ich schon interessant. Ich bin immer offen für neue, frische Ideen.


    Allerdings lässt hier die Präsentation sehr zu wünschen übrig. Wo neue IPs wie Splatoon und Arms mit Charme und guter Präsentation überzeugen konnten, wirkt Drag X Drive irgendwie Trist und generisch.

  • Gizmo

    Turmheld

    Es ist seltsam. Ich meine, die Roboter repräsentieren definitiv Rollstuhlfahrer. Die haben ja sogar Füße auf den Drittbrettern. Und das schreit nach einer riesen PR-Kampagne mit irgendwelchen Vereinen und Vertretern aus dem Rollstuhl-Basketball. Ich denke, das hätte dadurch ein solider Nischentitel werden können verbunden mit einer positiven Inklusions-Geschichte von Nintendo. Aber gleichzeitig dann dieser Hinweis an die Nintendo-Aufseher auf den Events, die Rollstühle nicht Rollstühle zu nennen. Es ist als wären Spiel und PR-Ansichten grundlegend inkompatibel miteinander. Als hätte man das Spiel entwickelt und dann plötzlich die Meinung geändert.


    Wie konnte es dazu kommen, frag ich mich da. Oder kommt die große Inklusions-Doku als begleitende PR noch? Oder hab ich was verpasst? Es wirkt einfach unvollständig, wie ein komischer Fehlschuss, der wirklich etwas Solides hätte werden können.

  • Nintendoianer

    Das Spiel lässt jeden Ubisoft-Flop der letzten beiden Jahre wie ein Top-Spiel aussehen.


    Wie hier schon jemand geschrieben hat, wird das intern wohl eine Tech-Demo gewesen sein, um die Steuerung zu testen. Das ist auch für mich am naheliegendsten und es ist meines Wissens nach üblich, sowas intern zu machen.


    Nach der Direct hat niemand über das Spiel gesprochen, auf keiner Gaming-Seite, die ich besucht habe und auch nicht in den YouTube-Kommentarbereichen. So belanglos ist das Spiel. Das würde selbst als Free-to-play-Titel floppen.


    Nintendo hätte die Tech-Demo, wie auch Welcome Tour in NSO packen sollen, finde ich, auch, obwohl ich es selbst dann nicht mal mit der Kneifzange anfassen würde.

  • WoodlandWizzard

    Turmbaron

    Hätte lieber ein ARMS 2.

  • sCryeR

    Turmfürst

    Man merkt jetzt schon die EA Einflüsse, grausam.

    Ich bin auf die Softwareverkaufszahlen gespannt, diese werden wohl Richtungsweisend für den gesamten Spielemarkt.

  • Katzengott

    Erfolgsgarant

    Ande ja so stelle ich mir das auch vor, müsste gehen. ich habe schon interesse an dem spiel aber nicht mit maussteuerung.

  • Phil46

    Meister des Turms

    Das Spiel hätte man in die Switch 2 Welcome tour dazu machen sollen dann wäre es preislich ein bisschen fairer aber selbst dann hätte man beides kostenlos anbieten können in dem zustand. Man spielt es paar mal ok ist ganz nett und dann wird es nie wieder angerührt. Man hätte unterschiedliche Arenen machen können oder Hinterhof Flair wie Fifa Street damals.

  • Ngamer

    Son of a Patriot

    Das Spiel hätte man in die Switch 2 Welcome tour dazu machen sollen dann wäre es preislich ein bisschen fairer aber selbst dann hätte man beides kostenlos anbieten können in dem zustand. Man spielt es paar mal ok ist ganz nett und dann wird es nie wieder angerührt. Man hätte unterschiedliche Arenen machen können oder Hinterhof Flair wie Fifa Street damals.

    Denke ich auch. Dann hätten sich deutlich weniger über die 8€oder wieviel die tour kostet gestört.

  • Psychael

    schon GEZahlt?

    Grundsätzlich hätte ich schon Bock, den Titel mal anzuspielen. Vermutlich hätte ich aber nach einer Stunde genug davon. Denke nicht, dass es ein Dauerbrenner á la Rocketleague wird. Es wird schneller vergessen als Arms, das wenigstens noch ein cooles Artdesign hatte.



    Phil46


    Yo, denk ich ebenfalls. Beides Vorinstallieren und gut ist.

    Hätte auf jeden Fall deutlich weniger Backlash und bessere PR bzgl. des Systems gegeben.


    Die entgangenen Einnahmen hätte man als Marketing-Kosten verbuchen können.

  • Saturos

    Golden Sun 4 when?

    Lässt mich auch irgendwie kalt - hätte man entweder kostenlos beilegen können oder vielleicht in eine Minispiel-Sammlung integrieren können. Es wirkt auch irgendwie gezwungen (hier ein Gimmick-Spiel, damit ihr ein Gimmick-Spiel habt) und eine komplizierte Steuerung ist bei einem solchen Titel auch nicht förderlich. Aber wer weiß, vielleicht spricht es die Leute da draußen ja tatsächlich an.