Vorschau zu Cyberpunk 2077: Ultimate Edition - Nintendo Switch 2

Das Open-World-Action-Adventure-RPG für die Switch 2

Als Cyberpunk 2077 im Dezember 2020 erschien, war die Freude bei den Fans nur von kurzer Dauer. Der Entwickler CD Projekt veröffentlichte zunächst eine technisch wenig ausgereifte Erstfassung des Spiels, die von zahlreichen grafischen Mängeln und Fehlern geprägt war. Dass Charaktere sich nicht bewegten oder beim Sprechen die Gesichtsanimationen fehlten, war dabei noch das geringste Übel. Mehrfach wurde man mit fehlenden Texturen konfrontiert und bei Szenenwechseln fror das Bild gelegentlich auch ein. Außerdem erübrigt sich eine Diskussion über die Bildrate, da selbst aktuelle High-End-Grafikkarten an ihre Grenzen kamen. Bereits nach einer Woche nahm Sony das Spiel deswegen aus dem PlayStation Store und es dauerte über ein halbes Jahr, bis Cyberpunk 2077 wieder erhältlich war. Daran änderte auch Keanu Reeves in einer der Hauptrollen nichts. CD Projekt nahm sich die Kritik durchaus zu Herzen, denn die The Witcher 3-Entwickler veröffentlichten in der Folge regelmäßig umfangreiche Patches, um das längst überfällige flüssige Spielerlebnis zu ermöglichen. Spätestens mit der Erweiterung Phantom Liberty am 26. September 2023 konnte man Cyberpunk 2077 dann aber mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Die vielen Lichtspektakel in Night City sehen umwerfend aus

© CD Projekt S.A.

Besonders die spannenden Geschichten der Metropole Night City, mit seinen machtgierigen Bewohnern, die von Körpermodifikationen besessen sind, lassen eine gewisse Gesellschaftskritik erkennen. Ihr übernehmt dabei die Rolle des Söldners V, einer Figur, die ihr ganz nach eueren Vorstellungen erschaffen dürft und entscheidet euch zu Beginn für einen bestimmten Lebenspfad. Eure Entscheidung zwischen Street Kid, Nomad oder Corpo beeinflusst dabei nicht nur die Eröffnungsmission, sondern zeigt im Spielverlauf auch andere Ereignisse und Dialogoptionen. Ziel ist unter anderem, einen Bio-Chip zu stehlen, der eine zentrale Rolle im weiteren Spielverlauf haben wird. Generell greift Cyberpunk 2077 das Thema Transhumanismus auf, eine Ideologie, nach der Menschen den Einsatz von Technologie als Norm definieren, um die eigenen biologischen Grenzen zu überwinden. Dadurch sollen sowohl physische als auch psychische Verbesserungen möglich sein. In Verbindung mit sozialer Ungleichheit entsteht eine eindringliche Welt, in der sich die Reichen mit teuren kybernetischen Veränderungen ein luxuriöses Leben leisten können, während die Armen gezwungen sind, beim Ripper Doc ihre eigenen Körperteile zu verkaufen. In der Erweiterung Phantom Liberty müsst ihr hingegen die Präsidentin der NUSA retten, eingebettet in einem Spionagethriller, in dem Machtkämpfe zwischen der Regierung, Konzernen und der Unterwelt eskalieren.

Auf dem Display der Switch 2 ist Cyberpunk 2077 ein echter Hingucker

© ntower

Auf dem Switch 2 Experience Event in Berlin testete ich also Cyberpunk 2077: Ultimate Edition und fokussierte mich dabei auf die technischen Details. Im TV-Modus lief das Spiel mit einer Auflösung von 1080p und strebte dabei eine Bildrate von 40 FPS an. Im Handheld-Modus hingegen wurde eine Auflösung von 720p erreicht, bei einer Bildrate zwischen 30 bis 40 FPS. Zuerst versuchte ich, Night City im Handheld-Modus auszukundschaften. Bei näherer Betrachtung fiel mir leichtes Kantenflimmern auf, doch durch die Bewegungsunschärfe störte mich dieser Umstand nur wenig. Nur die gelegentlichen Frame-Einbrüche beim Autofahren waren deutlich spürbar, vor allem im Vergleich zu anderen Switch 2 Spielen, die ich bereits in 120 FPS anspielen durfte. Im TV-Modus war ich hingegen von der Grafik sehr angetan. Cyberpunk 2077 lief recht flüssig, auch wenn viele NPCs die Stadt bevölkerten oder eine Vielzahl an Gegnern auftauchte, nur um mir das Leben schwer zu machen. Auch die vielen realistischen Lichteffekte machen aus Night City eine wunderschöne und vor allem plastisch wirkende Spielwelt, die lebendig und greifbar wirkt. Es ist für mich bemerkenswert, wie kraftvoll die neue Switch 2 geworden ist. Ein Vergleich mit anderen Konsolen ist für mich ohnehin nicht angebracht, denn die Switch 2 ist eine Hybridkonsole. Dass man dieses actiongeladene Triple-A Highlight in einer derart beeindruckenden grafischen Qualität auch unterwegs spielen kann, ist besonders hervorzuheben. Leider war die kurze Anspiel-Session nicht ausreichend, um ein so massives Action-RPG erfüllend erfassen zu können. Dementsprechend groß ist meine Vorfreude auf die Vollversion.

Cyberpunk 2077: Ultimate Edition wird zum Launch der neuen Nintendo Switch 2 am 05. Juni 2025 erscheinen und das Add-On Phantom Liberty enthalten. Da der Release nun näher rückt, interessiert uns, ob ihr Cyberpunkt 2077: Ultimate Edition schon vorbestellt habt. Seid ihr außerdem bereit, euer Leben auf den Straßen von Night City zu riskieren? Schreibt es in den Kommentaren!

Unsere Prognose

Meinung von Athanasios Samaras

Cyberpunk 2077 habe ich bereits für die PlayStation 4 gekauft und war schockiert über den Zustand, in dem das Spiel damals auf Blu-ray veröffentlicht wurde. Der desolate Zustand zwang mich sogar dazu, meinen Spieldurchlauf schon nach kürzester Zeit abzubrechen. Ich verfolgte deshalb mit großer Spannung die hitzigen Online-Diskussionen, freute mich schlussendlich, dass CD Projekt mit den zahlreichen Updates das Spielerlebnis von Grund auf bereinigen konnte und mit Phantom Liberty sogar einen erfolgreichen DLC ablieferte. Da ich nun die Switch 2 - Version anspielen durfte, sind mir natürlich grafische Unterschiede im Vergleich zu stärkeren Konsolen aufgefallen. Dennoch bin ich von der technischen Umsetzung sowohl im Handheld- als auch im TV-Modus begeistert und werde Cyberpunk 2077: Ultimate Edition angesichts des portablen Charakters der Switch 2 noch einmal von vorne beginnen.
Mein persönliches Highlight: Die respektable Grafik und die futuristische Metropole Night City!

Bestelle dir jetzt Cyberpunk 2077: Ultimate Edition über unsere Onlineshop-Partner

Online kaufen

Kommentare 36

Noch nicht angemeldet?

Du möchtest aktiv an unserer Community teilnehmen oder deine persönliche Spielesammlung bearbeiten? Dann melde dich bei uns an.

Jetzt anmelden

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌ 2. Mai 2025 um 12:03

    Danke für den Vorschau Bericht.

    Bekräftigt nur meinen Wunsch es als Launch Spiel zu kaufen :thumbup:

  • playersdestiny

    DestinysPlayer 2. Mai 2025 um 12:05

    Ich werde auch zeitnah zum Release zugreifen :)

  • Fang

    Meister des Turms 2. Mai 2025 um 12:09

    Hadere immer noch damit. Klingt ja alles toll, aber mit dem Szenario tue ich mich schwer. Mal sehen.

  • Nobeldecker86TV

    Content Creator 2. Mai 2025 um 12:09

    Wird neben MKW und Rune Factory gegönnt <3

  • billy_blob

    Meister des Turms 2. Mai 2025 um 12:29

    Bin auch am überlegen ob ich dem Spiel auf der Switch 2 nochmal eine Chance gebe.

    Hatte es damals auf der Xbox angefangen aber irgendwie relativ schnell die Lust verloren.

    Sieht cool aus so auf dem Handheld.

  • Ande

    Meister des Turms 2. Mai 2025 um 12:32

    Zitat

    [...] werde Cyberpunk 2077: Ultimate Edition angesichts des portablen Charakters der Switch 2 noch einmal von vorne beginnen.

    Gibt es eigentlich wieder eine Cross Save Option wie bei Witcher 3? Wäre sicherlich ein praktisches Feature.

  • Loriana

    Turmritter 2. Mai 2025 um 12:42

    Ande

    Ja, soll möglich sein. :)

  • Mayday

    Großmeister 2. Mai 2025 um 12:43

    Vorbestellt und wird wohl neben Mario Kart world der Titel sein den ich zuerst spiele <3

  • AdNoktum

    Rip & Tear 2. Mai 2025 um 13:13

    Eins der Spiele mit denen ich nicht warm werde. Mal losgelöst das ich solche Spiele nie auf einer Nintendokonsole spielen würde, weil es einfach AAA-Grafikkracher sind die sehr stark eben von der technischen Machbarkeit leben. Ist das selbe wie mit Doom, Wolfenstein und wie sie alle heißen. Auf der XSX läuft Cyberpunkt 2077 mit

    - 30 FPS bei 1440p mit Ray-Traycing oder

    - 60 FPS bei 1728p ohne Ray-Traycing

    HDR, Dolby Atmos und Higher Quality Texture Paket inklusive. Wie mit allen Xbox Enhanced Versionen natürlich kostenlos.

    Empfohlen wird von allen Testseiten den Performance Mode mit 60 FPS zu nehmen da es nun mal ein 1st Person Shooter ist welcher extrem stark von einem flüssigen Spielerlebnis lebt. 30 FPS ist einfach nicht schön anzuschauen. Was mich auch stört ist das CD Red hier leider noch auf die hauseigene REDengine in der vierten Iteration gesetzt hat. Damit ist und bleibt Cyberpunk das einzige Spiel das auf dieser REDengine 4 läuft, da sie mittlerweile eine Kooperation mit Epic Games eingingen und zukünftig die Unreal Engine 5 nutzen werden. Und ich muss schon sagen das die Unreal Engine nochmal deutlich besser aussieht als die in die Jahre gekommene REDengine. Der angekündigte Nachfolger Codename "Orion" wird somit bereits auf Unreal Engine 5 entwickelt.

    Ich habs zweimal angespielt und versucht reinzukommen (erste 1-2 Stunden) und trotz massiver Update Verbesserungen über die Jahre ist es für mich schwierig in diese Welt einzutauchen. Das liegt aber wohl ein bissl daran wie die Story erzählt wird und das man anfangs bei den ganzen Auswahlmöglichkeiten und was man alles sammeln und brauchen kann erschlagen wird.

    Nichts desto trotz bin ich mal gespannt wie sich der Port technisch schlagen wird. Ich erwarte hier einfach mal gar nichts (bei dem ursprünglichen Spielstart auch verständlich) und wie viele AAA-Ports auf der Switch aussehen wissen wir ja alle. Digital Foundry & Co. werden da sicherlich entsprechende Tests hochladen. Einzig interessant könnte dieses Spiel dann für Leute sein die nur Nintendo als einzige Konsole haben. Also das selbe Spiel wie bei Doom, Wolfie, etc.

  • Brommel

    Lord of Glencoe 2. Mai 2025 um 13:16

    Ganz ehrlich, egal wie ich grad über Nintendo auch schimpfen mag... wer es nicht bereits für die XSX/PS5 hat sollte zugreifen.

    Würde ich mir eine NSW2 zum Launch kaufen würde ich wie bei W3 nochmal für den Handheld kaufen :moneylink:

    Das Game ist wie Neuromancer lesen, Bladerunner schauen und dabei Shadowrun spielen... obwohl es hier keine Orcs usw. gibt. Einfach nur gut :ddd:

  • Tomberyx

    Minish Mage 2. Mai 2025 um 14:14

    Der Wunsch wovon?

  • Pr4y

    Turmputze 2. Mai 2025 um 14:41

    ich bin von der preview etwas verwundert, ehrlicherweise.

    wenn die ps4 version damals für so viel frust gesorgt hat, warum sollte man das spiel jetzt in schlechter auf der switch 2 spielen wollen? ich weiß wie die situation damals war, hatte das spiel selber für die xbox one (x).

    die switch version wird niedriger aufgelöst sein, weniger frames haben, weniger details haben, weniger menschen ,autos etc... es wird einfach die technische schwächste version von allen cyberpunk versionen sein. nur um das irgendwie im handheld mal 1-2 stunden zu spielen kauft man sich das dann für vollpreis?

    kann mir nicht vorstellen, dass man sich da freiwillig hinsetzt und mit nierigen frames, verwaschener optik, fps einbrüchen und handheld steuerung das ganze spiel durchspielt. so ein spiel möchte in hübsch, groß und vielen details gespielt werden. die steuerung ist auf der xbox/playstation schon schlechter als am pc... solche spiele sind einfach nicht für handheld entwickelt.

    klar, wer keinen pc hat und nur auf der switch 2 spielen kann, nimmt das halt mit, um es überhaupt spielen zu können, aber freiwillig... warum sollte man das machen?

    man guckt ja auch kein herr der ringe auf dem smartphone 3h lang...

  • Die Seegurke

    Turmknappe 2. Mai 2025 um 16:03

    Das Spiel ist technisch schwächer als die PS4 Version? Das glaub ich nicht. In Vergleichen sieht man, dass es wie die ps5 Version ist und darauf basiert der Port mit Sicherheit. Auf der PS4 gibt es zum Beispiel kein Phantom Liberty. Und dass diese Version die beste ist, hat CD Projekt doch selbst schon gesagt^^

  • Phil46

    Meister des Turms 2. Mai 2025 um 16:38

    Mein schnitt ist nicht so hoch bei den meisten Spielen aber ich habe das bisher fast 200 Stunden gespielt am PC und Steam Deck zusammen für mich einer der besten Spiele. Und freue mich auf die Switch 2 Version und habe es dann auch Physisch.

    Auch wenn die Switch 2 weniger Arbeitsspeicher hat als die Switch 2 meine ich sieht es besser aus als auf dem Steam Deck gerade im Dock.

  • Jayde29

    Metroid Beyond 2. Mai 2025 um 16:47

    dass es wie die ps5 Version ist und darauf basiert der Port mit Sicherheit.

    Nein, der Switch 2 Port soll angeblich vegleichbar mit der Xbox Series S Version sein!

    Und dass diese Version die beste ist, hat CD Projekt doch selbst schon gesagt

    Sie meinten damit, das es (im Vergleich zum Steamdeck) die portable beste Version ist!

  • jens007

    Turmheld 2. Mai 2025 um 17:43

    Der Port basiert auf der PS4 Version das wurde schon bestätigt von den Entwickler.

    Sieht soweit ganz gut aus und soll auch die PC Handheld Versionen übertreffen.

  • NiklasN12

    Here we go! 2. Mai 2025 um 18:32

    kann man mit dem Maussensor spielen? Habe es bereits auf der Ps5 und dort angespielt, fande es aber furchtbar da schießen mit Controller.

    Diese Version würde mich aber dank ihrer Portabilität sehr reizen. Und im docked Modus mit dem Maussensor zu spielen wäre super

    Edit: oder zmd Bewegunssteuerung

  • Fang

    Meister des Turms 2. Mai 2025 um 18:58

    NiklasN12 Ja, sowohl Maus als auch Bewegungssteuerung sind bestätigt.

  • NiklasN12

    Here we go! 2. Mai 2025 um 19:01

    Fang jawoll, danke, da freue ich mich :love:

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker 2. Mai 2025 um 19:08

    Für mich ist Cyberpunk 2077 das bessere GTA. Ich freue mich sehr, dass es CD Projekt Red doch noch geschafft hat ein großartiges Spiel daraus zu machen weil sie im nachhinein sehr auf die Community gehört haben und unermüdlich neue Updates veröffentlicht haben. Der Port basiert auf der PS5-Version, da die PS4-Version nur Patch 1.6 bekommen hat und kein Phantom Liberty. Auf der PS5 hingegen gibt es Patch 2.2. Somit basiert die Switch 2-Version eher darauf.

  • Chri1986

    Turmbaron 2. Mai 2025 um 20:10

    Pr4y

    Das sind halt User wie ich die seit der PS4 sich keine Heimkonsole mehr kaufen (möchten) und denen das Konzept der Switch zusagt. :dk:

    Ich verstehe das Verständnis Problem nicht wirklich. Ich habe nur noch einen 200 € Laptop rein zum kleinere Sachen erledigen, die PS4 ist schon jahrelang eingepackt im Schrank und mit meinen vielen Nachtdiensten könnte ich das Zocken auch gleich sein lassen könnte ich das Teil nicht mitnehmen und 2 bis 3 Stunden zocken.

    Zumal es mich einfach nicht mehr reizt mich an einen PC ran zu sitzen und noch eine Konsole für mich einfach keinen Sinn macht.

    Nach deiner Logik dürfte ich das also nicht spielen weil bessere Versionen existieren?!

    Ja wayne

  • Pr4y

    Turmputze 3. Mai 2025 um 00:19

    Pr4y


    Nach deiner Logik dürfte ich das also nicht spielen weil bessere Versionen existieren?!

    Ja wayne

    habe ich so nicht geschrieben, aber wenn man sich angegriffen fühlen möchte okay.. bitte

  • Pr4y

    Turmputze 5. Mai 2025 um 12:52

    Das Spiel ist technisch schwächer als die PS4 Version? Das glaub ich nicht. In Vergleichen sieht man, dass es wie die ps5 Version ist und darauf basiert der Port mit Sicherheit. Auf der PS4 gibt es zum Beispiel kein Phantom Liberty. Und dass diese Version die beste ist, hat CD Projekt doch selbst schon gesagt^^

    du bist so naiv... als könnte die switch 2 auch nur annähernd mit einer ps5 pro mithalten... bitte. außerdem ist schon längst bestätigt, dass die switch 2 an sich eher eine ps4 änhnliche leistung haben wird und ganz ehrlich ich denke, dass sie nichtmal das schafft.

    der dlc hat garnichts mit der power einer konsole zu tun, sorry....

    cd projekt hat gesagt, dass es die beste PORTABLE version ist. das ist ein himmelweiter unterschied. nicht die beste version an sich. klar, auf der switch 2 wird es besser als auf der ps 5pro oder auf dem pc? das ist ja schon 1. april niveau xD

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker 5. Mai 2025 um 13:43

    Pr4y

    Cyberpunk 2077 orientiert sich mehr an die PS5 Version (nicht Pro, sondern die normale). Die PS4 Version ist deutlich schwächer, bekommt keine Updates nach Version 1.6 mehr ubd und der Phantom Liberty DLC fehlt ebenfalls. Die Version für Switch 2 hingegen wird auf dem aktuellsten Stand sein und diecPhantom Liberty Erweiterung bekommen. Auch wenn die Version für die Switch 2 nicht ganz an die PS5-Version heranreichen wird, ist diese Version deutlich näher an der PS5- als an der PS4-Version und das sieht man deutlich.

  • Pr4y

    Turmputze 5. Mai 2025 um 14:37

    Pr4y

    Cyberpunk 2077 orientiert sich mehr an die PS5 Version (nicht Pro, sondern die normale). Die PS4 Version ist deutlich schwächer, bekommt keine Updates nach Version 1.6 mehr ubd und der Phantom Liberty DLC fehlt ebenfalls. Die Version für Switch 2 hingegen wird auf dem aktuellsten Stand sein und diecPhantom Liberty Erweiterung bekommen. Auch wenn die Version für die Switch 2 nicht ganz an die PS5-Version heranreichen wird, ist diese Version deutlich näher an der PS5- als an der PS4-Version und das sieht man deutlich.

    absolut nein. und das hier:

    ´´ Die Version für Switch 2 hingegen wird auf dem aktuellsten Stand sein und diecPhantom Liberty Erweiterung bekommen´´

    sagt nur aus, dass sie den dlc reinpacken, damit man ein verkaufsargument hat. keiner kauft sich das spiel für das geld, wenn nichtmal der dlc dabei ist. gibt doch schon analysen etc... das spiel ist ganz gewiss in keinster weise an der ps5 version angelehnt, zumindest nicht technisch.

    die switch 2 packt grob ps4 grafik etc wenn überhaupt. da muss man doch garnicht drüber reden. das wurde doch alles schon bestätigt.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker 5. Mai 2025 um 14:51

    Pr4y

    Ich weiß natürlich nicht ob das wirklich so stimmt aber laut Aussage von CD Projekt Red ist es so, denn Cyberpunk 2077 nutzt auf der Switch 2 DLLs und kommt der PS5-Version schon ein gutes Stück näher. Eine Erweiterung ist natürlich noch kein Beweis für eine bessere Umsetzung aber das Update 2.2, denn auf der PS4 war nicht mehr möglich, deshalb war bei 1.6 schon Schluss. Somit wird die Switch 2 Version deutlich näher an der PS5-Version sein als an der PS4. Das was du sagst macht keinen Sinn denn wieso ist dann zum Beispiel das Update 2.2 auf der Switch 2 möglich, auf der PS4 aber nicht, wenn beide Spiele technisch identisch wären? Somit wird es auch die Metro in der Switch 2-Version geben.

    https://www.play3.de/2025/04/27/cyb…f-ps4-xbox-one/

    Edit:

    Technisch sehe ich die Switch 2 sogar eher bei der PS4 Pro als an der normalen. Die Konsole hat mehr Arbeitsspeicher und nutzt einige modernere Funktionen wie DLSS und Raytracing, so wie playersdestiny schon richtig beschrieben hat. Somit sind auf der Switch 2 auch modernere Spiele möglich, die auf der PS4 nicht richtig laufen würden.

  • Pr4y

    Turmputze 5. Mai 2025 um 15:27

    Pr4y

    Ich weiß natürlich nicht ob das wirklich so stimmt aber laut Aussage von CD Projekt Red ist es so, denn Cyberpunk 2077 nutzt auf der Switch 2 DLLs und kommt der PS5-Version schon ein gutes Stück näher. Eine Erweiterung ist natürlich noch kein Beweis für eine bessere Umsetzung aber das Update 2.2, denn auf der PS4 war nicht mehr möglich, deshalb war bei 1.6 schon Schluss. Somit wird die Switch 2 Version deutlich näher an der PS5-Version sein als an der PS4. Das was du sagst macht keinen Sinn denn wieso ist dann zum Beispiel das Update 2.2 auf der Switch 2 möglich, auf der PS4 aber nicht, wenn beide Spiele technisch identisch wären? Somit wird es auch die Metro in der Switch 2-Version geben.

    https://www.play3.de/2025/04/27/cyb…f-ps4-xbox-one/

    weil sie vl einfach den support eingestellt haben? weil die ps4 und xbox one versionen mies liefen und sie die leute zu den neuen versionen locken wollten + weniger aufwand, wenn sie sich um weniger versionen kümmern müssen.

    dlss heißt doch nicht, dass es an die ps5 herankommt, das heißt nur, dass die switch 2 dlls unterstützt... vl braucht sie ja genau das um überhaupt ersteinmal grob an die leistung der ps4 zu kommen.

    bitte kauf dir das spiel, freu dich... aber erzähl mir nicht, dass eine switch 2 konsole.. eine switch 1.5 auch nur annährend an eine ps5 herankommt. das ist lächerlich

  • playersdestiny

    DestinysPlayer 5. Mai 2025 um 16:11

    Masters 1984

    Die Switch ist von der Rohleistung etwa auf dem Level der PS4Pro, unterstützt aber viele moderne Techniken und Features, z.B. DLSS und Ray-Tracing, die auf der PS4 nicht verfügbar waren. Zudem hat die Switch 2 mehr RAM.

    Daher ist eine Umsetzung vieler moderner Spiele auf die Switch technisch möglich.

    Aus meiner Sicht ist CP77 für Switch 2 näher an der PS5 als an der PS4-Version.

  • Loriana

    Turmritter 5. Mai 2025 um 16:15

    Die Switch 2 Version wirkt für mich wie eine verbesserte PS4 Version, vielleicht sogar PS4 Pro Niveau. Natürlich ohne die Game Breaking Bugs. Und das ist für eine mobile Konsole voll in Ordnung und sieht für mich auch mehr als gut aus. Features der PS5 Version + DLC sind ja auch mit dabei. Wer das Nonplusultra will spielt sowieso auf dem PC. Und die ganz großen Enthusiasten modden das ganze dann auch noch. :D

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker 5. Mai 2025 um 16:15

    Pr4y

    Wieso ist für dich gleich alles lächerlich was wir die hier versuchen zu vermitteln? Die Switch 2-Version basiert auf der Ultimate Edition, die bereits für PS5 und Xbox Series X erschienen ist. Technisch gesehen dürfte die Switch 2-Version näher an der PS5-Version liegen als an der PS4-Version. Die Switch 2 bietet signifikante Hardware-Verbesserungen, darunter ein 1080p-HDR-Display und Unterstützung für Raytracing und DLSS. Die PS5 hingegen unterstützt stattdessen FSR. Mit DLSS können die Entwickler deutlich mehr FPS herausholen. FSR bringt zwar auch einen guten Performance-Gewinn aber nicht auf demselben Niveau wie DLSS und genau deshalb wird Cyberpunk 2077 technisch auch bedeutend besser laufen als auf der PS4 und näher an der PS5-Version dran sein als an der PS4. Das sind nachweisbare Fakten. Die Hardware der Switch 2 mag zwar auf einem ähnlichen Niveau wie die PS4 Pro liegen, ist aber bedeutend aktueller.


    playersdestiny

    Ganz genau so ist es auch. Das versuche ich dem Pr4y die ganze Zeit zu erklären.

  • Pr4y

    Turmputze 5. Mai 2025 um 16:30

    Pr4y

    Wieso ist für dich gleich alles lächerlich was wir die hier versuchen zu vermitteln? Die Switch 2-Version basiert auf der Ultimate Edition, die bereits für PS5 und Xbox Series X erschienen ist. Technisch gesehen dürfte die Switch 2-Version näher an der PS5-Version liegen als an der PS4-Version. Die Switch 2 bietet signifikante Hardware-Verbesserungen, darunter ein 1080p-HDR-Display und Unterstützung für Raytracing und DLSS. Die PS5 hingegen unterstützt stattdessen FSR. Mit DLSS können die Entwickler deutlich mehr FPS herausholen. FSR bringt zwar auch einen guten Performance-Gewinn aber nicht auf demselben Niveau wie DLSS und genau deshalb wird Cyberpunk 2077 technisch auch bedeutend besser laufen als auf der PS4 und näher an der PS5-Version dran sein als an der PS4. Das sind nachweisbare Fakten. Die Hardware der Switch 2 mag zwar auf einem ähnlichen Niveau liegen wie die PS4, ist aber bedeutend aktueller.

    nur weil die ps5 fsr nutzt und die switch 2 dlss heißt das noch lange nicht, dass die switch damit an die ps5 leistung kommt. btw habe ich eine 3080ti und nutze oft fsr statt dlss, da fsr in manchen spielen bessere leistungen erzielt, als z.b. dlss. amd hat fsr mächtig verbessert.

    deine argumente sind halt an den haaren herbeigezogen. du möchtest irgendwie die switch 2 als gleichauf mit der ps5 darstellen, das ist sie aber nicht und zwar nicht mal ansatzweise. ich weiß nicht, warum du das nicht aktzeptieren kannst... brauchst du das, um die switch 2 für dich rechtfertigen zu könnne?

    ´´Wieso ist für dich gleich alles lächerlich was wir die hier versuchen zu vermitteln´´

    - du bist der einzige, der versucht mit erwas zu ´´vermitteln´´ und es ist nicht gleich ALLES lächerlich, bitte nicht so übertreiben, auch wenn das dann deiner position zugute kommen würde. btw gibt es nichts, was ´´ihr´´ mir vermitteln müsst. ich bin bestens im bilde und weiß genau, womit ich rechnen kann bei der konsole, also hör doch bitte auf mich jetzt belehren zu wollen, vor allem, wenn es nichtmal stimmt.


    hier mal eine nes von ntower selber, falls du nichts glaubst, was keine nintendo seite schreibt.


    Nintendo Switch 2: Laut Digital Foundry auf PlayStation 4-Niveau - ntower - Dein Nintendo-Onlinemagazin

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker 5. Mai 2025 um 17:39

    Pr4y

    Ich glaube du verstehst überhaupt nicht was wir meinen. Es ist ja absolut okay, wenn du das anders siehst als wir - aber pampige Antworten machen deine Meinung auch nicht richtiger. Ich verstehe, dass du skeptisch bist - aber statt patzig zu werden, kann man auch einfach auf die Fakten schauen. Die Switch 2 wird etwa PS4 Pro Niveau erreichen, kombiniert mit moderner Technik wie DLSS. Dass Cyberpunk 2077 da ein besseres Niveau als auf der PS4 schafft, ist also keine absurde Behauptung, sondern ziemlich wahrscheinlich. Die PS4 unterstützt weder FSR noch DLSS. Wenn du etwas konkreteres hast, dann gerne her damit - sonst ist das halt eher Meinung als Argument.

    Masters 1984

    Die Switch ist von der Rohleistung etwa auf dem Level der PS4Pro, unterstützt aber viele moderne Techniken und Features, z.B. DLSS und Ray-Tracing, die auf der PS4 nicht verfügbar waren. Zudem hat die Switch 2 mehr RAM.

    Daher ist eine Umsetzung vieler moderner Spiele auf die Switch technisch möglich.

    Aus meiner Sicht ist CP77 für Switch 2 näher an der PS5 als an der PS4-Version.

    Hier hat playersdestiny genau beschrieben, wie es sich mit der Hardware der Switch 2 und dem Spiel Cyberpunk 2077 verhält.

  • Pr4y

    Turmputze 5. Mai 2025 um 19:25

    Pr4y

    Ich glaube du verstehst überhaupt nicht was wir meinen. Es ist ja absolut okay, wenn du das anders siehst als wir - aber pampige Antworten machen deine Meinung auch nicht richtiger. Ich verstehe, dass du skeptisch bist - aber statt patzig zu werden, kann man auch einfach auf die Fakten schauen. Die Switch 2 wird etwa PS4 Pro Niveau erreichen, kombiniert mit moderner Technik wie DLSS. Dass Cyberpunk 2077 da ein besseres Niveau als auf der PS4 schafft, ist also keine absurde Behauptung, sondern ziemlich wahrscheinlich. Die PS4 unterstützt weder FSR noch DLSS. Wenn du etwas konkreteres hast, dann gerne her damit - sonst ist das halt eher Meinung als Argument.

    Hier hat playersdestiny genau beschrieben, wie es sich mit der Hardware der Switch 2 und dem Spiel Cyberpunk 2077 verhält.

    ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du von mir möchtest. ich bin auch nicht pampig, eher langsam angenervt.

    es geht hier nicht um meinungen sondern fakten und es ist fakt, dass die switch 2 in keinster weise mit einer ps5 mithalten kann. es geht mir auch hauptsächlich darum, dass die konsole eher einer ps4 als einer ps5 entspricht und auch an eine ps4 wird sie nicht komplett herankommen. ich habe sogar einen link von ntower gesetzt... ich weiß nicht, warum wir uns jetzt ewig im kreis drehen müssen.

    ihr wollte halt zwanghaft glauben, dass die switch 2 eine megaleistung haben wird... ob da die nintendoliebe aus euch spricht oder die angst, wieder eine underperformende konsole für zu viel geld zu kaufen weiß ich nicht. aussagen wie ´´die switch 2 kommt an die leistung einer ps5 heran´´ sind aber einfach lächerlich und absolut unhaltbar.

    cyberpunk wird vl okay aussehen und vl kommt es auch grob an die optik der ps4 version heran, aber wenn man cyberpunk auf der switch 2 mit der ps5 version vergleichen wird, fällt zu 100% auf, dass die switch 2 version minderwertiger sein wird. 30fps wo man auf der ps5 60fps hat. weniger details, matschiger, weniger auflösung, framedrops oder halt 30fps lock. warum muss man da jetzt ewig drauf rumreiten. das ist keine meinung, das ist fakt und zum launch können wir uns gerne nochmal wieder sprechen und du darfst dann zugeben, dass du dich leider geirrt hast.

    man kann ja mega bock auf die switch 2 haben und sich total freuen, aber dir kirche muss schon im dorf bleiben und wenn du mir erzählen möchtest, dass die switch 2 mit einer ps5 mithalten kann oder auch nur annähernd an die leistung herankommt, dann fühle ich mich verschaukelt. ich erzähle dir ja auch nicht, dass die erde eine scheibe ist und verlange dann, dass du das so hinnimmst.... manches ist einfach quatsch

    ´´Die Switch 2 wird etwa PS4 Pro Niveau erreichen, kombiniert mit moderner Technik wie DLSS´´

    - schön und? dlss alleine macht den braten nicht fett. meinst du das ist das wundermittel? hast du überhaupt ahnung wie dlss funktioniert? hast du einen pc? oder hast du das alles irgendwo gelesen und redest jetzt, ohne ahnung von der anwendung zu haben. ich kann dir auch einen taschenrechner mit dlss bauen, der hat trotzdem keine ps5 leistung.... :ugly:

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker 5. Mai 2025 um 19:45

    Pr4y

    Ich verstehe, dass du eine klare Vorstellung von der Leistung der Switch 2 hast, und es ist auch absolut okay, wenn du eine differenzierte Sichtweise auf die Sache hast. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt oder du hast einen anderen Blickwinkel. Aber ich denke, wir können auch ohne uns ständig zu wiederholen, respektvoll über die Dinge sprechen. Natürlich wird die Switch 2 vermutlich nicht die Leistung der PS5 erreichen – das habe ich nie behauptet. Aber das bedeutet nicht, dass sie keinen Wert oder kein Potential hat, vor allem wenn man die Spielmechaniken und das Konzept von Nintendo betrachtet. Die Diskussion über DLSS und Technik ist interessant, aber ich glaube, wir sind uns einig, dass es noch viele Details gibt, die wir abwarten müssen, um eine endgültige Einschätzung zu treffen.

  • Phil46

    Meister des Turms 5. Mai 2025 um 23:06

    Masters 1984 Was halt auch ein Faktor ist das Steam Deck was ein bisschen schwächer ist als die normale PS4 punktet aber durch den doppelten Arbeitsspeicher und Cyberpunk 2077 läuft super auf dem Steam Deck. Das macht so viel aus das denkt man gar nicht.

    Ich denke mal das sich die Switch 2 schon so 8-9 GB für die Grafik nimmt bei Cyberpunk 2077 und er Rest dann normaler Ram.

    Das Steam deck hat eine M2 SSD und die 16 GB Ram was die PS4 halt nicht hat.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker 6. Mai 2025 um 00:49

    Phil46

    Ganz genau, das sind alles so Faktoren die mit rein spielen. Mehr Arbeitsspeicher zu haben macht schon eine ganze Menge aus. Ich hatte früher ein Tablet, das von der Hardware so war wie mein jetziges, der einzige Unterschied war allerdings der Arbeitsspeicher. Damals hatte ich 2GB und jetzt 4GB und das Gerät ist bedeutend schneller.