Der 3DS XL ist (vielleicht) auch vom Kratzerproblem betroffen

  • 10:13 - 05.08.2012
  • Software
  • Nintendo 3DS
Newsbild zu Der 3DS XL ist (vielleicht) auch vom Kratzerproblem betroffen

Als der 3DS 2011 weltweit erschien, beschwerten sich viele Konsumenten über unangenehme Kratzer auf dem oberen Bildschirm. Diese entstanden, da der Rahmen des Touchscreens ungeschützt auf den oberen Bildschirm traf. So war ein Tuch zwischen beiden Bildschirmen fast schon Pflicht. Mit dem 3DS XL sollte nun alles besser werden. Kleine Gummierhebungen sollten die Bildschirme voneinander trennen.

Nun sind vor einiger Zeit schockierende Enthüllungs-Bilder aufgetaucht, die angeblich wieder Kratzer auf dem neuen Handheld zeigen. So sollen unschöne Punkte auf dem Bildschirm auftauchen. Wir haben bisher noch nichts davon auf unseren XL-Systemen gesehen, darum fragen wir euch: Sind solche Erscheinungen auf eurem 3DS XL aufgetaucht?

[Blockierte Grafik: http://nintendoeverything.com/…l_screen_scratching-1.jpg]

Quelle: 3DS Forums

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 31

  • König Bowser

    Meister des Turms

    Meiner ist ja erst einen Tag alt, aber ich hab auch nix :D

  • Holger

    Administration

    Meiner ist jetzt mehrere Wochen alt und die Screens sind wie neu. Ich kann mir momentan auch physikalisch überhaupt nicht vorstellen wie so kleine sproadische Kratzer durch das zuklappen entstehen sollen.

  • Micha (ILoveWii)

    Gut gelaunte Seele

    Meine sind auch o.k., am besten dennoch ein Schutztuch rein legen! Hoffen tue ich das mal nicht für Nintendo!

  • Chandler

    My Vision Is Augmented

    Einige dieser Kratzer scheinen schon beim Transport zu entstehen, da bei hohem Druck auf dem 3DS die obere Klappe durchbiegt und so der Bildschirm weiterhin an der Unterseite aufdrücken kann. Einige andere haben ihre Kratzer selbst verursacht, weil sie das Gerät in eine enge Hosentasche gequetscht haben, wodurch wiederum die Klappe durchbiegt. Also ich würde auf jeden Fall vermeiden, den 3DS in eine enge Jeanstasche oder dergleichen zu quetschen.


    Mein XL kommt morgen, ich hoffe er ist vom Transport her noch unbeschädigt, dann kommen da sofort Schutzfolien drauf und ich trage meine Handhelds eh nicht in der Hosentasche sondern eher im Rucksack oder im Koffer.


    An diejenigen, die ihren XL schon haben: Hat euer Bildschirm einen Gelbstich und macht sich die höhere Entspiegelung des Bildschirms im Vergleich zum 3DS bemerkbar? Ich war nämlich vorgestern mit meiner Vita am See und man sieht rein gar nichts wenn auch nur ein bisschen Sonne scheint. Musste mir ein handtuch über den Kopf hängen um überhaupt etwas zu erkennen :thumbdown:

  • metallschleim

    Turmbaron

    Einige dieser Kratzer scheinen schon beim Transport zu entstehen, da bei hohem Druck auf dem 3DS die obere Klappe durchbiegt und so der Bildschirm weiterhin an der Unterseite aufdrücken kann. Einige andere haben ihre Kratzer selbst verursacht, weil sie das Gerät in eine enge Hosentasche gequetscht haben, wodurch wiederum die Klappe durchbiegt. Also ich würde auf jeden Fall vermeiden, den 3DS in eine enge Jeanstasche oder dergleichen zu quetschen.


    Mein XL kommt morgen, ich hoffe er ist vom Transport her noch unbeschädigt, dann kommen da sofort Schutzfolien drauf und ich trage meine Handhelds eh nicht in der Hosentasche sondern eher im Rucksack oder im Koffer.


    An diejenigen, die ihren XL schon haben: Hat euer Bildschirm einen Gelbstich und macht sich die höhere Entspiegelung des Bildschirms im Vergleich zum 3DS bemerkbar? Ich war nämlich vorgestern mit meiner Vita am See und man sieht rein gar nichts wenn auch nur ein bisschen Sonne scheint. Musste mir ein handtuch über den Kopf hängen um überhaupt etwas zu erkennen :thumbdown:

    Bei meinem XL wirkt das Menü gelblicher als beim kleinen Schwarzen aber ich denke, dass es genau das ist, was schon einmal Thema hier im Turm war, wo es diese Unterschiede zwischen den älteren und neueren 3DS geben sollte.


    @topic: Bei mir hat der 3DS XL bisher keine Streifen gehabt, lediglich ein kleiner Staubmagnet ist der Riesenbildschirm. Aber allein für den besseren 3DS-Effekt hat sich der Kauf für mich gelohnt. Dazu kommt die deutlich bessere Verarbeitung.

  • Gamefreak95

    Bei mir ist nur etwas Staub, keine Kratzer^^


    Und zu den Gelbstich, der Topscreen ist wirklich etwas gelblich, aber der Touchscreen ist ganz normal.

  • Darth_Revan_1989

    Turmheld

    Liebe Leute bei Nintendo:


    Macht die Bildschirme doch einfach gleich groß, und dann hat sich die Sache ein für alle mal erledigt ^^

  • Sniizy


    An diejenigen, die ihren XL schon haben: Hat euer Bildschirm einen Gelbstich und macht sich die höhere Entspiegelung des Bildschirms im Vergleich zum 3DS bemerkbar? Ich war nämlich vorgestern mit meiner Vita am See und man sieht rein gar nichts wenn auch nur ein bisschen Sonne scheint. Musste mir ein handtuch über den Kopf hängen um überhaupt etwas zu erkennen :thumbdown:


    Ja, der obere Bildschirm hat definitiv einen Gelbstich. Aber der fiel mir nach 1-2 Tagen schon gar nicht mehr auf. Wenn man nach einigen Tagen 3DS XL mal den alten 3DS wieder sieht, dann bemerkt man aber auch, dass der kleine 3DS sogar einen Blaustich hat. Fiel mir aber auch erst auf, als mich ein Kumpel darauf aufmerksam machte und ich mal verglich.


    Ich nehme an, der Gelbstich kommt vor allem durch diesen Spiegelungsschutz. Aber ich finde ihn jetzt überhaupt nicht mehr störend. Er fällt auch am ehesten im Menü auf.



    @ Topic: Also wie stark durchbiegen muss man denn den oberen Bildschirm, damit da Kratzer entstehen? Ich hatte den XL jetzt auch mehrmals in der Gesäßtasche mit und die liegt auch sehr eng an und da war nichts danach. Wenn man sich drauf setzt bestimmt, aber sonst?


    Also ich glaube, hier will irgendeiner Nintendo nur ins schlechte Licht rücken oder er hat keine Ahnung, wie man mit einem teuren Gerät umgeht...

  • Maik Dallherm

    Hüter aus der Zerrwelt

    Die Macken sind seitlich voneinander zu weit entfernt. Dafür müsste der Bildschirm dann ganz schön wackelig sein.


    @Niels
    Coole Tags. :D

  • lumpi3

    Meister des Turms

    Also wer das Teil so dermaßen zu durchbiegen bringt bei normaler Benutzung dem sollte untersagt werden jegliche Art elektronischer Geräte zu nutzen .

  • MATT81DE

    NINTENDO-addicted

    Habe den 3DS XL seit Verkaufsstart und die Screens sind tadellos. Auch den angesprochenen Gelbstich habe ich nicht. Hab mal beide Modelle nebeneinandergelegt und sehe da keinen Unterschied. Die bessere Entspiegelung macht sich draußen auf jeden Fall bemerkbar, so dass man draußen spielen und den 3D Effekt wahrnehmen kann.


    Ich bin von dem Gerät absolut begeistert.

  • Alex

    Turmritter

    Ich habe meinen 3DS XL seit dem 28.07. und habe seit Vorgestern eine Schutzfolie drauf, also war das Gerät 6 Tage "ungeschützt". Dabei ist NICHTS passiert, weder ein Abdruck noch ein Kratzer. Mit der Schutzfolie ist der Bildschirm ja etwas "höher" oder wie auch immer man das sagen will und bisher ist auch noch gar nichts passiert. Vor allem, wenn man den 3DS XL zugeklappt und von der Seite ansieht, kann man deutlich erkennen, dass der obere Bildschirm nicht das Gehäuse unten berührt. Es kann lediglich passieren, wenn man das Gerät irgendwo wirklich reinquetscht, aber so ist bei mir nichts.


    Ach ja und wegen dem Gelbstich oben: Bei mir sind beide Bildschirme im Energiesparmodus etwas gelblicher, im normalen Modus kein bisschen gelblich, man sieht richtig den Unterschied!

  • Pascal

    I'm not a cat

    Wie Chandler schon schrieb, können diese "Kratzer" gar nicht durch normalen Gebrauch entstehen. Da muss schon Druck ausgeübt werden, am wahrscheinlichsten passiert das beim Transport des 3DS XL noch in der Verpackung vom Lager in die Läden oder ähnliches. Natürlich könnte man Nintendo hier ankreiden, dass sie den Handheld nicht genug schützen in seiner Verpackung...

  • lumpi3

    Meister des Turms

    Pascal das ist doch auch Blödsinn, bei wem von euch war den der 3DS XL in die Packung gequetscht?


    Bei mir nicht ich hab sie aufgemacht und konnte ihn ganz leicht und ohne Probleme entnehmen, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die in Großostheim seit neuestem dermaßen schlampig mit ihren Produkten umgehen.

  • Pascal

    I'm not a cat

    Das muss doch nicht mutwillig geschehen. Einfach nur ein bisschen schlecht gestapelt und schon kann ganz schön Druck auf einer einzelnen Packung liegen. Und da ja nicht mehr viel Luft bzw. Stauraum in der neuen Verpackung ist, kann da schon zumindest so viel Druck ausgeübt werden, dass sich da ein bisschen was durchdrückt. Das musst du dann auch nicht zwangsläufig von außen sehen können.

  • lumpi3

    Meister des Turms

    Den Druck den du auf das Display in inneren der Verpackung ausüben musst um das zu bewirken muss schon gewaltig sein.


    Aber schaut euch diese ""Kratzer"" mal genauer an die haben alle einen kreisförmigen Ausgangspunkt und dann eine ""Schleifspur""


    1. Wie kommen soviel Staubkörner auf das Display ?
    2. Durch druck alleine entstehen keine ""Kratzer"" sondern Bruchstellen
    3. Wie konnten sich die Displays aneinander reiben ?
    4. Nur durch Reibung verursacht man Kratzer.
    5. Ich geh allein schon wegen der Symetrie davon aus das diese Kratzer mutwillig in das Display gemacht wurden.


    Sowas ist ja nicht das erste mal

  • Tomek2000

    Meister des Turms

    Solche Kratzern können doch nicht entstehen, wenn man das gerät ganz normal nutzt. Gerade die Kratzer auf den oberen bild sind schon ziemlich seltsam

  • S-Kennedy

    Die fliegende Fliege

    Die Punkte oben auf dem Bild? Sind doch ganz gewöhnlich Drecksflecken und keiner Kratzer, oder?

  • michael22971

    Turmheld

    Ich habe mein 3ds xl seit den28.07 und habe keine kratzer auf den display und ich habe alle beide geräte nebeneinander gestellt und ich habe kein gelbstich nur wenn ich den energie spar modus einschalte dann ist da ein bischen gelb aber das war auch auf mein kleinen 3ds. der 3ds xl ist viel besser verarbeitet und die entspieglung merkt man auf jeden fall ich kann jetzt auf mein balkon entlich besser in spielen alles erkennen ,ich bin mit mein 3ds xl voll und ganz zufieden :)

  • NJ|David

    Living the bonus level

    Jemand schon daran gedacht, dass solche Kratzer entstehen könnten, durch das zu schnelle und kräftige Zuklappen des DS?
    Ein Glück habe ich eine Schutzfolie drauf, aber solche Kratzer bemerke ich eben bei meinem normalen 3DS schon - und da gehe ich doch schon fürsorglich um.
    Ansonsten sind für jeden Schutzfolien Pflicht, dann braucht man auch um nichts eine Angst haben =)


    lumpi3:
    Ich gehe nicht von etwas mutwilligen aus. Meine Kratzer (ist ja nun egal ob 3DS oder DS) sind zumindest ähnlich, nein sogar stellen sie eine parallele Linie dar. Ich denke einfach ganz stark, dass, was du angesprochen hast, die Schaniere, zumindest eins, etwas mehr Spiel hat und somit der obere am unteren Teil vom DS reiben kann.

  • Cape-Mario

    Bei mir sind auch noch keine Kratzer zu sehen. Hatte das Problem mit den Schlieren bei meinem alten 3DS und hab ihn damals unter anderem deswegen eingeschickt, deshalb hoffe ich, dass mein XL davon verschont bleibt ...

  • Crow

    Der schwarze Vogel

    Solche gepunktete Druckstellen können nicht durch Zufälle entstehen.
    Mensch, schaut denn niemand die Versicherungsdetektive :D

  • lumpi3

    Meister des Turms

    Ich hab auch sofort an Patrick Hufen gedacht lol

  • Kalek

    Ich werde wohl auch einen kaufen müssen dann, wegen dem kaputten 3DS:P.
    Bei meinem 3DS war zumindest kein Kratzer aufgetreten, wird hoffentlich dann auch bei dem XL so sein:)
    Wird aber noch einige zeit gehen, bis ich einen haben kann:D

  • sPliTTerS

    Turmheld

    Also ich kann mir nur vorstellen wie bereits schon erwähnt,das massiver druck ausgeübt worden sein muss (ebem wenn man den in ner engen Jeans Hosentasche reinsteckt) weil das sind ja schon richtig komische kratzer punkte sieht ja schon son bisschen aus wie son steinschlag in der frontscheibe eines autos^^ also ich hab bisher noch keine hässlichen Streifen oder sonstiges bekommen auf dem top Screen,Hut ab da hat Nintendo echt saubere Arbeit geleistet !

  • Exor

    Golden Sun 4 when?

    Ich finde es schon doof, dass man den 3Ds bzw. XL immer mit Samthandschuhen anfassen muss, weil jeden Moment ein Kartzer kommen könnte oder sonstiger Schaden. Damals beim Gameboy ging nie etwas kaputt. :D

  • misterkanister

    Turmheld

    Man sollte das Teil halt auch nicht in den Sandkasten nehmen, mehr muss man dazu glaube ich nicht sagen ;)


    Wenn manche einen Gelbstich empfinden: Generell empfinden wir ein neutrales Bild generell zu gelbstichig. Warum? Na weil uns die Industrie auf nen Blaustich getrimmt hat, da diesen viele als Klarer und noch "weißer" empfinden.

  • chef1973

    For the Master!For Me!

    kann dazu nichts sagen.meiner kommt hoffentlich diese woche.
    mfg

  • Tomtom

    Turmritter

    Also ich hab auch einen xl und ihr werdet es nicht glauben aber ich hab nach 3 Tagen auch diese Kratzer!! ich war schockiert und geschockt, da ich besonders gut aufgepasst hab, dass der XL nicht beschädigt ist, ich leg jetzt immer mein Tuch dazwischen.
    Aber ihr müsst mir glauben ich habe nichts besonderes angestellt und dann hab ich die Kratzer plötzlich unter hellem Licht gesehn...
    hab dann im Internet geschaut, und alle sagen, dass bei ihnen alles so gut wie neu ist und keine Kratzer hat. Daher bin ich echt schockiert.
    Bitte glaubt mir! ich kanns mir selbst nicht erklären :(

  • Micha (ILoveWii)

    Gut gelaunte Seele

    Sind dann wahrscheinlich einzelne fälle. Dir rade ich ganz schnell zum Händler zu gehen oder heute mal Nintendo anzurufen vorher. Die haben ja seit dem 1.8. ne Festnetznummer. Da sollte es bei den meisten kein Problem mehr sein ;)


    Aber zugegeben, Blöd ist die Sache was da wieder passiert.

  • megasega

    Seganintendo

    Für alle, die das Gamestop Angebot nutzen wollen: Ich habe mich heute mal darüber informiert, ansich ists ja ganz okay, 3DS abgeben, für 3DSXL 99 Euro bezahlen, ABER: Das Problem ist, das man im Laden die Daten vom 3DS nicht auf den 3DS XL übertragen kann. Weil es in dem Laden kein WLAN gibt -.-


    Deshalb gilt dort folgender Deal:


    §DS und 3DS XL mitnehmen, 199 Euro hinterlegen, Daten übertragen und dann 3DS mitbringen und die 100 Euro zurückbekommen. Völliger Blödsinn. Wer dieses Angebot nutzen will, hat 100 Euro einstecken, nicht 200, ich wette, das hat noch keiner genutzt.

Zurück zur Startseite