Aktueller Patch zu Super Smash Bros. für Nintendo 3DS im eShop verfügbar

  • 13:28 - 18.11.2014
  • Software
  • Nintendo 3DS
Newsbild zu Aktueller Patch zu Super Smash Bros. für Nintendo 3DS im eShop verfügbar

In weniger als zwei Wochen werden wir nicht nur die Hoenn-Region in Pokémon Omega Rubin & Alpha Saphir besuchen können, sondern uns in Super Smash Bros. für Wii U auch mal wieder ordentlich gegenseitig verprügeln - digital, versteht sich. 1080p und 60 FPS sprechen aus technischer Sicht für sich. Doch bereits im Oktober konnten sich Mario, Link, Pikachu und Co. beweisen, dieses Mal war die Plattform für SSB jedoch der Nintendo 3DS.


Zu eben jenem Spiel wurde bereits vor einiger Zeit ein neues Update angekündigt. Heute morgen nun erschien die aktuellste Revision mit der Nummer 1.04 weltweit. Damit soll das Spiel ausbalancierter werden. Doch Achtung: Wiederholungen von Matches, die vor der Aktualisierung aufgenommen wurden, werden nicht mehr funktionieren. Ohne das Update könnt ihr jedoch nicht mehr online spielen und auch der lokale Multiplayer setzt die aktuellste Version voraus, sollte irgendjemand 1.04 auf seinem bzw. ihrem Modul installiert haben. Herunterladen könnt ihr die Aktualisierung, indem ihr die eShop-Einstellungen besucht und von dort die Updates ansteuert. Etwas mehr als 600 Blöcke sind die Daten groß und ersetzen die Revision 1.03.


Quelle: eShop

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 17

  • Teraya

    Hab' se nimmer alle

    600 Blöcke sind ein bisschen viel.


    Edit: Das sind ca. 850 Blöcke, keine 600.

  • Chris89

    Turmheld

    ohne zu fragen einfach die aufzeichnungen defekt zu machen, ist ja wohl ein unding. Wer möchte auf onlinemodus verzichten? D.h. hier werden echt einfach sämtliche aufzeichnungen zerstört.
    Außerdem ist es wohl nicht unmöglich aufzeichnungen nicht zu zerstören, nintendo hatte wohl einfach keine Lust sich dem Problem zu stellen. Ein wenig arm ist das schon.



    edit: Da es sich hierbei nicht um Videos handelt ist es nachvollziehbar

  • SirMopen

    mopendopen

    Kann ich die 1.03 und co eigentlich danach löschen? Hab nach dem .04er Update garkein Platz mehr auf meiner SD o_O

  • Chris89

    Turmheld

    NintenDominik die Daten werden die alten automatisch ersetzen

  • SirMopen

    mopendopen

    Hab ich auch eben gesehen :D

  • Power-Pilz

    Turmbaron

    Es sollte lieber mal ein Patch für die Spielersperrung entwickelt werden. Über 100 Jahre möchte ich nicht unbedingt für den Online-Modus gesperrt werden. ;)

  • Masters1984

    Das Balancing wurde ja auch verbessert und wenn man sich wenigstens vorher etwas informieren würde anstatt zu meckern, so würde man einsehen, dass es gar nicht anders funktionieren kann. Es wird ja kein richtiges Video erzeugt, wenn man ein Match aufnimmt, sondern nur einzelne einprogrammierte Punkte, die nach dem Balance-Patch nicht mehr stimmen würden und würde man daraus jetzt versuchen ein Video zu generieren, so wäre es ein heillosen durcheinander.

  • IPIUIL

    Crystal Gem

    ohne zu fragen einfach die aufzeichnungen defekt zu machen, ist ja wohl ein unding. Wer möchte auf onlinemodus verzichten? D.h. hier werden echt einfach sämtliche aufzeichnungen zerstört.
    Außerdem ist es wohl nicht unmöglich aufzeichnungen nicht zu zerstören, nintendo hatte wohl einfach keine Lust sich dem Problem zu stellen. Ein wenig arm ist das schon.


    Ich bin kein Programmierer, ich kann also offensichtlich nicht beantworten ob es "möglich" gewesen wäre die Replays nicht zu verlieren.
    Angesichts der Tatsache, dass dieser Patch jedoch echte Änderungen im Balancing mit sich bringt (Fähigkeiten bestimmter Charaktere verändert, die Stärke von Angriffen leicht nachbessert etc.) erscheint es mir zumindest vollkommen nachvollziehbar, dass die Replays damit nicht zurecht kommen, da sie die Kämpfe ja quasi im alten System nachstellen müssten (Es sind ja keine Videos). Das Spiel ist warscheinlich nicht darauf ausgelegt mehrere "Balancings" gleichzeitig zu verwalten, nur um alte Replays korrekt anzuzeigen.
    Natürlich ärgerlich, aber in dieser Situation wohl nicht (oder nur sehr schwer) vermeidbar.


    *Edit*: Masters1984 war schneller ;)

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Cool wird dann gezogen.

  • Geit_de

    Es ist nicht möglich die Aufzeichnungen zu erhalten, weil dort in der Regel nur Steuerbefehle abgelegt sind und der Rest z.B. die AI auf einem "konstanten Zufall" basiert. Wenn man jetzt also Level, verhalten der AI oder sonst was im Spiel ändert, dann passen die Steuerbefehle nicht mehr zum ursprünglichen Spielverlauf.


    Die Aufzeichnungen würden noch funktionieren, aber das Spiel in der Aufnahme würde einen komplett anderen Verlauf nehmen, da schon eine kleine Änderung alle nachfolgenden beeinflusst. Wenn z.B. eine Figur einen um 0.5% härteren Schlag ausführt, dann ist die getroffene Figur an einem anderen Platz. Die AI wird jetzt z.B. nicht direkt zurückschlagen, sondern erstmal wieder näher ran laufen, oder etwas komplett anderes machen. Der zweite Schlag des Spieler geht also vielleicht ins Leere, weil die vorher k.o. gegangene Figur jetzt beim Schlag hinter ihm stand. Im übelsten Fall gehen am Ende die Spielersteuerungen aus und die Spielfigur bleibt regungslos stehen, bis ihn der Computer zuende vermöbelt hat. Warscheinlicher ist, dass er durch die sich anpassende AI einfach immer verliert.


    Neben der Platzersparnis gegenüber echten Filmaufzeichnungen, kann man mit dieser Methode Dinge machen, wie z.B. in Mario Kart 8 und die Perspektive oder den kompletten Ablauf, Schnitt und Fokus ändern.


    Nur zur Erklärung: "Konstanter Zufall" wird in Spielen gerne für Replays genommen. Es werden in fast jedem Spiel kontiuierlich Zufallswerte benötigt. Daher nutzt man konstante Tabellen (geht ja nicht um Sicherheit), die einen zufälligen Inhalt haben und vor jedem Spiel wird ein zufälliger Zeiger als Startpunkt ermittelt. Bei 1024 oder 2048 Werten fällt das nicht weiter auf. Der Vorteil ist, dass man für ein Replay nur diesen einen Zeiger vom Spielstart in die Aufnahme übertragen muß. Beim Abspielen wird genau dieser Zeiger genutzt und alle Gegner und sonstigen Zufälle sind immer identisch mit der des ursprünglichen Spiels auf dessen die Aufzeichnung basiert. Das spart sehr viel Platz (kleinere Aufzeichunngsdateien) und hat keinerlei Nachteile.


    Was die 600/850 Blöcke angeht, so werden ja Blöcke eines vorherigen Updates ersetzt. Die Downloadversion dürfte kaum mehr Speicher brauchen, wenn nicht viele neue Features dazugekommen sind.


    Das die Blöcke dennoch gefordert werden liegt daran, das die Konsole die Daten erst einmal speichern muß. Wenn der 3DS das komplette Update geladen hat, wird es installiert. Es liegt also einmal komprimiert und einmal entpackt auf der Karte. Erst am Ende wird der Download selbst wieder gelöscht.


    Im Umkehrschluß bedeutet das, dass es nie möglich sein wird eine SD-Karte komplett via Downloads/Updates zu füllen. Dann müßte man schon mit einer leeren Karte anfangen und die großen Spiele zuerst installieren und wenn der platz knapp wird, nur noch Skins laden. Dann kann man das ganze bis auf wenige freie Blöcke auffüllen.

  • D4rkSonic

    I‘m back, baby!

    Super: durfte ALLE Replays von mir löschen... WAAAARUUUUM? Ich geh TTT zocken...

  • MilesMcCloud


    Super: durfte ALLE Replays von mir löschen... WAAAARUUUUM? Ich geh TTT zocken...

    Das wurde im vorherigem Post schon gesagt warum...und in der Ankündigung auch...

  • Felix Eder

    Turmstürmer

    Verdammt :/
    Jetzt muss ich so bald wie möglich meine Lieblingsreplays abfilmen, bevor ich mir das Update runterlade -.-

  • Geit_de

    @MilesMcCloud


    Ich wage zu Prophezeien das es bei der WiiU Version genauso passieren wird.


    Wer also seine Siege dauerhaft sichern will, sollte sie nach YouTube hochladen.


    Da bleiben sie dann auch erhalten.

  • Marco_93

    NNID: maoten

    Gleich mal laden! Ich hoffe, dass meine Lieblingskämpfer nicht zum negativen gepatcht wurden! :D

  • NOW

    Turmheld

    Hat schon jemand festgestellt, was an Balancing genau geändert wurde ? :)

  • Goldblume

    Turmfürst

    Mir ist das Update inzwischen sowas von egal. Nächste Woche erscheint endlich SU. Da kann die 3DS-Version mal schön chillen.

Zurück zur Startseite