Nintendo startet Video-Tutorial-Reihe zu Super Smash Bros. für Nintendo 3DS

  • 22:31 - 11.12.2014
  • Software
  • Nintendo 3DS
Newsbild zu Nintendo startet Video-Tutorial-Reihe zu Super Smash Bros. für Nintendo 3DS

Wer schon einmal einen Ableger der Super Smash Bros.-Reihe gespielt hat, wird kein Problem damit haben, sofort in Super Smash Bros. für Wii U oder Super Smash Bros. für Nintendo 3DS in den Ring zu steigen. Doch wie sieht es mit Neulingen aus, die bisher noch nicht mit der Reihe in Berührung kamen? Zugegeben, wirklich schwer zu erlernen ist die Steuerung nicht, wenn man jedoch einfach ins kalte Wasser geworfen wird, kann einem das Ganze auch zu viel werden.


Um das zu verhindern, beginnt Nintendo Deutschland nun mit einem Video-Tutorial zu Super Smash Bros. für Nintendo 3DS, damit auch ihr zum wahren Smash-Experten werdet. In Episode 1 dreht sich alles um die Standard-Moves und die grundlegende Steuerung:


Externer Inhalt www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


Wir werden in Zukunft natürlich auch alle weiteren Episoden hier posten, damit ihr keine verpasst!


Findet ihr solche Tutorials hilfreich?


Quelle: Nintendo (YouTube)

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 15

  • Piet22

    Freut sich auf Zelda: BotW

    Ich finde solche Tutorials gut, da sie einem helfen und oft gut gestaltet sind.

  • Masters1984

    und für Wii U ;)

  • DiaAT | Marco

    Meister des Turms

    es gab doch mal für ne melee so ne tutorial reihe, mit tipps von profis. sowas würde ich mir wünschen.
    so wie das aufgebaut ist, wirkt es für mich wie "hey seht her, das könnt ihr machen und so könnt ihr spielen"
    da ja viele neu spiele, schwirigkiten mit den anfängen des spiels hatten


    aber mal auf die anderen parts warten, vllt gehts ja noch in die richtung

  • chefe13524

    Turmheld

    Joa ist ganz nett ^^

  • Scoda

    Haha, wie genial! Den Typen am Anfang kenn ich persönlich, ist ein großer Typ in der deutschen Melee Community, nice den da zu sehen. :D

  • therealtonyspina

    Turmknappe

    Smööösh :D :D

  • Thomas

    Meister des Turms

    Ganz hilfreich, freue mich auf mehr. :) Bin ja als Smash Noob noch nicht so gut. ^^

  • GuyinJapan

    Random Guy in Japan

    Das ist gut. Ich habe schon sehr viele Leute gesehen, die reklamiert haben, dass es kein richtiges Tutorial gäbe..

  • Xenokah

    Sehr gut für Neueinsteiger !

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Finde das eine gute Idee.

  • Shizo

    Turmbaron

    Wirklich gut gemacht brauchen tu ich ea aber nicht :D

  • Chris89

    Turmheld

    leider ist smash bros. alles andere als Einsteigerfreundlich. Habe bei brawl sowieso bei smash u versucht es Freunden näher zu bringen, aber es ist einfach zu komplex um es mal eben schnell zu erlernen und bis dahin haben diese schon keine Lust mehr.
    Tja MP funktioniert aber nur mit Freunden, die auch bock auf so ein Spiel haben, daher ist Smash zwar für mich genial, aber andere nicht Einsteigerfreundlich genug.

  • KaeYoss

    Turmheld

    Naja, die Überleitung zu den Spezialangriffen hätte etwas deutlicher sein können, so war sie ja vom Thema davor nicht wirkich abgetrennt, hat sich angehört wie ein einziger Satz, die Specials so wie eine Nebensache.


    Auch hätte man viel mehr darauf eingehen müssen, dass die unterschiedlichen Spezialattacken ausgeführt werden, indem man das Schiebepad zusammen mit der Spezialtaste betätigt. Speziell (hehe), dass man durch die Kombination von Richtung und Knopf die unterschiedlichen Spezialangriffe bekommt.


    leider ist smash bros. alles andere als Einsteigerfreundlich. Habe bei brawl sowieso bei smash u versucht es Freunden näher zu bringen, aber es ist einfach zu komplex um es mal eben schnell zu erlernen und bis dahin haben diese schon keine Lust mehr.
    Tja MP funktioniert aber nur mit Freunden, die auch bock auf so ein Spiel haben, daher ist Smash zwar für mich genial, aber andere nicht Einsteigerfreundlich genug.


    Finde ich nicht. Im Vergleich zu anderen Kampfspielen ist es doch geradezu simplistisch. Hier gilt das "leicht zu erlernen, schwer zu meistern" Prinzip.


    Man hat einen Knopf für Angriffe. Je nach Richtung unterschiedliche. Dann noch einen Knopf für Spezialangriffe auch hier die Richtung für unterschiedliche Specials. Für ein Prügelspiel ist das extrem simpel.


    Schau dir andere Spiele im Vergleich an. Selbst einfach gestrickte wie Street Fighter II. Du hast 6 unterschiedliche Knöpfe für Angriffe, und Special Moves? Da musst du die Tastenkombination kennen und richtig ausführen können. Ich bekomm heute noch keinen Piledriver bei Zangief hin.


    Und wenn es dann zu den schwierigen Spielen geht.... Wow! Tekken - Prima Beispiel. Du hast hohe Angriffe, niedrige Angriffe, pro Kämpfer 1 Million Kombos, es gibt Konter und sonstige Spezialitäten und selbst die ersten Tutorienlevels sind schon verdammt schwierig als Neuling.


    Klar ist SSB nicht so einfach in der Steuerung wie etwa Super Mario Bros, aber für ein Kampfspiel eine Offenbarung in Simplizität.

  • Chris89

    Turmheld


    Dem könnt ich so zustimmen, dennoch allein die riesige Vielzahl an angriffsmustern und das Retten ist für einen neuling der Reihe eine Überforderung, selbst wenn andere Kampfspiele schwieriger sein sollten. Ich spiele Smash seit dem N64 und komme daher prima mit dem neusten Teil parat, aber leute, die komplett unerfahren ins kalte Wasser geworfen werden sind überfordert.
    Sei es das Retten, seien es die zig Angriffsmöglichkeiten, von greifen, bis zur Abwehr mit Schild.
    Jeder chara rettet sich anders, weshalb es auch nicht so leicht ist jemanden den Rettungsmove zu erklären, vor allen wenn man mehrere mitspieler, die in dem Spiel nicht bewandert sind, am TV sitzen hat.
    Die riesige Charakterwahl stellt auch ein Problem dar, weil nicht jeder Chara jedem gefällt, aber häufig vergeht denen die Lust bereits nach 2-3 Runden, also nichtmal genug Zeit um überhaupt einen einzigen Chara gut kennenzulernen.


    Dann gibts ja noch, wenn aktiviert, Items, die so unterschiedlich sind, dass neulinge damit gar nicht mehr parat kommen.
    In dem Punkt stimm ich dir zu, es ist wenn man genug zeit investiert und gewillt ist es zu lernen, leicht relativ okay zu kämpfen, als es zu meistern.
    Aber das spiel ist meiner Meinung total einsteigerunfreundlich und da ist es egal, dass es in der theorie nur jede taste in der kombination mit der richtung ist und es keine mega kombos zu erlernen gibt, wie eben bei tekken und co.

  • Firefan

    Xenoblade Chronicles X Hype!

    Ich mag's ^^ Die Grundidee kam ja in der letzten Folge der Katzen-Mario-Show ^^ (Und nein, ich mag die Show immer noch nicht...)

Zurück zur Startseite