Harvest Moon: Die Verkaufszahlen im Vergleich

  • 14:49 - 03.03.2012
  • Software
  • Nintendo 3DS
  • Nintendo DS
Newsbild zu Harvest Moon: Die Verkaufszahlen im Vergleich

Die Marke Harvest Moon hatte seit dem SNES-Ableger keinen großen Erfolg mehr. Die Entwickler bemühen sich aber trotzdem, in jeder Version viele Neuerungen zu etablieren. So gibt es jetzt für Harvest Moon: The Land's Origin (3DS) die Möglichkeit, einen eigenen Charakter und eine Farm zu erstellen. Natürlich will man wissen, wie sich der neue Teil in Japan so verkauft. In den letzten Tagen hatten Händler erklärt, dass die Verkäufe von Harvest Moon: The Land's Origin für den Nintendo 3DS sehr gut liefen. Insgesamt wurden in der ersten Woche 81.131 Exemplare verkauft. Wenn man sich die Spiele für den normalen DS anschaut, erkennt man, dass die sich wesentlich schlechter verkauft haben - trotz höherer Hardwarebasis.


Die Webseite Siliconera hat einen Vergleich gestaltet, der euch die Verkäufe der einzelnen Harvest Moon-DS-Spiele in der ersten Woche zeigen:


Harvest Moon DS - 28.312 Exemplare
Harvest Moon DS - Cute - 10.193 Exemplare
Rune Factory - 42.210 Exemplare
Harvest Moon DS - Islang of Happiness - 79.408 Exemplare
Rune Factory 2 - 52.049 Exemplare
Harvest Moon DS - Sunshine Islands - 44.721 Exemplare
Harvest Moon DS - Grand Bazaar - 35.266 Exemplare
Rune Factory 3 - 41.279 Exemplare
Harvest Moon - Tale of Two Towns - 63.610 Exemplare


Ein kleiner Blick genügt um zu erkennen, dass die Harvest Moon-Serie immer eine Berg- und Talbahnfahrt erlebte. Jedoch ist es für die Harvest Moon-Reihe typisch, dass sich die Spiele erst in einem längeren Zeitraum besser verkaufen. Ein perfektes Beispiel wäre hierbei Tale of Two Towns. In der ersten Woche wurden 63.610 Exemplare verkauft. Der aktuelle Stand der Zahlen beträgt zur Zeit um die 230.000 Exemplare.


Nichtsdestotrotz fragt man sich, warum diesmal mehr Exemplare von Harvest Moon: The Land's Origin einen Kunden gefunden haben (wie wir hier berichteten)? Einige Händler behaupten, dass die Werbung das Interesse der Kunden geweckt hätte. Auch die Neuerung, einen eigenen Charakter und eine eigene Farm zu erstellen, hätte dazu beigetragen.


Erst die Zukunft wird zeigen, ob sich die Harvest Moon-Spiele von Marvelous AQL weiterhin konstant verkaufen können.


Quelle: siliconera

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 5

  • Wario

    Meister des Turms

    Ich will es auch haben! :(

  • Big Al

    自由の戦士

    Habe seit Mineral Town keines mehr gespielt, aber reizen würde es mich mal wieder.

  • Casualatical

    Casublume

    Es liegt wohl auch daran dass es das erste harvest moon für den 3Ds ist...

  • Naberus

    Turmheld

    Harvest Moon DS - dt. Ausgabe
    Harvest Moon DS - Cute - us Ausgabe
    Rune Factory - dt. Ausgabe
    Harvest Moon DS - Island of happiness us/dt. Ausgabe
    Rune Factory 2 - us Ausgabe ( dt. muss ich mri noch holen)
    Harvest Moon DS - Sunshine Islands - Dt. Ausgabe
    Harvest Moon DS - Grand Bazaar - US Ausgabe ( dt. hole ich mri noch)
    Rune Factory 3 - US Ausgabe
    Harvest Moon - Tale of Two Towns - jap. Edition
    RF Wii dt. Ausgbae
    HM Wii Spiele dt. Ausgabe
    HM 1 GB dt. Ausgabe
    HM 2 GBC dt. Ausgabe


    Habe eigentlich fast alle, mal ist ein besser mal ein schwächer. Man merkt aber, dass die Entwickler sich Mühe geben. Ich persönlich wäre schon zufireden, wenn man eben die option- wie es bei Hm Cute mal der Fall war Freundinnen Event- eben auch auswählen kann wen man heiratet, egal welches Geschlchte man gewählt hat ( als nicht immer das Gegensätzliche)...gibt es schließlich shcon in einien Games (Sims, Dragon age, Fable, etc.)


    HM ist ja nicht auf ein Geschlecht allein zugeschnitten, beide Geschlechter spielen es ( siehe Hm future Forum) in unterschiedlichen Altersklassen.


    Ich persönlich spiele gerne HM...meistens eine ganze Zeit lang, dann bleibt es eine Weile liegen udn dann wieder sehr lange, so geht es aber vielen bei der Hm Reihe. Ich mag die Games.


    RSG ist ja mit dem Veröffentlichen nun etwas schneller geworden, wenn man den Abstand von Großbasar zu Two Twon sieht ( welches ja im 2 Q. erscheinen soll), daher habe ich die Hoffnung, dass das 3ds Game nächstes Frühjahr ( dieses jahr wird es wohl kaum was) kommt. Mehr Sorgen bereitet mir ehrlichgesagt RF4 ( da wünsche ich mir das Gleiche wie bei HM vom Spielprinzip her).
    RF3 hat es ja nicht zu uns nach Deutschland geschafft, Ocean kommt nur für die Ps3 ( habe keine, daher ärgerlich und wenn Sony nunmal die one Piece PS3 nicht nach Deutschland bringt, dann kaufe ich mri auch keine, die schwazr eoder silberne will ich nicht)....ob Rf4 nun durch den 3ds vielleicht doch noch nach Deutschland kommt und wann...hoffen wir das Beste....


    HM gibt es ja nun schon seit ( ich glaube auf der jap. Homepage war was von 15th. zu lesen9 langer Zeit.....http://www.bokumono.com/series/index.html


    RF4: homeapge: http://www.maql.co.jp/special/…ctory4/about/fantasy.html
    Hm 3ds homepage: http://www.bokumono.com/series…hara/partner_m/index.html (man sieht auch gesichter aus dem vorigen game wieder, wie es bereits bei Two twon der Fall war)

  • Mario-WL

    Special Brawler

    Ich hab noch nie wirklich eines gezockt. Bei einer bekannten ganz ganz kurz.
    Eines Tages möcht ich mich doch nochmal mehr damit beschäftigen!^^

Zurück zur Startseite