Wii U: VC-Titel nicht zum Launch übertragbar, nicht auf GamePad spielbar

  • 01:17 - 14.09.2012
  • Industrie
  • Wii U
  • Wii
  • Virtual Console
Newsbild zu Wii U: VC-Titel nicht zum Launch übertragbar, nicht auf GamePad spielbar

Als bekannt wurde, dass man bestimmte Wii U-Titel auch auf dem Wii U GamePad spielen kann, regte das selbstverständlich die Fantasie der User an. Wie toll wäre es, wenn man seine Virtual Console-Spiele nicht nur am TV, sondern beispielsweise auch auf der Toilette oder am Frühstückstisch spielen könnte? Unseren neuesten Informationen nach scheint das aber ein Wunschgedanke zu bleiben.


Wii-, WiiWare- und Virtual Console-Spiele werden auf der Wii U emuliert und können daher auch nicht mit bzw. auf dem Wii U GamePad gespielt werden. Des Weiteren sagte ein Repräsentant von Nintendo of America aus, dass man zur Übertragung seiner Miis, Virtual Console- und WiiWare-Titel seine Wii und Wii U bräuchte.


Diese Möglichkeit soll übrigens noch nicht zum Launch der Konsole verfügbar sein. Daher solltet ihr eure Wii noch ein Weilchen behalten, falls ihr sie verkaufen wollt!


Sobald wir nähere Informationen dazu haben, werden wir umgehend darüber berichten!


Quelle: NintendoWorldReport

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 26

  • Pinguin Joe

    TowerDev|Bughunter

    "Desweiteren sagte ein Repräsentant von Nintendo of America aus, dass man zur Übertragung seiner Miis, Virtual Console- und WiiWare-Titel seine Wii und Wii U braucht. " Dafür habe ich noch Verständniss, aber dass sie das Feature erst nach dem Launch rausrücken wollen ist wieder ein Schlag aufs Gesicht <__<


    Und warum Nintendo keine Lust hat VC Spiele auf dem Gamepad lauffähig zu machen, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Aber vielleicht entscheidet sich ja Nintendo noch um (wie bei dem 2. Gamepad Support)... das dürften wir ja inwzischen alle kennen. Nintendo traue ich ALLES zu... ALLES!

  • lumpi3

    Meister des Turms

    Das hat doch nichts mit Lust zu tun, einfach die Fakten genauer betrachten.


    Die Wii U macht das selbe wie seinerzeit die Wii, sie hat nen Wii Modus wie damals die Wii den Cube Modus.


    Im selbigen kann man eben nur diese Spiele so spielen wie auch auf dem Ursprungsgerät da alle anderen Funktionen abgeschalten sind.
    Sprich will ich meine alten Games zocken, schalte ich die Konsole in den Wii Modus und habe dann auch nur eine Wii und keine Wii U mehr ergo kann ich auch keine Tablet Features nutzen da das Gerät das ja in dem Moment nicht unterstützt.
    Oder hat jemals jemand seine WiiMote im Cube Modus benutzt ?

  • Dark Conflict

    Jetzt geht es los! :)

    Iwata to the rescue :D

  • König Bowser

    Meister des Turms

    Das ist klasse Nintendo. Sperrt uns wieder angekündigte Funktionen zum Launch. Die Fans sind es ja so gewohnt.

  • MeoMab

    Turmheld

    Das ist klasse Nintendo. Sperrt uns wieder angekündigte Funktionen zum Launch. Die Fans sind es ja so gewohnt.


    Quelle?


    Ich persönlich bin nicht sicher, dass dieses feature explizit angekündigt wurde, auch wenn ich natürlich gehofft hatte, dass genau das möglich sein würde. Umgekehrt ist es möglicherweise richtig, dass auch nie explizit gesagt wurde, dass es nicht möglich sei oder dass nur WiiU Titel aufs Pad gestreamt werden können aber alles diskutieren hilft nichts, es geht eben nicht und wir müssen alle warten und hoffen, dass Nintendo es zu einem späteren Zeitpunkt doch noch möglich macht.

  • Tomek2000

    Meister des Turms

    Ist an sich Schade, aber ich kann damit leben.


    Man kann nicht alles haben.

  • Pit93

    ルパン三世

    @König Bowser: Immer diese Heulsusen. D:
    Nintendo hat uns gar nichts in dieser Hinsicht ZUM LAUNCH versprochen, sondern gesagt, dass es möglich wäre. Eine bestimmte Zeitangabe, gab's jedoch nicht, also regt euch mal ab.


    Ich für meinen Teil werd' meine Wii eh weiterhin im Zimmer stehen haben, um meine GC-Spiele drauf zu zocken, denn das wird ja auf der WiiU, dann nicht mehr gehen. (mein GC steht auch noch in meinem Zimmer, weil dieser den GB-Player besitzt und dieser widerum nicht mit der Wii funktioniert, logischerweise)

  • Essah667

    Turmheld

    also das man das nicht gleich übertragen kann ist doof aber viel schlimmer ist das vc nicht auf tablet gehen soll ?! o,O

  • Pille

    Größter Professor Layton und Ace Attorney Fan

    Eigentlich logisch, dass man das Tablet bei Wii-Spielen nicht benutzen kann, geschweige denn nur auf dem Tablet zu spielen. Ich für meinen Teil werde die Wii wohl auch behalten, da man auch nicht mehr sonderlich viel dafür bekommt. :)

  • FALcoN

    Hüter der Spiele-Datenbank

    Wirklich sehr schade, dass dieses Feature nicht angeboten wird. Hatte eigentlich fest damit gerechnet, außer Gerüchten und Aussagen von "unteren" Nintendoangestellten gab es aber keine feste Zusage. Vielleicht werden sie die Funktion irgendwann mit einem Firmwareupdate möglich machen.


    lumpi3: Um die Wiimote mit einem Gamecubespiel sinnvoll zu nutzen, muss in den Programmcode des Spieles eingegriffen werden (siehe GC-Portierungen), da diese über unterschiedliche Bedienelemente verfügen. Die Bildübertragung von der Konsole zum Pad ist eine rein Hardwaretechnische Angelegenheit. Eigentlich sollte die WiiU alles was auf dem WiiU-Bildschirm angezeigt wird (ob Internetbrowser, Videoplayersoftware oder eben auch Emulationssoftware) auch auf dem Pad anzeigen können. Hoffentlich werden wir diesbezüglich bald mehr erfahren.

  • Marco_93

    NNID: maoten

    Und das ist genau was ich meine! Keine NFC-Funktionen zum Launch, keine VC zum Launch, was kommt als nächstes. Ich werde zwar überleben, aber irgendwie drückts doch die Vorfreude, dass Nintendo einfach jedes Mal unfertige Hardware auf den Markt schmeißt. Ich meine dafür war doch genügend Zeit, und allzu schwer kann es dich nicht sein die VC zum laufen zu bringen?!

  • Maik Dallherm

    Hüter aus der Zerrwelt

    War fast zu befürchten, dass einige Funktionen erstmal aus bleiben. ^^
    Mich soll's aber nicht stören. Ich krieg die Konsole höchstwahrscheinlich eh nicht im Launch-Zeitraum und meine Wii behalte ich auch. ;)

  • Rixas

    Turmfürst

    hoffentlich werden die WiiWare/VC Spiele welche man überträgt dann an einen Account gebunden damit dieses ständige übertragen mal aufhört...

  • fightdragon

    Meister des Turms

    Das wird dann sicherlich durch Updates wieder möglich sein.Die Updaten das Betriebsystem bestimmt öfter mal wie beim 3DS.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Find das nicht schlimm wenn diese Option später erst kommt - brauch das nicth direkt zum Start ^^
    Schade das die Spiele nicht direkt auf dem Gamepad spielbar sind, aber was soll's.

  • Akira

    Kotatsukatze ~ 炬燵猫

    Nicht auf dem Gamepad? Schade, wäre eigentlich toll geworden. :<


    Das versteh ich nur irgendwie nicht, wie etwas auf diesem Tabletmonster nicht funktionieren kann. Ist das System wirklich nicht dafür optimiert, emulierte Inhalte an den Bildschirm vom Controller zu streamen und die Steuerbefehle von dem Ding in das umzuwandeln, was die Software erwartet? Ich bin wahrlich alles andere als eine professionelle Nachtigall auf dem Programmiergebiet, aber sehe das Problem darin nicht wirklich. óo

  • masterlink

    Xenoblade = unschlagbar

    Da ich keine VC Titel auf der Wii sondern auf dem 3DS besitze kann es mir egal sein.Ab der WiiU fange ich an an stationären Konsolen VC Titel zu kaufen.

  • BlizzardX

    Beginnt nun endlich sein Abenteuer auf Planet Mira!

    Da ich bis auf Mario Party 2 eh keine VC-Titel habe, ist es mir auch nicht sonderlich wichtig ^^

  • Pascal

    I'm not a cat

    Immerhin kann man die VC-Titel überhaupt übertragen...

  • Big Al

    自由の戦士

    Schade, aber die Hauptsache ist doch das es die Funktion geben wird.

  • Roman

    Lektorat

    Ganz schlechte Nachrichten...
    Klar, es ist schon gut, dass die Übertragung überhaupt funktionieren wird. Ich finde es auch nicht tragisch, wenn nicht Alles an Tag 1 verfügbar ist - aber wenn die VC-Spiele wirklich nicht auf dem GamePad laufen, finde ich das schon sehr schade!


    Ich kann nicht genau erklären warum, aber ich würde sie gerne mit "Handheld-Feeling" ohne TV spielen! Und das tragische daran ist: Es wäre wirklich nicht schwer umzusetzen! Zwar bin ich kein Technik-Experte, aber: Das Bild zum GamePad zu schicken, sollte nun wirklich überhaupt kein Problem sein! Und die Spiele mit dem Gamepad zu steuern ist sicher auch nicht kompliziert zu bewerkstelligen. In der Regel spielt man sie ja mit dem Classic Controller - da muss man doch nur eine Software-Lösung finden, im VC-Betrieb das GamePad als CC erkennen zu lassen und jedem CC-Knopf einen entsprechenden GamePad-Knopf zuweisen. Das kann doch für Fachleute (und die wird Nintendo haben) wirklich weder besonders teuer noch zeitaufwändig sein! Insofern hat es doch etwas mit "Lust" zu tun, ob diese Funktion angeboten wird.
    Das Gute ist: Wenn es wirklich so einfach ist, wie ich es geschrieben habe, müsste das ganze auch per Firmware-Update nachreichbar sein - die Hoffnung stirbt zuletzt...

  • Pinguin Joe

    TowerDev|Bughunter

    Das hat doch nichts mit Lust zu tun, einfach die Fakten genauer betrachten.


    Die Wii U macht das selbe wie seinerzeit die Wii, sie hat nen Wii Modus wie damals die Wii den Cube Modus.


    Im selbigen kann man eben nur diese Spiele so spielen wie auch auf dem Ursprungsgerät da alle anderen Funktionen abgeschalten sind.
    Sprich will ich meine alten Games zocken, schalte ich die Konsole in den Wii Modus und habe dann auch nur eine Wii und keine Wii U mehr ergo kann ich auch keine Tablet Features nutzen da das Gerät das ja in dem Moment nicht unterstützt.
    Oder hat jemals jemand seine WiiMote im Cube Modus benutzt ?


    Ich habe derzeit auch die Vermutung, dass alle VC Spiele im Wii-Modus abgespielt werden (quasi eine Doppelemulation), allerdings habe ich diesbezüglich noch keine offizeille Bestätigung seitens Nintendo gelesen. Wo bleiben dann die Fakten? [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/slr13hf2/dunno.png]


    Und selbst wenn es sich bewahrheiten würde, dass Nintendo auf die Doppelemulation setzt, frage ich mich, warum Nintendo so blöde Umwege geht, die uns noch einige Features kosten. Das muss doch nicht sein. Nintendo hat genug talentierte Programmierer im Team, die ohne Probleme Emulatoren als reine Wii U Applikationen programmieren können.

  • metallschleim

    Turmbaron

    Auf der Wii hatte ich eh nicht so viele VC-Titel, das fing bei mir erst mit dem 3DS an. Hauptsache ist doch, dass es überhaupt möglich sein wird.

  • Booyaka

    Meister des Turms

    ist zwar schade aber jetzt kein beinbruch in meinen augen da ich eh nie eine konsole verkaufe macht mir das recht wenig aus

  • Rief

    Best Match!

    Und ich würde mal behaupten das die VC-Titel die man dann nur auf der WiiU bekommt dann auch auf dem Tablet spielbar sein werden.

  • Exor

    Golden Sun 4 when?

    Warum nicht direkt zum Launch? Den Rest kann ich soweit akzeptieren und ein Stück weit auch verstehen.

Zurück zur Startseite