Logitech verabschiedet sich aus dem Markt des Konsolen-Zubehörs

  • 12:47 - 25.01.2013
  • Hardware
  • Wii U
  • Nintendo 3DS
  • Wii
  • Nintendo DS
Newsbild zu Logitech verabschiedet sich aus dem Markt des Konsolen-Zubehörs

Das Produzieren und Verkaufen von Zubehör für die Wii war ein gewaltiger Markt. Noch heute hängen in gewissen Elektronikmärkten ganze Regale voll von sinnlosem Plastik-Schrott. Doch ab und zu gab es darunter auch Sinnvolles, wie Schutzhüllen für Handhelds, Akkus für Controller etc. Unterwegs auf dem Markt des Konsolen-Zubehörs war auch Logitech. Wirklich herausgeragt hatte der Hardware-Hersteller aber nicht, deutlich bekannter dürfte er für PC-Mäuse und -Tastaturen sein.


Der Grund für eine Umstrukturierung und den neuen Fokus auf PC- und Mobile-Produkte ist ein Sinken der Einnahmen im dritten Quartal des Fiskaljahrs 2013 um 14% im Vergleich zum Vorjahr auf 615 Millionen Dollar (letztes Jahr 715 Millionen Dollar). Der operative Verlust berufe sich auf 180 Millionen Dollar. Nun soll das Konsolen-Zubehör zum Ende des Jahres 2013 eingestellt werden, obwohl der schwächelnde PC-Markt den größten Faktor in den enttäuschenden Zahlen gespielt hätte. Konsolen-Hardware würde nicht mehr zur neuen strategischen Richtung von Logitech passen.


Für den Nintendo DS veröffentlichte Logitech eine Schutzhülle, für die Wii unter anderem Mikrofone, ein Force Feedback-Lenkrad und eine Wireless-Tastatur.


Quelle: gamesindustry.biz, Logitech

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 4

  • Akira

    Kotatsukatze ~ 炬燵猫

    Sie sollten auch lieber bei dem bleiben was sie drauf haben. Und bei Mäusen zB sind sie immer noch absolut unerreicht. Irgendwo begründet muss ja der Mythos sein, dass die von anderen Herstellern bei mir viel schneller kaputt gehen.


    Logitech benutzt wohl die selben unvergänglichen Materialien wie Nintendo und Nokia. òo

  • Exor

    Golden Sun 4 when?

    Für die Wii U gibt es auch denke ich bereits von anderen Herstellern gutes Zubehör und von daher braucht Logitech da gar nicht versuchen, mitzumischen. Sie sollten sich lieber auf ihre Stärken konzentrieren und gute Tasturen, die man dann an die Wii U anschließen kann, produzieren.

  • Kaneda

    Schade, ich liebe meine Wii Tastatur. Die ist echt gut.
    Gerade für Monster Hunter war die echt klasse.

  • era1Ne

    Meister des Turms

    Logitech macht eigentlich gute Lenkräder, wenn man auf das Preis-/Leistungsverhältnis achtet. :(
    Die Schultertasten bei den Wii U Controllern (Gamepad, Pro Controller) sind z.b. für Rennsimulationen nicht zu gebrauchen, weil man die Geschwindigkeit mit ihnen nicht individuell Regeln kann. Entweder gibt man Vollgas oder drückt die Bremse voll durch.


    Macht Logitech eigentlich noch Lenkräder?

Zurück zur Startseite