Spezial: Der Gamer in der Zwickmühle

  • 22:03 - 01.08.2013
  • Intern
  • Wii U
  • Nintendo 3DS
  • Wii
  • Nintendo DS
Newsbild zu Spezial: Der Gamer in der Zwickmühle
Top!

Zurzeit erhitzt der fehlende Multiplayermodus in der Wii U-Version von Batman: Arkham Origins die Gemüter von uns Nintendo-Fans. Aber auch die Entscheidung Capcoms, Phoenix Wright: Ace Attorney - Dual Destinies nur als Download im 3DS eShop und nur in englischer Sprache zu veröffentlichen, sorgte für Unmut. Doch ist das alles wirklich so schlimm? Sollte man sich nicht lieber darüber freuen, dass die Spiele überhaupt erscheinen? Oder gehören solche Praktiken damit bestraft, dass der Titel eben gar nicht gekauft wird? Mit diesen Fragen habe ich mich im Spezial "Der Gamer in der Zwickmühle" beschäftigt. Manchmal ist es eben gar nicht so leicht, das im eigenen Sinne Richtige zu tun...


Hier geht es zum Spezial!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 15

  • Columbo

    Turmheld

    So wie die Spieleschmieden keine Wohltätigkeitsvereine sind, bin auch ich niemand, der sein zu Geld zu verschenken hat.
    Deswegen kaufe ich mir kein Produkt, das mir nicht absolut zusagt.


    Und auch wenn ich ein Fan der Ace Attorney-Reihe bin, finde ich, dass gerade die deutsche Lokalisierung einen großen Teil des Charmes des Spiels ausgemacht hat.
    Als ich Edgeworth Investigations gespielt hatte, gefielen mir nämlich neben dem Gameplay auch die Texte längst nicht mehr so gut.
    Deshalb werde ich einen Bogen um den neuen Teil machen.


    PS: Man kann auch mit lupenreinem Englisch die deutsche Sprache in seinen Spielen bevorzugen.
    Lediglich bei zu krassen Preisunterschieden greif ich dann doch zur englischen Version, wenn ich es unbedingt will. ("Das Lied von Eis und Feuer" ist auf Deutsch vier mal so teuer.)

  • Photon

    Bei Capcom habe ich eh das Gefühl, dass sie mehr und mehr auf den digitalen Markt setzen, was man heute gut an einigen iOS/Andoid-Ankündigungen wie z.B. Breath of Fire 6 sehen konnte.
    Persönlich ist es mir aber egal bei AA, denn die vorherigen Spiele müssen eh noch gespielt werden(auch für iOS(zumindest die Remakes)), und ob es jetzt in Englisch oder Deutsch ist, ist mir auch wurschd. Schöner wäre es dennoch gewesen, aber mir reicht es auch in englischer Sprache.
    Bei Batman wird eh die PS4-Version gekauft, doch gibt es eigtl. Gründe, weswegen sie den Online-Modus gestrichen haben?

  • Neutrino

    Turmritter

    @Photon: Es gibt keine PS4-Version ^^

  • Photon

    Neutrino ihhh, na dann. Vielleicht wird noch eine angekündigt :/.

  • CloudAC

    In love with Xenob. Chro. 2 <3

    nicht mal deutsche texte in einem Spiel = kein kauf, kann ich mir ja gleich die Japan Version zulegen, kommt bei mir aufs selbe raus lol.

  • Pirotess

    Turmbaronin

    Wie es am Ende so schön heißt: Ja, das muss jeder für sich wissen.
    Natürlich finde ich es gut, das Warner Bros, die Wii U unterstützt, aber mich interessieren die Spiele einfach gar nicht, da werde ich sie auch nicht kaufen...
    Ansonsten hab ich alles gekauft, was zu kaufen war- abgesehen von Ubisoft und AC III, da ich Ubisoft nach dem Rayman- Debakel entgültig boykottiere. Ist bei mir ähnlich wie bei EA- da bin ich mit den Geschäftspraktiken nicht einverstanden.


    Bei der fehlenden Lokalisierung bin ich nicht so pingelig, denn ehrlich gesagt lieber eine gute englische, als eine gruselige deutsche. Bei einem Spiel wie Phoenix Wright ist es ja auch relativ aufwendig, wobei mich da auch mal interessieren würde, wieviel Geld prozentual gesehen dafür drauf geht. Schlimmer finde ich den Download-Zwang... Ich bin Sammler- ich will was ins Regal stellen.


    Auch konnte ich über Spiele mein Englisch verbessern, kann Anderen bestimmt auch nicht schaden:)

  • Sandro

    sehr inaktiv

    Ich dachte zuerst an Wind Waker beim Anblick der Mühle^_^

  • Casualatical

    Casublume

    Ich finde die heutigen Gamer sind zu verwöhnt und haben sowieso immer etwas zum Meckern.


    Bsp. "Mario hat kein Online", "NSMB immer gleich", "Zelda soll keine Sprachausgabe haben" , "kauf Spiel XYZ nur wenn es MP hat" oder aber " Zelda soll SP bleiben"


    Es ist vollkommen egal wie es gemacht wird, Gamer meckern und finden immer einen Grund zum meckern.


    Natürlich ist es was anderes, ob Batman generell keinen MP hat oder ob Batman nur auf bestimmten Konsolen einen MP hat. Ich halte z.B. nicht sonderlich viel von onlinegaming, spiele eigl. nur Mario Kart und Monster Hunter online oder wenn kreative, spaßige Modi erscheinen (z.b. kid icarus uprising)


    Von daher juckt mich das kaum, obwohl ich sowas nicht gerade befürworte.


    Bei dem anderen Spiel, dass nur im e-shop erscheint und nur auf englisch spielbar ist, sag ich dann auch erstmal: hmmm muss das sein?
    Aber wenn ich das Spiel unbedingt will und der preis für mich stimmt, dann kauf ich es auch, wenn nicht, dann nicht.
    Dabei spielt die Sprache kaum eine Rolle. Ich hab damals, als ich in der 7ten Klasse war FF6 auf der PSone durchgezockt und es hat mir in Englisch enorm geholfen.
    Mir ist es lieber Spiele erscheinen in englisch, als wenn ich gar keine Möglichkeit habe. Bei Downloads sieht das aber anders aus, da muss dann schon der Preis stimmen.


    Schlussendlich zock ich aber nicht für die Wii U oder für die Zukunft von Games, sondern ich zock weil es mir Spaß macht.

  • Akira

    Kotatsukatze ~ 炬燵猫

    Nach der Hälfte des Textes kann ich schon sagen: Das ist für mich keine schwere Entscheidung.


    Überzeugen mich Publi und Spiel nicht, egal weswegen, war's das mit den Kaufgedanken, denn mir sind die Konsequenzen so egal wie ein Tropfen Wasser im Waldbrand, da gibt's keine Zwickmühle.


    Was das ist nicht nett? Willkommen im Kapitalismus, da gibt's keine Rücksicht, ich bin nicht die Wohltätigkeitsfee, die sich Geld aus einem imaginären Hut zaubert. òo

  • Papermaker

    Papiermacher?

    Normalerweise habe ich nicht derartige Hintergedanken beim Spielekauf, entweder ja oder Nein.
    Gefällt mir das Spiel z.b. WatchDogs kauf ich's, wenn sich nun aber eine ähnliche Situation anbahnen würde, wie bei Batman - würde ich mir auch denken: Wollen die mich veräppeln?
    Von daher rechne ich logischerweise mit einem günstigerem Preis, ansonsten ist mir das Spiel Banane.


    Andere Situation: Das Spiel gefällt mir nicht, Beispiel hierfür wäre Batman, d.h. es kommt nicht ins Haus.
    Für die anderen Leute fühl ich in dem Moment natürlich mit, aufgrund des fehlenden MP.


    EDIT: Letzter, für mich, möglicher Ausgangspunkt: Spiel gefällt mir, aber hat keine deutsche Lokalisierung. folglich heißt das Publisher bekommt kein Geld von mir. Aus dem einfachen Grund, das ich Deutsch mehr mag als Englisch, nicht weil ich kein Englisch sprechen kann, sondern da der Charme eines Spiels stirbt, jenes hab ich bei BanjoKazooie gemerkt.

  • Weng

    Wandelnder klugschiss, der nur drauf wartet Einen Noch Größeren haufen machen zu können.

    Ich fand Batman Arkham Origins eigentlich schon interessant und hätte es mir dann für die Wii U geholt. Aber eine verkrüppelte Version hole ich mir sicher nicht. Und stattdessen auf dem PC? Nenene. Von Warner Bros. kommen mir jetzt erstmal keine Spiele ins Haus.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Sehr interessanter Artikel der die aktuelle Problematik sehr gut wiederspiegelt!
    Für uns Gamer ist das in der Tat echt eine Zwickmühle!
    Ich möchte auf Ace Attorney nicht verzichten und auch wenn ich die deutschen Texte geliebt habe werde ich es kaufen, ich hab auch schon 2 andere AA Titel auf englisch gespielt und hatte keine Probleme und bevor gar kein AA Spiel mehr nach Deutschland kommt weil es keiner kauft werde ich meinen Teil dazu beitragen es zu unterstützen! Wenn dann trotzdem kein Titel mehr hierher kommt kann ich es nicht ändern aber habe es wenigstens versucht (und meinen Spaß mit diesem vielleicht letzten Titel gehabt)
    Bei Batman ist die Situation noch schwieriger... auf ner anderen Konsole kaufen und die Thirds denken Nintendo ist doof, da verkauft sich nichts (warum das so ist darüber denken die ja nicht nach)! Gar nicht kaufen wird die insgesamten VKZ nicht groß beeinflussen da PS360/PC Fans das Spiel trotzdem holen und dann sind wir wieder bei: Thirds denken Nintendo ist doof! Oder auf der WiiU kaufen und die Thirds denken toll mit Nintendo Fans kann man es ja machen! Ich hoffe aber das die Thirds wenigstens ein bisschen mitdenken (was ich bei vielen ihrer Aussagen aber bezweifel) und werde das Spiel auf der WiiU holen weil ich eh so gut wie nie online spiele und sie ja auch denken könnten ach seht mal da geht ja doch was!
    Das sind jetzt nur die 2 aktuellen Spiele solche und ähnliche Gedanken muss man sich ja bei vielen Spielen inzwischen machen und letztendlich muss jeder selbst wissen was er tut und was nicht.

  • Generation6amer

    Turmheld

    Ich habe Batman Arkham Asylum, Batman Arkham City und bei beiden keinen Online Modus! Brauch ich auch nicht! Und bei Batman Arkham Origins brauch ich auch keinen Online Modus! Würde ich mir jetzt die Xbox 360 Version kaufen, würde ich da den Online Modus auch nicht nutzen (zumal ich dafür ja noch extra wieder live zahlen müsste).


    Ob ich die Xbox 360 Version von Batman Arkham Origins für 59,99 € kaufe mit Online Modus und ihn nicht nutze oder ob ich die Wii U Version kaufe für 59,99 € ohne Online Modus ist am ende egal! Das ist wie 3 mal 4 oder 4 mal 3! Das Ergebnis ist das gleiche! Das Spielerlebnis wird für mich deswegen nicht schlechter.


    Ich werde zur Wii U Version greifen, da die Wii U sowieso über 10 Stunden am Tag läuft und ich fast nur mit ihr beschäftigt bin und ich diese Plattform unterstützen möchte.

  • Chris89

    Turmheld

    Ich habe auch Spiel X und es hat zwar nur den Missionsmodus, aber Singleplayer kampangne und Onlinemodus brauch ich nicht ich kaufs auch so noch.

  • ChrissX

    360 420 MLG Noscope

    Nintendo und all die großen Publisher sind keine Ein Mann-Kickstarter-Projekte, die haben keine Almosen nötig. Die Geschichten mit den höheren Preisen und den Verschiebungen für Multi-Plattform-Releases sind letztendlich nichts weiter als absichtliche Abstriche wegen Geld bei denen am Ende die Wii U-Besitzer leiden müssen. Und darauf muss man nun als Endkunde wirklich keine Rücksicht nehmen.


    Oh, und zu sagen "Ich hätte den MP von Arkham Origins sowieso nicht gespielt, kaufe es trotzdem zum Vollpreis" ist übrigens das mieseste Non-Argument überhaupt. Eigentlich sollte man den Publishern mit seinem Geld zeigen, dass man gerade solche Arschtritte für die Konsumenten nicht hinnimmt.

Zurück zur Startseite