Game Boy Advance Virtual Console-Spiele für die Wii U werden keinen Mehrspieler-Modus haben

  • 14:21 - 27.03.2014
  • Software
  • Wii U
  • Virtual Console
Newsbild zu Game Boy Advance Virtual Console-Spiele für die Wii U werden keinen Mehrspieler-Modus haben

Es war mehr als überraschend, als Nintendo vor über einem Jahr Game Boy Advance-Spiele für die Wii U Virtual Console ankündigte. Man rechnete wohl eher mit N64- oder GameCube-Spielen. Nintendo 64-Spiele gab es immerhin schon auf der Wii, sodass aus technischer Sicht eigentlich keine Probleme existieren sollten. Nichtsdestotrotz können wir uns ab nächsten Donnerstag über viele GBA-Titel freuen. Auf eine Sache müsst ihr allerdings verzichten.


Während ihr NES- und SNES-VC-Titel mit mehreren Leuten spielen könnt, wurde der Mehrspielermodus für den Game Boy Advance entfernt. Aufgrund der Handheld-Technik wäre dieses Feature schwer umzusetzen gewesen, doch zumindest zwei Spieler hätten rein theoretisch gegeneinander antreten können, wenn sowohl der Fernsehbildschirm als auch das GamePad jeweils einen GBA simulieren würden. So werdet ihr Mehrspieler-Titel wie Mario Kart - Super Circuit nur alleine spielen können.


Quelle: Nintendo-Spieleseiten

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 27

  • eyesore

    Turmheld

    Hier hat Nintendo es sich definitiv zu einfach gemacht:(

  • Kraxe

    Ich kann mir das nur so erklären, dass man für den Multiplayer-Modus meistens immer eine Extra-Cartridge benötigt um zu zweit spielen zu können. Wahrscheinlich hat sich Nintendo diesbezüglich bei der Emulation schwer getan. Speziell bei GBA-Emulatoren gibt es meistens zwei Varianten: eine "Normale" und eine für den Link-Modus. Letzteres wird bei der Emulation einfach der Bildschirm geteilt.


    Ich hab zwar damit gerechnet, hätte mir von Nintendo trotzdem gewünscht, wenn sie den Mehraufwand genützt hätten. Immerhin funktioniert es bei Emulatoren auch, obwohl man WiiU und Computer-Emulatoren nicht vergleichen sollte.

  • dr.retro

    Gaming since 1985

    Wem das nicht klar war! Als ob Nintendo sowas hinbekommen würde!

  • IceDay

    Turmbaron

    Typisch Nintendo. Abseits ihrer klasse First-Party Games machen sie wirklich fast alles falsch.

  • evil32

    Turmknappe

    heult nicht rum es war klar das der multiplayer nicht gehn wird. emulierern ist sehr schwer und wenn jetzt einen nen online mod will da müsste nintendo für jedes game den multiplayer neu programmieren dadurch würde das spiel im endeffekt teurer werden und dann heuln wieder alle rum . nintendo hat momentan nicht die resourcen für das.

  • TSch

    ach, war doch sowieso klar. als wär das so leicht mal eben einen multiplayer von einem handheld auf eine heimkonsole zu übertragen. technisch bestimmt möglich, aber wenn dieser riesen mehraufwand dann in den preis eingeflossen wär, dann hätten auch alle wieder rumgeheult. war zu erwarten und kann man nintendo nich verübeln... alles andere is dummes rumgequatsche.

  • SNGLPLYR

    Als ob mich das jetzt vom Kauf abbringen wird. Da ich damit gerechnet habe und mich Mehrspieler-Modi - zumindest bei Virtual Console-Titeln - TOTAL kalt lassen, ist mir das auch egal, ob die Spiele nun einen Mehrspieler-Modus haben oder nicht.


    Hätten sie Mehrspieler-Modi, wär's trotzdem schlecht, weil's lokale und keine Online-Mehrspieler-Modi wären.


    first world problems. :)

  • Swordman

    Zensiert

    Advance Wars geht eh mit mehreren Spielern auf einem GBA, von daher ist's mir egal

  • Big Al

    自由の戦士

    Stört mich nicht, habe nie damit gerechnet das der MP-Modus funktionieren wird.
    Denke auch, dass die Umsetzung und damit einhergehende Simulation zweier GBA Systeme gar nicht so leicht geworden wäre.

  • Masters1984

    Funktioniert ja nichtmal bei Emulatoren vernünftig, daher war es sowieso klar, dass der Multiplayer der Gameboy Spiele nicht umgesetzt werden kann. Aber solange die Spiele ordentlich spielbar sind, dann finde ich das überhaupt nicht schlimm. Aber nun sollten definitiv noch gewisse N64 folgen, der eshop ist somit schonmal gesichert und dürfte weit besser sein als bei der Wii damals.

  • delpadio

    Schade aber mein Gott. Finde ich jetzt nich so schlimm.
    Freue mich eher dass ich Gameboy Advance Spiele mal nachholen könnte.


    Hoffe es kommt noch ein Mario Kart 8 Wii U Bundle (wovon ich stark ausgehe).
    Dann werde ich mir die Premium Konsole holen. Hatte ja die weiße, die ich aber wieder verkauft habe weil ich zuhause alles in einheitlichem schwarz haben möchte :)

  • Torben22

    Meister des Turms

    Für mich eigentlich egal. Ich freu mich einfach mal auf Advance Wars :) Vll würde Nintendo den Aufwand machen, wenn sie sich dadurch einen höhreren Absatz versprechen würden ...

  • TheKongLinkMarioDuck

    Turmknappe

    Warum ._.
    man hätte doch mal die Online-Features der Wii U nutzen können :D
    So wären auch die Verkäufe der VC Spiele verbessert worden :DD

  • TheJanzap

    Junger Retrospieleforscher!

    Alles was ich dazu sagen kann ist: Hackers will do what Nintendon't :D

  • fuzi11

    Pixel Artist

    Ich werde mir vorerst nur Golden Sun holen, da gibt es doch sicherlich nicht mal einen multiplayer.

  • Papermaker

    Papiermacher?

    Stört mich überhaupt nicht.

  • Felix Eder

    Turmstürmer

    Jetzt ergibt die Umsetzung auf der WiiIU noch weniger Sinn... Wieso nicht am 3Ds?

  • azd

    Turmknappe

    Ich finde das vollkommen berechtigt...wenn man etwas im multiplayer spielen will dann soll man sich einen gba kaufen der kostet keine 10 euro mehr
    Ich bin froh das es überhaupt vc games gibt
    schließlich sind nintendo die einzigen die so viel für ihre community machen
    und manchmal sogar ohne geld zu verlangen

  • SkillTob

    Heroes never die

    Ich finde se gar-nicht so schlimm und hätten sie es so gemacht das der Bildschirm geteilt wird wären die GBA Titel nur noch teurer gewesen und deshalb ist es mir auch so lieber.

  • NintenBro

    Turmritter

    Wir in der News schon erwöhnt, hätte man GamePad und Fernseher als separate Bildschirme nutzen können. Das entäuscht mich jetzt schon ein wenig.

  • Flopo

    Turmheld

    Ist schon schade. Gerade weil man doch so gut zu zweit auf der WiiU daddeln könnte. Einer aufm Tabket, einer an TV. Wäre schon nett gewesen.

  • Pit93

    ルパン三世

    Hey, damit fällt ja der einzige Grund weg, weswegen ich vielleicht noch zugegriffen hätte. Well done Nintendo. :iwata:


    azd: Stimmt nicht, aber Ignoranz gegenüber der Konkurrenz scheint eh Volkssport bei Fanboys zu sein.

  • ryanofcall

    Turmheld

    Hä? Natürlich hats keinen MP modus?
    Bin ich denn der einzige der das logisch findet? XD

  • Nintendostyle

    wie vom Erdboden verschluckt.

    War zwar irgendwie klar, doch einen 2-Spieler-Modus hätte ich eigentlich an Nintendos Stelle schon gebracht.
    Aber wenns halt nicht kommt will ich auch nicht schmollen sondern lieber die ganzen Titel nachholen :D

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Hab ich eh nicht erwartet und brauch ich auch nicht, hab mit meinem GBA auch nie Multiplayer gespielt ^^;;
    Denke es wäre machbar gewesen aber dann wäre der Preis sicher höher und dann hätten noch mehr als jetzt geheult.

  • RubinNischara

    Turmknappe

    Kann den Ärger von jedem User hier verstehen. Man kann durchaus erwarten, dass Nintendo für ihre Virtual Console Titel, für die sie ja auch gutes Geld verlangen, mehr Leistung bringt als die Auflösung hochzuskalieren und das Spiel noch nebenher auf dem GamePad zu streamen. Ich verlange ja nicht viel, aber so geringere Veränderungen müssen einfach drin sein. Es ist aber gar nichts abgeändert. Weder wurde die Knopfbelegung angepasst, die im Spiel angezeigt wird, noch die Auflösung (bin einfach kein Fan dieser riesigen schwarzen Balken), noch der Mehrspieler. Ihre Ausrede mit dem Handeld wirkt fadenscheinig, schließlich geht der Mehrspieler auch auf dem 3DS für die Spiele nicht, welche das Botschafter-Programm haben. Ich nehme mal zum Vergleich Banjo-Kazooie auf der Xbox Live Arcade, da hat man auch nicht viel gemacht, aber das nötigste, dass alles gut funktioniert - sprich das Menü etwas angepasst und Erfolge dazugefügt, die Auflösung, sowie die fps-Zahl erhöht und die Knopfbelegung, welche im Spiel erscheint, angepasst. Vergleicht man das mit anderen N64 Klassiker wie Paper Mario und Super Mario 64 auf der Virtual Console sieht man, dass für das gleiche Geld da eigentlich gar nichts gemacht wurde. Man muss das Spiel nicht von der Picke auf neu machen, aber für das Geld sollte es schon drin sein, dass man mehr macht als einfach das Spiel draufzuemulieren und zu sagen "Jo, passt." Vor allem sollte es in Nintendos eigenem Interesse sein, dass die Spiele neu im eShop gekauft werden, anstatt gebraucht im Internet oder einem Spieleladen. Davon profitieren sie nämlich nicht, sie müssen aber auch Ihren Kunden einen Grund geben der einen Kauf gegenüber der GBA Version rechtfertigt und ihnen einen Vorteil verschafft, auf den wartet man aber leider vergeblich. Ganz schwach muss ich leder sagen und wird nicht dazu verhelfen, den schlechten Ruf der WiiU aufzubessern, vor allem wenn man hört, dass Sony die Playstation 4 mit PS und PS2-Spielen abwärtskompatibel machen und sie sogar auf 1080p abspielen lassen will.

  • andrey

    Turmritter

    Einmal abgesehen davon, dass Nintendo momentan (unter anderem ressourcenmässig) nicht wirklich in der Lage ist, den Leuten irgendwelche Überraschungen und Zusatzfeatures zu präsentieren (..) - würde ich Big N aktuell auch sonst nicht allzu viel zutrauen - schon gar keinen Online-Multiplayer zur Virtual Console; denn jeder Mehraufwand bei der sonst so hochkomplexen Emulation aus gigantischen Kilobytes, muss wohlüberlegt und ein übermässiger Gewinn möglichst vermieden werden ... Nintendo hat eh keine Onlinekapazitäten mehr übrig bei so vielen MP-Games & -Gamern ;)


    Aber hey, es darf ja schliesslich bei jedem "Zusatzgimmick" die Preiserhöhungskeule rausgeholt werden! Für Einige hier sind die Preise der Virtual Console wohl noch nicht hoch genug?! Mehr von solchen Goldeseln, und Nintendo kann noch mehr seiner zehn,zwanzig-Jahre alten 'Perlen' weiterhin in jeder erdenklich minimalistischen Art und Weise noch teuerer verkaufen als so manch aktuelles Retailgame...

Zurück zur Startseite