Super Mario 3D World-Entwickler arbeiten bereits am nächsten Mario-Titel

  • 19:13 - 08.04.2014
  • Software
  • Wii U
  • Nintendo 3DS
Newsbild zu Super Mario 3D World-Entwickler arbeiten bereits am nächsten Mario-Titel

Es sollte keine große Überraschung sein, dass bei Nintendo schon fleißig an den nächsten Spielen mit dem pummeligen Klempner in der Hauptrolle gearbeitet wird, aber es ist trotzdem immer wieder schön, eine Bestätigung zu bekommen.


Gegenüber der EDGE hat Super Mario 3D World-Produzent Yoshiaki Koizumi bestätigt, dass die Arbeiten am nächsten Spiel bei Nintendo EAD schon begonnen hätten. Allerdings könne er noch nicht verraten, ob das Spiel für den Nintendo 3DS oder die Wii U entwickelt wird. Laut Koizumi wird man auch in Zukunft damit fortfahren, neue und aufregende Spielmechaniken zu entwerfen. Director Kenta Motokura fügte dem noch etwas hinzu. Falls das Spiel für die Wii U erscheinen sollte, müsste es noch mehr Gebrauch vom GamePad machen als Super Mario 3D World.


Außerdem konnte die EDGE interessante Details zur Entstehung zweier Items aus Super Mario 3D World in Erfahrung bringen. So ist die Doppelkirsche nur im Spiel gelandet, weil einer der Level Designer versehentlich zweimal den gleichen Charakter in einem Level platziert hatte. Dadurch wurden zwei Figuren von nur einem Spieler gesteuert. Das Team fand dies sehr amüsant und so entschied man sich, dieses Feature mit in das finale Produkt zu übernehmen.


Der Katzenanzug entstand, weil man schon vorher versucht hatte, die Charaktere auf allen Vieren laufen zu lassen, um sie dadurch auch auf anderen Oberflächen einsetzen zu können. Außerdem suchte man einen Weg, den Spielern andere aufregende Wege zu bieten, um durch ein Level zu rennen. Am Ende war man der Meinung, dass eine Katze dem am nächsten käme.


Für welche Plattform würdet ihr euch das nächste große Mario denn wünschen? Für den Nintendo 3DS, die Wii U oder sogar beide?


Quelle: Edge Online

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 48

  • David_U

    Nintendo =) <3

    Wii U !!!! Ganz Klar !!!!

  • SirMopen

    mopendopen

    Ich würde mich auf jeden Fall über ein Mario Game alá Sunshine oder Galaxy auf der U freuen. Denke so ergeht es den meisten hier.

  • AceLegendary

    Wenn es noch mehr Gebrauch vom GamePad machen muss, falls es auf Wii U erscheint, soll es lieber auf den 3DS kommen... Ich will doch nur ein wunderschönes 3D Mario á la SM64 und SMS und nicht wie die ganzen Enttäuschungen die letzten Jahre. ;(

  • TSch

    3d world war super, aber ja, ich hätte jetzt auch gern wieder eins für wii u, was eher in richtung 64, sunshine oder galaxy geht....
    gerne aber auch was ganz neues. nur die welt sollte irgendwie zusammenhängender sein, mit ner hub-welt und so. diese schlichten level auswahl bildschirme, ohne wirklichen zusammenhang, stören mich irgendwie schon... zumindest bei einem 3d teil.

  • Pascal535

    Turmknappe

    100 % Wii U :D

  • Goldblume

    Turmfürst

    Bitte Super Mario Sunshine 2, aber ohne blaue Münzen!
    Mit einem Super Mario Galaxy 3 wäre ich natürlich auch zufrieden. :)
    Gilt ganz klar für die Wii U.

  • Benjamin Böttcher

    HYYYAAAA

    Ich kann mir gut vorstellen, dass Nintendo mindestens noch ein größeres Mario-Spiel für den Nintendo 3DS und natürlich auch die Wii U veröffentlichen wird. Aber bitte erst einmal kein NSMB mehr xD

  • Vui

    Es hätte mich überrascht, wenn es nicht so wäre. Ich bin nicht der größte Super Mario-Fan, 3D Land hat mir aber ausgesprochen gut gefallen, 3D World fand ich hingegen wieder lahm. Mario wird eh noch auf beiden Plattformen erscheinen, da spielt es eigentlich keine Rolle, für welche Plattform das nächste Spiel unter der Leitung von Koizumi erscheint. Die jeweils andere Plattform kriegt dann ein Mario von einer anderen Entwicklungsgruppe. Dieses Weihnachtsgeschäft brauchen wir sowieso wieder ein neues Mario, wenn man nicht mit dem zu dem Zeitpunkt nicht mehr ganz so neuen Mario Kart antreten will.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Ich würde mir das nächste Mario Spiel wieder auf der WiiU wünschen. Vielleicht ja diesmal das von vielen heiß ersehnte große 3D Abenteuer ^_-

  • EinName

    Turmfürst

    Hoffentlich wird es besser als 3D World.

  • RP97T

    Turmheld

    Es ist das Tokyo Team, also wird's kein NSMB. Gott sei dank. Ich mag zwar die Spiele aber genug ist genug.

  • smoki

    Turmheld

    gab ja schon genug Hinweise dass es Galaxy 3 sein wird

  • Metalfy

    Schreibfaul.

    Sunshine 2 wäre EPIC
    Da würde ich nur sagen : "Shut up and take my rupees! :money: " :D

  • BlizzardX

    Beginnt nun endlich sein Abenteuer auf Planet Mira!

    Bitte für die Wii U im stile von Sunshine oder Galaxy! Von beidem köntne meinetwegen auch gerne ein Nachfolger erscheinen ;) Super Mario 3D World habe ich noch gar nicht gespielt...will und werde es aber demnächst unbedingt nachholen :)

  • tobitheding

    Turmknappe

    Mario Sunshine 2 biiiitte! :D
    Mario Galaxy muss ich noch nachholen! :)

  • padlord

    Ich denke es wird erstmal wieder der 3DS bedient. Hat er auch nötig. Für die U gibt es schon zig bekannte Titel in der Pipeline. Der 3DS hat kaum was bekommen dies Jahr und es nix großes mehr angekündigt.

  • NeoBlitzX7

    Turmheld

    Es muss für die U kommen! Ich fand 3D World schon geil, ich hoffe die zaubern uns da was Gutes; mehr Schwierigkeit und Innovationen bitte.

  • tomtomtom

    Auch wenn es eher unwahrscheinlich sein dürfte, aber ein Sunshine 2 für Wii U fände ich toll, genauso wie ich nicht nein sagen würde, zu einem Galaxy 3. Am liebsten wäre mir aber ein Titel mit vielen neuen Ideen und mutig verrückten Levels, welcher losgelöst von vorangegangenen Titeln wäre. Denn eines muss Nintendo klar sein ... jeder Fan schätzt die althergebrachten Elemente der Marioserie, aber ist sicherlich auch nicht abgeneigt, mal wieder einige revolutionäre Neuerungen anzunehmen. Neue Feinde (die mit Bowser kooperieren) ... evtl. mal ein Ausflug zu einem benachbarten Königreich ... mal was anderes als das Bowser entführt Peach-Schema ... usw. Nintendo hat da eigentlich Narrenfreiheit ... Mario 64 damals war genial ... Sunshine war auch genial ... Mario Galaxy war bis dato wohl der avantgardistischste Titel, der mich am allermeisten umgehauen hat.
    Los Nintendo - haut mal wieder so ne kleine Mario-Avantgardebombe raus ... ich bin schon extrem gespannt, was uns da wieder geniales erwarten wird. Und bitte bitte für die Wii U ... alles andere wäre doch unglaubwürdig und eher überflüssig.

  • MarioFan65

    Turmknappe

    Bitte für den 3DS XD

  • FireFlower

    Turmritter

    Galaxy 3 auf Wii U wär awesome

  • gamecubefan1990

    Turmbaron

    Ich habe am Wochenende mal wieder eine Runde Super Mario Sunshine auf dem GameCube gespielt, was war das wieder toll. ;)
    Ein neues Mario in so einem Stil oder im Stil von Super Mario 64 wäre super, auch die schwierigkeit die Sunshine hat ist super, Mario 3D World ist dagegen ein Witz.
    Wenn aber ein neues Mario kommt dann wünsche ich mir es natürlich auf der WiiU, aber das GamePad sollte nicht aufgezwungen werden, die Passagen mit dem pusten hätte man bei Mario 3D World nicht einfügen brauchen, das wirkt alles so aufgezwungen.
    Donkey Kong Tropical Freeze hat gezeigt wie man es macht auf der WiiU, nichts aufgezwungenes nur damit eine Funktion vom GamePad im Gameplay benutzt wird was es aber eigentlich nicht braucht.
    Ich finde bei einem 3D Mario eine klassische Steuerung echt am besten.

  • Kraxe

    Ein Super Mario 64 Nachfolger in schöner Mario Kart 8 Optik mit einer großen Oberwelt und mehr Welten. :D


    Auf jeden Fall muss das Spiel nonlineare Welten haben.

  • Naphal

    Turmheld

    Mario im Open-World-Stil wäre doch mal eine nette Abwechslung. Inselthema wie bei Tomb Raider (nur etwas bunter und weniger blutig) :D von mir aus auch mit einem Abstecher in die Galaxy, das wäre mein Traum! Und natürlich für die WiiU.


    Aber der Release dürfte noch ein Weilchen dauern...

  • Weird

    Turmfürst

    ehrlich gesagt... ich hoffe die lassen sich damiut noch viiiiel zeit... beide system find ich ziemlich übersättigt an mario... auf der wii u kamen zwei in recht kurzer zeit raus und aufms 3ds gibts ja auch schon ne gute handvoll mario^^


    aber wenn dann wär für wii u sinnvoller aber dann bitte was ganz anderes, als wir bereits auf der wii u haben :)

  • N-Bede´s

    Für Wii U wäre zwar schön dass sie gepusht wird halte ich allerdings für unwahrscheinlich
    Allein letztes Jahr kam 3d world und Luigi u

  • blubbafassel

    Falling Angel

    Was heißt hier bitte besset als 3D World? Es konzentriert sich eben ausschließlich auf Plattforming im Gegensatz zu den eher Adventure-lastigen Mario 64 oder Sunshine. S
    Es geht in eine eher andere Richtung, schlechter ist es jedoch definitiv nicht.

  • SepticFuchs

    Der Schlagzeuger

    Boar nee...Last mal Mario Pause machen und helft beim neuen Zelda. Langsam habe ich die Nase voll, von den übersättigten Mario Games.

  • xNalem

    Turmheld

    Bitte kein 2.5D Mario und kein NSMB.

  • Patpadi

    Turmheld

    Super Mario 3D World 2 :troll:

  • waffel5

    HEYYEYAAEYAAAEYAEYAA

    Bitte Paper Mario 5. Und nicht son Scheiß wie Sticker Star.

  • FormatG

    Sry, Fanboys bitte nicht weiter lesen und ein Kommentar überspringen Ich muss das einfach schreiben. :D


    Für die WiiU?.
    Geht garnicht. In der Zeit ist sie schon gefloppt. :ugly


    ''Falls das Spiel für die Wii U erscheinen sollte, müsste es noch mehr Gebrauch vom GamePad machen als Super Mario 3D World.''
    Noch mehr? Ich bin jetzt schon mit der Menge der inovationen des Gamepads in SM3DW überfordert. :D


    Na, aber jetzt spaß beiseite. Ne Leutz, war nur Spaß. Versteht ihr spaß? :P
    Ich wäre eher für ein neuen Ableger für den 3DS. Will mir den doch nochmal kaufen und würde es dort begrüßen. Immerhin finde ich SM3DW als würdigen Nachfolger vom N64. Jaaa, Sunshine ging garnicht und Galaxy fand ich noch schlimmer. SM3DW war das erste Mario seid dem 64, was ich bis zum Ende gespielt habe, fast. Das Ende war Mist und unfähr. Also dieses eine Level wo man so 25 Aufgaben oder so hinternander machen muss, in 10 Sek. oder so.


    Aber Nintendo wird eh wieder was ganz anderes machen, denke ich. Ausser die Porten das Game einfach auf den 3Ds.

  • nostri

    Only human

    eine neue Mario IP würd ich toll finden (am besten ein richtiges 3D Mario), aber auch ein neues Sunshine oder Galaxy wären in Ordnung.

  • Pepsi-Fan 123

    Tischtennis/Rubik´s Cube Profi

    Ich wuerde ein WiiU Titel bevorzugen.

  • darkdario

    Immer her damit. :)

  • Masters1984

    Jetzt freue ich mich auch sehr auf ein großes Super Mario am liebsten im Stil des ersten Galaxy. Ich habe ja jetzt mit 3D World mein Wunsch-Mario bekommen. Ich hoffe sehr, dass das neue Spiel für die Wii U erscheint und dass es ein richtiges 3D Abenteuer wird.

  • PercyJackson

    Turmbaron

    Für die WiiU bitte *-*


    Zu den Kommentaren mit es gibt zu viele Mario Spiele: Ich denke, wenn Nintendo anstatt Mario ein anderen Charakter nehmen würde in z.B SM3DW hättet ihr nicht so rumgeheult das es zu viele Mario Spiele gibt. Nintendo bringt Mario eben so oft raus, weil es sich eben gut verkauft. Mario ist eben beliebt und das nutzt Nintendo aus, was auch verständlich ist. Wieso sollten sie da nicht weiterhin Mario Spiele machen? Ist ja nicht so, dass die Spiele schlecht sind dann würde ich es ja verstehen, aber Mario Spiele haben immer positive Bewertungen. Um euch frieden zu stellen muss Nintendo wohl das Spiel entwickeln und dann anstatt Mario jemand anderen als Hauptcharakter verwenden. Toll, das würde aber heißen, dass das Spiel sich schlecht verkaufen wird. Das kann ich euch versichern. Deswegen nutzt Nintendo eben auch Mario. Bisschen nachdenken wäre echt bei einigen hier angebracht!

  • Sib

    Master of Desaster

    Gerne in Richtung 64 oder Sunshine. Galaxy war mir zu linear, weswegen ich die Reihe nicht besonders mag^^

  • Masters1984

    Dann doch lieber mehr in Richtung Mario 64, da Sunshine nicht jedermanns Sache ist und die Dreckweg Steuerung meistens schwammig und ungenau war. Aber die Grafik war da Top. Graphisch könnte es mehr in Richtung Sunshine gehen, spielerisch sollte es aber mehr wie Mario 64 oder Galaxy sein und mit ansprechbaren NPCs und zahlreiche Nebenaufgaben. Und anstelle der Fahnen wieder mit Sternen, so bleibt die Abwechslung hoch, da die letzten Mario-Spiele alle mit einer Zielflagge waren. Die Oberwelt sollte eine Open World sein in der Umgebung wo auch das Schloss steht, dem Pilzkönigreich, in der man frei herumlaufen kann und NPCs herumlaufen oder stehen, die man auch ansprechen kann.

  • bigNGamez

    Turmritter

    3d mario für wii u!!! please !!!! :wahaluigi:

  • Tomek2000

    Meister des Turms

    Dann ist wohl jetzt wieder der 3DS dran....

  • DanielNX

    Old School

    Ich denke für beide Systeme werden in dieser GEN noch je ein Mario 3D Jump N Run erscheinen( mindestens) Freue mich drauf, Mario 3D Land war genial und ich hab immer noch nicht alles !


    Schön wäre es allerdings wenn man sich wieder mehr trauen würde. Warum immer Bowser als Gegenspieler? Früher mit Gunpei Yokoi hatte man auch mal was anderes gewagt! (Siehe Mario Land 2 und 3 für den GB) Oder wie wäre es mal mit einem Crossover Donkey Kong/ Mario ???

  • UnKnOwN

    Großmeister des Bösen

    Schön zu hören, dass die Arbeit nicht still steht... Ich hoffe auf ein Mario in Richtung SM64, oder SMG... Allerdings kein dritter SMG Teil, langsam wird es dann doch zu ausgelutscht... Lieber was neues mit frischen Ideen und Gameplay...

  • MinefreakXXL

    Turmknappe

    Also ich würde mich über ein neues Paper Mario freuen, am besten im Stil von 1 oder 2, natürlich dann auf der WiiU

  • Tendou-kun

    Troublemaker

    Erstens: Die Kirsche war das schlechteste Mario Power Up, das ich kenne :o


    Zweitens: Ich bin leicht pessimistisch und befürchte dass es wieder so ein recht simples 3D Mario Game wird, ohne Open World, linear und eingeschränkte Sicht wie Mario 3D World halt.


    Den Fokus auf das Gamepad richten ist bei Mario meiner Meinung nach nicht so angebracht weil meine Befürchtung ist vielleicht die Rückkehr der Wasserpumpe in Form eines Powerups mit dem man dann auf dem Bildschirm tippt um zu spritzen oder den Bumerang zu steuern wie bei Phantom Hourglass.

  • Masters1984

    Ich fand die Kirsche sehr interessant. Paper Mario wäre auch episch, aber nur wenn es wieder wie die ersten beiden wird, denn die neueren für Wii und 3DS waren echt schlecht für ein Paper Mario.

  • Duffman

    Turmheld

    Die Spielmechanik aus Mario 64 war immer noch die geilste, eleganter, schneller, und präziser konnte man sich meiner Meinung nach in keinem anderen 3D-Mario bewegen. Dahin müssen sie zurück, optisch sollten sie sich an MK 8 orientieren!

  • azd

    Turmknappe

    Deswegen ist der Kantzenanzug auch einfach nur geil... und das mit der Kirche ist wirklich amüsant^^

  • Princess_Rosalina

    Turmfürstin

    Bitte bitte so etwas wie Mario 64 oder Sunshine
    Und macht endlich schwerere Bosse!
    Die in 3D World waren ein Witz.

Zurück zur Startseite