Nintendo of Europe trennt sich von 320 Mitarbeitern

  • 18:30 - 29.08.2014
  • Industrie
  • Wii U
  • Nintendo 3DS
  • Wii
  • Nintendo DS
Newsbild zu Nintendo of Europe trennt sich von 320 Mitarbeitern

Im Zuge der heutigen Nintendo Direct bekamen wir viele aufregende und neue Informationen von Nintendo zu Gesicht. Ein "neuer" 3DS, Xenoblade Chronicles für jenen Handheld, Shulk als spielbarer Charakter in SSB, ein Trailer zu Bravely Second und vieles mehr. Eigentlich also ein wirklich toller Tag für Nintendo und seine Fans, oder? Heute Abend müssen wir jedoch auch eine traurige Nachricht ansprechen, die insbesondere Deutschland betrifft.


Im Juni informierten wir euch, dass Nintendo of Europe ihren Sitz im bayerischen Großostheim aufgeben wird. Zu dem Zeitpunkt stand jedoch nicht komplett fest, was mit den zahlreichen Mitarbeitern passieren wird. Bekommen sie eine neue Anstellung in Frankfurt (dort sitzt Nintendo ebenfalls) oder werden sie entlassen? Die Kollegen von Kotaku haben bei Nintendo of Europe nachgefragt und folgendes Statement erhalten:


Zitat

Wie bereits im Juni 2014 mitgeteilt, werden rund 130 fest angestellte Mitarbeiter von Nintendo of Europe (Deutschland) Ende August 2014 als Teil einer Umstrukturierungsmaßnahme eines europäischen Unternehmens, das sich in einem schnell wandelnden Markt beweisen muss, entlassen.


Als weitere Maßnahme organisiert Nintendo of Europe seine European Localization Development (ELD)-Abteilung neu, die momentan einige "Leiharbeiter" beschäftigt, welche im Bereich Übersetzung und Testen tätig sind und langfristig eine verbesserte Flexibilität und Kosteneffizienz ermöglichen. Es wird geplant, dass das "Outsourcing" jener Aufgabenfelder (Übersetzung, Testen) an Drittunternehmen je nach Bedarf noch gesteigert wird, und das bedeutet leider, dass die Verträge von 190 Leiharbeitern aufgekündigt werden. Diese Entscheidung wurde ihnen im Juni 2014 formell mitgeteilt.


Quelle: Kotaku

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 17

  • Azraelka

    No Cheat just Skill. One Shot One Kill.

    Schade eigentlich für die Mitarbeiter.
    Das ist aber leider bei der heutigen Marktwirtschaft so.
    Ich wünsche den Mitarbeiter alles gute für die Zukunft.
    Good bye Großostheim....

  • TheBC97

    Turmfürst

    Schade für die ehemaligen Mitarbeiter, aber ich denke sie hatten genug Zeit sich nach einem neuen Job umzusehen. Ich wünsche allen Betroffenen viel Glück in der Zukunft :thumbup:


    Schade finde ich auch, dass Großostheim jetzt einfach so weg ist. Es war einfach eine Ortschaft, die man sofort mit Nintendo verbunden hat. Oder die Anspielungen wie in Paper Mario 2 mit Großfrostheim. Alles weg. Ja selbst den kleinen Großostheim-Schriftzug auf der Verpackungsrückseite von Nintendo-Spielen werde ich vermissen :(


    Aber die Zeit erfordert eben nunmal Umstrukturierungen. Und lieber jetzt, als dann, wenn es schon fast zu spät ist ;)

  • Thomas

    Meister des Turms

    Schade, aber das passiert halt. Mal schauen wie es dann wieder aussieht, wenn Nintendo wieder Gewinn einfährt.

  • Kraxe

    Das Resultat der letzten Jahre. Schade für die Dahingeschiedenen. :(


    Aber trotzdem überwiegt bei mir die Freude über den heutigen Tag. In den letzten Wochen und Monaten war ich wirklich enttäuscht von Nintendo und jetzt merkt man so richtig, dass der Herbst kommt und das sich Nintendo doch ins Zeug legt. :)

  • Akira

    Kotatsukatze ~ 炬燵猫

    Ich hab ein bisschen Panik, dass es einen Einbruch in der Übersetzungsqualität geben könnte...

  • Green-Link84

    Liebe kennt keine Liga!

    Ich hab ein bisschen Panik, dass es einen Einbruch in der Übersetzungsqualität geben könnte...


    Da bist du nicht alleine ~,~

  • TheBC97

    Turmfürst

    Da bist du nicht alleine ~,~


    Ich nicht. Nintendo wird das schon nur Leuten anvertrauen, bei denen sie wissen, dass sie das ernst nehmen. Und wenn doch Übersetzungsfehler auftreten sollten, können sie diese ja per Patch beheben

  • GameMaster-Madness

    Wirklich schade..auch für die gestrichenen Arbeitsplätze.
    Die Leute müssen ähnlich wie ich jetzt neue Arbeit finden und so einfach ist dies nicht.

  • Masters1984

    Sehe ich genauso. Wir brauchen da gar keine Sorge haben. Nintendo achtet auf Qualität wie kaum ein anderer.

  • Nuddlmaus

    Scheiße sowas hoffe das wir solche Sachen nicht wieder lesen müssen.

  • Marco_93

    NNID: maoten

    Naja, es war vorherzusehen. Trotzdem natürlich schade für die entlassenen Mitarbeiter, hoffentlich finden sie schnell alle wieder einen neuen Job! :)

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Das ist echt schade. Mir tun die Mitarbeiter echt leid.

  • wonderboy

    Turmfürst

    nintendos qualitätsanspruch wird darunter sicherlich leiden.. und so auch wir endverbraucher!

  • Kugelwilli

    Turmfürst

    "Leiharbeit" gehört eingedämmt. Viel arbeiten, wenig verdienen. Darunter leidet die Arbeitsqualität und langfristig auch die Konjunktur.


    Trotzdem wünsche ich allen ehemaligen Mitarbeitern von Nintendo alles Gute und das sie wieder eine ordentliche, gut bezahlte Arbeit bekommen.


    Schade um den Standort Großostheim.

  • Cinnamon aka Dimenzio

    Turmfürst

    Mein Beileid an die Mitarbeiter. Ich werde Großostheim vermissen :(

  • DarkStar6687

    Sehr traurig für die betroffenen Mitarbeiter.

  • Bobby Fulbright

    Tja....so läuft das halt im Geschäft....tut mir leid für die rausgeworfenen Mitarbeiter :/

    Ich hab ein bisschen Panik, dass es einen Einbruch in der Übersetzungsqualität geben könnte...

    Jawohl......das war auch mein Gedanke...

Zurück zur Startseite