Masahiro Sakurai erklärt, wieso Ridley kein spielbarer Charakter in Super Smash Bros. für Wii U und 3DS ist

  • 08:29 - 20.11.2014
  • Software
  • Wii U
  • Nintendo 3DS
  • Nintendo eShop
Newsbild zu Masahiro Sakurai erklärt, wieso Ridley kein spielbarer Charakter in Super Smash Bros. für Wii U und 3DS ist

Vor dem Release von Super Smash Bros. für den Nintendo 3DS gab es viele Gerüchte und hoffende Spieler, die sich den Metroid-Boss Ridley als spielbaren Charakter wünschten. Mit der Veröffentlichung der 3DS-Version des Crossover-Geprügels war jedoch klar, dass man auch dieses Mal auf den lilanen Drachen verzichten muss. Doch Wii U-Spieler dürfen sich auf die Pyrostage in der kommenden Heimkonsolen-Fassung von Super Smash Bros. freuen, denn darin wird Ridley als Boss auftauchen und kann sich euch sogar im Kampf anschließen.


Doch wieso machte man Ridley nicht gleich zur spielbaren Figur? Masahiro Sakurai, Produzent der Reihe, erklärte dies nun in einem Interview.


Zitat

Ich weiß, dass Ridley ein sehr heiß erwarteter Charakter ist, aber wenn wir ihn als Kämpfer einbauen würden, wäre es nicht mehr Ridley. Wir müssten ihn sehr verkleinern oder die Flügelspanne verringern, oder er wäre nicht in der Lage, ungehindert durch die Gegend zu fliegen. Es ist für mich sehr wichtig, eine akkurate Darstellung der Charaktere zu liefern. Aber wenn ich mich nicht daran halte, verringert das die Qualität und Balance des Spiels. Etwas, das so stark vom Rest abweicht, würde das Spiel zerstören.


Anstatt dass wir also irgendwelche merkwürdigen Tricks anwenden, um Ridley als Kämpfer zu haben, dachte ich mir, es wäre besser es so zu machen, wie es nun ist. Und ich denke, wir haben ihn zu einer bedrohlichen Präsenz gemacht. Es gibt auch andere ikonische Charaktere, wie Metal Face oder den Yellow Devil, die dabei helfen, die jeweiligen Welten in ihren Ursprüngen zu verkörpern. Ich finde, es ist spaßig, damit zu experimentieren.


Es scheint also, als sei Ridley in der Tat zu groß für die Super Smash Bros-Reihe.


Quelle: IGN

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 51

  • Samba

    Turmbaron

    Ob King K. Rool (ehemaliger Erzfeind DKs) wohlmöglich auch zu gross für SSBU gewesen ist? Die Grösse von ihm schwankt ohnehin von Spiel zu Spiel. Rareware hat ihn in DK64 gigantisch gross gemacht, und auch sonst war er in den DKC immer doppelt so gross wie DK.


    Was Ridley anbelangt, so wird er wohl nie spielbar werden. Ich denke, diesen Wunsch müssen Fans wohl begraben.

  • Xenokah

    Ich hab ihn eigentlich nie vermisst und finde es gut so wie es ist.


    Ich trauere nur mal wieder Isaac und King K. Rool hinterher....


    Ansonsten bin ich aber wirklich zufrieden mit der Charakterauswahl. Das hat Nintendo wirklich gut gemacht, für mich gibts da keinen Grund sich zu beschweren.

  • D4rkSonic

    I‘m back, baby!

    Friss das, 7om!

  • Casualatical

    Casublume

    Also muss Retro im nächsten Metroid einen Mini-Ridley einbauen ;)

  • 7om

    Ω

    Schön ausgeschmückter "Kein Kommentar"-Kommentar. Er will ja nicht die Überraschung des Ridley DLCs verderben.

  • TheMadZocker

    You will know my name...

    #RidleyIsTooBig XD


    Ich finde, Sakurai hat da einen geilen Zwischenweg gefunden, Ridley passt da wunderbar so rein, wie er jetzt ist!^^

  • D4rkSonic

    I‘m back, baby!

    Hab schon gelesen, dass es keine normalen DLCs (außer Mewtu) gibt. Da du eh sarkastisch bist, ist das eh egal :)

  • Kraxe

    Olimar ist eigentlich sogar viel kleiner als ein Apfel und trotzdem ist er beim Spiel dabei. Glurak kann auch nicht richtig fliegen und trotzdem ist es im Kampfroster.


    Ridley wird für mich immer auf der Wunschliste stehen, ich weiß aber inzwischen, dass es ein Wunsch bleiben wird. Was mich jetzt aber nicht weiter stört, denn das Roster von SSB 4 ist wirklich super und das Balancing meiner Meinung nach (fast) perfekt.


    Die Hoffnung auf Dixie Kong in SSB 5 hingegen habe ich aber noch nicht aufgegeben. :)

  • Goldblume

    Turmfürst

    Sakurai hat so was von recht! Den Drachen brauch ich nicht!

  • YearofLuigi

    Turmfürst

    Ich trauere nur mal wieder Isaac und King K. Rool hinterher....


    Isaac. Aus welchem Spiel?


    Für King K. Rool wäre ich auch. Glaube ohnehin das es noch die eine oder andere Überraschung nach Release geben wird.

  • lurxy

    Pew Pew Pew!

    Das wäre ja auch alles kein Problem, nur dann sollte Herr Sakurai demnächst nicht so einen Hype erzeugen, in dem er einen Schatten zeigt. Kein Ridley Fan wäre sauer gewesen, wenn schon im April einfach gesagt worden wäre: "Ridley ist ein Stage Boss."


    Was bekommt man anstatt? Einen Schatten, der es andeutet, aber das Ganze viel zu vage lässt. Wenn er weiß, wie sehr Ridley gewünscht ist, dann sollte er solchen falschen Hype verhindern oder früher aufklären. Auch wenn ich Ridley wirklich gerne spielbar gesehen hätte, wäre das längst nicht so qualvoll und bescheuert gewesen. Aber das sind nur meine 2 cents dazu...

  • Xenokah

    Isaac. Aus welchem Spiel?


    Golden Sun 8)

  • Samba

    Turmbaron

    Man sollte seine Hoffnungen und Wünsche immer sehr klein halten. Ich z.B. wollte schon immer, dass King K. Rool aus der DKC-Trilogie und DK64 in SSB spielbar wird. Macht es so wie ich und redet euch ein, dass dies ohnehin nicht passieren wird, dann seit ihr im Nachhinein auch nicht so enttäuscht.


    Evtl. kommt Ridley ja doch eines Tages, in einem SSB hinein. Verglichen zu King K. Rool ist Ridley ein reinrassiger Nintendo-Charakter. Sprich: Ridley ist ein Nintendo-All-Star.

  • kiraflo

    Turmknappe

    Ehrlich gesagt finde ich das Kommentar mit Olimar doch etwas schlecht, da Olimar der einzige Character aus der Serie ist. Da aber Samus / ZS-Samus von Metroid bereits in SSB sind, würde es nicht passen eine Mini-Version von Ridley einzu bauen!
    Naja ich vermisse ihn nicht und bin mit dem Rooster so oder so zufrieden, auch wenn ich Ice Climber vermisse und Bower Jr. nicht in seiner dämlichen Clownskutsche haben wollte sondern mit Pinsel

  • CapoDorlando

    joins the SSB #hypebrigade

    Das ist eine super Erklärung: die wollten ridley nicht zu einem Witz degradieren, sondern sollte die personifizierte Bedrohung bleiben.
    Die Größe halte ich auch für eine schlechte Ausrede, aber bei der Flügelspannweite hat er auch wiederum recht :)

  • Oberst Dummbatz

    "Ridley is too fucking big" ist jetzt also ganz offiziell?

  • Rief

    Best Match!

    Genau das sag ich auch schon die ganze zeit zu Ridley.

  • GuyinJapan

    Random Guy in Japan

    Danke, Sakurai.


    Ich finde es genau richtig, wie du es hier sagst.


    Ridley ist einfach zu gross. Man könnte ihn logischerweise kleiner machen, nur wäre es dann nicht mehr Ridley!

  • Pinguin Joe

    TowerDev|Bughunter

    Dass Leute selbst nach diesem sehr eindeutigen Statement von Saku immernoch auf Ridley als spielbaren Charakter hoffen, wundert mich ehrlich gesagt gar nicht.

  • GameMaster-Madness

    Finde es auch so wie es ist einfach passend gut gemacht !

  • DiaAT | Marco

    Meister des Turms

    stört mich nicht sonderlich, aber jetzt haben wir eine bestätigung dafür das ridley einfach zu groß ist.


    aber dafür ist er ein assist stage hazard, ist auch was feines. so können die fans zumindest neben/gegen ihn kämpfen.

  • ChrisSEMA

    Turmbaron

    Ich weiß nicht, was manche mit Ridley haben. Ich finde, so, wie es jetzt in SSB U gelöst ist, genau richtig.

  • Alphatac

    Turmbaron

    Diese Aussage ist meiner Meinung nach Müll. Olimar ist so groß wie eine Ameise, Bowser ist manchmal 10x so groß wie Mario, Link ist nicht einmal 1,63, Rob ist ein winziges Zubehör und die Miis wurden sehr stark vom Rest abgewischen, sodass es eigene Charaltere sein könnten...

  • -Florian-

    Turmfürst

    Das wäre ja auch alles kein Problem, nur dann sollte Herr Sakurai demnächst nicht so einen Hype erzeugen, in dem er einen Schatten zeigt. Kein Ridley Fan wäre sauer gewesen, wenn schon im April einfach gesagt worden wäre: "Ridley ist ein Stage Boss."


    Was bekommt man anstatt? Einen Schatten, der es andeutet, aber das Ganze viel zu vage lässt. Wenn er weiß, wie sehr Ridley gewünscht ist, dann sollte er solchen falschen Hype verhindern oder früher aufklären. Auch wenn ich Ridley wirklich gerne spielbar gesehen hätte, wäre das längst nicht so qualvoll und bescheuert gewesen. Aber das sind nur meine 2 cents dazu...


    Sakurai hat schon immer gesagt, dass er keinen falschen Hype aufbauen will. Tatsächlich wurde Ridley nie als spielbarer Charakter angedeutet - ganz im Gegenteil: er wurde in mehreren Pics of the Day und dann auch in der April-Direct als Stage Hazard angedeutet. Schau dir die Stelle in der Direkt nochmal an. Es ist ziemlich eindeutig. "Other boss characters will appear too" (Kommentar, als der Ridleyschatten eingeblendet wird, direkt nach Yellow Devil)


    Diese Aussage ist meiner Meinung nach Müll. Olimar ist so groß wie eine Ameise, Bowser ist manchmal 10x so groß wie Mario, Link ist nicht einmal 1,63, Rob ist ein winziges Zubehör und die Miis wurden sehr stark vom Rest abgewischen, sodass es eigene Charaltere sein könnten...


    Ich bin mir ziemlich sicher, er meint das Größenverhältnis zwischen den Charas der selben Serie. Samus vs. einem fast gleich großen Ridley sähe einfach falsch aus. Demnach ist die Tatsache von Olimar ungültig. Und Bowser ist in Sunshine, Galaxy 2 und NSMB Wii/2/U etc. nur deshalb so groß, weil er einen Riesenpilz verdrückt bzw. Kamek mit seiner Magie herumgespielt hat.

  • cedrickterrick

    KI:U for Switch! <3

    Egal, es gibt ja noch lila Glurak :D


    R.I.P. Ridley. Hat halt nich sein sollen ;(

  • Alex15

    Turmfürst

    Also ich würde es dumm finden wenn man so ein unnotiger Charakter vor Phoenix Wright oder Professor layton stellen würde. Stellt euch mal vor wie episch das wäre mit Phoenix: '' objection !!!''

  • SasukeTheRipper

    Meister des Turms

    Kann ich nachvollziehen. Ich brauche ihn wirklich nicht ;)

  • Azraelka

    No Cheat just Skill. One Shot One Kill.

    Da hat es sich wohl für einige User hier Ausgeträumt :D.
    Finde ich eigentlich Logisch seine Aussage, aber vielleicht sieht es beim nächsten Smah ander aus ;)

  • LordBackfisch

    Nervt mit Argumenten

    Stimme ich Sakurai vollkommen zu!Ich finds Super,dass man ihn sogar noch in eine Stage eingebaut hat.Ich würde es abfeiern,wenn Phoenix wright im nächsten Smash bros spielbar wäre,aber er passt halt einfach nicht rein und gehört Capcom.

  • KarniMarc

    Turmfürst

    Ob King K. Rool (ehemaliger Erzfeind DKs) wohlmöglich auch zu gross für SSBU gewesen ist? Die Grösse von ihm schwankt ohnehin von Spiel zu Spiel. Rareware hat ihn in DK64 gigantisch gross gemacht, und auch sonst war er in den DKC immer doppelt so gross wie DK.


    Was Ridley anbelangt, so wird er wohl nie spielbar werden. Ich denke, diesen Wunsch müssen Fans wohl begraben.

    Naja, dazu muss man aber sagen, dass Bowser ja auch von Spiel zu Spiel immer wieder an einen Powerstern oder andere Items kommt, die ihn zum Riesen werden lassen, besonders in Super Mario Sunshine war er arg riesig.


    Was K.Rool angeht, würde mich ja eher mal interessieren, weshalb Rare damals dem guten Kroko einen Po anstatt Reptilienschweif gegeben hat. War mir echt nie bewusst gewesen bis zu dem Punkt, als ich seine Trophäe n Smash Bros. freigespielt hatte. XD


    Naja, was Ridley angeht kann ich schon verstehen, wenn sie sagen, die Art und Weise, wie seine Flügel dargestellt werden würde, müsste extra geändert werden, dann kann ichs schon doch irgendwie verstehen. Bei Glurak sind die Flügel wohl kleiner, wenn man sie vergleicht. Allerdings trifft das natürlich auch nicht für alle Ridley Designs zu. ^^'

  • BountyHunter2602

    Metroid/Sonic Enthusiast

    Danke Sakurai für das lang erwartete Statement.
    Ich hoffe das haben jetzt auch die letzten verstanden.
    Ridley ist als Boss genial, hat bei den spielbaren Charas aber nichts zu suchen. ;)
    Und das sage ich als RIESEN METROID FAN!

  • ToxicGhost

    Turmheld

    Leute die den Spielbar wollen sind eh dumm.

  • Thomas

    Meister des Turms

    Ist mir wie immer egal. :D

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Ja okay, bin sowieso kein Ridley-Fan.

  • Samba

    Turmbaron

    Was K.Rool angeht, würde mich ja eher mal interessieren, weshalb Rare damals dem guten Kroko einen Po anstatt Reptilienschweif gegeben hat. War mir echt nie bewusst gewesen bis zu dem Punkt, als ich seine Trophäe n Smash Bros. freigespielt hatte. XD


    In den Rareware-Spielen hatte KKR immer einen Schweif. In den DKC-Spielen hatte er, verglichen zu den anderen Kremlings, einen eher kleineren Schweif, den man nicht sofort auf den ersten Blick wahrnimmt. In DK64 hatte KKR einen sehr langen Schweif, wie es sich für einen richtigen Alligator gehört.
    In der DKC-Trickserie und in den Spielen, die von Nintendo bzw. Paon produziert worden sind, hatte KKR aus irgendeinem Grund, keinen Schweif mehr. Das fand auch ich schon immer sehr merkwürdig. Wieso lassen manche bei KKR den Schweif weg, aber bei den anderen Kremlings wie Kritter, Klump, Krusha, Klap-Trap, Kalypso, Kludge, Kasplat oder Kopter nicht?

  • SAM

    Conkers bester Freund

    Die Metroid spiele würden ja auch noch viele andere interessante Charaktere hergeben!Aber so wie es Sakurai jetzt mit Ridley gelöst hat, ist es doch auch für Ridley Fans super! Und bei Donkey Kong fänd ich auch Dixxy Kong und King K. Rool Cool. Aber wer bin ich um die Entscheidungen des Meisters anzuzweifeln! Sakurai macht so einen Grandiosen job. Ich vertrau Ihm da voll und ganz. (Auserdem hat er damals schon gesagt das der Schatten von Ridley in dieser Stage nicht auf einen spielbaren Charakter hindeutet sondern auf eine Art Stage Boss und jetzt kann man ihn in dem Level sogar selber spielen)

  • YearofLuigi

    Turmfürst

    Golden Sun 8)


    Achja...na klar!


    Das Spiel hat mich schon gestern im Eshop angelächelt, aber nein :mariono:


    erstmal etwas smashen!! :punch:

  • Nauzgo

    jo damit hat er recht. ist doch jetzt auch gut so wie es ist.

  • Cinnamon aka Dimenzio

    Turmfürst

    Ich find's gut gelöst. Brauchte Ridley auch nie in Smash.

  • Dr. Peace

    Hofft auf F-Zero Wii U/3DS

    Verstehe immer noch nicht, wieso alle Ridley haben wollen. Das ist fast so, als würde man die Halberd in Originalgröße als Item einbauen. Außerdem hatte er doch ne gute Rolle in Brawl gehabt und im U Teil ist er ja auch dabei, wenn auch nur Stage Gefahr.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Es ist ja ok wenn Ridley nicht dabei sein soll, aber die Erklärung ist lächerlich.... Wenn IHN die Punkte stören (und andere natürlich auch) ist das eine Sache aber so zu tun als wenn das allgemeine Probleme sind ist so nicht wahr.


    Die Größe ist belanglos - Olimar ist eigentlich viel kleiner als in SSB und die Größe von Bowser ist von Spiel zu Spiel auch sehr unterschiedlich... zudem haben Fans schon Ridley so nachgebaut das er von der Größe her passend ins Spiel könnte. In anderen Spielen stört sich übrigens auch keiner an Größenunterschieden (Sentinel in Marvel vs Capcom).
    Die Flügelspannweite könnte man genauso problemlos anpassen.
    Natürlich wäre er kleiner immer noch Ridley.
    Ridley könnte nicht frei und ungehindert durch die Gegend fliegen... ja das können Glurak und Meta Knight auch nicht und Kirby kann auch nicht so fliegen wie er es sonst tun kann...
    Bedrohliche Präsenz... naja wenn er meint das ihm das schaden würde... seh ich kein Problem drin,


    Es gibt genug SSB Fans die Ridley gern dabei hätten und sich an den Punkten scheinbar nicht stören.
    Naja es ist nun wie es ist, vielleicht wenn die Fans lauter nach Ridley schreien kommt er doch mal als Kämpfer, aber ich geh erstmal nicht davon aus....

  • MarioBros27568

    Turmknappe

    Ich persönlich habe nicht wirklich damit Probleme wie groß Ridley in Smash wäre.
    Ich nutze ihn auch als Charakter in der Brawl Hacking Szene wo er ZIEMLICH verkleinert wurde:


    https://www.youtube.com/watch?v=0AJ62ufAQ_E


    Es ist zwar von der Größe nicht wirklich nicht der echte Ridley, aber zumindest kann man einen leichten Ridley-Flair spüren.

  • Big Al

    自由の戦士

    Finde ich verständlich und stimme dem zu.
    Ein so kleiner Ridley wäre einfach nicht besonders gut, Er braucht einfach die Größe um aggressiv und gefährlich zu wirken, dass macht Ihn einfach aus.
    Deshalb gefällt mir auch der Gastauftritt wesentlich besser.

  • KarniMarc

    Turmfürst

    In den Rareware-Spielen hatte KKR immer einen Schweif. In den DKC-Spielen hatte er, verglichen zu den anderen Kremlings, einen eher kleineren Schweif, den man nicht sofort auf den ersten Blick wahrnimmt. In DK64 hatte KKR einen sehr langen Schweif, wie es sich für einen richtigen Alligator gehört.
    In der DKC-Trickserie und in den Spielen, die von Nintendo bzw. Paon produziert worden sind, hatte KKR aus irgendeinem Grund, keinen Schweif mehr. Das fand auch ich schon immer sehr merkwürdig. Wieso lassen manche bei KKR den Schweif weg, aber bei den anderen Kremlings wie Kritter, Klump, Krusha, Klap-Trap, Kalypso, Kludge, Kasplat oder Kopter nicht?


    Ja, echt bekloppt irgendwie, nicht? Einem Krokokönig das Hinterteil so zu stutzen ist echt mal gar nicht nett. Und selbst wenn den DK mit irgendeinem explodierenden Fass weggesprengt hat, dann geht das auch etwas arg zuweit. Tut mir schon irgendwie wieder leid für K.Rool. Naja, vielleicht haben sie ja Erbarmen und bringen ihn mal wieder komplett in einem DK Spiel zurück. <:3

  • Kalem

    Turmfürst

    Ich kann sowohl mit als auch ohne Ridley leben von daher...

  • memberofDKcrew

    Turmknappe

    Das ist doch totaler Bullshit, der war einfach zu faul. Hätte er noch ein Jahr Zeit gehabt für das Spiel, hätte man sicher noch Ridley und King K Rool in das Spiel eingebaut, doch stattdessen hat er diese langweiligen Firefox Emblem Charas und Palutena ins Spiel gebracht. Und dass die neuen Charaktere fast alle Konterattacken und Geschosse haben nervt mich total...

  • Samba

    Turmbaron

    Ja, echt bekloppt irgendwie, nicht? Einem Krokokönig das Hinterteil so zu stutzen ist echt mal gar nicht nett. Und selbst wenn den DK mit irgendeinem explodierenden Fass weggesprengt hat, dann geht das auch etwas arg zuweit. Tut mir schon irgendwie wieder leid für K.Rool. Naja, vielleicht haben sie ja Erbarmen und bringen ihn mal wieder komplett in einem DK Spiel zurück. <:3


    Oder sie bringen ihn in einem Diddy Kong Racing zurück. Im gestrichen Donkey Kong Racing für den Gamecube hätte er spielbar werden sollen, zusammen mit DK, Diddy, Tiny, Kiddy, Lanky, Cranky und Taj.

  • Samus_Fan

    Metroid-Killer

    Schön, dass er auch endlich mal sein offizielles Statement abliefert; viel zu spät - Es ist schon länger bekannt, wie die Fangemeinde mitfieberte und eine Reaktion war einfach früher notwendig; ebenso die Schattenenthüllung als Stageboss war einfach nur schlecht durchdacht, da er in Brawl bereits ein Boss war und man so nicht einen auf Geheimnis tun brauchte - und ziemlich eingeschränkt, - ich werde die Diskussion hier nicht weiter entfachen bei einem offiziellen Statement, denn das würde nichts mehr bringen - aber immerhin weiss man nun, was Sache ist. Wenn Sakurai es eben nicht hinbekommt, dann soll es nicht so sein. Meine Meinung tut da herzlich wenig.


    Und btw @ TheLPGalaxie: Ich weiss, wer hier eher als dumm bezeichnet werden könnte.

  • Sib

    Master of Desaster



    Die Größe sollte in einem Crossovertitel auch egal sein, diese spiegeln ja nie die Charakter 1:1 wieder. In Wirklichkeit würden ja Ganondorf oder Mewtu mit dem Rest den Boden wischen, da meckert auch keiner, dass diese angepasst wurde.
    Oder Senitel aus Marvel VS Capcom 3, eigentlich sind die ja Riesengroß, dennoch sind diese angepasst worden. Und machen weiterhin einen ernstzunehmenden Eindruck^^


    @ TheLPGalaxy
    Eigentlich sind die Leute dumm, die andere als dumm bezeichnen.
    Zumal das Wort dumm sehr herabwürdigend ist...das fragt man sich doch, wer der eigentliche dumme ist*pfeif*

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Die Größe sollte in einem Crossovertitel auch egal sein, diese spiegeln ja nie die Charakter 1:1 wieder. In Wirklichkeit würden ja Ganondorf oder Mewtu mit dem Rest den Boden wischen, da meckert auch keiner, dass diese angepasst wurde.
    Oder Senitel aus Marvel VS Capcom 3, eigentlich sind die ja Riesengroß, dennoch sind diese angepasst worden. Und machen weiterhin einen ernstzunehmenden Eindruck^^

    Genau :thumbup: ! Als wenn ein kleinerer Ridley plötzlich nicht mehr bedrohlich wäre... dein Ganondorf Beispiel find ich auch gut, der ist ja auch eine bedrohliche Präsenz und da ist es kein Problem das er dabei ist...
    Naja schade ist es - aber halt nicht zu ändern :(

  • Saturos

    Golden Sun 4 when?

    Armer Ridley, ich finde aber, dass er ihn echt noch einbauen kann, weil ihn sich ja so viele wünschen.

Zurück zur Startseite