Masahiro Sakurai möchte kein weiteres Super Smash Bros. mehr entwickeln

  • 12:51 - 04.12.2014
  • Software
  • Wii U
  • Nintendo 3DS
Newsbild zu Masahiro Sakurai möchte kein weiteres Super Smash Bros. mehr entwickeln

Die Entwicklung eines Videospiels wie Super Smash Bros. für Wii U und 3DS ist ein gigantisches Projekt, in das viel Zeit und Kraft investiert wurde, damit die Fans den maximal möglichen Spielspaß erleben können. Der Produzent der Titel, Masahiro Sakurai, hat unfassbar viel Lebenszeit in die Spiele investiert und sogar seine Gesundheit aufs Spiel gesetzt, wie wir euch berichteten.


Wahrscheinlich ist gerade das der Grund, dass Sakurai sehr wahrscheinlich zukünftig kein weiteres Super Smash Bros. mehr entwickeln wird. In einem Interview mit Game Informer sprach er nun über die Entwicklung des aktuellen Spiels und darüber, dass es schwer sein dürfte, einen Nachfolger zu finden. Doch seid beruhigt: Kein Sakurai bedeutet nicht automatisch, dass wir kein neues Smash Bros. mehr sehen werden.



Es wäre nicht das erste Mal, dass Masahiro Sakurai sagt, er möchte kein Smash mehr entwickeln.


Würdet ihr ihm die Ruhe gönnen oder wünscht ihr euch einen weiteren Ableger von ihm?


Quelle: Kotaku

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 68

  • Rosalinas Boyfriend

    Sterngucker

    kann ich ehrlich gesagt verstehen, diesen Stress hätt ich schon nach Melee nicht mehr haben wollen...wird sicher interessant wenn mal jemand anderes Smash macht...

  • TheMadZocker

    You will know my name...

    Hm...
    Schade finde ich es natürlich, dass er keine Lust mehr auf ein weiteres Smash hat. Die Ableger bisher waren alle bisher IMMER TOP! (Weswegen ich die meisten (unbegründeten) Beschwerden gar nicht nachvollziehen kann; einige Modi wurden gestrichen, aber durch andere potentielle Modi ersetzt. :/ )
    Aber iwo würde ich ihm auch diese Ruhe gönnen, waren immerhin 4 "Riesenprojekte"! Außerdem könnte ein neuer Entwickler neue Ideen mit soch bringen, die den Fans gefallen könnten.


    Ich jedenfalls bin auf die weitere Entwicklung gespannt.^^

  • DiaAT | Marco

    Meister des Turms

    verständlich, er hat so viel getan und dennoch schreien einige auf das noch mehr haben wollen, ohne zu wissen wie viel arbeit eigentlich dahinter steckt. aber man kann es leider nicht alles recht machen.
    wird interessant wie es in zukunft mit smash weitergeht. aber das wird sicher noch sehr viele jahre dauern, bis man da konkret was sagen kann.

  • Kaneki

    Mew das Legendäre Pokemon!

    Kein Smash Bros war bisher ein flop!
    Was wäre aber wenn jemand anderes Smash weiterführen würde?

  • Bavarian888

    Turmheld

    Nachvollziehbar aber trotzdem sehr traurig :(

  • Rief

    Best Match!

    Schade, aber sehr verständlich.

  • Marv420

    Monster Jäger

    Er hat genug Smash Bros. Teile entwickelt. Nun wird es Zeit für jemand neuen, der was frischen Wind für einen zukünftigen Ableger mitbringt.

  • SasukeTheRipper

    Meister des Turms

    Kann ich nachvollziehen, der Typ hat viel geleistet, gönnt ihm eine Pause, aber es wird definitiv noch neue Smash Games geben. Smash ist eine sehe wichtige Serie für Nintendo und sie können wohl kaum auf den Erfolg verzichten.

  • Gamers Life

    Der Nintendo-Dude

    Das Spiel ist so gigantisch, die Anforderungen so Enorm, von den Erwartungen gegenüber einem Nachvolger ganz zu schweigen. Er sollte aufhören, wenns am besten ist.
    Ich denke aber, dass Smash Bros. ein zu großer finanzieller Faktor für Nintendo ist, als dass sie die Serie für immer Ruhen lassen würden.


    Es wird einfach das Zepter weitergegeben und neue Leute für das Spiel engagiert. Sakurai ist Vater der Serie, aber er hat Smash natürlich nicht alleine gemacht. Entsprechend hat Nintendo bestimmt sehr gute Entwickler auf der Bank.
    Aonuma hat ja nach Miyamoto die Zelda Serie ja auch zu dem Gemacht, wie wir es heute am liebsten kennen! ;)

  • Casualatical

    Casublume

    Mal schauen was er in drei/vier jahren sagt ;)
    Andererseits würde Sakurai dann andere Spiele entwickeln. Kid Icarus Uprising war ebenfalls großartig.
    Solange er bei Nintendo bleibt ist alles recht :)


    Und bei einem Punkt hat er recht. So viel Spiel für so wenig Geld bekommt man nur bei Smash Bros.

  • Scoda

    Finde ich gut. Der Mann hat gute Arbeit geleistet und uns mit 4 tollen Spielen Freude bereitet, aber es wird langsam Zeit, dass jemand anderes sich an dieses riesen-franchise rantraut. Vielleicht kriegen wir dann wieder ein Smash-Game welches ähnlich offensiv wie Melee ist. :P

  • Xenokah

    Finde ich nicht schlimm. Ein neuer Entwickler hat vlt Ideen auf die Sakurai nie gekommen wäre. Irgendwann ist für jeden mal Schluss. Soll er sich ruhig ne Pause gönnen.


    Trotzdem Danke für sooooo viele tolle Stunden SMASH!!!

  • TheBC97

    Turmfürst

    Hieß es das nicht auch schon nach Melee und Brawl?
    Naja, am Ende kommt eh wieder Iwata und überedet ihn :thumbup:

  • Thomas

    Meister des Turms

    Absolut verständlich, er möchte jetzt bestimmt auch ruhe und Freizeit wieder haben. Aber, dass er nie mehr bei einem Smash dabei sein wird glaube ich nicht. Vielleicht nicht als größter Chef, aber vielleicht wirft er immer wieder ein Auge darauf.

  • BANJOKONG

    Jrpg's Hunter!

    Er sollte erstmal ausruhen und den mit ein neuen Projekt anfangen.

  • Big.N.Boy.81

    Turmheld

    Vielleicht werden wir ihn dafür als Berater in zukünftigen smash games sehen.


    Kenne erlisch gesagt kein Spiel das so voll gepackt ist.


    Mein kleiner zockt smash auf n64 und ist zwar wegen dem neuen girig um alles zu entdecken, aber an ihm merke ich wie hohl die neu gamer sind.


    Liebe zum Detail ist für viele nur noch in shootern wichtig und open world ala GTA v.


    Ich gönne es ihm und smash u wird Jahre über dauern wie smash für n64.

  • Cankat12

    I'm really feeling it!

    Das ist sehr verständlich, nach diesen großen Projekten, soll der gute sich mal eine wohlverdiente Pause gönnen! Sakurai ist und bleibt mein Lieblingsdirektor! ^^

  • Chrisgamedo

    Sakurai wird immer in meinen Gedächtnis bleiben.
    Danke für die 4 (5 wenn man den 3ds als eigens Spiel bewerten will) Großartige Spiele.
    Irgendwie kann ich im auch verstehen und bin auch traurig darüber aber alles gute hat mal eine Ende und solange ein neues Smash kommen wird ist es nicht so schlimm.

  • GuyinJapan

    Random Guy in Japan

    Kann ich verstehen. Er hat ja immer gesagt, wie sehr er seine Familie nicht beachtet hat, für die Entwicklung dieses Spieles.


    Und er sagt ja: Er MÖCHTE kein weiteres Spiel machen. Er muss es ja nicht tun, wenn er nicht will. Und das ist auch in Ordnung!

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Ich kann das auch verstehen. Es gibt wohl kaum ein Spiel, das so stark mit dem Entwickler verknüpft ist und immer wieder polarisiert. Ich will nicht wissen, wie viele Fans auf die Barrikaden gehen und ihn persönlich angreifen, nur weil Lucas oder Ridley nicht im Spiel sind.


    Es ist schade, aber wer teilweise solche Fans hat, braucht wohl auch keine Feinde. Ich würde das auch nicht lange nervlich aushalten.

  • Gast

    Er hat sein Meisterwerk auch abgeliefert. Definitiv. :)

  • A Link to the Past

    Turmritter

    Also ich persönlich kann diese Aussage nicht ganz so stehen lassen! Ich liebe Smash Bros. und der neue Teil ist grandios, jedoch wenn ich das hier lese:


    Inhalte im Spiel zu liefern, welche weit über den Kaufpreis hinaus gehen. Wenn es um die Größe und Anzahl der Charaktere geht, dann haben wir unser Limit vor langer Zeit überschritten.


    Ganz ehrlich, ich könnte die die Aussage verstehen wenn das neue Smash Bros. hätte:


    - 80+ Kämpfer dazu mit verschiedenen Kostümen! (ohne DLC Charaktere)


    - Es einen Story Modus gibt wie in Brawl UND die jetzigen Inhalte im Spiel!


    - Man keine Amiibo Figuren bräuchte (die ja auch wieder extra Geld in die Kasse reinspülen).


    - Man mehr Fremdcharaktere ala Rayman, Spyro, Goemon etc. spielen könnte (teure Lizenzen).


    - Alle lieder NEU geremixt hätte und nicht nur (was nicht schlimm ist) die meisten aus Brawl und Melee importiert hätte.


    Wenn das wie oben beschrieben im neuen Smash Bros der Fall wäre, DANN gäbe ich ihm wirklich Recht! Aber so? Allein die Amiibo bringen (zur Zeit hauptsächlich NUR wegen diesem Spiel) wieder viel Geld rein!


    Das Hauptproblem liegt doch ganz wo anders: Man hätte einfach die 3DS Version nicht Zeitgleich bzw. erst garnicht Programmieren sollen! Gegenüber der Wii U Version ist diese sowieso lachhaft und auch wenn diese sehr gut geworden ist (habe beide Versionen) so sollte SMASH BROS. auf einer großen Konsole bleiben, man hätte Zeit für einen Story Modus gehabt (die Zwischensequenzen waren durch die Charaktertrailer ja eh schon programmiert) und es hätte der Wii U wieder mehr exklusivität eingebracht, was sie zur Zeit sowieso nötig hat!
    Und das man NEUE INHALTE in Form neuer Kämpfer, neue Stages, neue Musik und die Gamepadeinbindung (Stage Editor) bzw. neue Modi erwarten kann in einem NEUEN Ableger, sind eigentlich normal!


    Das alles ist nur MEINE MEINUNG dazu, jedoch wenn man mal darüber nachdenkt, ist das nicht falsch wie ich darüber denke!

  • gamekiller

    Game Killer

    Sakurai wird immer in meinen Gedächtnis bleiben.
    Danke für die 4 (5 wenn man den 3ds als eigens Spiel bewerten will) Großartige Spiele.
    Irgendwie kann ich im auch verstehen und bin auch traurig darüber aber alles gute hat mal eine Ende und solange ein neues Smash kommen wird ist es nicht so schlimm.


    Ist ja nicht so das er verstorben ist.
    Wenn man zwischen die Zeilen liest... würde ich jeher es so verstehen... wenn man an der Spitze des Berges geschafft hat sollte lieber aufhören, von da geht es nur bergab.


    Von mir aus kann er gerne die StarFox Reih in Hand nehmen... und los!

  • Raveth

    Er kann gerne mal ernstere Nintendo Games machen.

  • ChrisSEMA

    Turmbaron

    Am besten ist einfach, er holt sich mal ein Jahr oder noch länger Urlaub. Dann sieht die Welt sicher schon wieder anders aus. Ich kann mir Smash ohne Sakurai nicht vorstellen.


    Den meisten seiner Aussagen kann ich nur zustimmen, wenn man schon weit über dem Limit ist, und sich trotzdem noch Leute über fehlende Inhalte beschweren.

  • dr.retro

    Gaming since 1985

    Nach Melee wollte er keines mehr machen vom nach Brawl auch nicht. Dann kamen sogar zwei. Und so wie ich die Entwicklung verfolgt habe, setzt der gute sich selbst mehr unter Druck als andere.

  • Amaunir

    Traumtänzerisches Fellbündel

    Er kann gerne machen was er will, er hat dafür meinen Segen und ich finde es immer toll wenn Entwickler mal was Neues ausprobieren möchten, so lange weiterhin Nintendo drauf steht... ;)

  • SpaceFox

    Turmfürst

    Verdient hat er es sich allemal nach 4 so genialen Spielen.Smash ganz fernbleiben wird er aber denke ich nicht, sondern seinen Nachfolger als Berater zur Seite stehen, außerdem wer bitte sollte sonst Dedede ,,sprechen" :D

  • Akira

    Kotatsukatze ~ 炬燵猫

    Das Problem ist, was für einen überstressigen Job Sakurai bei Smash immer auf's Neue hat, da er am liebsten alles in der Hand hat und die Charaktere auch alleine balancen würde, wenn das möglich wäre. Er hat schon bei Melee ab und an 40-Stunden-Schichten hingelegt, damit es so perfekt wird, seine Art, daran zu arbeiten, ist auf Dauer einfach nicht zumutbar. Es bleibt zwar abzuwarten, was seine Ansichten dazu sind, wenn das nächste Spiel irgendwann mal ansteht, aber machen wir uns mal lieber nicht die allergrößte Hoffnung darüber, dass Sakurai beim nächsten Mal immer noch so intensiv dabei sein wird.


    Wer die letzten beiden Smash-Entwicklungen mindestens ein bisschen mitverfolgt hat, sollte wissen, wie sehr es letztendlich Sakurai und alle Beteiligten verausgabt, der größten Fanservicebombe des Universums immer mehr neuen Stoff einzuführen.

  • SY24

    Bitte Sakurai, nimm dir so viel Ruhe wie du brauchst, und wenn es doch ein nächstes Smash von dir geben sollte, nimm dir mehr Zeit für die Entwicklung.

  • Duffman

    Turmheld

    Der Mann verdient größten Respekt für sein Lebenswerk. Mit SSB4 ist ihm und seinem Team ein genialer Smash-Ableger gelungen, der fast an Melee ran kommt und Brawl bei weitem übertrifft. Danke Sakurai!


    Ich kann mir nicht vorstellen, was für ein Druck auf seinem Nachfolger lasten wird, deshalb wird es eine ganze Weile dauern, bis sich wirklich jemand findet, der Sakurais Erbe antreten möchte. Bloß dran denken, lieber Nachfolger: Melee ist nahezu perfekt, wenn du ein Spiel entwickelst, dann musst du verinnerlichen, was dieses Spiel ausgemacht hat.

  • Kraxe

    Als ob Sakurai der alleinige Entwickler des Franchises wäre. :D Mir ist egal von wem Smash Bros entwickelt wird. Es muss nur qualitativ überzeugen. Im Grunde könnte höchstwahrscheinlich jedes Partner- oder EAD-Studio von Nintendo so ein Spiel entwickeln.


    Ich freu mich auf jeden Fall auf SSB 5. :)

  • BountyHunter2602

    Metroid/Sonic Enthusiast

    Ich stehe da voll und ganz hinter Sakurai. Der Mann hat großartiges geleistet und ich denke ein Entwicklerwechsel wäre keine schlechte Idee. Und wenn man gelesen hat wie viel Stress er mit diesen Spielen hatte... Also mir ist es recht!
    Danke Sakurai! :)

  • Samba

    Turmbaron

    Einstampfen wird man diese Reihe jetzt aber nicht, oder? Man stelle sich nur vor, Gamefreak würde kein Pokémon mehr entwickeln wollen, oder Rareware keine Conker-Spiele..... wartet! Moment...

  • Lance Hardwood

    Turmfürst

    Naja, denke mal das Nintendo keinen Idioten an SSB setzen wird, vielleicht wäre ein neuer Entwickler auch was gutes.

  • lurxy

    Pew Pew Pew!

    Ich will hier jetzt nicht die Hate Keule schwingen oder sonst irgendwie flamen, aber ich finde seine Entscheidung aus einigen Gründen richtig.


    -Zum ersten ist es Zeit, dass er der Reihe den Rücken kehrt. Wenn man liest wie sehr er sich damit immer wieder kaputt macht, hätte er die Fackel schon lange weiterreichen sollen. Vor allem wenn die Fanbase dann teilweise sehr undankbar ist. Und dieser Grund hat nichts mit Meinung zu tun, das kann einfach keiner leugnen, dass sich dieser Mann für die Spiele wirklich aufgeopfert hat.


    Ab jetzt kommt meine Meinung. Und obwohl ich die Smash Games wirklich liebe, kann ich einige Punkte nicht übersehen und stoße mich immer wieder daran:


    Es wird Zeit, dass Smash Bros eine neue Richtung einschlägt. Versteht mich nicht falsch, Smash Bros 3DS und Wii U sind beide wirklich gut geworden, bieten wahnsinnig viel Inhalt und sind generell wirklich gut gemacht. Doch ich werde diesen faden Beigeschmack nicht los, dass es dennoch immer wieder das alte im neuen Gewand ist. Die neuen Modi sind alle nett, aber einfach nichts weltbewegendes. Ein Smash Run oder ein Smash Tour sind wirklich noch das Innovativste an dieser Generation Smash.
    Was mir vor allem fehlt ist Rücksicht auf die Competitive Szene oder generell die Fans. Mir kommt es immer so vor, als würde Sakurai in irgendwelchen Dingen die wahnsinnige Innovation sehen und dass das allen Fans Spaß machen würde, aber so richtig zünden die Ideen dann nie. Ich erinnere hierbei an den Wechsel-Modus in Brawl oder die Final Destination Variante zu jeder Stage. Danach hat auch niemand gefragt und im Nachhinein zerstört es meiner Meinung nach die gesamte Balance im For Glory Mode. Oder Sticker in Brawl damals. Sakurai hat alle diese aufwändigen Ideen, aber ich habe immer das Gefühl, dass die große Masse der Fans eigentlich nur einen spaßigen Party Titel haben will oder eben aber ein e-Sport taugliches Spiel. Da sind Ideen wie der Wechsel Modus und sowas einfach falsch.
    Und ich glaube Sakurai ist, was manche Charaktere angeht, total subjektiv. Meiner Meinung fehlt ihm teilweise die Objektivität, absolute Fan Favourites überhaupt als Potentielle Kämpfer anzusehen. Entgegen dem bringt er total verrückte Vorschläge, die dann sofort gemacht werden. Teilweise sind die aber in einem All Star Game meiner Meinung nach längst noch nicht dran. Man kann sich über Ridley als Kämpfer natürlich absolut streiten und obwohl ich ihn schon seit Brawl umbedingt als Kämpfer sehen wil, verstehe ich die Seite der Leute, die ihn nicht wollen. Aber es gibt so viele Dinge, die Sakurai nicht mal angekratzt hat:
    - King K. Rool, im Westen wie im Osten wahnsinnig gefragt, aber wird einfach nie genommen. Und das obwohl er für eine der wichtigsten Serien auch noch heute wahnsinnig ikonisch ist, vor allem mit den Rereleases der DKC Spiele.
    - Isaac aus Golden Sun: Es gibt nur einen Song aus Golden Sun in diesem Smash Bros. Nicht mal mehr als Helfertrophäe gibt es Isaac. Und das obwohl es so einfach wäre ihm ein schönes Moveset zu geben. Und Golden Sun ist vor Xenoblade meiner Meinung nach der Einzige RPG von Nintendo gewesen, dass mit den großen Namen konkurrieren konnte. Aber wo ist die Repräsentation in Smash?
    - Irgendwer aus Advance Wars: Diese Reihe gibt es schon seit den 80ern und noch immer schafft sie nicht den großen Sprung? Dafür muss ich mich aber mit der Wii Fit Trainerin anfreunden? Und das soll Allstar sein? Advance Wars/Famicom Wars hat fast genauso viele Spiele wie Fire Emblem, warum kommt da nichts?
    Und so weiter, es ist ja nicht mal so als wären die schon vorhandenen Serien alle gut repräsentiert. Donkey Kong hat zwei Charaktere, eine neue Stage, ein paar neue Lieder, KEINE Helfertrophäe und hatte drei der erfolgreichsten Spiele auf Wii, Wii U und 3DS. Bitte was? Dafür bekommt Kid Icarus, welchem Sakurai zufällig zu neuem Ruhm verholf, zwei neue Charaktere, VIERZEHN Gegner im Smash Run, Items aus der Reihe, eine neue Stage, gefühlt drei Tonträger voll mit neuer Musik etc. Und das obwohl Pit für die Geschichte von Nintendo im Vergleich zu Donkey Kong ein Nichts ist. Da soll nochmal jemand sagen, Sakurai wäre objektiv und würde alle Reihen gerecht repräsentieren...



    Meiner Meinung hat sich Sakurai aber mit der Entwicklung von zwei Teilen selber einen Bock geschossen. Und Nintendo damit auch. Hätte es nur ein Smash Bros auf der Wii U gegeben, wäre der Aufwand viel geringer gewesen, zudem hätte man der Wii U einen Exklusiven Must Have Titel gegeben, der die Verkäufe noch mehr angekurbelt hätte. Diese Chance haben sie so ein wenig vertan und den ohnehin schon starken 3DS noch stärker gemacht. Nicht wirklich clever gespielt, meiner Meinung nach.

  • Goldblume

    Turmfürst

    Sakurai, hörst du da was aus deinem Mund kommt?


    Ich glaube ich hab mich verhört !!!!!!!


    Ich kann die Nachvollziehung seiner Aussage von manchen Usern hier überhaupt nicht verstehen !!!

  • Luigi123

    SSB #hypebrigade

    Nur die Ruhe, nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird.
    Was der Herr Sakurai immer wieder leistet ist wirklich unglaublich und höchst lobenswert.
    Wie fast jeder andere auch ertappe ich mich aber trotzdem manchmal dabei, wie ich sage/denke "Aber Sakurai, den Chara/die Stage hätte man jetzt noch reinmachen können" Doch anstatt sinnlos auf Smashboards rumzuflamen kommt mir dann später wieder in den Sinn, dass jeder Charakter sehr gut ueberlegt war und perfekt ins Gesamtbild passt, der es ins Spiel geschafft hat und wenn ein Chara es nicht schafft, hat das immer gute Gruende.
    Ich schätze, dass sein manchmal zu hoher Ehrgeiz und die Undankbarkeit einiger Smash Bros Spieler dazu fuehrt, dass bei ihm solche Gedanken einsetzen,
    Zu ersterem lässt sich sagen, Nintendo muss mehr Leute einstellen (bzw. anfragen, so wie bei Namco diesmal). Klar, Sakurai sollte unbedingt der Kopf bleiben und dirigieren, aber die "ganze Drecksarbeit und Kleinarbeit" sollte mehr auf andere uebertragen werden. Und notfalls muss er sich eben selbst mal einen Riegel setzen und sagen "Bis hierhin und nicht weiter".
    Wegen den undankbaren Fans kann ich nur sagen, er sollte sich die echt nicht zu Herzen nehmen, Wer an so einem geilen Spiel ernsthaft was zu maulen hat, dem ist nimmer zu helfen und selbst mit hundert Charas und Modis hätts immer was zum Heulen gegeben.
    Abschliessen bleibt mir nur zu sagen "Ich ziehe den Hut vor Ihnen, Mr. Sakurai!
    Gönnen Sie sich eine sehr lange Ruhezeit und lenken Sie sich ab. Wer weiss, ob und wann das nächste Smash erscheint, dann kann man immer noch vor Ort entscheiden, was zu tun ist und wenn sich Ihre Meinung bis dahin nicht ändert (Wovon ich aber schin etwas ausgehe, vor allem der letzte Absatz deutet darauf hin), haben die Allermeisten sicher Verständnis fuer."

  • Rhyhle

    Absolut verständlich. Für mich das derzeit beste Spiel und ein Dauerbrenner der nächsten Jahre. Ein neuer Ableger kann sich jetzt schon Zeit lassen und Sakurai soll sich auf jeden Fall ausruhen, das geht vor. Ich bin mehr als zufrieden mit Smash Bros. Wii U. ;)

  • Chris89

    Turmheld

    stimmt allerdings, man bekommt viel mehr Inhalt für den Kaufpreis als wie bei jedem anderen Titel. Unzählige modi und unzähliges zum freischalten wartet auf einen.


    Ohne Sakurai ist Ridley confirmed?! :D


    aber ernsthaft, was hier an Charaktern geboten wird, ist gigantisch. Fast alle Charas spielen sich wunderbar und abwechslungsreich.
    Der Mann hat was auf die Beine gestellt, was in Smash U perfektioniert ist.
    (abgesehen von einiges sehr unfairen items ^^)

  • ToxicGhost

    Turmheld

    Der Typ kann gern weg andere Entwickler machens bestimmt auch gut und meinen nicht "Keine Story weil Youtube".

  • Green-Link84

    Liebe kennt keine Liga!

    Ich würde Sakurai sogar die Rente gönnen, was der alles für Smash aufgegeben hat!


    Ich bin da nicht soooo skeptisch bzgl. eines Smash für die Nintendo Next-Gen, denn bei Nintendo arbeiten fähige Leute. Was hab ich um Zelda gezittert, als Gott, ähm Miyamoto sich zurückgezogen hat. Aonuma macht einen hervorragenden Job und bricht sogar Zelda-Konventionen. Sakurais Nachfolger wird auch seinen Job machen und solange zumindest etwas auf die Serien-Fans gehört wird, wird es auch nicht in den Sand gesetzt.

  • GameMaster-Madness

    Der soll erstmal in den Urlaub und den Kopf frei bekommen !

  • fuzi11

    Pixel Artist

    Ein neues Kid Icarus vielleicht? für die Wii U? Bitte? Bitte bitte?

  • memberofDKcrew

    Turmknappe

    Ich kann lurxy und A Link to the Past nur zustimmen!
    Ich liebe die Smash Reihe und spiele sie schon seit dem ersten Ableger auf N64. Bin auch wirklich dankbar, dass Sakurai so eine geniale Serie geschaffen hat. Doch auch wenn mir der neueste Teil auf WiiU sehr gefällt und ich nicht genug kriegen kann (dank wunderschöner HD Grafik und super Soundquali), finde ich dass irwie was fehlt. Ob das jetzt am fehlenden Storymodus liegt...könnte sein. Muss aber auch ehrlich sagen dass mir die newcomer bei brawl besser gefallen haben, die haben sich einzigartiger angefühlt und waren einfach abwechslungsreicher was die Attacken anging. Diddy Kong, Rob, Wario, Zero suit samus und und und...die gleichen sich nicht.
    Im neuen ist es anders, da sind die newcomer teilweise overpowered wie ich finde. Zu dem diese ganzen Geschosse und Konterattacken...wie soll dann jemand wie ich, der DK maint, ne Chance im 1 gegen 1 haben? Generell find ich das Balancing nicht gut. Am neuen Smash gefällt mir am meisten die Grafik, viele andere Dinge stören mich wie zum Bsp die Auswahl der Musikstücke aus der DK Reihe, das ist bestimmt 6 mal der selbe song enthalten! Dabei gibt es soviel Abwechslung in der DK Reihe, da besteht doch nicht alles aus Dschungel! Ist nur meine Meinung...

  • Feuerblüte

    In all seriousness, there is no seriousness.

    Ich kann ihn wirklich verstehen. Er hat in die Spiele so viel Zeit und Energie reingesteckt und hat zeitweise alles andere vernachlässigt, da verstehe ich dann, dass er das nicht nochmal und nochmal durchmachen will.
    Wenn er wirklich nicht weitermacht, dann hoffe ich, dass sie einen guten Nachfolger finden, ein neuer Chefentwickler bringt dann auch wieder andere Ideen, usw. Also ganz schlecht ist es auch nicht und wenn er nicht mehr will, dann sollte er es auch wirklich lassen.

  • Nauzgo

    tut mir Leid wenn ich das sage, aber jemand neues würde Smash Bros wirklich besser tun.

  • Lunarbaw

    Let's Player aus Schland ^^

    Ich würde das sogar gut finden. Mit Smash Bros. U und 3DS hätte ein Nachfolger doch eine gute Grundlage.

  • Kira:Light

    Turmbaron

    Finde ich gut.Er sollte sich in zukunft wieder um Kirby und Kid Icarus kümmern.Von diesen serien sollte es mehr spiele geben.Gerade Kid Icarus hatte bei der steuerung große schwächen.Da kann man noch viel verbessern.

  • LordBackfisch

    Nervt mit Argumenten

    Schade...Ich kann es total nachvollziehen,Spieler beschweren sich immer wieder ohne die guten Sachen zu sehen zB das es kein Storymodus gibt oder zu "wenig" neue Stages gibt und sich deswegen das Spiel nicht kaufen wollen.Sein Privatleben für ein Spiel zu opfern ist auch echt hart.Ich hoffe,dass er es irgendwie nochmal überdenkt,weil ich die Serie LIEBE und ich mir ein Spiel ohne ihn nicht vorstellen kann!

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Das ist zwar schade, aber er gönnt sich das wirklich. Mal sehen wer sein Nachfolger werden wird.

  • Raiser

    Herz der Bestie

    Er soll sich nicht kaputt machen, nur damit wir ein gutes Spiel bekommen.
    Allerdings kann ich auch verstehen, dass es für ihn schwer ist, sein Werk abzugeben.

  • Big.N.Boy.81

    Turmheld

    Hmmm wo ist am Inhalt was zurück?


    Außer dem storymode fehlt da nichts ....


    Verstehe die Problematik nicht , bei der Menge an Inhalt noch unzufrieden sein kann man nicht verstehen.

  • Yosher

    Smash Bros. Suchti

    Ich kann es ehrlich gesagt verstehen und finde es auch gut.
    Vielleicht braucht man einen neuen Projektleiter der vielleicht etwas ganz anders macht oder andere Schritte geht.
    Sakurai hat aufjedenfall tolle Spiele gemacht und ich denkeer verdient eine Pause und dann ist es Zeit für jemand Neues.

  • Firefan

    Xenoblade Chronicles X Hype!

    Absolut in Ordnung. Zwar traurig, aber Sakurai hat sooo viel für die Serie getan und wir alle sollten ihm unfassbar danken!

  • nintendofan89

    Captain Toad's Kumpane

    Smash Bros ist sehr detailiert, meiner Meinung nach zwar nicht so liebevoll wie Mario Kart dennoch sehr gut. NUR andere Kampfspiele haben auch einiges zu bieten, man denke nur mal die Dead or Alive Teile oder manche Mortal Kombat Teile sowie die Tekken Tournament Teile.
    Street Fighter z.B ist ein sehr liebevoll gestaltetes Spiel.
    Also vom Inhalt sehe ich da jetzt nicht so das Problem, das Problem wird eher sein dass Nintendo Sakurai warscheinlich für Smash Bros ein winziges Team zur Verfügung stellt und man in Japan eh bis zum Umfallen muss.


    Ein anderes Spiel wie z.B GTA bietet Liebe zum Detail ohne Ende, viel Inhalt usw. nur wird man Rockstars auch für das Spiel ein großes Team bieten.
    Hier sehe ich den Fehler eher bei Nintendos Personalbüro, die sollten sich vlt. mal darum kümmern ihre Mitarbeiter zu entlasten.
    Wenn man alleine schon sieht dass ein Mann für fast das ganze Spiel verantwortlich ist, sowas konnte man Ende der 80er bringen, da waren Spiele noch nicht aufwändig, und da war es normal das Spiele nur von einer handvoll Personen gemacht wird.
    Aber in Japan ist das leider heute noch so, siehe Metal Gear Solid, Silent Hill, Final Fantasy sowie Resident Evil.
    Freilich sitzen Sakurai, Hideo Kojima und wie sie alle heißen nicht da und programmieren jeden einzelnen Code, warscheinlich programmieren sie gar nicht, dennoch führen sie so Regie dass fast alles an ihnen hängen bleibt.

  • Reisuji

    Der Muffelflummi

    So wie Hideo Kojima ursprünglich wollte, dass MGS 2 der letzte Metal Gear Teil wird. :D
    Sakurai ist ein Vorreiter, er sollte in Zukunft auch mal wieder Möglichkeiten bekommen, neue Konzepte zu entwickeln und sein Genie voll auzuschöpfen anstatt auf alle Zeiten mit ein und demselben Franchise auf der Stelle zu treten.

  • Oberst Dummbatz

    Am besten lässt man die Reihe jetzt mal in Ruhe, fängt erst in zehn Jahren mit der Entwicklung eines neuen Teils an, setzt 'n neues Gesicht an die Arbeit und nimmt sich etwas mehr Zeit für das Spiel. Dann lechzen alle danach und wissen es vielleicht mehr zu schätzen. Oder man lässt es einfach ganz bleiben, weil mindestens die Hälfte der Fans sowieso sofort wegen 'nem fehlenden Pups aufschreit. Oder weil keine tollen Exploits drin sein werden x)

  • TrueBlue

    " Hey Einstein! I´m on Your Side! "

    Ich sehe es so, dass man die Arbeit für Sakurai attraktiver gestalten sollte.. Dieser zeitliche Druck ist ein Zustand und einem Menschen nicht zumutbar, somit kann ich seine Äußerung auch verstehen. Er würde die ganze Sache auch anders sehen bzw. den nächsten Smash Bros. Ableger anders angehen, wenn er nicht unter so einem Druck arbeiten müsse.. Falls dies das Ende für Masahiro Sakurai war, was die Smash Bros. Serie angeht, hoffe ich das er sich anderen Projekten zuwendet, wie er es einst mit Kid Icarus getan hat. Die Smash-Reihe wird ohnehin nicht aussterben, da die Serie eines von Nintendos 2 Konsolen-Zugpferden ist, werden wir wohl auf der nächsten Konsole den neuen Ableger sehen, wer Director davon sein wird, steht anscheinend noch in den Sternen.


    Nintendo hat diesem Mann viel zu verdanken, denn ohne ihn gäbe es diese Serie nicht und dafür erhält er meine Bewunderung und meinen Dank!

  • Floha258

    Turmritter

    Einerseits kann ich ihn verstehen andererseits ist da wieder dieser Troll Sakurai der es liebt uns alle reinzulegen...

  • 7om

    Ω

    Na dann wird das nächste Smash Bros scheiße. Vielen Dank an die ewigen Nörgler.

  • Samba

    Turmbaron

    Einziger Wermutstropfen an dem Spiel, ist, wie manche Reihen sehr ignoriert wurden. Darunter Earthbound und Star Fox, denen man sogar einen Charakter gestrichen hat, F-Zero und Metroid, die immer noch alleine dastehen und speziell DK. Dafür, dass die DK-Reihe so bedeutend in Nintendos Geschichte ist und zu ihren Top 5 der besten Marken gehört, bekommt sie weniger Inhalt spendiert, als wesentliche kleinere Reihen wie Kid Icarus.


    King K. Rool in SSB wäre so Hammer gewesen, auf ihn warte ich seit Melee.

  • KaeYoss

    Turmheld

    Naja, niemand ist unersetzlich. SSB ist kein Ein-Mann-Projekt. Das Team wird auch unter neuer Führung auch weiter SSB Spiele machen können.


    Und ich bin mir sicher, dass sie das auch tun werden. SSB ist zu beliebt, um abgesetzt zu werden, weil der jetzige Projektleiter keine Lust mehr hat.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Ich gönne ihm seine Ruhe und wenn er was anderes machen möchte begrüße ich das sogar.
    SSB für WiiU/3DS sind keine schlechten Spiele aber im Vergleich zu Brawl ein Rückschritt (technisch natürlich nicht) und ich sehe leider nichts was nicht auch ein anderer Produzent möglicherweise hätte schaffen können, das Konzept des Spiel steht ja schließlich! Vielleicht hat ein neuer Produzent auch neue Ideen die cool sein können bzw das Spiel von den Vorgängern mehr abhebt (klar kann ein Neuer es auch schlimmer machen aber ich will ja positiv denken).
    Von Sakurai würd ich mir eher ein neues Kid Icarus (oder eine neue Franchise) wünschen! Das Spiel war absolut großartig und etwas besonderes.
    Auf alle Fälle mach ich mir keine Sorgen das es das letzte Smash Bros gewesen sein sollte, die Reihe ist viel zu beliebt und verkauft sich hervorragend - das wird Nintendo nicht einfach so aufgeben ;)

  • nintendofan89

    Captain Toad's Kumpane

    Einziger Wermutstropfen an dem Spiel, ist, wie manche Reihen sehr ignoriert wurden. Darunter Earthbound und Star Fox, denen man sogar einen Charakter gestrichen hat, F-Zero und Metroid, die immer noch alleine dastehen und speziell DK. Dafür, dass die DK-Reihe so bedeutend in Nintendos Geschichte ist und zu ihren Top 5 der besten Marken gehört, bekommt sie weniger Inhalt spendiert, als wesentliche kleinere Reihen wie Kid Icarus.


    King K. Rool in SSB wäre so Hammer gewesen, auf ihn warte ich seit Melee.


    Kann ich alles vollkommen unterschreiben.


    Ich möchte auch noch anmerken dass die Pokemon Reihe seltsam repräsentiert wird.
    Zahlenmäßig mit 6 Stück (inklusive Mewtwo Dlc) vollkommen ausreichend, aber Mew hätte als eines der großen Aushängeschilder schon damals bei Melee dabei sein müssen.
    Lucario so wie Quajutsu sind vollkommen unnötig.
    Diese 2 gegen Mew sowie Pichu austauschen (mewtwo kommt ja noch) und man hätte das sinnvollste Pokemon Roster.



    Aber weiß der Geier welches System man bei Nintendo hat um das Roster bei Smash Bros festzulegen, vlt. wirds ja ausgelost :D


    Nichts desto trotz hat man ja dennoch ein schönes pralles Roster :)

  • Kraxe

    Die Charaktere sind für mich nicht das Problem, eher die Auswahl der Stages.


    3DS:
    Keine neue Stage zu DK, Starfox, Metroid, Yoshi, aber dafür für Earthbound und F-Zero.


    WiiU:
    Keine neue Stage zu F-Zero oder Earthbound, aber dafür für DK, Starfox, Yoshi und Metroid.


    Bei beiden Spielen dafür eine hohe Anzahl an Stages an denen ein Pilz-Logo dranklebt.

  • Nintendostyle

    wie vom Erdboden verschluckt.

    Eventuell geht die Reihe aber zu Grunde, sollte da jemand anderes seine Finger im Spiel haben, doh verstehe ich auch, dass jeder mal Ruhe braucht. Ich hoffe einfach einmal dass Masahiro Sakurai nicht aufhört, und sollte er leider doch mit Smash aufhören, findet Nintendo hoffentlich einen würdigen Nachfolger.

  • Cinnamon aka Dimenzio

    Turmfürst

    Ich kann ihn verstehen. Für mich ist der einzige Wehmutstropfen der fehlende Story-Modus. Vielleicht tut etwas frischer Wind der Reihe ziemlich gut. Ich bezweifle aber auch, dass Smash einfach so begraben wird, dafür ist die Reihe viel zu wichtig für Nintendo.

Zurück zur Startseite