Super Smash Bros.: Der 8-Kämpfer-Smash-Modus war schon seit Melee in Planung & mehr

  • 11:32 - 11.12.2014
  • Software
  • Wii U
  • Nintendo 3DS
Newsbild zu Super Smash Bros.: Der 8-Kämpfer-Smash-Modus war schon seit Melee in Planung & mehr

Nachdem die Japaner Super Smash Bros. für den Nintendo 3DS zuerst erhalteb hatten, waren sie bei der Veröffentlichung von Super Smash Bros. für Wii U als letztes an der Reihe. Die Konsolen-Variante erschien dort erst am vergangenen Samstag. Anlässlich des japanischen Releases hat die Famitsu ein kleines Interview mit Masahiro Sakurai, dem leitenden Entwickler der Reihe, geführt.


Darin ging es unter anderem um den 8-Kämpfer-Smash-Modus. Sakurai enthüllte, dass es bereits bei der Entwicklung von Super Smash Bros. Melee, welches 2002 für den GameCube erschienen ist, Pläne für solch einen Modus gab. Dieser konnte aber aufgrund technischer Einschränkungen erst mit Super Smash Bros. für Wii U realisiert werden. Aber auch hier hat es der Modus nur ganz knapp ins Spiel geschafft, darum gibt es auch nur ein paar ausgewählte Stages mit weniger Features (keine Bosse beispielsweise), auf denen so ein Kampf möglich ist.


Des Weiteren sprach er über die Integration des Duck Hunt Duos. Er hat das Duo als Neuzugang für Super Smash Bros. für Nintendo 3DS und Wii U gewählt, weil die Spieler das Setting und den Spaß des NES-Shoot'em ups Duck Hunt (wieder)erleben sollten. Laut Sakurai sei es sehr wichtig, wie die verschiedenen Charaktere mit ihren Eigenarten das Spiel interessant machen. So gab es so etwas wie das Duck Hunt Duo vorher noch nicht, da es bei diesem Charakter quasi eine dritte Person gibt, die bei Angriffen die Lightgun des Originals benutzt und damit schießt.


Weitere Details aus dem Interview:


  • Die exklusiven Spielmodi der beiden Versionen (Smash-Abenteuer auf dem 3DS und Smash-Tour auf der Wii U) wurden zu Beginn der Entwicklung festgelegt
  • Nintendo sprach mit Masahiro Sakurai im Februar über die geplante Produktion der amiibo, danach wurde über die Integration in Super Smash Bros. nachgedacht
  • Mewtu ist bisher der einzige DLC, über Content darüber hinaus wurde noch nicht entschieden


Quelle: NintendoEverything

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 27

  • Thomas

    Meister des Turms

    Naja, nichts besonderes. Nur frage ich mich, wie man das mit 8 Spielern gemacht hätte, immerhin hat der GCN nur 4 Controlleranschlüsse. xD

  • Kraxe

    Ich bin kein Fan vom 8-Spieler-Modus und finde es ehrlich gesagt "deppat", dass es diese Variante auch im Classic-Mode gibt.

  • Benjamin Böttcher

    HYYYAAAA

    @TheThommi: Dann hätte Nintendo schon damals einen GC-Controller-Adapter herausgebracht :D

  • Thomas

    Meister des Turms

    benjamin Dann hätten trotzdem nur 7 Spieler platz, weil wenn, dann müsste man wohl einen Controllerslot für den Adapter nehmen müssen. :ugly

  • Kraxe

    MK DD konnte man auch mit 7 weiteren Freunden spielen. :)

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Gibt es eigentlich wieder eine Liste der Charaktere, die für das Spiel geplant waren und es aus welchen Gründen auch immer nicht geschafft haben? Sakurai hat ja in den vorherigen Teilen hinterher immer eine interne Liste an Charakteren rausgegeben, die er für das Spiel zumindest angedacht hat.


    Ich habe dazu leider noch Nichts gelesen, womöglich wird die Liste wegen möglicher DLC zurückgehalten, eine Unterstützung des Titels über die nächsten Monate wäre toll, bei Mario Kart lässt man sich ja auch Zeit mit der Veröffentlichung der DLCs. Alle paar Monate mal ein oder zwei Charaktere und dazu die eine oder andere Stage fänd ich passend.

  • Thomas

    Meister des Turms

    MK DD konnte man auch mit 7 weiteren Freunden spielen. :)


    Aber doch nur Online oder? Ok, bei Smash würde es dann auch gehen. Aber Offline mit Freunden ist eh immer das beste Erlebnis. :)

  • Xenokah

    Aber doch nur Online oder?


    MK DD Online? Hab ich was verpasst :ugly

  • Thomas

    Meister des Turms

    MK DD Online? Hab ich was verpasst :ugly


    Ja, man kann (konnte) sich so ein (W?)Lan Teil kaufen und Online zocken. ;)

  • Green-Link84

    Liebe kennt keine Liga!

    MK: DD ging über eine LAN-Verbindung mit 8 Spielern, aber sowas kennnen die meisten ja nicht mehr ~.~


    Und Online ging es nicht. Es waren halt nur miteinanderverbundene GCNs. Das einzige Online-Spiel für den CUbe war meines Wissen Phantasy Star Online.

  • Xenokah

    Ernsthaft? Krasser scheiß. Man lernt wohl nie aus :thumbup:

  • Thomas

    Meister des Turms

    MK: DD ging über eine LAN-Verbindung mit 8 Spielern, aber sowas kennnen die meisten ja nicht mehr ~.~


    Und Online ging es nicht. Es waren halt nur miteinanderverbundene GCNs. Das einzige Online-Spiel für den CUbe war meines Wissen Phantasy Star Online.


    Oh echt? Sorry, habe das, was ich geschrieben habe, überall gelesen. ^^

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Ja okay also ich mag das Duck Hunt Duo eigentlich schon.

  • saurunu

    SSB #hypebrigade

    MK: DD ging über eine LAN-Verbindung mit 8 Spielern, aber sowas kennnen die meisten ja nicht mehr ~.~


    Und Online ging es nicht. Es waren halt nur miteinanderverbundene GCNs. Das einzige Online-Spiel für den CUbe war meines Wissen Phantasy Star Online.

    Es gab irgendein Trick, mit dem man MK DD online spielen konnte. Man musste über LAN einen PC dazwischenschalten, der die Internetverbindung hatte. Das war aber keine "offizielle Nintendo-Geschichte".

  • SpaceFox

    Turmfürst

    Diese Aussage über das DHD erinnert mich an den Auftritt von Pit in Brawl, der ein paar Jahre später ein neues Spiel bekam, könnte darauf hinweisen, dass ein Spiel mit dem Duo in Planung ist.Vielleicht genau wie bei Kid Icarus unter der Leitung von Sakurai.

  • Goldblume

    Turmfürst

    Bitte noch mehr DLC. Mewtu allein reicht mir nicht!

  • Samba

    Turmbaron

    Hoffentlich ist Mewtwo nicht der einzige DLC-Charakter. Star Fox, F-Zero, Metroid, Earthbound und vor allem DK können wirklich etwas mehr Content erhalten.

  • Sib

    Master of Desaster

    Naja, nichts besonderes. Nur frage ich mich, wie man das mit 8 Spielern gemacht hätte, immerhin hat der GCN nur 4 Controlleranschlüsse. xD


    Über Lan bestimmt, war irgendwie in Mario Kart Double Dash schon in der Richtung so^^"

  • GameMaster-Madness

    Wannn kommt denn der Turnier Modus ?
    Seit der Direct habe ich nxi mehr davon gehört

  • JamDeline

    Turmheld

    Im Gegensatz zur amerikanischen Version fehlen den Europäern 13 Songs in der audiothek. Platzmangel auf der Disc kann man dieses mal nicht als Grund nennen. Ich hoffe die werden nachgereicht. Das sind in 13 Stages jeweils ein Song.


    ------------------------------------------------------------------------


    Bekomme doch noch CDs, trotz Meldung, dass ich all Musikstücke Besitze. Damit sollte die Audiothek außer ein paar Namensänderungen der Stücke Inhaltsgleich sein.

  • GuyinJapan

    Random Guy in Japan

    Uff
    Früher hatte man eh keine grossen Fernseher... Dann wäre der 8-Player Smash wirklich ZU unübersichtlich geworden....


    Ich meine, jetzt ist er schon verdammt unübersichtlich xD


    ABER


    Er ist VERDAMMT Praktisch!!!!! Ich hab öfters Mal Freunde zum saufen bei mir drüben, und wenn wir dann Mal ne runde Smash zocken wollen, dann muss man nicht immer abwechseln!! Ganz easy zu 5. oder 6. oder zu 8. zocken! Ich finde es geil, dass sie diesen Modus hinzugefügt haben :D

  • Kraxe

    Wenn ihr besoffen seid, wundert mich nicht, dass der 8-Player-Modus "praktisch" ist. :D

  • ChrisSEMA

    Turmbaron

    Wann gibt es eigentlich mal Infos über die Inhalte, die erst später nachgereicht werden sollten?


    Über mögliche DLCs spekuliere ich nicht, da ich keine neuen Inhalte mehr erwarte. Aber wer weiß, womit uns Sakurai noch überrascht.

  • Nauzgo

    Da ist bestimmt noch mehr.

  • eXpanda

    Piii-chu

    Ich erinnere mich an einen 8 Spieler Modus in irgendeinem Mario Party auf dem Gamecube, in dem ein Controller von zwei Leuten gehalten wurde. Fand ich und finde ich eigentlich immernoch ne sehr coole Idee ^^

  • Marco_93

    NNID: maoten

    Habe den 8-Spieler-Modus noch nicht ausprobieren können, erschien mir aber bereits bei der Ankündigung etwas unnütz. Vielleicht kann er mich ja aber noch überzeugen! :)


    Und ich hoffe doch sehr, dass Mewtu nicht der einzige DLC bleibt! 1-2 Charaktere könnte man echt noch bringen, und Stages erst recht!

  • Dark Pit

    Turmheld

    Es kann also weiteren DLC-Content geben. Können wir ja gespannt sein, ob noch was kommt. Kämpfer bräuchte ich keine mehr aber ein paar zusätzliche statische Stages wären ganz nett.

Zurück zur Startseite